Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gutes TroFu gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich füttere meinen Fellnasen Platinum..... ist 70% Frischfleisch drin.

    Bin super zufrieden damit und der Kotabsatz ist wirklich ziemlich gering.

    Kommentar


      #17
      Bevor wir mit dem Barfen anfingen, bekam Max Orijen. Das hat er gut vetragen. Allerdings hatte er viel viel mehr Häufchen als jetzt bei der Rohfütterung.
      Liebe Grüße von Nadine

      Kommentar


        #18
        <p>Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Allerdings sieht man mal wieder, dass es nicht das &quot;beste&quot; Futter gibt. Ich bin grad ziemlich verzweifelt, weil mit VetConcept nun derselbe Mist losgeht wie bei MM. Obwohl ich abends sehr spät noch mal eine ordentliche Runde mit ihr gehe, macht sie mir nachts bzw. früh morgens 1-2 riesige Haufen in die Wohnung. Diese stinken enorm. Normalerweise ist Gina auch eine Allesfresserin und hat bisher noch nix abgelehnt, doch heute morgen hat sie das TroFu nicht mehr angerührt. Ich hab ihr dann einen Pansen gegeben, den sie dann gefressen hat. Ich weiß aber nicht, ob es so gut, ihr nun roh zu geben - ich habe die Befürchtung, dass sie dann vielleicht mäkelig werden könnte.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Achso, TroFu muss sein, weil ich min. 1 Mahlzeit komplett als Leckerli verfüttere. Ohne Leckerli keine Tricks.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ihr schreibt auch, dass ihr viel gewechselt habt. Habt ihr denn von heute auf Morgen gewechselt oder wie macht ihr das? Ich habe gehört, dass man das Futter nur sehr langsam umstellen soll. Da ich nun schon bei der 3. TroFu Sorte angekommen bin, muss ich mir von meiner Mutter nun Vorwürfe anhören, dass es nur wegen dem Durcheinander wäre. Ich hab bisher aber immer über einen Zeitraum von 2 Wochen umgestellt und wie gesagt 1-2 von 3 Mahlzeiten sind roh.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Mein Problem klingt so ähnlich wie das von Sandra und Luca. Fleisch, Reis, Hüttenkäse, Babygläschen, Karotten und Banane nehme ich zwischendrin auch, damit sich der Magen beruhigt. Das verträgt sie wirklich am besten. Komischerweise ist es sogar besser, wenn ich ihr min. 1/3 Reis untermische. Dabei heißt es ja immer Hunde fressen kein Getreide... Ich hab wirklich einen komischen Hund. Die anderen Hunde der Züchterin sollen wohl ganz unkompliziert sein. *Verzweifelt sei*</p> <p>&nbsp;</p> <p>Steffi</p>
        Zuletzt geändert von *Joy*; 06.01.2010, 11:15. Grund: es fehlt was

        Kommentar


          #19
          Sorry, das mit dem Ändern hat irgendwie nicht geklappt. Daher kopier ich hier noch mal alles.

          Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Allerdings sieht man mal wieder, dass es nicht das "beste" Futter gibt. Ich bin grad ziemlich verzweifelt, weil mit VetConcept nun derselbe Mist losgeht wie bei MM. Obwohl ich abends sehr spät noch mal eine ordentliche Runde mit ihr gehe, macht sie mir seit 2 Tagen nachts bzw. früh morgens 1-2 riesige Haufen in die Wohnung. Diese stinken enorm. Normalerweise ist Gina auch eine Allesfresserin und hat bisher noch nix abgelehnt, doch heute morgen hat sie das TroFu nicht mehr angerührt. Ich hab ihr dann einen Pansen gegeben, den sie dann gefressen hat. Ich weiß aber nicht, ob es so gut, ihr nun roh zu geben - ich habe die Befürchtung, dass sie dann vielleicht mäkelig werden könnte.
          Achso, TroFu muss sein, weil ich min. 1 Mahlzeit komplett als Leckerli verfüttere. Ohne Leckerli keine Tricks.
          Ihr schreibt auch, dass ihr viel gewechselt habt. Habt ihr denn von heute auf Morgen gewechselt oder wie macht ihr das? Ich habe gehört, dass man das Futter nur sehr langsam umstellen soll. Da ich nun schon bei der 3. TroFu Sorte angekommen bin, muss ich mir von meiner Mutter nun Vorwürfe anhören, dass es nur wegen dem Durcheinander wäre. Ich hab bisher aber immer über einen Zeitraum von 2 Wochen umgestellt und wie gesagt 1-2 von 3 Mahlzeiten sind roh
          Mein Problem klingt so ähnlich wie das von Sandra und Luca. Fleisch, Reis, Hüttenkäse, Babygläschen, Karotten und Banane nehme ich zwischendrin auch, damit sich der Magen beruhigt. Das verträgt sie wirklich am besten. Komischerweise ist es sogar besser, wenn ich ihr min. 1/3 Reis untermische. Dabei heißt es ja immer Hunde fressen kein Getreide... Ich hab wirklich einen komischen Hund. Die anderen Hunde der Züchterin sollen wohl ganz unkompliziert sein. *Verzweifelt sei*

          Steffi

          Kommentar


            #20
            Hallo Steffi,
            Zitat von *Joy* Beitrag anzeigen
            Obwohl ich abends sehr spät noch mal eine ordentliche Runde mit ihr gehe, macht sie mir seit 2 Tagen nachts bzw. früh morgens 1-2 riesige Haufen in die Wohnung. Diese stinken enorm.
            (...)
            Normalerweise ist Gina auch eine Allesfresserin und hat bisher noch nix abgelehnt, doch heute morgen hat sie das TroFu nicht mehr angerührt.
            (...)
            Die anderen Hunde der Züchterin sollen wohl ganz unkompliziert sein.
            Hast Du mal an eine Stoffwechselerkrankung gedacht, evtl. an Probleme mit der Bauchspeicheldrüse?


            Ihr schreibt auch, dass ihr viel gewechselt habt. Habt ihr denn von heute auf Morgen gewechselt oder wie macht ihr das? Ich habe gehört, dass man das Futter nur sehr langsam umstellen soll.
            Ich habe, seit ich Canidae gefunden hatte, (beim TroFu) nicht mehr gewechselt, nur mal kurz anderes ausprobiert. Da ich als Mensch auch heute dies und morgen das esse, sah ich keinen Grund für eine langsame Umstellung. Und wir hatten auch nie Probleme damit.
            Der Kotabsatz ist aber definitiv deutlich höher als bei BARF.


            1-2 von 3 Mahlzeiten sind roh
            Drei Mahlzeiten erscheinen mir auch viel. Mein Hund bekommt eine am Abend.
            Um was für einen Hund handelt es sich eigentlich (Größe, Rasse, Alter, ...)?
            Viele Grüße
            Ralf, Fine & Bud im Herzen
            "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

            Kommentar


              #21
              Gina ist ein finnischer Lapphund, 7 Monate alt und wog vor 3 Wochen 14,5 kg. Laut TA ist das ein wenig zu viel, aber noch okay. Geschätzt hat sie eine SH von 44/ 45 cm.

              Ich hab der TA schon mal gesagt, dass sie morgens manchmal Galle bricht. Sie meinte nur, dass 12 Std. schon eine lange Zeit wäre. Die TA selbst füttert Royal Canin und hin und wieder roh. Wie stellt man eine Stoffwechselerkrankung fest? Durch Blutabnahme und Feststellung der Blutwerte?

              Vielleicht ist es auch was psychisches? Den Weihnachttrubel mit den vielen Menschen hat sie sehr genossen. Nun ist sie seit Sonntag wieder alleine mit mir in der Wohnung.

              Ernährungsphysiologisch lässt sich die schnelle Verdauung aber schon mit einer vermehrten Produktion von Magensäure erklären. Bei mir selbst ist das auch so. Habe ich mehrere Stunden nichts gegessen, kriege ich Bauchschmerzen. Andererseits kann ich dadurch Unmengen essen und nehme nicht zu. In Hungerzeiten ein Laster, in guten Zeiten eine Tugend... ;-) Ich habe aber auch gehört, dass der Grund für eine erhöhte Produktion auch ein Bakterium namens Helicobater pylori sein kann. Hat davon mal jemand was gehört? Das Bakterium soll wohl jeden 2. Menschen in Deutschland besiedelt haben. Vielleicht hat Gina das von mir?

              Kommentar


                #22
                ich hab anfags langsam gewechselt über ein paar Tage,das mach ich aber jetzt nicht mehr da meiner das gut verträgt-als Lecker bekommt er ja auch immer mal was anderes,von daher ......


                ich geb 3 mal täglich was weil ichs für den Hund einfach schöner finde wenn er zufrieden ist und nicht den ganzen Tag mit leerem Bauch rumrennen muß während wir futtern

                er bekommt die Portionen aufgeteilt morgens und Abends -oder Abends was zum kauen-zwischendurch Mittags vom Selbstgekochten wenns geht

                vom TH kannte er auch nur Fütterung Abends-ich find das persönlich nicht gut
                lG Claudy& Txoko
                & Bobby unvergessen für immer tief im Herzen ...I’ve been afraid of changing
                Cause I built my life around you

                Kommentar


                  #23
                  Mein Tierarzt riet mir sogar von 2 auf 3 Mahlzeiten umzustellen. Grade bei Hunden, die ein problematisches Verdauungssystem haben.
                  Der Magen wird immer nur mäßig gefüllt und der Streß durch den Hunger fällt weg. Es kommt ja dann auch noch dazu, das die Hunde eine Mahlzeit runterschlingen und so gar nicht gekaut wird. Ist auch nicht sehr bekömmlich. Besonders bei größeren Rassen, die zu Magendrehungen neigen, sollte man mindestens 2 Mahlzeiten füttern.(lt. mein TA)
                  Viele Grüße
                  Christine, Finn und Lilly

                  Kommentar


                    #24
                    unser bekommt 2x am Tag sein Futter; teilweise auch nur einmal wenn wir viel arbeiten und er viele Belohnungen bekommt (z.B. megalecker Kartoffelpü mit Leberwurst*)) Du kannst aber auch z.B. Putenfleisch kochen (lecker Brühe) und die Stückchen portionsweise einfrieren und dann beim Arbeiten mit verfüttern.

                    Hast du ein aktuelles großes Blutbild? darüber kannst du u.a. Heli-Bakterien checken lassen.
                    seit wann hat sie denn das Erbrechen?
                    wie oft hast du denn jetzt das Futter häufig gewechselt? du schreibst 3. Trofu - Zeitraum 2 Wochen - wie lange hat sie dann das jeweilige Futter alleine bekommen? Es kann theoretisch sein, dass dein Wuffi damit überfordert ist. Ich würde jetzt schon fast dazu tendieren, erstmal nur gekochten Reis mit gekochten Huhn/Pute und Hüttenkäse zu geben, damit sich der Verdauungsapperat beruhigen kann. (vielleicht 3 Tage bis eine Woche) und als Leckerlies tatsächlich gekochtes Geflügel geben.
                    Mit wieviel Wochen hast du ihn bekommen bzw. wie hast du ihn dann gefüttert (Anzahl Mahlzeiten/Menge, Art der Zusammensetzung)

                    Wie sieht sein Speiseplan am Tag aus? (abends z.B. nur das Trockenfutter) Wie oft und wieviel Knochen bekommt Gina?

                    Vg
                    Andrea

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo,
                      Zitat von Finn18 Beitrag anzeigen
                      Mein Tierarzt riet mir sogar von 2 auf 3 Mahlzeiten umzustellen. Grade bei Hunden, die ein problematisches Verdauungssystem haben.
                      Der Magen wird immer nur mäßig gefüllt und der Streß durch den Hunger fällt weg.
                      Nun, viele hier im Forum mußten lernen, daß Tierärzte im Allgemeinen die letzten sind, die Ahnung von gesunder Ernährung haben.
                      (Dies spricht nicht gegen einzelne dieses Standes, die sich dieses Wissen angeeignet haben und schon gar nicht gegen die, die auch hier im Forum unterwegs sind ).

                      Ein Hund, der 23 Stunden nichts frißt, sollte weder wirklich Hunger noch Streß haben.
                      Streß kann nur auftreten, wenn der Hund diese häufige Füttern gewöhnt ist, und die Botenstoffe anfangen verrückt zu spielen. Das gesamte Botenstoffsystem ist aber lernfähig und verändert sich unter Einfluß äußerer Bedingungen.
                      (Schöne Grüße an Dr. Udo Gansloßer, der hierzu hervorragende Seminare anbietet.)

                      Schnellverzehrbares vermehrt das Problem sicher. Wenn Bud eine Stunde an einem Fleischknochen rumgearbeitet statt in 20 sec. einen Napf TroFu runtergewürgt hat, ist eine Menge "Streß" abgebaut.


                      Es kommt ja dann auch noch dazu, das die Hunde eine Mahlzeit runterschlingen und so gar nicht gekaut wird. Ist auch nicht sehr bekömmlich.
                      Dies ist ein Fehlschluß aus menschlicher Sicht, vor dem Hintergrund unseres menschlichen Verdauungssystemes.
                      Das canide Verdauungssystem ist auf Schlingen ausgelegt, auf selteneres Füttern in größeren Portionen. Inwieweit dieses natürliche System bei einem TroFu-Hund noch funktionieren kann, ist eine andere Frage.


                      Besonders bei größeren Rassen, die zu Magendrehungen neigen, sollte man mindestens 2 Mahlzeiten füttern.(lt. mein TA)
                      Es gibt leider bis heute keine eindeutigen Beweise, was Magendrehungen auslöst.
                      Wir wissen von genetischer Prädisposition und wir wissen von einer Korrelation zur TroFu-Fütterung. Wenn ich nun einen Hund habe, bei dem beide Faktoren zuschlagen, dann kann ich vermutlich das Risiko einer Magendrehung mindern, indem ich die im Magen befindliche Masse verringere -> kleinere Portionen und / oder Anderes füttern.
                      Viele Grüße
                      Ralf, Fine & Bud im Herzen
                      "Lamm ist auch nur ein anderer Aggregatzustand von Gras..."

                      Kommentar


                        #26
                        Dann werde ich meinen Hund wohl mal in eines der Seminare schicken.
                        Einen Fleischknochen hat er in ca. 10 min mit Stumpf und STiel gefressen, Trockenfutter bekommt er seit Jahren nicht und seit er 3 statt 2 Mahlzeiten bekommt hat er wesentlich weniger Probleme sein Fressen bei sich zu behalten.
                        Ich denke man sollte krankhafte Veränderungen und anerzogene Problematiken nicht über einen Kamm scheren.
                        Mein Tierarzt ist übrigens einer der von Trofu abrät und selber roh fütter...aber ich denke das geht jetzt so langsam Off Topic.
                        Viele Grüße
                        Christine, Finn und Lilly

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo zusammen,

                          optimalen Kotabsatz hat mein Hund erst, seit dem ich barfe. War davor auch ewig damit beschäftigt, das "optimale" Trockenfutter zu suchen, da ich mich an BARF noch nicht so recht heran getraut habe, bzw. ich keine ausreichende Gefriermöglichkeit für das Futter hatte. Hatte mir damals auch eine Liste erstellt, was im Trockenfutter enthalten und was nicht enthalten sein sollte. Ein Futter, bei dem alles passt, habe ich NIE gefunden . Hatte aus diesem Grund bei der Trockenfutterfütterung immer Bauchweh, weil ich nie 100% damit zufrieden war. Hatte dann die Schnauze voll, habe mir einen großen Gefrierschrank bestellt , Literatur übers barfen zugelegt und begonnen frisch zu füttern. Bin damit super zufrieden. Meinem Hund geht es damit spitze. Die Fütterung selbst ist einfach eine Frage der Organisation. Habe selbst beruflich bedingt auch wenig Zeit, aber trotzdem klappt die Frischfütterung einwandfrei. Gibt da soviele Möglichkeiten und Wege!
                          Ich bin mittlerweile soweit, dass ich sage, wenn es sich vermeiden lässt, NIE WIEDER FERTIGFUTTER!
                          Liebe Grüße,
                          Manu und Black_Hovi Cambo

                          Kommentar


                            #28
                            Unsere Cleo hatte monatelang Magen-Darm-Probleme, trotz hochwertigem Futter (erst Markus Mühle Trofu, da gings noch, und anschließend Real Nature Junior Dofu). Als ich kurz vorm Verzweifeln war, bekam ich den Tipp, es mit Orijen zu probieren - seitdem sind alle Probleme verschwunden
                            Ich kann dieses Futter nur weiter empfehlen und bin so begeistert davon, dass ich das mit dem endlich-zu-barfen-anfangen sogar wieder etwas schludere...
                            "Hunde sind nicht alles im Leben,
                            aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,
                              Miro' bekommt morgens und mittags TroFu "Arden Grange" und abends Fleisch mit Obst/Gemüse/Öl, mal Kartoffeln, Nudeln, Reis, Hüttenkäse. Er verträgt diese Art Futter gut.

                              Liebe Grüße
                              Steffi
                              Ohne Hund bin ich kein Mensch.
                              Annika Milde, (*1974), Berlin, Geographin, Hundeliebhaberin

                              Kommentar


                                #30
                                Ich füttere Lupovet IBDerma Hyposens und bin sehr zufrieden. Nach anfänglich größeren Mengen Kotabsatz hat es sich jetzt auf drei Häufchen täglich eingependelt. Das Futter ist zwar für Allergiker (Haut, Darm, etc.) gemacht, kann aber auch gesunden Hunden gefüttert werden. Meine Mäuse sind so scharf darauf, dass ich es auch als Trainingsleckerchen verwende.
                                Liebe Grüße
                                Edwina mit den Action-Aussies Girlie und Izzy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X