Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Noch zu erwähnen ist, das das Billigfutter dem teuren Futter in nichts nachsteht.
    So besonders sind die nämlich garnicht. Und meistens auch verträglicher.
    Ich weiß nicht, ob man das so verallgemeinern kann. Ich finde schon, dass es ein Unterschied ist, ob ein Futter nur 3 Monate, oder 18 Monate haltbar ist. Ersteres darf im Supermarkt gar nicht verkauft werden. Es ist auch ein Unterschied, ob der Fleischanteil 4% beträgt, oder 70% - finde ich jedenfalls. Ich gebe kein TroFu bzw. nur als Leckerli. Aber da greife ich auch nicht zu Frolic, sondern nehme lieber Platinum. Mal ein Häufchen von einem Frolic-Hund gesehen? Schön rot, oder? Das kann ja nicht gut sein. Aber grundsätzlich empfinde ich halt die ganzen Chemikalien, die verwendet werden, als ungesund und nicht artgerecht. Mal ganz abgesehen von der teilweise völlig absurden Zusammensetzung.

    Klar, manch ein Hund wird steinalt damit. Andere Hunde werden gebarft und sterben trotzdem mit 5 Jahren. Die Frage ist, wie lange hätten diesen Hunde mit TroFu überlebt? Und wie alt wäre ein alter TroFu-Hund vielleicht mit natürlicher Nahrung geworden? Diese hätte/wäre/wenn-Fragen kann man nicht beantworten. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meinen Hunden natürliches Futter gut tut und die glänzenden Augen, wenn sie ihr Fleisch sehen oder einen richtig großen Knochen benagen dürfen - das ist einfach toll.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #32
      verallgemeinern

      Hi

      man kann es nicht verallgemeinern.

      Aber Fakt ist, etwas richtig Gutes kann nicht richtig billig sein.

      Oder anders: Einer bezahlt immer.

      Im Falle einer hochwertigen Ware zu entsprechendem Preis zahlt der Käufer und das ist korrekt.

      Im Fall eines T-shirts aus Indien zahlt die Gesundheit/Leben des Kindes, wenn es unversichert mit gilftigem Zeugs arbeiten muß und im Fall eines hochwertigen Aldirecheners zahlt der Einzelhandel und letztendlich die ganze Gesellschaft, da sie sich einer Monopolindustrie ausliefert und der Preis dafür die gesunde und unabhängige Vielfalt ist.

      Problem ist die Deklarationspflicht hier in D und daß zwar hochwertig nicht billig sein kann, aber eben teuer auch nicht immer gut sein muß.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #33
        Ich habe bei meinem Cocker nie einen Unterschied in Fell, Haut, Geruch, Leistung, Verhalten...gesehen, ob bei barf, Trofu, Dose oder Selbstgekochtem.

        Sie verträgt alles und bekommt es deshalb mal so und mal so.

        Guten Rutsch!!
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #34
          Ich habe bei meinem Cocker nie einen Unterschied in Fell, Haut, Geruch, Leistung, Verhalten...gesehen, ob bei barf, Trofu, Dose oder Selbstgekochtem.

          Sie verträgt alles und bekommt es deshalb mal so und mal so.
          Andere Leute haben halt andere Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Leute, die essen täglich eine Tafel Schoki und andere Leckereien und nehmen nicht zu. Trotzdem kann man nicht verallgemeinern, dass es jedem so geht. Oder?
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #35
            mich überzeugt allein schon die anzahl der häufchen unserer hunde.. mit KEINEM fefu kamen wir auf so niedliche zahlen wie mit frischfleisch..

            trotzdem habe ich in der vergangenheit -teils auch aus bequemlichkeit- immer mal wieder versucht eine gute dose zu finden.. s.o...
            trofu kommt mir schon gar nicht mehr ins haus. ich denke immer mehr um. erst war es das futter, dann die leckerchen, dann immer mehr zubereitungsverfahren und herkunft.. und es geht ihm immer besser..

            was ich zb ganz schlimm finde ist, dass k3 seit 1989 (?) für den menschen verboten ist, in rinti und co aber trotzdem verwendet wird.. nein, danke!
            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

            Kommentar


              #36
              Ich bin jetzt mal von meinen Insider-Wissen ausgegangen.
              Das Futter von Aldi wird auch von einer Firma hergestellt die ihre eigene
              Marken produziert und die ist teurer.

              Es bezog sich eher auf die Qualität der Zutaten. Da wird keine unterschied
              gemacht.

              LG
              Viktoria
              LG
              Viktoria

              Kommentar


                #37
                Verrätst Du uns, wer/was das ist??

                VG Dagmar
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                  Verrätst Du uns, wer/was das ist??

                  VG Dagmar
                  Hi,
                  habe gehört, es wird von der Fa. Bosch hergestellt.
                  Ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht. Kenne viele Hundebsitzer, die Trofu von Aldi füttern, die Hunde vertragen es allemal sehr gut und sehen auch recht gut aus.
                  Auch Tierschutzorgas raten dazu, erstmal dieses Futter zu füttern, da die Hunde aus dem Ausland hochwertiges Futter nicht kennen und nicht verwerten können.Sie bekommen dann leicht Verdauungsprobleme-bei Aldifutter ist das nicht der Fall.

                  LG
                  Andrea

                  Kommentar


                    #39
                    ich versteh oft die diskussion ums futter und wie alt ein hund wird nicht.

                    fakt ist doch, dass ich bei frischen zutaten weiß, was ich da esse bzw. verfütter.
                    bei fertigprodukten weiß ich das nichmal annähernd. ich kann oft nichmal erkennen, welche bestandteile nun verwendet wurden und muss dem glauben, was drauf steht.

                    frische zutaten sind nunmal gesünder als verarbeitetes und das ist doch auch fakt. klar kann ich nicht sagen, dass frische zutaten absolut gesund sind (nichtmal annähernd aber ich weiß wenigstens schonmal, dass kein regelrechter müll drin ist)
                    wenn jemand raucht weiß ich, dass das ungesund ist und nur weil die person 100 jahre alt wird und ein anderer sportlicher, bewusst lebender mensch nur 50, würde ich doch nciht daran zweifeln, dass rauchen ungesund ist.

                    zuviele faktoren bestimmen, wie es uns geht und auch wie alt wir werden. die faktoren, die ich beeinflussen kann, damit ich alt werde, gesund lebe und dies auch bei meinen tieren und kindern; diese möglichkeiten sollte ich nutzen.

                    Zitat von Monzel Beitrag anzeigen
                    So ganz überzeugt bin ich vom barfen im Moment nicht mehr.

                    Laika, auch eine Schäfermixhündin wurde seit Jahren gebarft. Sie hatte öfter Durchfall, hatte Arthrose, Spondylose und HD. Ihr Fell war ab und zu schuppig.
                    Sie war Herzkrank und hatte ein Lungenödem, was leider erst nach einem Tierarztwechsel zu spät erkannt wurde.
                    Sie ist am 02.12. zuhause zusammengebrochen und in meinen Armen gestorben. In zwei Wochen wäre sie 9 geworden.
                    Monty, ein weißer Schäfer wurde bisher auch gebarft, allerdings ist er ein sehr schlechter Fresser. Wie ich bei ihm weitermache weiß ich noch nicht.

                    LG Uschi mit Monty, Laika + Shila tief im Herzen
                    das tut mir leid.

                    aber die aufgezählten krankheiten deuten doch auf eine starke erbliche belastung hin -keine gesunde zucht.
                    da kann man mit futter nur positiv einwirken und dem organismus helfen.
                    Gruß Tina

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X