Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knoblauchöl / frischer Knoblauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knoblauchöl / frischer Knoblauch

    Hallo!

    Weiß jemand ob ich anstatt frischem Knoblauch auch einfach Knoblauchöl (selbst gemacht, Knoblauch eingelegt in Olivenöl) geben kann? Ich meine ob die Wirkung dabei die gleiche ist!? (wegen Parasiten etc.)

    lg
    Minali

    #2
    Ja, kann man, hier aus http://www.hamburger-fortbildungstag...ch_und_so.html

    Und nun haben wir den Salat mit Knoblauch. Dürfen Hund und Katze den? Schon lange bekannt ist, dass die Wirkstoffe des Knoblauchs in großen Mengen aufgenommen eine negative Wirkung auf das blutbildende System entfalten. Wohlgemerkt: „in großen Mengen..“ In „kleinen“ Mengen sind die Extrakte von frischem Knoblauch aber sehr nützlich und machen nicht krank. Tatsächlich haben Hunde und Katzen, die regelmäßig frischen Knoblauch erhalten, weniger oder keine Flöhe und weniger oder keine Zecken.

    Natürliche Frage: Was sind in diesem Zusammenhang „große“ Mengen und was sind „kleine“ Mengen?

    Machen Sie ihre Erfahrungen selbst: Nehmen Sie ein sauberes Glas mit Deckelverschluss, füllen Sie es halb voll mit frischen Knoblauchzehen, danach füllen Sie ein gutes Speiseöl, z.B. Rapsöl auf, lassen das Ganze 4 Tage im Kühlschrank ziehen und bewahren Sie es dort auch weiter auf. Eine Hund von 10 kg erhält davon täglich 1 Teelöffel, eine Katze ebenso, größere Tiere erhalten bis zu 2 Esslöffel. Das Ergebnis: kaum oder keine Flöhe und kaum oder keine Zecken am Haustier.
    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      dankeschön! ist eine super seite!
      dann werd ich das mal so ausprobieren. so hoch hätte ich das garnicht dosiert, aber wenns nicht schadet dann werde ich es doch mal so versuchen!

      lg
      minali

      Kommentar


        #4
        Die Frage ist prima ....

        Muss ich den Knoblauch in Speiseöl einlegen? Raps- oder Sonnenblumenöl gebe ich meinen Hunden nicht und Olivenöl verträgt meine eine eine Hündin nicht.
        Kann ich den Knoblauch auch in Hanföl, Leinöl oder Nachtkerzenöl einlegen?

        VG Yvonne

        Kommentar


          #5
          Ich habs letzten Sommer in Swanies Barföl eingelegt, ich denke, es geht alles. Man muss nur drauf achten, dass das Öl genügend lange haltbar ist. Ich habs zwar im Kühlschrank aufbewahrt, aber es dauert ja, bis es aufgebraucht ist, deswegen würde ich bspw. kein Leinöl nehmen.

          EDIT: Hab grad gesehen, dass du *plural* Große Schweizer Sennenhunde hast -- da ist dein Verbrauch wohl ein klein bisschen schneller als bei mir mit dem 7,5kg-Zwerg

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Interessant , werd ich auch mal probieren im Frühjahr ,wenns wieder los geht mit Zecken

            Ich wüsste auch gerne ob ich die hochwertigen Öle verwenden kann , weil dass müsste man ja tägl. Füttern , oder kann ich die 2 Esslöffel zusätzlich geben ? Ist glaub ich schon etwas zuviel Öl wenn ich 2 Eßl. Knoblauchöl und 1 Eßl. Swanies Öl gebe oder ?
            Lg Sonja+Ghino

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
              die 2 Esslöffel [...]1 Eßl. Swanies Öl
              Wie groß ist bei dir denn ein Esslöffel?
              Ich dachte immer, das wären 15ml (= 3 Teelöffel)?
              Um auf 15ml bei Swanies Öl zu kommen, bräuchte man laut der Dosierung auf der Flasche einen 75kg-Hund...
              Und auf der Knobi-Seite heißt es ein Teelöffel für einen 10kg-Hund, das ergibt bei einem Retriever doch eher einen Esslöffel als zwei, oder?

              So oder so: Wenn man direkt Swanies Öl zum Einlegen nimmt, hat man beides in einem

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Danke für die Antwort, habe nun einiges über das Swanies Öl nachgelesen, von dem ich vor dem Forum hier noch nie was gehört hatte.
                Werde nun entweder Hanföl oder das Swanies zum Einlegen des Knoblauchs nehmen.
                Dann werde ich das dann mal ausprobieren , wenn demnächst die Zecken wieder aktiv werden.

                VG Yvonne

                Kommentar


                  #9
                  Ich hab mal ne blöde Frage: Knoblauch soll doch für den Hund giftig sein, warum kann man dann ohne Bedenken Knoblachöl füttern?
                  LG Steffi mit Schwarznase Allegra

                  Kommentar


                    #10
                    www.barfers.de/zusaetze/knoblauch.html


                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank- war sehr aufschlussreich!
                      LG Steffi mit Schwarznase Allegra

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mir bereits ein Knoblauchöl (in Olivenöl) angesetzt und warte jetzt noch 3 Tage
                        Dachte mir allerdings, da meine Tiere ja verschiedene Öle bekommen, dass ich gleich in allen verschiedenen Ölen auch Knoblauch einlege. Also Knoblaucholivenöl, Knoblauchleinöl etc.
                        Bei meinem Verbrauch mit einem 30kg Hund und 5 Katzen geht das ja eh schnell weg! (wegen der Haltbarkeit)
                        Da ich bis jetzt täglich Knoblauch geschnitten bzw. gepresst habe!, ist das Öl aus meiner Sicht viel leichter zu handhaben!
                        Hoffe nur, dass es auch den gleichen Effekt hat wie der frische Knobi.

                        lg
                        Minali

                        Kommentar


                          #13
                          ich mache seit Jahren Knoblauchöl für uns und die Hunde. Mit Olivenöl schmeckt es uns am besten. Hab es aber auch schon in Bio-Rapsöl eingelegt. Wenn ich ganz frischen Knoblauch bekommen kann dann wird es besonders gut.

                          LG
                          Elke

                          Kommentar


                            #14
                            Da ich wegen der Haltbarkeit der Öle auch immer etwas Bedenken habe, mache ich zur Zeckenzeit folgendes: Ein paar Knoblauchzehen mit der Kabel zerdrücken, mit kochendem Wasser überbrühen und in ein Schraubglas füllen. Täglich bekommen sie von dem Sud ein paar Tropfen ins Futter - und ich hatte letztes Jahr keine Zecken!

                            Frischen Knoblauch und gute Öle nehme ich lieber gesondert.

                            Liebe Grüße

                            Brina

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Brina Beitrag anzeigen
                              Da ich wegen der Haltbarkeit der Öle auch immer etwas Bedenken habe, mache ich zur Zeckenzeit folgendes: Ein paar Knoblauchzehen mit der Kabel zerdrücken, mit kochendem Wasser überbrühen und in ein Schraubglas füllen. Täglich bekommen sie von dem Sud ein paar Tropfen ins Futter - und ich hatte letztes Jahr keine Zecken!

                              Frischen Knoblauch und gute Öle nehme ich lieber gesondert.

                              Liebe Grüße

                              Brina
                              Das würde ich auch lieber so mal probieren wollen , hört sich gut an
                              Ich hab da nur noch ein paar fragen
                              Wieviel Knoblauch und wieviel Wasser nimmst du da ?
                              Wieviel geb ich dann einen 38kg Hund tägl.

                              Danke schonmal
                              Lg Sonja+Ghino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X