Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfneuling!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Bijou,
    an deiner stelle würde ich mir wegen mangel erstmal keine gedanken machen,
    da du nunmal einen hochallergischen hund hast und somit es nur so umsetzen kannst, wie dein hund es verträgt.
    versuch einfach vom pferd und kaninchen soviel wie möglich unterschiedliche
    teile zu füttern, dann hast du ja schon ein breites spektrum.
    unsere hunde bekommen hauptsächlich rind und geflügel, sprich huhn -nahezu nie andere tiere.

ich würde keine laborprobe machen, weil du ja gar keine wahl hast.
    fütter deinem hund was er verträgt und mit etwas glück kannst du nach und nach neue dinge füttern und noch mehr varianz reinbringen.

ich freu mich für dich und deinen hund, dass es dinge gibt, die er gut verträgt und gerne frisst. wenn ihr erstmal den punkt erreicht habt, dass dein hund zu einem stabilen punkt gekommen ist, kannst du ja nach und nach neue dinge probieren, de mspeißeplan hinzufügen.
    Gruß Tina

Kommentar

Öle

Hi

klar ist es nicht schlecht, wenn man Öle zum Abwechseln hat, aber mehr als 2 hab ich auch nie da und oft auch nur eins, also kein Grund zur Panik.

Da Du einen so allergischen Hund hast, wäre mir erstmal wichtiger, einen guten, symptomfreien Zustand hinzubekommen und bei Gelegenheit dann später mal z.B. ein andres Öl oder so versuchen.

Und zu den Fleischsorten: Es müssen nicht zwingend viele verschiedne Tierarten gefüttert werden, was wichtig ist, sind verschiedne Fleischsorten innerhalb des Tieres, also Muskelfleisch ( ca die Hälfte), ca 20% Pansen/Mägen u.ä., ca 15% gemischte Innereien ( Leber, Niere, Milz, evt Lunge) und ca 15% RFK, das wär dann ziemlich ideal, wobei die %Zahlen ungefähre Anhaltspunkte sind und man auch je nach Quelle etwas variieren kann.

Es entspricht einfach ungefähr der Zusammensetzung eines Beutetieres und dafür ist Hundi im Groben konzipiert.
      GHrüßchen
      Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen

Was ist eigentlich mit Leber? Herz (=Muskelfleisch) und Lunge (=minderwertigste Innerei, eisenhaltig und mager, aber nicht zwingend notwendig) reichen nicht aus. Kommst du an Kaninchenleber?

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
        Und zu den Fleischsorten: Es müssen nicht zwingend viele verschiedne Tierarten gefüttert werden, was wichtig ist, sind verschiedne Fleischsorten innerhalb des Tieres, also Muskelfleisch ( ca die Hälfte), ca 20% Pansen/Mägen u.ä., ca 15% gemischte Innereien ( Leber, Niere, Milz, evt Lunge) und ca 15% RFK, das wär dann ziemlich ideal, wobei die %Zahlen ungefähre Anhaltspunkte sind und man auch je nach Quelle etwas variieren kann.

Hallo an alle,
        genau das ist mein Problem, in den diversen Shops finde ich nur Pferdeherz oder Pferdefleisch- und da weiß ich nicht was da alles drin ist. Die Innereien habe ich noch nirgendwo gefunden. Beim Kaninchen könnte ich vielleicht an Leber herankommen, aber nur wenn der Mann meiner Freundin es nicht selber essen möchte und bei 4 Schlachthasen pro Jahr auch nicht gerade ergiebig
        Ich hoffe so sehr, das ich nun mit dem Pferdefleisch mal endlich eine kratzfreie Zeit bekomme, vor allem mal über einen längeren Zeitraum ( wäre ja schon glücklich wenn es 2 Monate sind).

Grüße bijou
        LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
        Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

Kommentar

Hi, Bijou!

Da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt - was sagen denn die Profis dazu, womit kann man Leber&Co. vitamintechnisch substituieren? Lebertran? Wobei deine Lust, hier rumzuexperimentieren, verständlicherweise äußerst bescheiden ist.

Alles Liebe für dich und Hundi
          "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

Hallo,
            morgen kommt außerdem noch die zweite Baustelle dran, morgen wird bei meiner Hündin die Goldimplantation durchgeführt. Da ich durch Zufall beim Röntgen einseitige HD festgestellt habe, die sich innerhalb eines Jahres massiv verschlechtert hat, habe ich mich zu diesem Schritt entschieden.

Drückt mir bitte die Daumen das es a) die richtige Entscheidung war/ist und b) es nicht schon zu spät ist. Zur Zeit zeigt sie zwar keine großen Symptome, aber man sieht es am Gangbild. Immerhin würde mein Hund am Samstag erst 3 Jahre alt werden und ist durch die Allergie schon genug geplagt.
            Ich werde euch von unseren Erlebnissen erzählen

Grüße bijou

Kommentar

Daumen sind gedrückt!!

Alles Liebe

Kommentar

Zitat von Chuva Beitrag anzeigen
                Daumen sind gedrückt!!
                Meine auch!!! Alles Gute!!!
                Viele Grüße
                Michaela

Kommentar

Lebertran

Hi

wenn ich garnicht an Leber kommen würde, würd ich Lebertran ergänzen, Omega3-FS und Vitamin A-reich.
                  GHrüßchen
                  Hanna

Kommentar

Geschafft!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank fürs Daumendrücken am Freitag, ich habe es die ganze Zeit über gemerkt Wir zwei waren abends so ko, irgendwie hatte ich das Gefühl ich hätte die Vollnarkose erhalten und nicht mein Hund. Ok, ich bin dafür morgens um 4 Uhr aufgestanden und durch die halbe Republik gefahren. Alles weitere schreibe ich aber im anderen Thread( Gesundheit).
                    Ich habe mich übrigens massiv in der momentanen Gewichtsangabe bei meinen Hund geirrt- sie wog am Freitag nur noch 32,5 kgund das obwohl ich in den letzten Tagen soviel( über 1 kg) ihr zu fressen gegeben hatte. Diese Allergie macht uns noch fertig.Das heißt vom 02.01.10 bis zum 15.01.10 hat sie über drei Kilo abgenommen- Würmer und Schilddrüse sind abgeklärt!

Zur Zeit kann ich zu meinen Fortschritten bei der Ernährung nicht viel schreiben, obwohl ich nun umgestellt habe bzw. noch dabei bin und meine Hündin am Freitag nichts zu essen bekam, kratzt sie sich wie wild und wir vermuten eine Reaktion auf eines der Mittel die gespritzt wurden, obwohl auf AB usw. schon verzichtet wurde.
                    Ich habe nun noch Lebertran und Hanföl( dies hatte ich ja schon öfters gegeben) bestellt und dann sehen wir mal weiter. Bis jetzt kann ich auf eine Gabe vom Cortison verzichten, finde auch das es so langsam nachlässt.
                    Nun gebe ich ihr ca 1300 gr. täglich und hoffe so langsam wieder etwas Fett auf den Rippen zu spüren. Inzwischen hat der Shop, wo ich das Pferdefleisch bestellt habe auch Fett- nur ist nun meine Gefriere so voll- da muss ich bis zur nächsten Bestellung warten.
                    Grüße Bijou

Kommentar

Das freut aber sehr zu hören, dass wenigstens diese Belastungsprobe hinter euch beiden liegt!! Ich weiß, wie das ist, war auch bei jeder OP völlig am Ende.

Arme Maus, so dünn ... ... ich werde weiter mitlesen bei dir und bin sicher, dass du in diesem wundervollen Forum eine Menge an kompetenter Unterstützung bekommen wirst. Es kann ja nur mehr besser werden!

Alles Liebe

Kommentar

Also zuerst mal Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber nach der Goldimplantation hatte ich für über eine Woche ein"Auslaufmodell" zu hause, Mona hat auf einmal 4-6 Liter Wasser getrunken und dies kam ohne Ankündigung einfach hinten wieder heraus gelaufen.Die Zeit war nicht einfach- alle 2 Stunden bin ich mit ihr raus- habe sie zum pieseln genötigt, denn sie merkte nicht wenn sie ausgelaufen war und blieb dann einfach im Urin liegen. Alle Labortest waren ok und inzwischen hat sich zum Glück dieses Problem auch von selbst gegeben.
                        Mona wird nun seit fast 3 Wochen mit Pferde- und Kaninchenfleisch und mit Gemüse ernährt, so langsam glaube ich auch bekommt sie etwas auf die Rippen, zumindest kann ich nicht mehr durch die Rippen durch pusten. Bis her bekommt sie morgens 200 gr. Trofu( Pferd & Kartoffel) , mittags 300 gr. Gemüse/Obst und abends 500-600 gr. Fleisch. In den nächsten Tagen werde ich mal mit ihr zum wiegen gehen und hoffe das die Waage nicht schon wieder weniger anzeigt.
                        Die Allergie ist leider noch nicht viel besser, gerade heute morgen hat sie sich mal wieder die Stellen über den Augen blutig gekratzt.Der letzte große Allergieschub war ja zum Jahreswechsel und so langsam waren die Wunden dabei komplett zuzugehen, nun sind sie wieder offen.
                        Grüße bijou

Kommentar

hallo bijou,

kartoffeln sind kohlehydrate und die machen dick!!!!

Kommentar

hoffentlich geht es bei euch aufwärts!

wenn du zeit hast könntest du die suchfunktion nutzen, hatten schon viele threads zum thema wie man richtig dünne hunde richtig füttert.

euch alles gute!
                            Gruß Tina

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                              Vitamin E besteht
                              Hoffe, es ist nicht OT ...
                              Aber vielleicht kann mir jemand von Euch was zum Vitamin E beim Teilbarfen sagen.
                              Ich füttere als Zusatz Weizenkeime, die einen hohen Vitamin E Gehalt haben. Leider ist auch der Phosphor Anteil hoch.
                              Muss ist jetzt mit Calciumgaben gegensteuern?? Oder doch besser Weizenkeimöl?

Bin dankbar für erhellende Kommentare.

Viele Grüße
                              Christiane
                              Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
                              Friidaღ + Uttahღ im Herzen

Kommentar

Vit E

Hi

mit Weizenkeimen wäre ich genau aus dem genannten Phosphorgrund sparsam, das Öl hat nicht mehr Phosphor als andre Pflanzenöle ( Oliven- oder Sonnenblumenöl ), wäre also eher mein Vit. E Lieferant.

Wobei ich dazu sagen möchte, daß ich kein E zusetze, wenn ich nicht viiiel Lein- oder andres Omega3 reiches Öl füttre. Und da ich als Fischöl ausschließlich das von Swanie nehme und da das E schon drin ist, kommts kaum dazu.

Aber wenn, dann gern tropfenweise Weizenkeimöl.

Calcium würd ich nur soviel füttern, wie der Hund Bedarf hat und nicht wegen paar Weizenkeimen noch zusätzlich, denn alles will verstoffwechselt werden, ich würd die Keime halt nur prisenweise drübergeben.
                                GHrüßchen
                                Hanna

Kommentar

Lädt...
                                X