Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu-Barfer mit Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu-Barfer mit Fragen

    Hallöchen,

    wir möchten jetzt auch bei unserem Dicken mit Barfen anfangen. Er ist ein 14 Jahre alter, 43 Kilo schwerer Schäferhund/Collie-Mix mit Arthrosebeschwerden, der aber sonst zum Glück sonst gesund ist. Ich habe jetzt die Bücher "Natural Dog Food" und "BARF Senior" mehr oder weniger durchgearbeitet und habe folgenden Plan erarbeitet.

    Fragen vorab:
    Ist das zu viel Abwechslung für den Anfang? Worauf sollte man sonst achten?

    Montag
    Morgens: 360 g Pansen, 180 g Kehlkopf
    Abends: 225 g Gemüse, 135 g Herz

    Dienstag
    Morgens: 135 g Leber, 225 g Gemüse
    Abends: 180 g Brustbein, 300 g Kopffleisch

    Mittwoch
    Morgens: 150 g Obst, 300 g Zwerchfell
    Abends: 135 g Niere, 300 g Muskelfleisch

    Donnerstag
    Morgens: 135 g Leber, 225 g Gemüse
    Abends: 225 g Gemüse, 300 g Muskelfleisch

    Freitag
    Morgens: 225 g Gemüse, 300 g Muskelfleisch
    Abends: 360 g Pansen

    Samstag
    Morgens: 180 g Hühnerhälse, 150 g Obst
    Abends: 300 g Muskelfleisch

    Sonntag
    Fasten

    Dazu als Getreide dann noch 300 g Braunhirse/Woche (wo kriegt man die her?)

    Ich habe die Mengenangaben an seinem Gewicht abgeleitet. Er könnte aber gut noch ein paar Kilo abnehmen. Als er schlank war (bevor er vor ca. 2-3 Jahren kastriert wurde. Danach fraß er zwar nicht mehr, hat es aber wohl nicht mehr richtig verarbeiten können und setzte daraufhin an.), wog er ca. 35 Kilo. Soll ich mich dann an den 35 Kilo orientieren oder an den tatsächlichen 43 Kilo? Weniger Gewicht ist ja auch besser für die Knochen.

    Danke!
    Viele Grüße
    CeNedra

    #2
    Bin nicht die Futterexpertin, daher sollen zu dem Plan lieber andere etwas schreiben.
    Allerdings würde ich den 'Dicken' dringend Diät machen lassen! Schon alleine der Arthorose zuliebe und daher Mengenmäßig eher an den 35 kilo Wunschgewicht orientieren.
    Und :Pansen ist eher fettreich. Blättermagen ist genau so gut, aber mager. Würd ich vielleicht bei einem der abnehmen muß eher füttern.
    Viele Grüße
    Christine, Finn und Lilly

    Kommentar


      #3
      Plan

      Hi

      hab grad keine Zeit, alles zusammenzurechnen, aber Swanies Plan sagt ja in etwa:

      70-80% Tier ( davon ca 50% Muskel, ca 20% Pansen/Blättermagen ca 15% gemischte Innereien und ca 15% RFK)
      20-30% Pflanze

      wenn das hinkommt, paßt es.

      Was ich nicht füttern würde wäre Braunhirse, hab ich dummerweise auch zu Hause und wurde mir hier im Forum davon abgeraten, die Goldhirse dünstest und pürierst Du einfach ( am besten gleich mit etwas Gemüse), die Braunhirse wird wohl nicht weich und irgendetwas ( habs mir nich gemerkt) war nicht gut bei ihr. Also füttre ich an Gedreide erwähnte Goldhirse, Buchweizen, Amaranth, Quinoah und auch mal Haferflocken ( natürlich das, was grad da ist, nicht alles auf einmal).

      Was ich mit meiner Braunhirse mache, weiß ich auch noch nicht, vielleicht mahlen und in kleinen Mengen zum Futter, ich glaub, so riet man es mir.

      Und ganz grundsätzlich bin ich kein Fan davon, das volle Programm bei der Umstellung auf einmal zu füttern.

      Ich füttre eine Sorte Fleisch, paar Mahlzeiten lang und schau, wie es vertragen wird ( Outputkontrolle). Ist das gut, kommt die nächste dazu und Gemüse und Zusätze dito.

      So hat der Körper Zeit, sich auf das Neue einzuschießen und ich seh auch gleich, was nicht vertragen wird. Es werden doch ganz andre Verdauungssäfte fürs Frischfleisch als für Trofu benötigt und es ist schonender, wenn der Körper damit nicht überfallen wird.

      So ein Kehlkopf wär mir für einen Barffrischling zu heftig, das gab bei uns schon ordentlich Erbrechen. Mit dem würd ich persönlich noch etwas warten.

      Sind es genug Knochen? Ich habs nicht ausgerechnet, das fiel mir nur noch als Frage auf.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        hallo.
        ergänzend:
        verteil die innereien lieber auf mehrere mahlzeiten. gibt schnell mal durchfall.
        außerdem kan nder körper so die vitamine und so aufnehmen.
        orientier dich an dem wunschgewicht und schau ob er abnimmt + mehr bewegung wenn möglich.

        gibst du auch öl, ei oder ähnliches?
        würde ca. 2 eier die woche (roh) füttern.
        Gruß Tina

        Kommentar


          #5
          Danke schon mal für Euer Feedback!

          Sich an den 35 kg zu orientieren, klingt einleuchtend. Ich habe die Berechnungen also schon mal angepasst. Genauso wie ich Pansen gegen Blättermagen getauscht habe - zumindest schon mal auf dem Papier, denn der Einwand, nicht direkt das ganze Programm zu füttern, klingt auch einleuchtend. Dann werde ich auch die Innereien besser verteilen.

          Ich habe heute morgen einen 2 Jahre alten Thread gelesen, der sich gerade um das Thema Arthrose/Fütterung befasste (http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=101024). Bin zwar noch nicht dazu gekommen, den ganzen (langen) Thread zu lesen, aber die ersten 13 Seiten. Dementsprechend habe ich heute erst mal in der Apotheke Borretschöl, Brennessel- und Löwenzahnsaft, Hagebutten- und Ingwerpulver bestellt. Ich weiß, die gibt es bestimmt irgendwo preiswerter, aber ich wollte heute unbedingt anfangen.

          Außerdem habe ich Karotten, Sellerie, Ruccola und Knobi besorgt (Leinöl hatte ich noch hier). Leider hatte der Metzger keine Putenhälse, kann sie auch nicht erhalten. Da muss ich mich mal umhören. Ich habe dann als Anfang Gulasch geholt, da ich dachte, die Stücke sind nicht zu groß.

          Scheinbar waren sie es aber doch, oder er mochte den Geruch des Knobis nicht, den ich dazu mischte. Auf jeden Fall wollte er es in dem Zustand nicht essen. Also habe ich das Fleisch gewolft, musste es ihm aber immer noch bröckenweise mit der Hand füttern. Ich wollte ihm 400 g geben (und heute Abend nur Gemüse mit Quark und div. Pulvern), aber er hat noch nicht mal alles aufgegessen. Also kriegt er den Rest heute Abend.

          Ach ja, Ei kommt dann auch dazu. Und mehr Bewegung geht leider nicht. Wenn er 300 Meter schleicht hat er schon die Nase voll und dreht freiwillig um.

          Was meint Ihr - ist das prinzipiell so in Ordnung? Hat jemand andere/bessere Ideen?

          Viele Grüße und danke
          Iris

          Kommentar


            #6
            Also Putenhälse bekomme ich auf dem Markt und Hähnchenhälse hier beim Combi an der Fleischtheke. Da muß ich zwar 10 Kilo abnehmen, aber unsere Gefriertruhe ist ziemlich groß.
            Langfristig würde ich das Fleisch im Tierfutterladen bestellen. 1. ist das viel günstiger und 2. frißt dein Hund ja das Fleisch für den menschlichen Verzehr..sonst sind es die 'Reste'. Also ökoligisch eher ungüstig.
            Würde vielleicht nicht alles am Anfang dazumixen. Laß ihn sich erst mal an das neu Futter gewöhnen und dann die Zusätze nach und nach.
            Viele Grüße
            Christine, Finn und Lilly

            Kommentar


              #7
              Knobi

              Hi

              meine frißt überhaupt keinen Knobi, nur zur Info, ein Muß ist das nicht, zumindest würd ich nicht versuchen, es um jeden Preis in den Hund reinzukriegen.

              Und den DHN shop kennst Du sicher, vielleicht bekommst Du da das ein oder andre günstiger als in der Apotheke. Borretschöl ist übrigens im Omega3-6-9 von dort drin.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                schön, dass du gleich startest.

                würde dem fleisch an zusätzen nichts beisetzen. gib ihm erstmal das fleisch so, damit du siehst, was er überhaupt mag.
                guck doch mal, ob er hüttenkäse/ körnigen frischkäse mag und misch da die zusätze drunter und verfeiner die pampe notfalls geschmacklich indem du z.b. etwas honig (guter ist gesund) untermischst.

                mach in ruhe, schließlich kennt er seit 14 jahren nur fertigfutter.

                euch viel erfolg und vor allem spaß mit der frischen fütterung!
                Gruß Tina

                Kommentar


                  #9
                  Ich barfe meine zwar auch erst seit drei Monaten, aber vielleicht bringen Dich meine Tipps ja weiter...

                  Futterplan auf 60% Fleischanteil und 40% Gemüse/ Obst errechnen.
                  Aufgrund der Säure im Fleisch wird der Knorpel noch mehr angegriffen.
                  Getreidefrei füttern oder wenn Getreide, dann Glutenfrei! Keine Kartoffeln füttern, Stärke zu hoch/ zu viel,

                  Außerdem soll viel Knorpel verfüttert werden, also Schlund, Luftröhre etc.
                  Vitamin C (Hagebutte) und E sind gute Futterzusatzmittel.
                  Ingwer ist schmerzlindernd.
                  Ferner bieten sich Kuren mit Grünlippmuschel, Teufelskralle oder MSM an.

                  So ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
                  Bin gespannt weiteres von Dir/ Euch zu hören!
                  Herzliche Grüße
                  Jennifer

                  Kommentar


                    #10
                    Hallöchen zusammen,

                    vielen Dank für Eure Hilfe!

                    Heute Abend fraß er die Reste des Fleisches von heute morgen - diesmal mitsamt Knobi. Aber das nächste Mal nehme ich definitiv weniger. Allerdings werde ich es morgen in der Tat erst mal mit "nacktem" Fleisch versuchen.

                    Tierfutterladen ist natürlich auch eine Idee. Außerdem habe ich gehört, dass es auch Sammelbestellungen gibt mit konspirativen Übergaben auf Rastplätzen.

                    Danke auch für den Tipp mit dem DHN Shop, den kannte ich noch nicht. Und Kombiöl ist natürlich auch eine Idee.

                    Ist es eigentlich egal, ob man Hüttenkäse oder Quark nimmt? Den Quark frisst er gerne, den hatte ich ihm vorher schon mit Distelöl vermengt und gegeben (war Tipp der Tierärztin wegen seinem Fell, das struppig geworden war).

                    Honig als Geschmacksverfeinerer ist auch eine gute Idee. Ich schau morgen mal, wie er zum Thema Gemüse steht. Papaya wollte ich auch ausprobieren, da ich las, dass das gerade bei der Umstellung sehr gut sei, aber unser Laden um die Ecke hatte ja fast alles, nur keine Papaya ...

                    Danke auch für den Tipp, den Fleischanteil zu verringern, das wusste ich auch noch nicht.

                    Der Plan für morgen sieht also erst mal so aus:

                    Morgens:
                    300 g Fleisch

                    Abends:
                    100 gr Hirse
                    200 gr Karotteni
                    100 gr Quark
                    3 EL Öl Leinöl
                    1 TL Hagebuttenpulver
                    1 EL Brennessel- und 1 EL Löwenzahnsaft
                    1/2 TL Eierschalenpulver


                    Wie sehen die erwähnten Kuren denn genau aus? Und was ist MSM?

                    Danke!
                    Viele Grüße
                    Iris

                    Kommentar


                      #11
                      MSM

                      Zitat von CeNedra Beitrag anzeigen
                      Und was ist MSM?

                      Danke!
                      Viele Grüße
                      Iris
                      Hi

                      MSM findest Du beschrieben im DHN shop, google gibt auch viel her.
                      Im Forum wird es beschrieben als

                      entzündungshemmend, entgiftungsfördernd und den Blutkreislauf stimulierend, als leberentlastend und die Leute schreiben, daß sie weniger Schmerzmittel mit MSM brauchen.
                      Eingesetzt wird es unter andrem speziell bei Arthrose.

                      Ach so, zum Quark oder Hütternkäse, der Hüttenkäse ist salzhaltig, das sollte man einkalkulieren.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hanna,
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        MSM findest Du beschrieben im DHN shop, google gibt auch viel her.
                        Im Forum wird es beschrieben als

                        entzündungshemmend, entgiftungsfördernd und den Blutkreislauf stimulierend, als leberentlastend und die Leute schreiben, daß sie weniger Schmerzmittel mit MSM brauchen.
                        Eingesetzt wird es unter andrem speziell bei Arthrose.

                        Ach so, zum Quark oder Hütternkäse, der Hüttenkäse ist salzhaltig, das sollte man einkalkulieren.
                        Sorry für die späte Antwort, hier ist es ein bissl stressig (4 Kinder, Beruf, Zweithund hat Epilepsie).

                        Danke für den Hinweis. Ich werde es jetzt mal bestellen. Der Dicke kommt mit der Umstellung gut zurecht und macht den Eindruck, als hätte er auch schon abgenommen. Seit 2 Wochen kommt auch eine Physiotherapeutin zu uns und der Gute läuft schon freiwillig etwas weiter als früher. Ihr Urteil: Arthrose: In beiden Schultern, im Rücken sowie in den Zehen beider Hinterläufe. Alle anderen Gelenke sind okay.

                        Sie hat auch noch was anderes empfohlen, hat da jemand Erfahrung mit oder gehört diese Frage jetzt in den Gesundheits-Thread? Sie empfahl Hyaloral als Kur, was wohl "reines, enzymatisch hydrolisiertes Kollagen, sowie Hühnereiweisshydrolisat mit hohem Gehalt an Glucosamin, Hyaluronsäure und Chondroitin" enthält. "Hinzu kommt Reisfaser mit hohem Gehalt an Gamma-Oryzanol."

                        Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          Und noch direkt eine Frage hinterher:

                          Wie soll ich denn das MSM dosieren? Und soll ich dann noch anderes hinzunehmen, wie Teufelskralle und/oder Grünlippmuschel? Wenn ja - mit welcher Dosierung?

                          Danke!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X