Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was beim Schlachter kaufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Danke Kerstin!

    Du bist meine Rettung!


    Petra & Hailey
    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

    Kommentar


      #17
      Ich muss mal meinen Metzger nach Pimmelansatzfleisch fragen, der wird immer schon rot wenn ich nur so komme.

      Kommentar


        #18
        Gröhl! Andrea, you made my day!
        Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

        Kommentar


          #19
          Oh ja, Peesenfleisch liebt Farouk auch

          Andrea, frag mal dein Metzger nach "Peesenfleisch", vielleicht wird er weniger rot?
          Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hey,
            wieso kriegt ihr solche Sachen so einfach beim Schlachter?

            Die Schlachter, die ich bisher gefragt habe, meinten, sie dürfen "Schlachtabfälle" also Pansen & Co. nicht mehr an Privatpersonen abgeben...

            Ich krieg nix...

            LG tina
            LG Tina mit Fram und Easy
            R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

            Kommentar


              #21
              Beim Metzger bekommst du Pansen & Co. nicht,
              aber am Schlachthof eigentlich schon.
              Oder liegt der Schwerpunkt der Aussage auf "Privatperson"?
              Guck doch bei den "Gesunden Hunden" in der Rohfutter Lieferantendatenbank.
              Dort wirst du bestimmt fündig.
              Miriam und ihre Jungs

              Kommentar


                #22
                Hi nochmal,
                ja, momentan beziehe ich mein Fleisch aus m I-net. Ist auch absolut ok, aber vor Ort kaufen wäre mir noch lieber.
                Ich habe bisher bei 3 Schlachtern nachgefragt, die auch selber schlachten, die meinten aber eben, dass sie diese Dinge nicht abgeben dürfen. "Privat" sagte einer, die anderen meinten, es wäre wohl nicht mehr erlaubt??? Wie auch immer...
                Aber dann werd ich noch mal gucken, wo bei uns der nächste Schlachthof ist...
                LG Tina
                LG Tina mit Fram und Easy
                R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ein Metzger/Schlachter solche Schlachtabfälle verkaufen will, braucht er dafür lt. Gesetz einen extra Raum und separate Kühlmöglichkeiten. Das lohnt sich für die kleinen Metzger nicht.

                  LG

                  Liesbeth

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Ereschi Beitrag anzeigen
                    Andrea, frag mal dein Metzger nach "Peesenfleisch", vielleicht wird er weniger rot?
                    Bestimmt, denn wir sind hier im tiefsten Bayern und dieses Wort hat er bestimmt noch nie gehört.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich kann ja nicht beim Schlachter anrufen/hingehen und sagen ich will Fleisch für meinen Hund vom Rind, oder
                      doch,
                      je nachdem bestelle ich "25 kg Schlachtabfälle quer durchs Rind"

                      "mein" Metzger hat eine eigene schlachterei, und da kann ich am Schlachttag für Rinder das Zeug abholen gehen, aber
                      - erst, wenn der Fleischbeschauer da war und sein o.k. gegeben hat
                      - BSE-Material wie ganzer Kopf gibts nicht
                      - Pansen kauf ich immer TK, mir graust vor'm zerlegen

                      wenn das ganze zu wenig Fleischanteil hat, schwatzt mein Männe dem guten Mann auch noch "richtiges" Fleisch ab, das für's Wurst machen bereitgestellt ist, da zahlen wir dann 2.50 / kg
                      Für den Rest gibts eine Spende für die Kaffekasse - meist so 1€/kg
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        bei uns gibts auch keinen Metzger,der noch selbst schlachtet,außer beim Türken im nächsten ort,da muss ich ihm aber sagen,was wir wollen vom Lamm oder Rind (außer Kopffleisch)da meint er auch das geht nich und erst,wenn der Fleischbeschauer da war.
                        Ansonsten fahre ich zum Schlachthof,die mir alles mögliche bereitstellen nach Anruf z.B.Lunge,Blut,Herz,Pansen,Blättermagen,Euter,Kopf fleisch und Hoden (schreiben dann aber Herz auf Rechnung)
                        alles super frisch und günstiger als im I-net Shop
                        LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                        "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                        Kommentar


                          #27
                          Moin zusammen !

                          Also mir tun sich hier nach und nach völlig irre Welten auf *g* - womit man alles konfrontiert wird beim barfen... Wow - im Moment ist ja für mich alles noch Theorie, die Praxis lässt ja noch bis Herbst auf sich warten. Aber es wird irre spannend glaube ich. Ich weiß gar nicht wo es hier nen Metzger gibt, der selbst schlachtet. Da werde ich mich mal auf die Suche machen (ich bin ursprünglich nicht von hier...).

                          LG und vielen Dank für die vielen Infos.

                          Carmen
                          ---------------------------------------
                          LG - Carmen

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hab hier beim örtlichen Schlachthof angerufen und hab zur Aussage gekriegt das so nix verkauft wird. Als Begründung wurde mir gesagt das die Arbeiter keine Zeit haben sowas aus dem Schlachtabfall rauszusortieren Das kommt in die Verwertung, Punkt. Ich hatte mehr das Gefühl ich war unverschämt mit so einer Frage anzurufen Dabei hatte ich die Telefonnummer vom Metzger bekommen. Na ja, wir suchen also weiter nach frischen Fleischquellen. Hier im Ort ist zwar noch eine, aber da fand ich das riecht so komisch, da gibt es nur Kehlkopf gewolft (mit relativ großen scharfen Knorpelstücken) und grünen Pansen. Davon bekommen beide immer Blähungen und wie gesagt, es riecht unangenehm. Das hab ich bei meinem jetzigen Fleisch nicht..

                            Faszinierend find ich ja das ich im Supermarkt abgepackt Pansenstücke und Rinderherz in relativ großen Stücken in der SB-Theke finde Da kommt ein bisschen Abwechslung zum TK-Futter. Hm, vielleicht sollte ich da nochmal fragen wo die das her haben.....

                            Liebe Grüße
                            Kerstin
                            Liebe Grüße vom Niederrhein
                            Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                            Kommentar


                              #29
                              Hier mal mein Erfahrungsbericht, denn die Problematik "WAS beim Schlachter kaufen" stellte/stellt sich mir auch.

                              Ich habe im November auf die Rohfütterung umgestellt. Zuerst kam die Feststellung, daß man beim Metger im Ort aus schon genannte Gründen nicht alles bekommen kann, wie zum Beispiel Pansen.

                              Also habe ich von der Fleischlieferanten Datenbank gebrauch gemacht und bin direkt zum Schlachthof gefahren - auch in völliger Unkenntnis über "Fleischnamen". Ich hatte Swanies Broschüre rauf und runter gelesen, bin mit meinen "Einkaufszettel" hin gefahren und habe gesagt, daß ich X kg durchwachsenes Muskelfleisch brauche, X kg Pansen, usw.
                              Erstens bekam ich nur ganze Pansen und zweitens auch nur ganze Innereien. Bsp: Ich brauche für 2 Hunde für 2 Wochen etwa 2 Kilo Innereien. Ein Organ alleine wiegt aber teilweise schon 4 Kilo. Somit stimmte mein ganzes Fleisch/Pansen/Innereien/Knochen Verhältniss nicht mehr. Egal. Ich habs halt mitgenommen und versuche trotzdem das Verhälnis "50/20/15/15" einzuhalten. Ich war bisher 3 Mal am Schlachthof.

                              Aktuell wollte ich dann mal ein bißchen Abwechslung ins Fleisch reinbringen. Eben verschiedene Fleischquellen vom Rind (ja, wie nennt man das jetzt alles??? Muskelfleisch, Stichfleisch, Kronfleisch,...) Am Telefon wollte ich unter anderem auch Kopffleisch und Lefzen bestellen. Das kann ich nicht bekommen, bekam ich als Antwort, daß ist K3 und geht direkt weg .... Was K3 ist, habe ich gefragt. K3 ist alles, was nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.

                              Wenn ich meine Bestellung heute abhole, frage ich noch mal nach. Vielleicht bekomme ich ja einen ganzen Kopf. Da muß dann keiner was abschneiden und die zum menschlichen Verzehr bestimmten "Artikel" werden nicht "beschmutzt" mit den K3's.

                              Was ich mich allerdings frage: Fehlt meinem Hund Nährwert, wenn ich keine K3's füttere? Weiß das jemand????

                              Knoten im Kopf ....
                              Miriam und ihre Jungs

                              Kommentar


                                #30
                                K3 ist meines Wissens Risikomaterial (in Bezug auf BSE) - also Kopf (wegen Hirn) - WirbelsäulenKnochen (wegen Rückenmark).

                                Das muss in die rote Tonne und wird gesondert entsorgt.

                                Alles andere kommt in die blaue Tonne und wiederverwertet.


                                Ich stehe jede Woche vor der roten Tonne und ärgere mich, dass ich die Köpfe nicht mitnehmen darf.

                                Allerdings dürfen die Lefzen schon abgeschnitten werden - auch die Zunge wird ja entnommen und der Kopf an sich wird auch gehäutet.
                                Petra & Hailey
                                mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X