Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhren/Gemüse schälen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zum Thema "Bio" und automatisch "Teuer" würde ich gerne noch etwas loswerden..
    Wir haben hier einen Demeter Laden, wo ich ziemlich genau die Menge kaufen kann, die ich auch wirklich benötige. Also auch einzelne Stück, oder gerade beim Feldsalat (als Beispiel) nicht gezwungen bin ne ganze Packung zu kaufen...
    Und ich komme hier viel günstiger weg, als im Supermarkt - einfach weil man mir keine Verpackungsgröße mit festen Preisen aufzwingt! Und hinzu kommt noch, dass die Preise einfach niedriger liegen als in manch einem überteuerten Biomarkt oder gar Reformhaus.....U.a. deshalb, halte ich die pauschale Aussage dass "bio" immer gleich teuer sein muß, nicht für richtig! *wollt ich nur mal so sagen*

    Liebe Grüße
    Sarah
    Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

    Kommentar


      #17
      Ich merke schon, ich bin da im Saarland wohl etwas hinter her. Demeter? Kannst Du ein paar Worte dazu sagen? Ist das eine Kette? Habe schnell mal danach gegoogelt, aber so ganz klar ist es mir nicht.

      Gruß

      Lastrami

      Kommentar


        #18
        Die "Lebenshilfe Obere Saar" betreibt hier um die Ecke einen Bauernhof mit Hofladen. Dort kaufe ich meist das Gemüse, das schäle ich dann auch nicht.

        Kaufe ich hingegen im Supermarkt, dann wird schon geschält.
        Liebe Grüße
        Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

        Kommentar


          #19
          Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen
          Ich merke schon, ich bin da im Saarland wohl etwas hinter her. Demeter? Kannst Du ein paar Worte dazu sagen? Ist das eine Kette? Habe schnell mal danach gegoogelt, aber so ganz klar ist es mir nicht.

          Gruß

          Lastrami



          http://www.demeter.de/index.php?id=46&MP=14-1492


          Gruß
          Sarah
          Von einem Hund zu verlangen, er müsse lernen, wie ein Mensch in unserer Gesellschaft zu leben, hieße, seine Natur zu missachten.....

          Kommentar


            #20
            Danke, das ließt sich sehr interessant. Über den Verkaufstellenfinder konnte ich sogar einen Laden im Saarland lokalisieren.

            Na, das werde ich mir auf jedem Fall einmal anschauen. Nur, zum täglichen oder regelmäßigen Einkauf ist für mich wohl nicht geeignet. Der Zeit- und Fahraufwand wäre einfach zu groß.
            Aber gezielt Dinge besorgen - einmal die Woche - das macht sicherlich Sinn.

            Gruß

            Lastrami

            Kommentar


              #21
              Bio und teuer

              Hi

              ich habe jahrelang ziemlich ausschließlich bio gekauft und es ist ein Megapreisunterschied, das muß ich einfach sagen.

              Allerdings kauf ich extrem günstig derzeit, was einfach heißt, da trotzdem saisonal, nicht viel Auswahl und auch keine Großpackungen etc bzw nur wenn sie auch verwertet werden.

              Bei aller Liebe, aber bio ist leider immernoch teurer als konventionell, da kann ich tricksen wie ich will.

              Ich versteh aber, was Du sagen willst, das greift nur bei einem ausgefuchsten Sparverhalten nicht.

              Nur der Tofu, sollte es den mal geben, der kostet überall gleich, also wird er im Bioladen gekauft
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen
                Die "Lebenshilfe Obere Saar" betreibt hier um die Ecke einen Bauernhof mit Hofladen. Dort kaufe ich meist das Gemüse, das schäle ich dann auch nicht.

                Kaufe ich hingegen im Supermarkt, dann wird schon geschält.

                Das klingt ja als wäre es um die Ecke. Kann ich die Adresse haben? PM geht bei mir wohl noch nicht. Falls Du sie nicht hier reinschreiben darfst versuche ich ob ich Dir eine PM mit meiner E-Mail schicken kann.

                Gruß

                Lastrami

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen
                  Das klingt ja als wäre es um die Ecke. Kann ich die Adresse haben? PM geht bei mir wohl noch nicht. Falls Du sie nicht hier reinschreiben darfst versuche ich ob ich Dir eine PM mit meiner E-Mail schicken kann.
                  Huhu,
                  der "Wintringer Hof" (kannste googlen, dann erster Treffer) liegt zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach. Dort gibts den Hofladen.
                  In der "Erlebnisgärtnerei Storb" in Ensheim haben sie auch ein kleines Lädchen.
                  Vielleicht biste ja nah genug dran
                  Liebe Grüße
                  Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Pauliiiensche Beitrag anzeigen
                    Huhu,
                    der "Wintringer Hof" (kannste googlen, dann erster Treffer) liegt zwischen Kleinblittersdorf und Bliesransbach. Dort gibts den Hofladen.
                    In der "Erlebnisgärtnerei Storb" in Ensheim haben sie auch ein kleines Lädchen.
                    Vielleicht biste ja nah genug dran
                    Strob, ist der nicht kurz vor der Autobahnauffahrt (müsste noch Saarbrücker Str. sein, wenn ich den richtigen Laden im Kopf habe)?
                    Dort käme ich ziemlich schnell hin, aber der Wintringer Hof (habe ihn gefunden ) wäre auch nicht wirklich weit. Das schaue ich mir vielleicht gleich morgen Mittag in der Pause mal an. Wenn nicht fahre ich da nächste Woche mal vorbei.

                    Danke für den Tipp.

                    Gruß

                    Lastrami

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen
                      Strob, ist der nicht kurz vor der Autobahnauffahrt (müsste noch Saarbrücker Str. sein, wenn ich den richtigen Laden im Kopf habe)?
                      Jo genau. Hab grad gesehen, dass ich Ensheim geschrieben hab, das is natürlich Quark. Das is Brebach / Fechingen

                      Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tipp.
                      Kein Problem
                      Liebe Grüße
                      Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                      Kommentar


                        #26
                        War übrigens heute im Hofladen bei Strorb. (Der Hofladen im Wintringer Hof hat etwas unglückliche Öffnungszeiten)

                        Konnte auch das ein oder andere Leckere für uns finden. (und ein Teil ist auch schon verputzt. )

                        Ist der Hofladen im Wintringer Hof kleiner, größer, anders sortiert, andere Preise?

                        Gruß

                        Lastrami

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Lastrami Beitrag anzeigen
                          War übrigens heute im Hofladen bei Strorb. (Der Hofladen im Wintringer Hof hat etwas unglückliche Öffnungszeiten)

                          Konnte auch das ein oder andere Leckere für uns finden. (und ein Teil ist auch schon verputzt. )

                          Ist der Hofladen im Wintringer Hof kleiner, größer, anders sortiert, andere Preise?
                          Joah ne, da kann ich nur dicke Backen machen...
                          Ich hab den im Storb bisher nur wohlwollend zur Kenntnis genommen , der Wintringer Hof is für mich so gut wie vor der Haustür, von daher hab ich bisher immer dort gekauft.
                          Groß ist der Laden dort jedenfalls nicht - zumindest diesbezüglich geben die sich nicht viel.
                          Liebe Grüße
                          Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                          Kommentar


                            #28
                            wobei BIO nicht gleich bio ist - schließlich steht oft Bio drauf - ist zwischenzeitlich ja auch eine Marketingstrategie - Kunde ist ja schließlich bereit für Bio mehr zu bezahlen.
                            Karotten, etc. kann man bei uns am Ort noch direkt beim Bauern kaufen bzw. wird bei uns auch noch selbst angepflanzt und den Unterschied schmeckt man auch im Vergleich zur Supermarktware.

                            Allerdings nützt nicht so viel, weil mein Hund Gemüse und Obst immer noch ziemlich doof sind. Bin zwischenzeitlich froh, dass 1 - 2 Teelöffeld aus dem Kinderglas toleriert werden. Sind hier allerdings grad am Ausbau - und ich werd dann das Gemüse (Karotten, Zuchini) auch nicht mehr schälen sondern nur gut waschen - und dann ab in den Entsafter.

                            Kommentar


                              #29
                              ich kaufe viel bio (in der hoffnung, dass es auch bio ist ....) und das wird nicht gewaschen und/oder geschält.

                              alles was konventionell angebaut ist, wird gewaschen und meisst auch geschält. ich komme aus dem grössten gemüseanbaugebiet deutschlands und laufe viel hier in den äckern rum .... da bekommt man leider "live" mit, wie extrem alles gegiftet wird .....
                              liebe grüsse
                              betty & kimy
                              q (20.3.02 bis 22.11.08)

                              Kommentar


                                #30
                                Das mit dem Giften auf dem Feld kann ich schon auch bestätigen (Getreidefelder) - hier wird extrem mit Düngemittel und Giftmittel gearbeitet - und zwar auch so das man das riecht (auch ich mit meiner Nichthundenase)
                                - bei uns in der Ecke gibt's halt noch ein paar Kleinbaueren, die selber Gemüse anbauen und direkt an den Endverbraucher verkaufen - und hier wird nicht mit Gift gearbeitet.

                                Das mit dem Nichtschälen bezog sich auch mehr auf das selbstgezogene Gemüse (Zucchini, Karotten, u. ä.) .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X