Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gemüse - gedünstet oder püriert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gemüse - gedünstet oder püriert?

    Hallo ihr Lieben!

    Bisher war es, so wie ich das mitbekommen habe, in Barf-Kreisen eher Gang und Gebe, dass Obst und Gemüse roh püriert (um die Zellwände aufzuschließen) wurde und dann verfüttert. Nun lese ich aber immer häufiger, dass Barfer_innen ihr Obst/ Gemüse statt zu pürieren einfach dünsten (und das Wasser dann mitfüttern). Was macht ihr und aus welchen Gründen? Was sind Pro und Contra im Bezug auf dünsten/ pürieren?

    Meine Ersthündin ist ziemlich magenempfindlich, wäre es da generell eher anzuraten, das Grünzeug zu dünsten?

    Und dann hätte ich noch eine etwas blöde Frage - wie wird eigentlich richtig gedünstet?

    Liebe Grüße

    Anni mit Cleo & Maja
    "Hunde sind nicht alles im Leben,
    aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

    #2
    Ich habe auch lange pürrierte Gemüse gegeben, aber meine Hündin hat Magenprobleme gehabt (Übelkeit). Dann habe ich das Gemüse gegart, und seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr. Warum das so ist, kann ich Dir nicht genau erläutern, es ist einfach mein persönlicher Erfahrungswert. Ich habe aber auch schon öfter gelesen, dass das etliche Barfer das so handhaben. Das Gemüse ist natürlich nicht mehr soo hochwertig, was schade ist.
    LGR Jenny

    Kommentar


      #3
      Guten Morgen,

      bei mir gibt es das Gemüse überwiegend im Dampfgarer vitaminschonend gegart. Karotten, Gurke, Zucchini gibt es roh ca. 2 mal pro Woche. Das gegarte Gemüse schmeckt meinen Hunden besser.

      Zitat von tilly-tilly Beitrag anzeigen
      Das Gemüse ist natürlich nicht mehr soo hochwertig, was schade ist.
      Halte ich für einen Irrglauben. Zum einen gehen nicht sooooo wahnsinnig viele Vitamine beim garen verloren (nicht mit dem totkochen verwechseln). Zum anderen bezweifle ich, dass Hunde ihre Vitamine in der übermäßigen Form aus Gemüse rausziehen.

      Vitaminkiller sind eher die Lagerzeiten - wenn Gemüse nicht mehr frisch ist, sondern schon ein paar Tage liegt, gehen viel mehr Vitamine flöten.
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        "richtig" dünsten
        Variante1 - eine kleine Menge Wasser zum Kochen bringen - Gemüse rein, deckel drau, im Dampf garziehen lassen
        Variante2 - etwas Fett in einer Pfanne schmelzen lassen - Gemüse rein, kurz schwenken, mit Wasser ablöschen, Deckel drauf, im entstehenden Damp gar ziehen lasen

        ich füttre Wildkräuter, Äpfel, Melonen und Beeren roh
        anderes Gemüse wird gekocht/gedünstet, da die Herren das einfach besser vertragen
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Inzwischen mach ich das Halb /halb. Ein Teil den Gemüses wird im Dampftopf gegart, püriert und eingefroren. NAch dem Auftauen kommt dann der Rest: Kräuter, Öle und so.
          Roh mochen und vertruge meine es auch nicht.
          Viele Grüße
          Christine, Finn und Lilly

          Kommentar


            #6
            Barfkreise

            Hi

            ich kenn mich in der Szene nicht aus, aber hier hab ich den Eindruck, daß jeder füttert, wie es der einzelne Hund am besten verträgt und daß es kein Dogma gibt.

            Ich würde Obst und Wildgrün/Kräuter nicht erhitzen, aber Karotte, Fenchel, Broccoli und co gern vor allem im Winter, wobei Karotte auch regelmäßig roh geraspelt auf den Tisch kommt wegen ihrer wurmwidrigen Eigenschaften.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
              "richtig" dünsten
              Variante1 - eine kleine Menge Wasser zum Kochen bringen - Gemüse rein, deckel drau, im Dampf garziehen lassen
              Variante2 - etwas Fett in einer Pfanne schmelzen lassen - Gemüse rein, kurz schwenken, mit Wasser ablöschen, Deckel drauf, im entstehenden Damp gar ziehen lasen
              Aah, vielen Dank!

              Wenn das Wasser vom Dünsten aber mitverfüttert wird, dann gehen doch gar keine Vitamine verloren, oder? Befinden die sich dann nicht im Dunstwasser?

              Ich habe letztens auch irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier?), dass sich auch gefrorenes, aufgetautes Gemüse/ Obst eignen soll. Beim Gefrierprozess werden wohl die Zellwände aufgeschlossen. Das wäre dann ja auch eine gute Alternative, da ehemals gefrorenes Gemüse ja teilweise noch gesünder sein soll als frisches, da es direkt nach der Ernte eingefroren wird und so wichtige Vitamine und Mineralstoffe erhalten bleiben. Hat irgendwer von euch mit dieser Variante Erfahrung?

              Und wie sieht es mit den Hunden aus - ihr schreibt in der Mehrzahl, sie fressen das gedünstete Gemüse lieber - aber können sie das nicht auch leichter aussortieren? Meine Cleo ist nämlich glaub ich eine kleine Mäklerin was Grünzeug angeht Bei Maja hab ichs noch nicht ausprobiert.

              Liebe Grüße und vielen Dank!

              Anni mit Cleo & Maja
              "Hunde sind nicht alles im Leben,
              aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

              Kommentar


                #8
                Hi Anni!

                Ich glaube, da kommst du um einen praktischen Versuch nicht herum. Es gibt sehr viele Hunde, die kein Grünzeug/Gemüse/Obst mögen, weder roh noch gedünstet. Dann gibt es welche, die es roh nicht vertragen, gedünstet aber problemlos (so ein Mädel habe ich hier).

                Die Sache mit dem TK-Gemüse sieht man gut am Beispiel von Spinat: Die frischen Blätter sind ganz fest, müssen püriert werden, der aufgetaute Spinat aber ist komplett weich und pampig. Daher denke ich schon, dass da was dran ist. Ich püriere UND dünste, es ist also ein warmer Brei, der in den Hund kommt und mit jeglichen Zutaten super vertragen wird.

                Aber wie gesagt ... die schönste Theorie hilft nichts, wenn Hundi nicht mag oder es nicht verträgt. Berichte doch weiter, wie die ersten Gehversuche deiner Nasen im Gemüseland so verlaufen!

                Alles Liebe
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  #9
                  Tatsache ist aber doch, dass sich der Magen auf roh umstellt und gekochtes ganz anders verarbeitet.

                  Ich hab mirs angelesen, dass der Hund bzw. sein Magen 2 Tage braucht, um sich umzustellen. Wenn ich nun gekocht/gedünstetes und gleichzeitig roh füttere, ist das wohl kontraproduktiv und kann Durchfall auslösen.

                  Wie gesagt, angelesen und nie ausprobiert, denn barf ist immer roh.

                  Kommentar


                    #10
                    Tja, meine Erfahrung kommt aus der Praxis. Nach wochenlanger Rohfütterung von OG entwickelte meine älteste Hündin Gastritis. Es war ein recht mühsamer Weg zurück, aber jetzt bekommt sie es nur mehr gedünstet, verträgt es so auch super, auch zusammen mit rohem Fleisch und sogar Knochen.

                    Liebe Grüße
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      der Hund

                      Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                      dass der Hund bzw. sein Magen 2 Tage braucht, um sich umzustellen.
                      Hi

                      d e n Hund gibts in dem Zusammenhang nicht wirklich.

                      Es mag bei grundsätzlichen Fragen so sein ( und m.M.n. dank Zucht nicht mal da), aber die Verträglichkeiten sind zu unterschiedlich. Und gedünstetes Gemüse plus rohes Fleisch halte ich für absolut unproblematisch bzw wird von einer großen Anzahl gut vertragen.
                      Was ich in Einzelfällen gehört habe waren Probleme beim Mischen von gekochtem und rohem Fleisch. Aber wie gesagt, das waren bis jetzt Einzelfälle und man muß es ausprobieren.

                      Und es kommt sicher auf den Hund an, meine verträgt einwandfrei Frisches und dann das im Restaurant eingepackte Schweinelendchen zusätzlich bzw sie wäre ernstlich böse, wenn es anders wäre

                      Sicher ist eigentlich rohes Fleisch für den Hund am besten, allerdings ist Gemüse unverarbeitet nicht artgerecht bzw unterliegt im Beutetiermagen nicht nur der Pürierung sondern eben auch einer enzymatischen Vorverdauung und das ist vielleicht der Grund, warum so mancher Hund Gedünstetes besser verträgt.
                      Allerdings gibt es Pflanzen wie Obst und Wildkräuter, die würde ich nie dünsten, also pauschale Aussagen möcht ich da nicht machen.
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Allerdings gibt es Pflanzen wie Obst und Wildkräuter, die würde ich nie dünsten, also pauschale Aussagen möcht ich da nicht machen.
                        Also Obst generell nicht dünsten sondern nur pürieren?

                        Liebe Grüße

                        Anni mit Cleo & Maja
                        "Hunde sind nicht alles im Leben,
                        aber sie machen alles im Leben lebenswert." (Roger Caras)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                          Und es kommt sicher auf den Hund an, meine verträgt einwandfrei Frisches und dann das im Restaurant eingepackte Schweinelendchen zusätzlich bzw sie wäre ernstlich böse, wenn es anders wäre
                          So ähnlich läuft das bei uns auch. Komischerweise gibt's mit Misch-Masch aller Arten keine Probleme, mit rohem OG leider schon. War da nicht mal was, dass gekochtes Obst säurebildend ist? Jedenfalls bleibt uns nur das Dünsten. Ich tröste mich dann immer damit, dass OG ja nicht nur aus Vitaminen, sondern auch aus wertvollen sekundären Pflanzenstoffen und wichtiger Rohfaser besteht.

                          Und ich stimme dir vollinhaltlich zu: Jeder Hund ist anders, Theorie ist erst mal nur Papier, Praxis ist alles.

                          Deshalb probier es einfach aus, Anni. Deine Hunde werden dir mit ihren Reaktionen zeigen, wohin der Weg führt.

                          Alles Liebe
                          "The average dog is a nicer person than the average person."

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                            Halte ich für einen Irrglauben. Zum einen gehen nicht sooooo wahnsinnig viele Vitamine beim garen verloren (nicht mit dem totkochen verwechseln). Zum anderen bezweifle ich, dass Hunde ihre Vitamine in der übermäßigen Form aus Gemüse rausziehen.

                            Vitaminkiller sind eher die Lagerzeiten - wenn Gemüse nicht mehr frisch ist, sondern schon ein paar Tage liegt, gehen viel mehr Vitamine flöten.
                            Wie schön, dann liege ich ja gut... es gibt frisches Biogemüse und ich gare im Schnellkochtopf.
                            LGR Jenny

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ChipsyB Beitrag anzeigen
                              Tatsache ist aber doch, dass sich der Magen auf roh umstellt und gekochtes ganz anders verarbeitet.

                              Ich hab mirs angelesen, dass der Hund bzw. sein Magen 2 Tage braucht, um sich umzustellen. Wenn ich nun gekocht/gedünstetes und gleichzeitig roh füttere, ist das wohl kontraproduktiv und kann Durchfall auslösen.

                              Wie gesagt, angelesen und nie ausprobiert, denn barf ist immer roh.
                              Klar ist "BARF" roh. Ich habe mehrere Hunde gebarft und auch sehr lange Zeit. Und eben bei dieser Hündin geht es mit dem rohen Gemüse nicht. Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Mit gekochtem/gedünsteten Gemüse und rohem Fleisch/Knochen klappts prima. Output und Magen sind wieder OK.
                              LGR Jenny

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X