Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund soll zunehmen, was füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund soll zunehmen, was füttern

    Hallo,

    es geht um Folgendes:

    Vor ca. einem Monat hat ein Bekannter einen damals 11 Monate alten Rüden übernommen. Der Rüde wurde in Deutschland beschlagnahmt (wegen fehlender Haltungsgenehmigung) und war, bis er ihn geholt hat, ca. 3 Wochen in einem Tierheim.
    Es ist ein inzwischen 1-jähriger, unkastrierter Staffrüde. Der leider schon sehr "sexuell" ist. Die Kastration war geplant, allerdings bisher wegen einem Augenproblem nicht möglich. Aufgrund dieses Augenproblems waren bisher schon etliche TA-Besuche nötig, aufgrund leider anfänglich falscher Behandlung auch innerhalb kurzer Zeit viele verschiedene Medikamente und eine OP, bei der ein Auge zugenäht wurde damit die Hornhaut heilen kann.
    Inzwischen wurde er auch das zweite Mal operiert und das Rolllied auf beiden Augen korrigiert.

    Sprich der arme Kerl hatte innerhalb von nur zwei Monaten zwei Platzwechsel (zuerst ins TH, dann auf seinen jetzigen Platz), zwei Narkosen (eine recht kurze, die zweite 1-stündig), und unzählige Medikamente zu verkrafen. Außerdem geht er jetzt sehr viel spazieren und spielt auch mit den beiden vorhandenen Hunden.
    Achja, und nicht zu vergessen die Futterumstellung. Was er bei seinem ersten Besiter bekommen hat ist leider nicht bekannt, im TH und anfänglich im neuen Zuhause gabs Trockenfutter und nun Barf. Er hat die Umstellung super vertragen, ohne Durchfall o.ä.
    Aber das Problem ist, dass er leider abnimmt. Ich glaube nicht, dass er krank ist, da es sonst keinerlei Anzeichen dafür gibt, er ist fit, aufgeweckt, hat keine Verdauungsprobleme ect. Meine Vermutung ist eher, dass er durch die ganzen Umstände einen sehr hohen Energieverbrauch hat (er freut sich auch so extrem, wenn man nur mit ihm redet, ihn streichelt o.ä., dass er förmlich explodiert). Der Stress des Platzwechsels ist glaube ich schon vorbei, er hat sich super eingelebt und scheint sich auch wohl zu fühlen. Die Probleme, die er aufgrund des Rollliedes, der Fehlbehandlung und der nötigen OPs hatte sind glaube ich auch am abklingen (die Augen jucken und schmerzen nicht mehr ständig), allerdings noch nicht ganz vorbei, da natürlich erst alles abheilen muss und auch noch Augentropfen nötig sind, die er nicht so toll findet. Und dann halt noch seine "Hypersexualität". Dagegen wird man allerdings so schnell nichts machen können, da wir ihm nicht gleich wieder eine Narkose zumuten wollen (Kastration gleichzeitig mit Augen-OP war nicht möglich, da die Spezialistin nur Augen macht).

    Nun meine Frage, was würdet ihr füttern, damit er zunimmt. zZt hat er 24 kg und ist wirklich zu dünn. Er bekommt schon die Futtermenge für einen 30 kg Hund. Gibt es evt. auch Zusätze, die helfen würden?

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    #2
    Gib doch mal einen kurzen Überblick was Du zur Zeit in welchen Mengen fütterst. Ich glaube das würde helfen Dir zu raten.

    Gruß

    Lastrami

    Kommentar


      #3
      Er bekommt zur Zeit ca. 600g Futter. Hauptsächlich Kopffleisch, Kutteln und auch mal Knochen. Bisher gab es nur Rindfleisch. Dazu kommt noch das Gemüse (hauptsächlich Karotten und Salat) oder auch mal Äpfel und Bananen.

      Kommentar


        #4
        Menge steigern?? 600g ist für das Gewicht nicht viel!
        Euter dazu füttern un dmit hochwertigem Öl aufpeppeln-Joghurt 3,5 %
        oder noch besser den grieschichen,der hat 10 % Fett.
        Sahne dazu,



        LG Daniela
        Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

        Kommentar


          #5
          1. Menge erhöhen - auch wenn sich das nach viel anhört, der Kerl ist noch "im Wachstum". Ich schau manchmal echt blööd, welche Mengen mein 11 Monate alter Junghund verputzt

          2. Fettanteil erhöhen
          SAhnequark, Schmand, Butter, Gänseschmalz sind Zusätze der Wahl

          3. manche Hunde brauche einfach Kohlenhydrate, evtl. mal vorsichtig mit der Zufütterung von Kartoffeln, Buchweizen oder Hirse anfangen und schauen, ob das Hundetier das verträgt
          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Tibistaff Beitrag anzeigen
            ... zZt hat er 24 kg und ist wirklich zu dünn. Er bekommt schon die Futtermenge für einen 30 kg Hund. Gibt es evt. auch Zusätze, die helfen würden?
            ich würde auch die Menge auf mind. 3 % erhöhen (das brauche ich z.B. dauerhaft für meine Beiden, damit sie so bleiben, wie sie sind), denn 2 % ist auch nur ein Richtwert, heisst - es gibt durchaus nicht wenig Hunde, die mehr brauchen.
            Kennst du das Rezept für Seidenbällchen? Total gut, wenn Hunde zunehmen sollen.
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

            Kommentar


              #7
              zuerst mal an alle! Habe den Link hierzu weitergeleitet.

              Blue bekommt bereits seit einer Woche 700g Fleisch + zusätzlich Gemüse. Evt. braucht er doch Getreide?

              Kommentar

              Lädt...
              X