Sie betrachten das Forum derzeit als nicht angemeldeter Besucher. Bevor Sie Beiträge verfassen können, müssen Sie sich anmelden. Gehen Sie hierzu auf unsere Anmeldeseite.
Beim Metzger bekommst du Pansen & Co. nicht,
aber am Schlachthof eigentlich schon.
Oder liegt der Schwerpunkt der Aussage auf "Privatperson"?
Guck doch bei den "Gesunden Hunden" in der Rohfutter Lieferantendatenbank.
Dort wirst du bestimmt fündig.
Hi nochmal,
ja, momentan beziehe ich mein Fleisch aus m I-net. Ist auch absolut ok, aber vor Ort kaufen wäre mir noch lieber.
Ich habe bisher bei 3 Schlachtern nachgefragt, die auch selber schlachten, die meinten aber eben, dass sie diese Dinge nicht abgeben dürfen. "Privat" sagte einer, die anderen meinten, es wäre wohl nicht mehr erlaubt??? Wie auch immer...
Aber dann werd ich noch mal gucken, wo bei uns der nächste Schlachthof ist...
LG Tina
LG Tina mit Fram und Easy
R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you
Wenn ein Metzger/Schlachter solche Schlachtabfälle verkaufen will, braucht er dafür lt. Gesetz einen extra Raum und separate Kühlmöglichkeiten. Das lohnt sich für die kleinen Metzger nicht.
Ich kann ja nicht beim Schlachter anrufen/hingehen und sagen ich will Fleisch für meinen Hund vom Rind, oder
doch,
je nachdem bestelle ich "25 kg Schlachtabfälle quer durchs Rind"
"mein" Metzger hat eine eigene schlachterei, und da kann ich am Schlachttag für Rinder das Zeug abholen gehen, aber
- erst, wenn der Fleischbeschauer da war und sein o.k. gegeben hat
- BSE-Material wie ganzer Kopf gibts nicht
- Pansen kauf ich immer TK, mir graust vor'm zerlegen
wenn das ganze zu wenig Fleischanteil hat, schwatzt mein Männe dem guten Mann auch noch "richtiges" Fleisch ab, das für's Wurst machen bereitgestellt ist, da zahlen wir dann 2.50 / kg
Für den Rest gibts eine Spende für die Kaffekasse - meist so 1€/kg
Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen
bei uns gibts auch keinen Metzger,der noch selbst schlachtet,außer beim Türken im nächsten ort,da muss ich ihm aber sagen,was wir wollen vom Lamm oder Rind (außer Kopffleisch)da meint er auch das geht nich und erst,wenn der Fleischbeschauer da war.
Ansonsten fahre ich zum Schlachthof,die mir alles mögliche bereitstellen nach Anruf z.B.Lunge,Blut,Herz,Pansen,Blättermagen,Euter,Kopf fleisch und Hoden (schreiben dann aber Herz auf Rechnung)
alles super frisch und günstiger als im I-net Shop
LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
"Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"
Also mir tun sich hier nach und nach völlig irre Welten auf *g* - womit man alles konfrontiert wird beim barfen... Wow - im Moment ist ja für mich alles noch Theorie, die Praxis lässt ja noch bis Herbst auf sich warten. Aber es wird irre spannend glaube ich. Ich weiß gar nicht wo es hier nen Metzger gibt, der selbst schlachtet. Da werde ich mich mal auf die Suche machen (ich bin ursprünglich nicht von hier...).
LG und vielen Dank für die vielen Infos.
Carmen
---------------------------------------
LG - Carmen
Ich hab hier beim örtlichen Schlachthof angerufen und hab zur Aussage gekriegt das so nix verkauft wird. Als Begründung wurde mir gesagt das die Arbeiter keine Zeit haben sowas aus dem Schlachtabfall rauszusortieren Das kommt in die Verwertung, Punkt. Ich hatte mehr das Gefühl ich war unverschämt mit so einer Frage anzurufen Dabei hatte ich die Telefonnummer vom Metzger bekommen. Na ja, wir suchen also weiter nach frischen Fleischquellen. Hier im Ort ist zwar noch eine, aber da fand ich das riecht so komisch, da gibt es nur Kehlkopf gewolft (mit relativ großen scharfen Knorpelstücken) und grünen Pansen. Davon bekommen beide immer Blähungen und wie gesagt, es riecht unangenehm. Das hab ich bei meinem jetzigen Fleisch nicht..
Faszinierend find ich ja das ich im Supermarkt abgepackt Pansenstücke und Rinderherz in relativ großen Stücken in der SB-Theke finde Da kommt ein bisschen Abwechslung zum TK-Futter. Hm, vielleicht sollte ich da nochmal fragen wo die das her haben.....
Liebe Grüße
Kerstin
Liebe Grüße vom Niederrhein
Kerstin und die Spitze vom Bünnert
Hier mal mein Erfahrungsbericht, denn die Problematik "WAS beim Schlachter kaufen" stellte/stellt sich mir auch.
Ich habe im November auf die Rohfütterung umgestellt. Zuerst kam die Feststellung, daß man beim Metger im Ort aus schon genannte Gründen nicht alles bekommen kann, wie zum Beispiel Pansen.
Also habe ich von der Fleischlieferanten Datenbank gebrauch gemacht und bin direkt zum Schlachthof gefahren - auch in völliger Unkenntnis über "Fleischnamen". Ich hatte Swanies Broschüre rauf und runter gelesen, bin mit meinen "Einkaufszettel" hin gefahren und habe gesagt, daß ich X kg durchwachsenes Muskelfleisch brauche, X kg Pansen, usw.
Erstens bekam ich nur ganze Pansen und zweitens auch nur ganze Innereien. Bsp: Ich brauche für 2 Hunde für 2 Wochen etwa 2 Kilo Innereien. Ein Organ alleine wiegt aber teilweise schon 4 Kilo. Somit stimmte mein ganzes Fleisch/Pansen/Innereien/Knochen Verhältniss nicht mehr. Egal. Ich habs halt mitgenommen und versuche trotzdem das Verhälnis "50/20/15/15" einzuhalten. Ich war bisher 3 Mal am Schlachthof.
Aktuell wollte ich dann mal ein bißchen Abwechslung ins Fleisch reinbringen. Eben verschiedene Fleischquellen vom Rind (ja, wie nennt man das jetzt alles??? Muskelfleisch, Stichfleisch, Kronfleisch,...) Am Telefon wollte ich unter anderem auch Kopffleisch und Lefzen bestellen. Das kann ich nicht bekommen, bekam ich als Antwort, daß ist K3 und geht direkt weg .... Was K3 ist, habe ich gefragt. K3 ist alles, was nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist.
Wenn ich meine Bestellung heute abhole, frage ich noch mal nach. Vielleicht bekomme ich ja einen ganzen Kopf. Da muß dann keiner was abschneiden und die zum menschlichen Verzehr bestimmten "Artikel" werden nicht "beschmutzt" mit den K3's.
Was ich mich allerdings frage: Fehlt meinem Hund Nährwert, wenn ich keine K3's füttere? Weiß das jemand????
Kommentar