Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Basco soll abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Basco soll abnehmen

    Hallo alle zusammen
    nun schon zu meiner nächsten Frage :o)...

    Und zwar soll Basco ein bisschen abnehmen, bzw nicht wieder zunehmen.
    Wie stelle ich das nun am besten an. Für die die es noch nicht wissen Basco wird gebarft...

    Basco wiegt momentan 25,2kg bei etwa 56cm Schulterhöhe. Ich möchte ihn gerne auf 24kg runter bekommen. Mehr wird nicht gehen, weil er sonst auch an Muskulatur abbauen müsste...

    Als ich das Barfen angefangen habe, habe ich mit 2% des Körpergewichts angefangen, weil er da schon abnehmen sollte, das heißt 500g Futter.
    das hieß 350g fleisch und 150g Gemüse. Aber es kam kein Gramm runter vom Hund...
    Nun bin ich auf 1.5% des Gesamtgewichts runter gegangen, also 375g Futter. Also nur noch 260g Fleisch und 112g Gemüse.

    Ich habe angst, das das viel zu wenig Futter für meinen Hund ist. Und das er dann vllt irgendwelche mängel bekommt.

    Oder ist das schon ok so?
    was kann ich vllt noch tun, bzw was kann ich anders machen?

    Danke euch

    #2
    Hallo Nicole,

    es ist ja nicht viel, was Dein Hund abnehmen soll. Wobei mir 26 kg für einen 56 cm großen Hund nicht zuviel erscheint. Mein Ebbo ist etwa genauso so groß und wiegt z.Zt. etwa 27 kg. Ebbo ist dabei dünn.

    An Deiner Stelle würde ich an der Futtermenge erstmal nichts verändern. Du könntest evtl. den Gemüseanteil erhöhen und entsprechend weniger Fleisch geben. Darauf achtetn, daß Du relativ mageres Fleisch fütterst, also z.B. Geflügel nur ohne Haut, Blättermagen statt Pansen, Herz ohne das Kranzfett,...
    Eine weitere Möglichkeit ist es, einen Teil des Fleisches durch Lunge zu ersetzen, weil Lunge kaum Nährwert hat. Aber Vorsicht: Lunge kann Durchfall verursachen.

    Wenn das alles nichts bringt, kannst Du immer noch über eine Reduzierung der Futtermenge nachdenken.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Wieviel un dwelche Art von Bewegung hat Basco denn am Tag mit Dir?
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
        Wieviel un dwelche Art von Bewegung hat Basco denn am Tag mit Dir?
        Also an der Bewegung dürfte es eigentlich nicht liegen...

        Wir sind Täglich mindestens 2 Std unterwegs. An 2 Tagen der woche, sind wir anstatt zu Fuß unterwegs, ca 10km mit dem Rad unterwegs.
        Zusätzlich sind wir 2x die Woche auf dem Hundeplatz und machen THS. Auf den Spaziergängen spielen wir Ball, machen Dummyarbeit, oder gehen auch einfach nur mal spazieren.

        hmmm...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Hallo Nicole,

          Wenn das alles nichts bringt, kannst Du immer noch über eine Reduzierung der Futtermenge nachdenken.

          LG

          Liesbeth
          Heiß das nun ich soll weiterhin eine Gesamtmenge von 500g füttern, aber etwas weniger Fleisch und dafür mehr Gemüse?
          Oder meinst du Gesamtmenge 375g?
          Zuletzt geändert von ; 30.12.2009, 20:00. Grund: hab was vergessen...

          Kommentar


            #6
            Hallo Nicole,

            Du schreibst, daß Dein Hund mit einer Tagesration von 500 g nicht abgenommen hat. Aber er doch auch nicht zugenommen, oder?
            Ich würde zuerst versuchen, die Ration, wie ich es beschrieben habe, umzustellen. Und erst wenn das nicht hilft, die Gesamtration um 10 % kürzen, also 450 g füttern. Gleich 25 % weniger würde ich nicht geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Kann man denn die Rippen noch spüren? Was für eine Rasse oder Mischung ist er denn?

              Kommentar


                #8
                An Bewegung sollte das tatsächlich reichen, um abzunehmen.

                Ich würde eine zeitlang weniger Fleisch und mehr Gemüse füttern. Vielleicht auch bissl weniger Fett und Kohlenhydrate.
                Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Kann man denn die Rippen noch spüren? Was für eine Rasse oder Mischung ist er denn?
                  In Nicoles Profil steht Kleiner Münsterländer, also schon eine sehr schlanke Rasse.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #10
                    @ Liesbeth
                    Nein er hat nicht abgenommen, gut stimmt zugenommen hat er auch nicht :o)
                    ich werde es nun so versuchen und mal schauen was passiert...

                    @ Sabine
                    Basco ist ein kleiner Münsterländer...
                    Ja die rippen kann man bei leichtem druck spüren. Und von den Rippen her ist er auch nicht wirklich zu dick.
                    Er hat halt nicht wirklich ne Taille, obwohl inzwischen ein leichter Ansatz zu sehen ist. Er ist eben fast gerade nach hintenhin, wenn man von oben drauf guckt.

                    Was mich halt so wundert, ist das die Taille zwar gaanz langsam wieder kommt, er vom Gewicht her aber nichts verliert...
                    Meine TÄ hat gesagt, das er nicht mehr als 25kg haben sollte und das das schon die grenze sei. Deswegen wollte ich ihn auf 24kg runter bekommen.

                    Hab halt angst, das er vielleicht zu viel Gewicht mit sich rum trägt, vorallem weil wir ja auch Rad fahren und er beim THS über Hindernisse springt. Will in seinem Bewegungsapparat nichts kaputt machen...
                    Zuletzt geändert von ; 30.12.2009, 22:40. Grund: bearbeitet

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Kleene,

                      ich höre zum ersten Mal, dass Du Basco barfst???? Seit wann das denn???? Hab ich was verpasst????



                      Basco ist zwar 56 cm gross, aber doch eher klein und gedrungen. Insofern mag das schon etwas zu viel sein. Aber 1,5 Kilo sind viel...

                      375g Futter erscheint mir allerdings sehr wenig, da ihr ja schon sehr aktiv seid. Maxe bekommt 1200gr am Tag... Und Du weisst, er ist sehr schlank, oder sagen wir mal genau richtig so.

                      Schick Heike doch mal deinen Plan und lass sie drüber gucken, oder hat sie ihn Dir erstellt?

                      Drück Dich

                      Kommentar


                        #12
                        Hey Nadine...

                        Ja ich versuche es zu mindestens, so 100% ist das zwar noch nicht, es gibt ab und an auch nochmal Trockenfutter, aber der größte teil besteht inzwischen aus aus Frischfleisch.
                        Das Problem sind halt meine Kühlmöglichkeiten und das ich eben keinen Schlachter um die ecke habe, wo ich mal eben so kiloweise kaufen könnte. Und wenn ich es könnte könnte ich es nicht lagern... Also alles halt nicht so günstig, aber ich gebe mein bestes

                        Ja 375g erschienen mir halt auch sehr sehr wenig, deswegen hatte ich ja hier danach gefragt, ob ich das so richtig sehe.
                        Aber mehr als 500g dürften es in meinen augen auch nicht sein, weil sonst setzt er schnell an...
                        und gerade weil ich ja auch sportlich mit ihm unterwegs bin, will ich lieber nen bischen weniger, als gerade so die grenze...

                        Ja mit Heike wollte ich auch nochmal quatschen, gerade weil meine Situation nicht so günstig ist, ich aber das beste draus machen will...
                        Nein Heike hat mir keinen Plan erstellt, wollte sie nicht Fragen, sie hat doch immer so viel um die Ohren...
                        Ich füttere momentan aus den Bauch heraus und nach Gefühl... bis jetzt fährt mein Hund super damit!
                        Klar habe ich einen ungefähren Plan im Kopf, aber der ist eher ein kleiner Leitfaden, als das ich jetzt jeden tag ein festen Plan habe.

                        Aber ich bekomme das schon hin :o)
                        Zuletzt geändert von ; 02.01.2010, 00:28. Grund: insgesamt bearbeitet

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von klm max Beitrag anzeigen
                          Aber 1,5 Kilo sind viel...
                          eigentlich sind es ja nur 1,2kilo, die ich gerne runter haben will
                          Zuletzt geändert von ; 02.01.2010, 00:32. Grund: ...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von BascoNiLo Beitrag anzeigen
                            Ich füttere momentan aus den Bauch heraus und nach Gefühl... bis jetzt fährt mein Hund super damit!
                            Hast Du denn mal ein Blutbild machen lassen?
                            Denn ich habe ja auch einiges verkehrt gemacht und dann waren die Blutwerte auf einmal grottenschlecht, Max anmerken konntest Du aber nix.
                            Es kann schnell zu mangelerscheinungen etc kommen. Also einfach so aus dem Bauch heraus ist NICHT GUT.

                            Heike macht das gerne, schreib Sie einfach mal an. Sie hat das schon für viele Fories gemacht. Kannst Du ja auch ins Interne stellen...

                            Lieben Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von klm max Beitrag anzeigen
                              Heike macht das gerne, schreib Sie einfach mal an. Sie hat das schon für viele Fories gemacht. Kannst Du ja auch ins Interne stellen...

                              Lieben Gruss
                              Ich werde sie auf jedenfall mal Fragen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X