Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternative zum 'Grünzeug'?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternative zum 'Grünzeug'?

    Meine Rüde wird seit 2 Jahren immer mal wieder roh gefüttert. Ich würde gerne jetzt dabei bleiben, da wir endlich die heiß ersehnte Gefriertruhe haben!!!( Ohne geht es halt bei 2 Hunden nicht..) Leider verträgt er Gemüse und Obst nur gegart. Fütter ich es roh bekommt er Durchfall.
    Jetzt hab ich gelesen, das die Hälfte der Gemüseration aus Blattgemüse bestehen soll, aber Salat dünsten? SInd denn dann überhaupt noch Vitamine drin? Vor allem frier ich das dann auch noch ein.
    Oder gibt es vielleicht eine Alternative? Bei dem 'Grünzeug' ging es so wie ich verstanden habe wohl Hauptsächlich um das Chlorophyl.
    Wäre dann Spirulina oder sowas in der Art geeignet?
    2-3 mal pro Woche bekommt er sein Gemüsepapp 1:1 mit dem Canis Alpha Basis gemixt, da wären auch Algen drin. Vertragen tut er's prima und wenn's Vitamintechnisch reicht...

    Danke!
    Viele Grüße
    Christine, Finn und Lilly

    #2
    Du kannst auch getrocknetes Grünzeug nehmen, z.B. Löwenzahn, Brennessel aus dem Nager-Bereich, Alfalfa als Pulver oder Pellets.
    Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
    "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

    Kommentar


      #3
      ...und dann täglich die Hälfte der Gemüsepapps damit mixen?
      Und wie verhält es sich mit der Menge..also wie viel Getrocknetes entspricht wie viel Frisch?
      Viele Grüße
      Christine, Finn und Lilly

      Kommentar


        #4
        dünsten

        Hi

        ich denk, es ist kein Problem, nur gedünstetes Gemüse zu füttern, schlimstenfalls auch den Salat, wenn er dann vertragen/genommen wird.
        Man bedenke, daß Trofu-hunde ihr Leben lang nur Erhitztes bekommen, ohne jetzt das Trofu gut reden zu wollen.

        Ich füttre wenig Salat, lieber Unkraut aus dem Garten, das ist mir allerdings zum Dünsten zu schade.

        Algen sind ganz sicher wertvoll , allerdings gibts ja verschiedne Arten mit entsprechend auch verschiendenen Inhaltsstoffen und K1 ist auch etwas, das ich bei wenig/kaum Grünzeugs geben würde, denn die K-Vitamine sind viel im dunkelgrünen Blattgemüse.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Wie sieht es denn mit angedünstetem aus?

          Meine Hündin verträgt leider keinen rohen Blattspinat und auch Brokkoli nicht, aber wenn wir gefrorenen holen (gibts ja in Beuteln, den langsam auftauen und pürieren, verträgt sie es sehr gut!
          LG von Claudia, Border-Collie-Mix Skarlett, den Kaninchen Lumipallo und Beethoven und den Mausis

          Kommentar


            #6
            Ich gare das Gemüse nur ganz kurz im Dampftopf( ca. 2 min), halte kurz den Mixer rein und frier es dann Portionsweise ein. Nach dem auftauen erst geb ich dann Öl und Kräuter rein. Kräuter verträgt er aber nicht in den Mengen, die er bräuchte mit Salat ist es auch so. Etwas geht, zu viel gibt's Dünnpfiff. Und das was am grünen Pansen klebt reicht wohl nicht.
            WOrin ist denn das K1?
            Viele Grüße
            Christine, Finn und Lilly

            Kommentar


              #7
              Wenn ich jetzt statt 'Grünzeug' ALgen geben würde, ist darin auch Vit. K1 in ausreichender Menge. Und welche ALgen wären in meinem Fall am Besten?
              Wäre mir persönlich lieber als die Tropfen.
              Danke!
              Viele Grüße
              Christine, Finn und Lilly

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Ich hab irgentwo gelesen ,dass Chlorophyl wichtig wäre ,und der ist wohl überwiegent in grünem Blattsalat , also jetzt im Winter füttere ich so gut wie keinen Salat, dafür giebts 3x die woche Spirulina ,Chlorella oder Algen+Kräuter, und tägl. Vit K1 .
                An Gemüse giebts auch TK
                Lg Sonja+Ghino

                Kommentar


                  #9
                  Mein Hund frißt nichts grünes aus dem Napf. Nur von der Wiese (und zwar direkt von der Wiese). Also lasse ich sie grasen so viel sie will.

                  An Gemüse füttere ich im Winter hauptsächlich gekochtes Wurzelzeug und Äpfel. Denn das kommt am besten im Hund an.
                  Liebe Grüße
                  Petra mit Dina und Mottensternchen

                  Kommentar


                    #10
                    Grasen kann er auch gut..aber nur manchmal und es bleibt nie drin.... aber ich denke ich werde jetzt mal Kräuter/Algen Mix mit bestellen.
                    Und mal probieren ob er Salat in gedünstet verträgt...
                    Viele Grüße
                    Christine, Finn und Lilly

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      ich gebe auch nicht immer "Grünzeugs" und ich habe hier auch schonmal gelesen das manche garkeine Gemüsepampe füttern.

                      Neben dem was hier genannt wurde kannst du auch mehr Pansen als alternative geben
                      Liebe Grüsse Katja
                      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                      Kommentar


                        #12
                        Vit K

                        Hi

                        hab mal gegoogelt wo Vit K drin ist, welche Algen, da müßt man allerdings weitergoogeln.

                        Petersiilie fängt mit 790 Mikrogramm/100g an, bei den Algen sinds dann 300 und ich hab nur bis 200 Migra rausgesucht, der Rest war mir zu wenig.

                        Petersilienblatt frisch
                        Löwenzahn frisch
                        Kresse frisch
                        Sauerampfer frisch
                        Schnittlauch frisch
                        Kräutermischung
                        Mangold frisch
                        Spinat tiefgefroren gegart
                        Zwiebeln frisch gegart
                        Blattspinat gegart
                        Schalotte frisch
                        Zwiebeln frisch
                        Knoblauch frisch
                        Algen frisch
                        Traubenkernöl
                        Blattspinat frisch
                        Fenchel frisch gegart
                        Chinakohl frisch gegart
                        Chinakohl frisch
                        Fenchel frisch
                        Rosenkohl frisch gegart
                        Quark mit Kräutern Fettstufe
                        Grünkohl Konserve gegart
                        Porree frisch gegart
                        Grünkohl frisch gegart
                        Blumenkohl frisch
                        Blumenkohl frisch gegart
                        Portulak frisch
                        Endivien frisch
                        Romanosalat frisch
                        Feldsalat frisch
                        Radicchio frisch
                        Chicoree frisch
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          So viel Arbeit!!! Wahnsinn!!!!

                          Welche Menge bräuchten denn die so -sagen wir mal pro Woche in Etwa?
                          ALso von der 'Grünsubstanz'. Fenchel verträgt er super und mag auch. Wäre ja schon mal ein Anfang.
                          Auf jeden Fall eine super Eiinkaufsliste!!!
                          Danke nochmal!!!!
                          Viele Grüße
                          Christine, Finn und Lilly

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                            Hi

                            ..
                            Algen sind ganz sicher wertvoll , allerdings gibts ja verschiedne Arten mit entsprechend auch verschiendenen Inhaltsstoffen und K1 ist auch etwas, das ich bei wenig/kaum Grünzeugs geben würde, denn die K-Vitamine sind viel im dunkelgrünen Blattgemüse.
                            und zu bedenken ist, dass vitamin K1 in gefrierfach zerstört wird.
                            Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
                            Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich bin ein Vitamin-K1-Neuling, komme grade sehr ins Grübeln: Meine Mädels bekommen zwar recht viel Grünes, aber alles püriert, tiefgekühlt und dann gedünstet (in dieser Reihenfolge). Wenn dabei alles Vitamin K1 verloren geht, dann sollte ich wohl schnellstens über eine zusätzliche Gabe nachdenken, meint ihr nicht auch?

                              Wieder einmal danke für deine höchst informativen Beiträge, Hanna, du Quell des Wissens!

                              Alles Liebe
                              "The average dog is a nicer person than the average person."

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X