Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhren/Gemüse schälen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möhren/Gemüse schälen?

    Guten Abend,
    sagt einmal, sollte ich die Möhren nach dem Waschen und vor dem Pürieren eigentlich schälen?
    Habe mich bisher nicht getraut zu fragen...

    #2
    Hi,
    also ich püriere immer mit Schale.

    LG Anke
    Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

    Kommentar


      #3
      Bei uns wird auch nur gewaschen und ungeschält pürriert !

      LG Martina & Litchi

      Kommentar


        #4
        Da ich unbehandeltes Gemüse und Obst verfüttere schäle ich all das was man auch mit Schale essen kann nicht!
        Also ich wasche, schneide klein und werf dann alles in den Mixer.
        Liebe Grüße
        Sarah
        Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

        Kommentar


          #5
          Wenn ich bezüglioch der Herkunft Bedenken hätte, würde ich es schälen, ansonsten nicht.
          Liebe Grüße
          Edwina mit den Action-Aussies Girlie und Izzy

          Kommentar


            #6
            Na, das nenne ich ja einmal Einigkeit...
            Wunderbar, dann spare ich in der Zukunft ganz schön Zeit, wird die Wauzis freuen!

            Kommentar


              #7
              ich barfe zwar (noch) nicht, aber gemüse, das ich im supermarkt kaufe schäle ich.
              es sind doch einfach zu viele giftstoffe in der schale, die sich mit waschen allein nicht entfernen lassen.

              bei paprika ist mir mal was aufgefallen:
              - mit schale: leichte verdauungsprobleme, vielleicht weil die schale im magen festhängt/-klebt
              - geschält: keine probleme, auch bei größeren mengen nicht

              Kommentar


                #8
                Wobei Möhren und Paprika nicht zu vergleichen sind: Paprikaschalen sind extrem schwer verdaulich, können auch empfindlichen Menschen tagelang auf den Magen drücken - daher auch die Empfehlung, Paprikas vor der Zubereitung zu schälen. Die Schale der Möhre hingegen ist genau so leicht verdaulich wie die Möhre selbst.

                Ich finde, bei einheimischem Saisongemüse (oder Bio-Gemüse) muss man nicht schälen, bei importierter Ware oder Gemüse, das außerhalb der Saison liegt, kann man übers Schälen nachdenken.

                Liebe Grüße
                "The average dog is a nicer person than the average person."

                Kommentar


                  #9
                  schälen

                  Hi

                  deutsches Saisongemüse wird bei uns nicht geschält und damit mein ich nichtmal Bio.

                  Paprika ist derzeit ein NoGo bei uns, weil nur aus Spanien und extrem belastet erhältlich ( außer Bio, aber das mit der schwer verträglichen Schale bleibt dann trotzdem)
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Ich schäle auch kein Gemüse, wasche es vorher nur gründlich ab.

                    Kommentar


                      #11
                      Die frischen jungen Möhren verfüttere ich so und die etwas älteren schäle ich.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        deutsches Saisongemüse wird bei uns nicht geschält und damit mein ich nichtmal Bio.

                        ..................

                        Hi,

                        aber deutsche Bauern benutzen doch auch jede Menge Chemie, oder sehe ich das falsch? Wenn ja, ist dann aber die Gefährdung nicht ähnlich hoch wie bei Importen?

                        Gruß

                        Lastrami

                        Kommentar


                          #13
                          Ich schäle alles, auch das Gemüse vom Wochenmarkt, meine Hand geht ganz automatisch in die Schublade zum Schäler! *lach
                          Liebe Grüße Siggy & Leevi (Coop-Bär für immer im Herzen)
                          " Bei meiner Seele du bist herzergreifend liebevoll, wenn ich dich sehe, füllst du mein Herz zum Rand mit Liebe voll!" (Lyriks: Xavier Naidoo)

                          Kommentar


                            #14
                            deutsch und nicht deutsch

                            Hi

                            klar benutzen deutsche Bauern Chemie, aber es ist m.W.n. kein Vergleich zum Ausland ( Frankreich, Spanien, östliche Südländer etc) und ich versuche deshalb, ausschließlich Saisonware und wenn machbar vom Markt zu kaufen und damit den Schaden so gering wie möglich zu halten. Aber deshalb Karotten zu schälen, ne, Bürsten muß reichen.

                            Ist nur meine Meinung und wenn ich könnte wie ich wöllte, würd ich wieder im Bioladen kaufen und müßte mir darum keine Gedanken machen.
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hanna

                              .........................



                              Ist nur meine Meinung und wenn ich könnte wie ich wöllte, würd ich wieder im Bioladen kaufen und müßte mir darum keine Gedanken machen.

                              Ja, das kann ich verstehen. Und wenn ich könnte wie ich wollte, dann hätte ich einen eigenen Acker auf dem biologisch einwandfrei alles heimische Obst, Gemüse und Salat angebaut würde. Da ich weder das Land dazu habe noch wirklich der Gärtner vorm Herrn bin, müsste ich mir auch den Privatbauern dazu leisten können.

                              Mal schauen - vielleicht habe ich ja berits im Lotto gewonnen und weiß es nur noch nicht.

                              Gruß

                              Lastrami

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X