@dalji: Wenn du Leber verfütterst, würde ich Lebertran sparsam verwenden (1 x wöchentlich), da Lebertran neben Vitamin D auch viel Vitamin A enthält.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Öle als Zusätze - nur welche?
Einklappen
X
-
welche rolle spielt lebertran in der ernährung?
wenn ich leber füttere könnte ich auf lebertran verzichten. heißt in der anfangszeit, wo leber noch nicht oder kaum verfüttert wird könnte man die versorgung mit lebertran sicherstellen? oder ist lebertran prinzipiell überflüssig (ausgehend eines normalen gesunden hundes) und ausreichend mit ölen verschiedener arten zu arbeiten?
Kommentar
-
Zitat von dalji Beitrag anzeigenwelche rolle spielt lebertran in der ernährung?
wenn ich leber füttere könnte ich auf lebertran verzichten. heißt in der anfangszeit, wo leber noch nicht oder kaum verfüttert wird könnte man die versorgung mit lebertran sicherstellen? oder ist lebertran prinzipiell überflüssig (ausgehend eines normalen gesunden hundes) und ausreichend mit ölen verschiedener arten zu arbeiten?
Durch das Sonnenlicht wird in der Haut das Hormon Cholecalciferol gebildet.
Durch mangelnde Sonneneinstrahlung und somit einem vermehrten "Vitamin D3"-Mangel wird nicht genug davon gebildet.
Zu wenig "Viatmin D3" hemmt die Calciumaufnahme.
Daher empfiehlt es sich besonders im Winter Lebertran zu supplementieren.Liebe Grüße
Sabrina
Kommentar
-
Ja natürlich, es handelt sich um zwei verschiedene Pflanzenarten.
Leinöl wird aus den Leinsamen gepresst (linum usitatissium), Leindotteröl aus den Samen des Saat-Leindotter gewonnen wird (camelina sativa).
Schau mal bei wiki nach, dort wirst du eingehend fündigLG Michi + Schäfine Aisha
Schlimmer geht immer
Kommentar
-
Zitat von michi57319 Beitrag anzeigenJa natürlich, es handelt sich um zwei verschiedene Pflanzenarten.
Leinöl wird aus den Leinsamen gepresst (linum usitatissium), Leindotteröl aus den Samen des Saat-Leindotter gewonnen wird (camelina sativa).
Schau mal bei wiki nach, dort wirst du eingehend fündig
LG
BeateUnser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
Kommentar
-
Humane Gesetzgebung
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenHi Hanna,
ich hab grad auf allen meinen vielen DHN-Dosen geschaut, da steht ganz klar "Ergänzungsfuttermittel für Hunde" -- das hat doch gesetzlich nichts mit Lebensmittel zu tun?
Liebe Grüße
Kay
ich zitiere aus dem Vorwort zum DHN Katalog:
Wir bieten Ihnen hochwertige Ergänzungsfuttermittel und Zubehör für Hunde zum Verkauf an. Alle Grundsubstanzen sind mindestens von der Qualität, die für den Humangebrauch verlangt wird, wenn immer möglich biologisch organisch; wir verarbeiten keine Nebenerzeugnisse....
Die Öle sind wenn möglich kaltgepreßt und immer auf ihren Schwermetall- und Pestizidgehalt untersucht, entsprechend den Anforderungen an den Humangebrauch.GHrüßchen
Hanna
Für einen Menschen ohne Gott ist dieses Leben das Beste, was er je erleben wird.
Für den Menschen mit Gott ist dieses Leben das Schlechteste, was er je erleben wird. Fredy Peter
Kommentar
-
Leinöl Leindotteröl
Zitat von Pearli Pups Beitrag anzeigenDanke! Wieder was gelernt? Und das Leindotteröl ist auch hochwertiger? Oder kann man das so nicht sagen?
LG
Beate
beide sind hochwertig, Leindotteröl hat nicht ganz so viele Omega 3 Fettsäuren wie Leinöl, aber trotzdem sehr viele und es ist dafür etwas haltbarer.GHrüßchen
Hanna
Für einen Menschen ohne Gott ist dieses Leben das Beste, was er je erleben wird.
Für den Menschen mit Gott ist dieses Leben das Schlechteste, was er je erleben wird. Fredy Peter
Kommentar
-
Zitat von dalji Beitrag anzeigenwenn ich leber füttere könnte ich auf lebertran verzichten
heißt in der anfangszeit, wo leber noch nicht oder kaum verfüttert wird könnte man die versorgung mit lebertran sicherstellen?
Entschuldige bitte, wenn ich was überlesen hab -- aber ich verstehe nicht, warum Lebertan in der Anfangszeit OK sein soll und Leber nicht? Es passiert aber natürlich nichts Schlimmes, wenn es sie in den ersten 3-4 Wochen nicht gibt, das gilt auch für Lebertran
Liebe Grüße
KayLiebe Grüße
Kay
Kommentar
-
packung
Zitat von kayliz Beitrag anzeigenHi Hanna,
ich will niemand auf die Füße treten, ich habs aber immer gern auf der Packung, so weiß ich, was Sache ist (und falls Angaben nicht übereinstimmen, nehme ich als letztes Wort die Packungsangabe)
Liebe Grüße
Kay
ich denke, die Angabe auf der Verpackung hat etwas mit der Lizenz zu tun und in dem Fall weniger mit dem Inhalt. Es ist ein Unterschied, ob ich die Lizenz zum Verkauf für Nahrungsergänzungsprodukte für Hunde ( Tiere) habe oder ob ich Produkte für Menschen als Verkauf anmelde.
Swanie arbeitet ganz pauschal nicht mit Futtermittelergänzungen, in einzelnen Analysen steht das dann auch wörtlich drin wie z.B. beim Öl " unterliegt lebensmittelrechtlichen Bestimmungen" und natürlich dito bei allen anderen Zusätzen.
Nach genauer Schadstoffanalyse bezüglich des Quecksilbers habe ich gefragt und warte und bin gespannt auf Antwort.GHrüßchen
Hanna
Kommentar
Kommentar