Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamine A,D,C,E,B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vitamine A,D,C,E,B

    Ich soll meiner Süssen die Vitamine A,D,C,E und B zufüttern. Was würdet ihr da empfehlen ? Sie wird sehr abwechslungsreich gebarft. Wo stecken diese Vitamine schon drin ? Welche Präparate würdet ihr empfehlen ? Ich will ja auch nichts überdosieren.
    Schon mal danke für eure Antworten.
    Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

    Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

    #2
    Wer hat denn das empfohlen? Das ist eine ganze Menge, was da supllementiert werden soll. Warum?

    Wenn das wirklich alles zugeführt werden soll, würde ich auf Nahrungsergänzungsmittel setzen. Denn ich gehe mal davon aus, dass bei der Rohfütterung diese Vitamine bereits zugeführt werden.
    Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

    Kommentar


      #3
      Empfohlen hat das der Arzt. A,C,D,E sollen für die Verknöcherung sein. Bei ihrer CT Untersuchung ist rausgekommen, das ihr Becken in der Mitte nicht ganz zusammen gewachsen ist. Vitamin B soll für ihr allgemeines Wohlbefinden sein. Ich bin ja auch einwenig verwundert, denn ich kann mir nicht vorstellen, das das Becken jetzt noch zusammen wächst. Sie wird bald 2. Und laut TA, der die CT gemacht hat, wäre das auch nicht so ein Problem, es gäbe sogar OP Methoden, wo man das Becken an dieser Stelle trennt.Nun ja, ich gehe mal davon aus, das sich ein Arzt was dabei denkt, wenn er diverse Zusätze empfiehlt.
      Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

      Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

      Kommentar


        #4
        Hallo
        Wenn du abwechslungsreich fütterst,hat dein Hund alles was er braucht(eigentlich)
        Vitamin A ist in Lebertran,Leber,Nieren,Eigelb u.s.w.
        Vitamin B ist in Bierhefe,Rinderherz u.-leber u.s.w.
        Vitamin C ist in Paprika,Kohlarten,Hagebutten u.s.w.
        Vitamin D ist in Fisch,Eigelb,Rinderleber,Dorschlebertran u.s.w.
        Vitamin E ist in Öl,Haselnussen u.s.w.
        Dies ist nur eine kleine Übersicht,beim Nährwertrechner.de kannst du die
        Inhaltstoffe der Lebensmittel raussuchen.
        Wenn mein Hund trotz einer ausgewogener Fütterung einen Mangel hat würde ich Lebertran(A,D),Hagebuttenpulver(C),Bierhefe(B) und Weizenkeimöl(E) vermehrt geben,bevor ich ein Vitaminmittelchen geben wurde.
        Martina & Smoky
        (mit Dusty und Mounty im Herzen)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
          Hallo
          Wenn du abwechslungsreich fütterst,hat dein Hund alles was er braucht(eigentlich)
          Vitamin A ist in Lebertran,Leber,Nieren,Eigelb u.s.w.
          Vitamin B ist in Bierhefe,Rinderherz u.-leber u.s.w.
          Vitamin C ist in Paprika,Kohlarten,Hagebutten u.s.w.
          Vitamin D ist in Fisch,Eigelb,Rinderleber,Dorschlebertran u.s.w.
          Vitamin E ist in Öl,Haselnussen u.s.w.
          Dies ist nur eine kleine Übersicht,beim Nährwertrechner.de kannst du die
          Inhaltstoffe der Lebensmittel raussuchen.
          Wenn mein Hund trotz einer ausgewogener Fütterung einen Mangel hat würde ich Lebertran(A,D),Hagebuttenpulver(C),Bierhefe(B) und Weizenkeimöl(E) vermehrt geben,bevor ich ein Vitaminmittelchen geben wurde.
          Sehe das genauso.

          Kommentar


            #6
            Das ist ja schon mal ein sehr guter Ansatzpunkt. All diese Sachen bekommt sie schon. Sie hat ja auch keinen nachgewiesenen Vitaminmangel. Ich gebe mir bei ihrer Fütterung auch echt viel Mühe, das sie ausgewogen und gesund ist. Das Einzige, was ich jetzt wohl noch über die Wintermonate zufüttern werde ist hagebuttenpulver. Damit liegen wir wohl auf der sicheren Seite.
            Wie oft kann man eigentlich Dorschlebertran zufüttern? Bekommt sie im Moment 2 bis 3 die Woche.
            Lg Kathrin und die Rasse(l)bande

            Ein Leben ohne Hund ist für mich unvorstellbar.

            Kommentar


              #7
              Zitat von holle Beitrag anzeigen
              Wie oft kann man eigentlich Dorschlebertran zufüttern? Bekommt sie im Moment 2 bis 3 die Woche.
              Hallo
              Da kommt es auf die Menge an.nicht zuviel,sonst hat man schnell zuviel Vitamin A.(Aber da ist die Frage;wieviel ist zuviel?Dazu gibt es einige Threads)
              Ich halte mich da am M/Z;75-100 IE/kg KM/Tag,bei langhaarigen Hunden 20% mehr(Im Fellwechsel)mindestens,ich gebe ungefähr 150-200 IE/kg KM/Tag.
              Martina & Smoky
              (mit Dusty und Mounty im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                Hallo
                Ich halte mich da am M/Z;75-100 IE/kg KM/Tag,bei langhaarigen Hunden 20% mehr(Im Fellwechsel)mindestens,ich gebe ungefähr 150-200 IE/kg KM/Tag.
                Sorry für die Frage, aber was heißt "M/Z;75-100 IE/kg KM/Tag"?

                Ansonsten weiß ich nur, was in Swanis Beispiel Ernährungsplan für einen gesunden 30 kg Hund steht: "zusätzlich 1-2 mal 1 Te. Lebertran ..." Ich tu mir da selber schwer. Denn mein Großer wiegt etwa 37 Kilo und mein Kleiner knapp 10 Kilo. Bei max. 2 Teelöffel für 30 Kilo ist das ja dann nur ein Drittel davon für 10 Kilo. Schwer abzumessen finde ich.
                Miriam und ihre Jungs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  M/Z ist die Abkürzung für H.Meyer und J.Zentek,die beiden haben das Buch geschrieben"Ernährung des Hundes"(wird oft als M/Z bezeichnet)darin steht unteranderen Bedarfswerte von Vitaminen,Mineralstoffe u.s.w.
                  "M/Z;75-100 IE/kg KM/Tag" heißt das in dem Buch ein Vitamin A-Bedarf von 75-100 Internationale Einheiten pro kg des Gewicht von Hund pro Tag braucht.
                  z.B. ein 10kg schwerer Hund braucht 750-1000 IE pro Tag.(1 IE-0,3µg Retinol)


                  Da in Swanies Plan"zusätzlich"zur Lebermenge steht,mußt du es nicht genau abmessen,das sind cirka Werte,da man auch nie genau sagen kann wieviel Vitamin A in der Leber ist.Wenn du deinem Großen 2TL/Woche gibst und dem Kleinen 1TL alle 8-10 Tage,wird es schon passen.
                  Martina & Smoky
                  (mit Dusty und Mounty im Herzen)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke, Martina, für die Erklärung.
                    Miriam und ihre Jungs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X