Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leben/ fressen mit einer Niere?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Leben/ fressen mit einer Niere?!

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal gebarft, dann kurz aufgehört und nun seit ein paar Wochen wieder angefangen. Mich würde mal interessieren, was ihr euren Hunden so füttern würdet, wenn bekannt ist das er nur noch eine Niere hat? Würdet ihr da auf etwas bestimmtes rücksicht nehmen? Evtl etwas im Futter vermeiden bzw zusätzlich füttern?

Liebe Grüße
    Anna-Lena

hallo Anna-Lena

warum hat Dein Hund nur eine Niere? Ist die andere gesund?
    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Ja meine Hündin hat nur noch eine Niere, eine wurde ihr im Alter von 4 Monaten entnommen, da diese vollkommen missgebildet war. Die TÄ vermuten das es erblich bedingt war/ ist...
      Die andere Niere ist vollkommen in Ordnung. Sie bekommt auch keine Medikamente.

Kommentar

Meine 10-jährige Hündin hat seit 4 Jahren ebenfalls nur noch eine Niere. Ich füttere frisch. Die Nieren- und Blutwerte sind alle im Referenzbereich. Allerdings füttere ich keine Knochen und nur sehr wenig Knochenmehl.

Der Futterplan sieht ungefähr so aus: rohes Fleisch, Gemüse, Obst, Öl, gekochte Kartoffeln, Hirse oder Buchweizen. Kurweise Vitamin K1.

Meine Hündin bekommt keine Medikamente, wird allerdings homöopatisch unterstützt.
        Gruß U.-Barbara
        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

hallo Anna-Lena,

wenn die Blutwerte normal sind, also in etwa im Ref bereich liegen wuerde ich persoenlich ganz normal fuettern. Allerdings wuerde ich dann auch in regelmaessigen Abstaenden die Nierenwerte pruefen lassen.
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Also bei Menschen ist es so, dass sie mit einer Niere ein ganz normales Leben führen können und auch alles essen/trinken können.

Deshalb ist es auch möglich, Nieren noch zu Lebzeiten an Verwandte zu spenden.

Ich würde allenfalls bewußter füttern, d.h., vor allem hochwertige, leichtverdauliche Eiweiße, wie Geflügel, Kaninchen, Fisch und evtl. Pferd - und möglichst wenig Kohlenhydrate bzw. diese getrennt vom Fleisch füttern.

Außerdem ist zumindest beim Menschen viel Flüssigkeit wichtig, das spült die Niere durch, sagt man.
            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Das Blutbild vom November zeigt keine außergewöhnlichen Werte, da war alles im grünen Bereich.

Mir macht ein bisschen Sorgen, dass sie immer sehr sehr dünn ist. Ich werde zum Teil schon angesprochen, ob sie aus schlechter Haltung kommt.
              Der Tierarzt sagte bei der Menge die sie zu fressen bekommt, dürfte sie nicht so aussehen...Würmer hat sie aber auch keine.

Kommentar

Zitat von Jacky+Ally Beitrag anzeigen
                Das Blutbild vom November zeigt keine außergewöhnlichen Werte, da war alles im grünen Bereich.

Mir macht ein bisschen Sorgen, dass sie immer sehr sehr dünn ist. Ich werde zum Teil schon angesprochen, ob sie aus schlechter Haltung kommt.
                Der Tierarzt sagte bei der Menge die sie zu fressen bekommt, dürfte sie nicht so aussehen...Würmer hat sie aber auch keine.
                Das hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Niere zu tun.

Wie ist denn die Verdauung und was fütterst Du?

Es könnte viele Möglichkeiten geben:

- zuwenig Fett
                - Bauchspeicheldrüse oder Schilddrüse
                - gestörte Verwertung im Darm
                - schlechter Futterverwerter

usw.

Manche Hunde "brauchen" auch Kohlenhydrate einfach, sonst werden sie zu dünn - das ist genauso unterschiedlich wie beim Menschen.

Dux bekam weniger als 500 gr am Tag und hielt sein Gewicht problemlos damit. Festus bekommt 1 kg am Tag und so mancher DSH-Mensch meint, der Hund wäre aber ein wenig zu dünn. Bei extrem viel Bewegung oder Beanspruchung muss ich auch Getreideflocken zufüttern, sonst wird Festus echt zu dünn - bei Dux habe ich das nur vor Wettkämpfen gemacht, wenn ich mehr als sonst trainiert habe.
                Gleiche Rasse, nur geringer Unterschied von knapp 3 kg Gewicht und 1,5 cm Größe.....

Kohlenhydrate würde ich aber getrennt vom Fleisch füttern eben wegen der Niere.

Wie wäre es mit Buttermilch oder Joghurt mit Kräutern, Bierhefe, Gemüse und Getreideflocken, dazu ein wenig Fett in Form von Butter/Schmalz oder Lachsöl so als Zwischenmahlzeit oder so?

Ansonsten würde ich von eher magerem Fleisch auf fettigeres Fleisch umsteigen oder die Fettration erhöhen - z.B. bei Herz einfach den Fettkranz mitfüttern, eher gut durchwachsenes Fleisch geben, öfter mal fetten Fisch wie Lachs oder Hering - oder eben mit mehr Ölen/Fetten arbeiten, wie Gänseschmalz, Lachsöl usw.
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Die Verdauung ist in Ordnung, da hat sie so gut wie nie Probleme.

Bauchspeichel und Schilddrüse wurden im November mit getestet -> alles im grünen Bereich

Milchprodukte isst sie nur geringe Mengen, Gemüse und Getreide in Flockenform gar nicht. Da verzichtet sie dann lieber ganz. Lachsöl gibt es schon jedes Mal dazu und Butter nehm ich häufig, wenn sie etwas verschmäht...
                  Fisch isst sie leider gar nicht...

Sie bekommt hauptsächlich Rind und Geflügel, ab und an (vor allem zur Jagdsaison) gibt es auch Wild. Pferd geb ich gar nicht und Fisch isst sie nicht...was könnte ich ihr denn sonst noch geben?

Kommentar

Geflügel würde ich in dem Fall möglichst mit Haut füttern.
                    Wenn Du sowas kriegst, dann auch Rindertalg oder sehr fettreiche Knochen (Kalbsbrustbein hat viel Fettansatz), gerne auch mal Suppenfleisch mit den dicken Fettadern.

Wenn Du günstig drankommst, wäre auch Gans etwas, weil das recht fettes Fleisch ist.
                    Manchmal hat man Glück und die typischen Online-Versender bieten Gans während der "Saison" an oder Du fragst Dich mal durch nach Gänsehälsen, Innereien von der Gans, Gänseflügel usw.

Gänseschmalz fällt mir noch ein, wenn sie es verträgt, auch gerne mal ein Schuss Sahne.

*bekennender Easy-Fan*

Kommentar

Die Haut bekommt sie schon immer mit, plus die die ich bei meinem anderen abmache

Ich werde einfach das nächste Mal beim Grünmarkt am Geflügelstand fragen, was sie so haben bzw besorgen könnten...Ich hole das Fleisch meist lieber frisch, habe nur wenig Platz zum einfrieren. Da ist immer nur eine Notfallportion drin.

Sahne ist etwas, was sie liebt. Allerdings nur geschlagen (ist das egal?). Da bekommt sie auch gern mal nen ganzen Becher.

Vielen Dank für deine Tipps!!!

Kommentar

Wieviel wiegt denn Deine Hündin und welche Futtermenge bekommt sie täglich? Ich finde keinen Hinweis dazu.
                        Vielleicht ist die Gesamtration doch zu wenig. Hängt auch von der Bewegungsfreude des Hundes ab.

Meine "Ein Nieren Hündin" wiegt 13 kg und bekommt täglich insgesamt ca. 500 - 600 g. Frischfutter. Sie ist 10 Jahre alt und nicht mehr ganz so aktiv wie früher, altersbedingt.
                        Gruß U.-Barbara
                        (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

Kommentar

Sie hat eine Schulterhöhe von 56cm und wiegt 17kg...sie bekommt zwischen 1000-1500g/ Tag, je nachdem wie sie auch frisst...

Außerdem ist sie ein sehr aktiver Hund. Draußen nur am rennen, geht bestimmt das drei bis vierfache von mir. Jetzt ist sie 3 1/2 Jahre alt.

Kommentar

Lädt...
                          X