Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgenommen mit Barf- Ration erhöhen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgenommen mit Barf- Ration erhöhen?

    hallo Leute,

    seid 5 Wochen barfen wir jetzt und wir findens super und unsere Hündin frisst endlich mal mit Freude alles auf.
    Da sie immer sehr mäkelig war mit dem essen, sind wir letztendlich zum Barfen gekommen und es hat geholfen, es bleibt nichts mehr im Napf.
    leider hat unsere Hündin 1 kg abgenommen seit wir barfen, dabei sollte sie eigenlich 2 Kilo zunehmen (sie hat jetzt 14 und sollte so auf 16/17kg kommen, Schulterhöhe 52 cm, Aussi). Gesundheitlich ist alles in Ordnung und sie ist nicht schlapp oder sowas, nur ein paar Kilo mehr wären nicht schlecht.
    Wir füttern 2% des Körpergewichts. Ist es jetzt sinnvoll die Ration auf 3%zu erhöhen oder lieber fettreicher zu füttern?
    Sie bekommt als Fleisch hauptsächlich Geflügel und Pferd. Mit rind fangen wir jetzt langsam an (eventuelle Allergie). Gibt es besonders fettreiche Sachen? Ich habe gesehen das man beim Tierhotel (wo wir unser Fleisch herbekommen) auch Pferdefett bestellen kann. Macht das sinn?

    Gibt es kalorienreiches Gemüse, was sinnvoll wäre?

    Wir geben schon 40% Quark, aber man soll ja nicht mehr als 5% des Essens als Milchprodukte geben und das sind dann nur etwa 100g die Woche.

    Für einen Rat wäre ich dankbar,

    Judith

    #2
    Ich würde fettreicher füttern. Da hast du verschiedene Möglichkeiten. Fetteres Fleisch nehmen fällt mir als erstes ein. Ölzusätze sind eh in gewissem Rahmen sinnvoll, auch Butter wird meist gut vertragen. Schmalz kannst du sowohl vom Schwein als vom Geflügel geben. Und auch Sahne ist ok.

    Da hast Du auch die Chance, zu variieren...
    Es kommen bestimmt noch mehr Vorschläge!

    Grüsse

    Ursula
    Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

    Kommentar


      #3
      Zitat von leojaeger Beitrag anzeigen
      Ich würde fettreicher füttern.
      was ist denn besonders fettreiches Fleisch?

      Und als Schmalz einfach das ausem Supermarkt? (ich kenn mich als Vegetarier nicht so mit Fleisch aus)

      Und Butter: Wieviel darf man davon geben? muss man etwas beachten?

      LG Judith

      Kommentar


        #4
        Fettreiches Fleisch ist z.B. Stichfleisch.
        Du kannst auch Rinderfett/Rindertalg zusätzlich zum Fleisch geben.

        Gänse- und Schweineschmalz gibt es im Supermarkt in der Kühltheke.

        Egal, womit Du zufütterst, fang mit kleinen Portionen an (ich hab z.B. mit max. 10g Schweineschmalz angefangen bei meinem 30kg Paul und erhöht bis 1/8 Paket, ist wie Butter gepackt als 250g-Stück), weil sonst u.U. dünner Kot folgen kann. Muß sich Hund erst dran gewöhnen.

        Bei Paul hat die Kombi: fettreiches Fleisch bzw. Fleisch + Fett, Kartoffeln, Schmalz
        recht gut gewirkt.
        Er bekommt jetzt aktuell ca. 3% Gesamtration, wir waren aber zeitweise auch auf bis zu 5% hoch. Das ist halt von Hund zu Hund unterschiedlich.
        Meine Mandy z.B. ist mit 2% "zufrieden" und hält ihr Gewicht.
        Zur Zeit muß ich allerdings beiden wieder etwas mehr geben, da wir Kaltschläfer sind und allein dadurch ein erhöhter Kalorienbedarf bei den Hunden ist, um die Körpertemperatur während der Nacht hoch zu halten.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Vor einiger Zeit hatte ich eine ähnliche Frage und hab hier gute Tipps bekommen. "Wir" konnten damit schon ein knappes Kilo zulegen.
          Ich finde, man kann bei einem eher zu dünnen Hund das Futter ruhig auf 3% des Körpergewichts erhöhen, zumindest für eine gewisse Zeit, bis sie etwas zugenommen hat.
          Du hast ja geschrieben, dass du bald Rind ausprobieren möchtest. Falls dein Hund es verträgt, wäre Pansen recht "kalorienreich".
          Das von dir erwähnte Pferdefett bekommen meine beiden auch und vertragen es super.
          Auch Schmalz habe ich für meine schon geholt (Gänseschmalz). Wichtig ist nur, das pure Schmalz zu holen, nicht das gesalzene mit Zwiebeln.
          Ebenfalls ein Vorschlag wäre Thunfisch - falls dein Hund es mag und verträgt. Thunfisch ist ziemlich fettreich. Mein einer Hund ist richtig "süchtig" nach Fisch .
          Zum Kauen bekommen meine öfter mal getrocknete Rinderlefzen, die sind auch ziemlich fettreich (laut Packung ca. 25% Fett), was man schon beim Anfassen merkt.
          LG Lina

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            mein Dalmi-Rüde hat damals zu Barf-Beginn auch ungewollt knapp 4 Kilo abgenommen, während meine Hündin fast vier Kilo zugenommen hat und wie "Presswurst" aussah.
            Den Rüden habe ich dann von 2% auf 3% hochgesetzt zum zunehmen und habe auch fettreicher gefüttert mit Schmalz, Fett und Butter.
            Mittlerweile hält er bei 2,5% sein Gewicht.
            Meine Hündin hat ein halbes Jahr zum Abspecken gebraucht und nun wird sie ganz strikt bei 2% mager gefüttert.
            So unterschiedlich sind Hunde im Stoffwechsel!
            Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

            Man wächst mit seinen Aufgaben !

            Kommentar


              #7
              fütterst Du auch Kohlenhydrate ? Würde ich anraten !
              LG , Anja

              Kommentar


                #8
                2%

                Hi

                die 2% sind ein reiner Richtwert, ich mein die Definition war die, daß es das ist, was ein Hund für den reinen Erhaltungsstoffwechsel braucht.

                Vielleicht stimmt das auch nicht so ganz genau, aber jedenfalls sollte man die Futtermenge, wie ja schon andre schrieben, individuell auf den Hund einstellen.

                Mehr Fett ist sicher nicht verkehrt, weil Fett in der Regel zu wenig gegeben wird. Gut ist natürlich erstmal tierisches, unbehandeltes Fett aus fettigen Fleisch- und Fischsorten, und zur weiteren zufütterung hast Du ja auch schon Tips bekommen.

                Ideal ist, wertvolle Fettsäuren wie Omega3er zu ergänzen, dabei empfehl ich Swanies Omega3-6-9 Öl oder Hanföl oder Leinöl, denn Fett ist nicht gleich Fett.

                Daß der Hund anfangs abnimmt, ist übrigens nicht ungewöhnlich, das pendelt sich innerhalb des ersten halben Jahres meist wieder ein. Der Körper wirft alte Schlacken ab und wird regelrecht "ungebaut", sorry für so eine bildliche Ausdrucksweise, weiß grad nicht, wie das besser formulieren. Daher würd ich nicht auf Teufel komm raus versuchen, das Gewicht zu halten, sondern einfach schaun, wie es sich entwickelt, daß es nicht zu sehr runtergeht und es spricht natürlich nichts dagegen, vor allem im Winter, etwas habhafter zu füttern.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Bluna bekommt mal mehr mal weniger Futter. Ich richte mich kaum an die 2-3 %. Ich schaue wie sie aussieht, dann bekommt sie mal mehr und mal weniger. Am Anfang hatte ich auch Probleme, sie ein bißchen dicker zu kriegen. Habe es auch mit Butter, etwas mehr Öle... und Rinderfett pur hin bekommen. Außerdem habe ich gehört, daß Kartoffeln auch etwas ansetzten...
                  Jetzt im Winter bekommt Bluna so wie so mehr Futter. Jeder Hund hat bei Kälte und Hitze einen erhöhten Energiebedarf, um die Körpertemperatur zu halten.
                  Liebe Grüße von Katja mit Bluna
                  Wenn du einen kranken Hund pflegst, wird er dich später nicht beißen. Das ist der Hauptunterschied zwischen Mensch und Tier. * Mark Twain *

                  Kommentar


                    #10
                    Jetzt im Winter wäre natürlich auch Ente und Gans eine Alternative. Fetter geht's kaum mehr. Soweit ich weiß, gibt's in manchen Barf-Shops auch reines Geflügelfett (in Form von Haut) zu kaufen.
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Da unsere fettige Milchprodukte nicht verträgt, sind wir über die Futtermenge gegangen und haben zusätzlich geschaut, dass wir immer fettige Stücke bekommen. Im Moment sind wir bei 4 % reiner Fleischmenge und das braucht sie auch, da sie sonst abgenommen hat.
                      Probier es einfach mal aus, du wirst schnell selber sehen, wieviel Fleisch dein Hund benötigt
                      grüßle
                      Verena & Scamp

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Judith,

                        bei uns war es auch so das der Jungspund das Futter anscheinend wesentlich besser verwertet und er auch ab- anstatt zunahm. Der andere sollte abnehmen und es tat sich nix... Wir haben die Ration auf 3 % hochgesetzt, fettreicher gefüttert, also Mascarpone oder Creme fraiche anstatt Magerjoghurt und einen Teil der Fleischration durch Euter ersetzt. Wenn du noch kein Rind fütterst würde ich wie die anderen schon geschrieben haben Fett beigeben. Ich wiege heute schon nicht mehr ab, ich mache das nach Gefühl und Rippentest. Waren gestern beim Arzt und das Gewicht ist bei beiden ok Also ran an den Speck viel Erfolg und schöne Weihnachten...

                        Liebe Grüße
                        Kerstin
                        Liebe Grüße vom Niederrhein
                        Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                        Kommentar


                          #13
                          danke für die vielen Antworten.
                          Schmalz ist schon gekauft und Kartoffeln wurden gekocht.
                          Wir geben ihr jetzt ein bisschen mehr und nachdem sie Rind anscheinend ganz gut verträgt, werden wir da mal verschiedene fettige Dinge ausprobieren.
                          Danke, Judith

                          Kommentar


                            #14
                            Ich muss bei meinen Aussiemädchen jetzt im Winter auch mehr füttern als im Sommer, die jüngere ( 20 Monate) ist trotzdem immer sehr dünn, egal, was ich da reinschiebe, sie will so bleiben. Die Ältere (gut 3 Jahre) braucht einfach weniger.

                            Neben fettem Rindfleisch gibt es jetzt eine extra-Portion Öl oder mal Sahne oder Frischkäse, und halt das was einige andere hier schon beschrieben haben.

                            Ich halte mich auch nicht an irgendwelche Prozentzahlen, sondern sehe ja, was ihnen bekommt.
                            Liebe Grüße
                            Ingrid mit den Aussies Sheila & Shahri und der rumänischen Hirtenhündin Incanjú

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X