Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich habe noch etwas vergessen zu fragen.
    Ich habe jetzt mal Fisch besorgt und werde testen, wie es das findet. Wie bereite ich den Fisch am verträglichsten zu? Wie sieht es mit Gräten aus (feine meine ich), kann er die schlucken und verdauen?

    Lieben Gruß,
    Steffi
    Steffi mit Rasselbande
    ------------------------------------------------
    Leben und leben lassen.

    Kommentar


      #17
      Zitat von wolfstraum Beitrag anzeigen

      Steffi:
      im forum viel erfolg und vor allem spaß und appetit deinem hund beim rantasten!
      Danke!

      Gruß,
      Steffi
      Steffi mit Rasselbande
      ------------------------------------------------
      Leben und leben lassen.

      Kommentar


        #18
        Hallo Steffi

        Benny bekommt manchmal Forelle. Da ich ziemlich ängstlich bin, entferne ich die große Rückengräte. Flossen, Kopf und Schwanz lass ich aber dran.

        Allerdings ist Benny auch ein Allesfresser
        Liebe Grüße
        Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

        Kommentar


          #19
          Du kannst den Fisch roh oder gedünstet geben, auch gewolft. Die Gräten sollten überhaupt kein Problem darstellen, weil sie wirklich weich sind.

          Meine drei Zwerge haben kompletten Fisch (also mit Gräten) schon roh, gekocht (von Schwiegermamas Mittagstisch!! ) und getrocknet (gibt's ja viel im Handel, da pult auch keiner vorher die Gräten raus) genossen und vertragen. Daher meine ich, dass es für größere Hunde verdauungstechnisch erst recht völlig unbedenklich sein sollte.

          Guten Appetit und vor allem gute Verträglichkeit wünscht
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #20
            ob was fehlt

            Hi

            die Frage ist bei so einer Fütterung schwer zu beantworten.

            Ich sag Dir mal die aktuellen ( NRC) Bedarfswerte für Kalzium. Das wären 50-80mg Ca pro Kilo Körpergewicht pro Tag.

            Meine Hündin wiegt 14kg, also hat sie einen Bedarf von ca 700mg, wenn ich mit 50mg rechne.

            Was in Deinem Trofu drin ist, weiß ich nicht, aber wenn ich da nur die halbe Tagesration füttre, würd ich die andre Hälfte des Bedarfes ergänzen, am besten in Form von Knochenmehl. Eierschale oder Ca-citrat geht natürlich auch, an Eierschale kannst Du rechnen, daß 1 gehäufter TL ca 1800mg Ca hat.

            Allerdings haben auch andre Lebensmittel Kalzium wie z.B. die gern ergänzten Algen, die von mir empfohlenen Wildkräuter wie Löwenzahn und co, Milchprodukte etc, daher wird eine komplette 50%ige Ergänzung garnicht nötig sein.

            Und Du hast recht, zuviel Kalzium hemmt die Aufnahme von andren Mineralien.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #21
              Prima, vielen Dank für die Antworten. Bin sehr gespannt, wie es mit dem Fisch klappt.

              Gestern gab es nochmal ein kleines Stückchen getrockneten Pansen, danach hatten wir erst mal dicke Luft Aber bisher keine Durchfallanzeichen.

              Hanna vielen Dank für die Werte, dann kann ich mal versuchen zu errechnen, wie so sein Bedarf ist. Sollte ich deiner Meinung nach noch etwas zusetzen?

              Viele Grüße,
              Steffi
              Steffi mit Rasselbande
              ------------------------------------------------
              Leben und leben lassen.

              Kommentar


                #22
                schwierig

                Sorry, muß meinen Beitrag korrigieren, meintest Du mit "Zusetzen" das Kalzium oder sprachst Du von allgemeinen Zusätzen? Denn mein Beitrag bezog/bezieht sich jetzt rein aufs Kalzium. Meine grundsätzlichen Zusatzempfehlungen schrieb ich ja schon, aufs Kalzium bezogen meinte ich das:

                Hi

                ich bin mit Empfehlungen äußerst vorsichtig, wenn ich die Hintergründe schlecht einschätzen kann *schluck*

                Hat Dein Dosenfutter Kalzium? Wär die nächste Frage.

                Im Prinzip müßtest Du Dir anschaun, was Deine Lebensmittel, die Du außer dem Trofu fütterst, so an Kalzium bieten und dann ausrechnen, obs reicht bzw ob Du damit an den untersten empfohlenen Wert wenigstens rankommst.

                Aber das müßtest Du selbst tun, denn es wird etwas zeitaufwändig auszurechnen, wieviel Ca in

                2. 1/3 Dose Nassfutter (270g, das ist ungefähr 1/5 der empfohlenen Tagesmenge laut Hersteller)
                3. ½ Becher Sahne
                4. ½ Harzer Käse
                5. 1 pürierte Mandarine
                6. 3 händevoll Feldsalat ebenfalls frisch püriert
                7. 1 Schuss Distelöl
                8. 1-2 Eierbecher Haferflocken
                9. ½ Glas (ca. 200g) eingemachte, pürierte Waldbeeren mit Karotten, geriebenen Mandeln und Sonnenblumenkernen


                steckt.

                Warscheinlich würd ich aus dem Gefühl raus mit etwas Knochenmehl ergänzen bzw nach Packungsbeilage, aber ich bin nicht so mutig, eine handfeste Empfehlung auszusprechen.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #23
                  Hallo Hanna,

                  ich hab´s grad im Handgelenk, daher ist es mit dem Schreiben etwas schwierig, daher nur ganz kurz heute.

                  Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Ergänzen. Ich meinte zusätzlich zum Kalzium?

                  Heute gibt es mal gar kein Fertigfutter, nur gesundes Bin gespannt wie er das verträgt. Getrockneten Pansen gibt es jetzt jeden Tag ein bißchen mehr und die Verträglichkeit hat sich gut eingestellt. Grundsätzlich ist mein heutiges Experiment rabiat, aber er spicht die letzten Tage gut auf Veränderungen an, sodaß ich ich wagen will.

                  500g gedünsteten Fisch
                  150g Quark
                  Eierschale von 1em Ei
                  ca. 150g Obst
                  1 Schuß Öl
                  1 EL geriebene Mandeln (natürlich ohne Schale)
                  Ein paar Haferflocken

                  Vielleicht noch etwas Karotte? Mal sehen, wie ich nachher so Lust habe. Hast du noch eine Empfehlung für mein heutiges Menü?

                  Danke für deine Geduld

                  Lieben Gruß,
                  Steffi
                  Steffi mit Rasselbande
                  ------------------------------------------------
                  Leben und leben lassen.

                  Kommentar


                    #24
                    Menue

                    Hi

                    super

                    ich schrieb ja im andren posting, wie Du den Kalziumbedarf Deines Hundes errechnest und auch, wieviel Eierschale hat. Ich weiß jetzt nicht, wieviel die Schale eines Eis genau hat, weiß nur die Werte von gemörserter Schale teelöffelweise.

                    Aber wenn Du kein fefu fütterst, ist es ja einfach. Gewicht x 50mg = Tagesbedarf

                    Ich finds viel schwieriger, wenn man das Ca ausm Fefu mit reinrechnen muß.

                    Also als ein Tagesplan liest es sich doch prima, fällt mir nix Bessres dazu ein.
                    Karotte kann, muß aber nicht, Du hattest ja schon Obst, mach Dir keinen Streß daraus. Bei uns gibts nichtmal jeden Tag Gemüse, sondern nur jeden zweiten und immer grad das, was wir da haben.

                    Und kein Thema, immer gern, frag ruhig, wenn was unklar ist, dafür sind wir ja da
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo!

                      Wie es aussieht hat er alles ganz gut vertragen. 3 Stunden nach der Fütterung hat er einen kleinen weißen See erbrochen, den er aber sofort wieder aufgeschleckt hat. Ansonsten war das Experiment folgenlos, was mich sehr erstaunt. Sein Haufen war etwas weicher als er hätte sein können, aber kein Durchfall, kein Bauchgrummeln etc.

                      Ich bin begeistert!

                      Lieben Gruß,
                      Steffi
                      Steffi mit Rasselbande
                      ------------------------------------------------
                      Leben und leben lassen.

                      Kommentar


                        #26
                        ja super

                        Hi

                        schöööön zu lesen
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X