Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu gewissen Inhaltsstoffen. Erklärungen gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu gewissen Inhaltsstoffen. Erklärungen gesucht!

    Ich habe Klärungsbedarf bzgl. gewisser Inhaltsstoffe von Fertigfutter.
    Vllt ann mir hier der ein oder andere eine vernünftige und vor allem für den Leihen VERSTÄNDLICHE Erklärung geben
    Gern auch mit einer fundierten Quelle - sofern es sie gibt:

    - Cholinchlorid
    - Rübenmelasseschnitzel
    - dehydrierter Fisch
    - Maisgluten
    - Fructo-Oligosaccharide
    - konserviert durch Vitamin E
    - Reiskleber
    - Kartoffelerzeugnis
    - Rübenfaser
    - DL-Methionin
    - Muschelextrakt

    bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal !!!

    #2


    hund-und-futter.de
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      mensch, hier sind alle so nett und hilfsbereit.

      ich hoffe dort finde ich alle zutaten beschrieben

      Kommentar


        #4
        Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
        - Kartoffelerzeugnis
        Das wird Dir wohl nur der Hersteller verraten können, das kann vieles sein.
        LG Ute

        Kommentar


          #5
          Cholinchlorid

          Cholin ist ein primärer, einwertiger Alkohol und eine quartäreAmmoniumverbindung. Kommerziell erhältlich ist zumeist das Cholinchlorid.

          Cholin ist unter Lebewesen sehr verbreitet. In Form seines Essigsäureesters bildet es den NeurotransmitterAcetylcholin, in Form seines Phosphorsäureesters ist es Bestandteil der Lecithine (Phosphatidylcholine) und außerdem Zwischenprodukt des Stoffwechsels.
          Quelle Wikipedia

          Rübenmelasseschnitzel sind ein Abfallprodukt der Zuckerherstellung und enthalten Restzucker

          dehydrierter Fisch ist einfach Fisch, dem Wasser entzogen wurde, also Trockenfisch

          Maisgluten = Maiskleber, Gluten ist eigentlich ein Eiweiß, dass in Getreiden vorkommt und die Bindungsfähigkeit in Verbindung mit Flüssigkeiten herstellt, aber Mais ist Glutenfreies Getreide, es kann sich hierbei eher um die Maisstärke handeln.

          Das gleiche gilt für Reiskleber.

          Fructo-Oligosaccharide
          Fructooligosaccharide sind Ketten aus bis zu neun Fructosemolekülen, die von den körpereigenen Enzymen des Dünndarms nicht gespalten werden können. Sie gelangen unverdaut in den Dickdarm und werden von der dort ansässigen Bakterienflora zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Hierdurch sinkt der pH-Wert im Darmlumen, was die Ansiedelung als gesund angesehener Bifidusbakterien begünstigt. Erwünschter Nebeneffekt ist die daraus resultierende Zurückdrängung möglicher pathogener Keime. Die Forschung erbrachte bis jetzt nur überzeugende Ergebnisse bei Ratten, Kaninchen und Schweinen. So wird der Aufnahme von Fructooligosacchariden eine förderlichen Wirkung auf Darmflora, Futterverwertung, Stuhlqualität und Verringerung des Kotgeruchs zugesprochen. Die Wirkung der Fructooligosaccharide bei Hunden und Katzen wurde zwar erforscht, brachte bis jetzt jedoch noch keine überzeugende Ergebnisse. Sie werden therapeutisch in Mengen von bis zu 1% der Ration bei der bakteriellen Überbesiedelungen des Dünndarms und beim Kurzdarmsyndrom eingesetzt.
          Quellehttp://nutripets.de/futter/fructoo.html

          Rübenfaser ist nicht genauer definiert, um welche "Rübe" es sich handelt, ist es wieder die Zuckerrübe, sind es wieder "Abfälle der Zuckerindustrie. Es können aber auch Möhren-, Pastinaken- Fütterrübenfasern sein. Ist dann ein Balaststoff, den der Körper nicht wirklich verwertet.

          Kartoffelerzeugnis - auch hier bleibt viel Luft für Spekulation: es kann die ganze getrocknete gemahlene Kartoffel sein, als Ballastoff- und Kohlehaydratlieferant, aber es können auch die Reste, Abfälle der Kartoffelveredelung (z.Bsp. Schalen, schlechte Kartoffeln) sein. Nichts genaues weiß man nicht.

          DL-Methionin
          Die industrielle Synthese von racemischem Methionin (Gemisch aus je 50 % L-Methionin und D-Methionin) geht von petrochemischen Rohstoffen aus, insbesondere Propen, Schwefel, Methan und Ammoniak.
          DL-Methionin (also das Racemat) wird zur Supplementierung (Ergänzung) von Futtermitteln eingesetzt.Dies ist dann von besonderem wirtschaftlichem Nutzen, wenn die natürlichen Futtermittel-Bestandteile einen mangelhaften Gehalt an schwefelhaltigen Aminosäuren (Cystein/Cystin und Methionin) besitzen. Die mit weitem Abstand größten Mengen des synthetisch gewonnenen Methionins werden für diesen Zweck eingesetzt.
          Quelle: Wikipedia

          Muschelextrakt
          Die grünlippige neuseeländische Meeresmuschel (Perna canaliculus) enthält neben Mineralstoffen, Spurenelementen und wertvollen Aminosäuren einen ungewöhnlich hohen Anteil an GAGs (Glycosaminglykane). Muschelextrakt fördert die Regeneration und den Aufbau von Knorpel und Bindegewebe und hat zudem eine hervorragende entzündungshemmende Wirksamkeit. Aufbauend wirken die GAG außerdem auf die Struktur des Bindegewebes und die Schleimhäute des Verdauungstraktes. Dieses Muschelfleischmehl ist sehr hilfreich bei allen arthritischen Beschwerden und wirkt am besten, wenn die Zufuhr von Vitamin C und Vitamin E sowie von hochwertigen Omega-3-Fettsäuren gleichzeitig erhöht wird. Die Beweglichkeit der Gelenke steigert sich auf diesem Weg, und die Schmerzen lassen nach. Muschelextrakt ist ein hervorragendes Ergänzungsfuttermittel für Hunde mit Arthrose, HD oder sonstige Gelenkserkrankungen. Achten Sie beim Einkauf nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität. Es gibt heutzutage entfettetes Muschelfleischmehl, das als Muschelextrakt bezeichnet wird. Entfettetes Muschelfleischmehl ist ein Rückstandsprodukt bei der Herstellung von Lipidenprodukten und ist nicht so wirksam wie Muschelextrakt, dass nicht entfettet wurde, dafür kostet es wesentlich weniger.
          Quelle http://www.barfers.de/zusaetze/zusaetze_fuer_hunde.html

          konserviert durch Vitamin E

          ist hier nachzulesen http://www.barfers.de/barf_vitamine/vitamin_e.html

          So, ich denke, nun habe ich alle Positinen "erschlagen".
          Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
          Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

          Kommentar


            #6
            Cholinchlorid

            Hi

            zum o.g. noch etwas ausführlicher zitier ich mich mal kurz aus andrem post:

            Und zum Cholinchlorid hab ich eine wunderschöne Beschreibung

            auf der

            meine-hundewelt.de/cholinchlorid-.

            mit www. davor und html dahinter

            gefunden.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X