Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robin´s BARF-Einstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Renate,

ich weiß ja nicht wie ländlich du wohnst oder ob du´s weit zu irgendwelchen Biobetrieben hast. Ich bin einfach hingefahren und habe dort gefragt ob ich Schlachtabfälle haben kann. Jetzt rufen die mich an, wenn sie schlachten und ich fahr dann zum Metzger und hol mir die Sachen ab. So weiß ich wo das Fleisch her kommt, dass es den Tieren gutgegangen ist und der Preis ist supergünstig.

LG Andrea

Kommentar

Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
      Irgendwo habe ich auch gelesen, daß man Hühnchenschenkel komplett verfüttern darf. Ist dies wegen den Splitterknochen nicht gefährlich oder wird dies durch das Hühnchenfleisch außenrum wieder neutralisiert?
      Hühnerknochen sollen nur nicht gekocht oder gebraten verfüttert werden, weil sie sonst splittern. Den Knochen wird durch die Verarbeitung Flüssigkeit entzogen.

Kommentar

Hi Andrea,
        Danke für die schnelle Antwort!!!
        Dann werd ich für Schnuffi mal Hühnchenschenkel einkaufen gehn. Da wird er sich freun und ich hab die Sauerrei danach, aber was macht man nicht alles damit es Hundi gut geht. Robin nimmt Kausachen mit in seine Box und wenn es dumm läuft, dann futtert er es auf dem Weg dorthin, sprich über den Wohnzimmerboden verteilt ...
        Bei deinem Beitrag ist mir eingefallen, daß ich mal dort nachfragen könnte, wo ich die Hundewurst kaufe. Die schlachten glaube ich sogar noch selbst und die Tiere laufen draußen rum. Ach, wenn man das Hirn ein wenig anstrengt, dann wird es doch langsam ...
        na ja, angeschubst hast du es.
        Ach übrigens ich wohn in einer Stadt nicht aufm Dorf, sonst wär es ja einfach mit bekanntem Metzger ...

Grüßli

Renate

Kommentar

Vit K1

Hi

soweit ich informiert bin, hat Swanie im DHN shop auch K1, ansonsten in der Apotheke oder schau mal beim medizinfuchs mit dem üblichen davor und dahinter, dort sind verschiedne Anbieter und Preise aufgelistet.
          GHrüßchen
          Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Gerne, Renate.

Eine einfache Lösung fürs erste wären Lachsölkapseln zur Überbrückung. In der Zwischenzeit kannst du dich dann ganz gemütlich auf die Suche nach einer für dich leicht erreichbaren Quelle (vermutlich Online-Shop) machen - falls du das Öl in Flaschen kaufen willst ... aber keine zu großen Mengen auf einmal, es wird schnell ranzig (zumindest ohne Vitamin-E-Zusatz, der ist in den Kapseln normalerweise schon drin).

Lachsölkapseln gibt's eigentlich fast überall, kosten auch nicht die Welt. Ach ja, und aufstechen und nur den Inhalt verfüttern, nicht die Kapselhülle.

Liebe Grüße
            "The average dog is a nicer person than the average person."

Kommentar

Danke für eure Tips!!!

Muß nu bald zum Hundetraining und davor noch eine Runde zum Entleeren gehn. Werde mich heute Mittag mal auf die Suche zwecks LAchsöl begeben ...

Ach, habe gestern Abend Robin erst noch einen Gemüse-/Obstmix mit ein wenig Kartoffeln verfüttert und danach hab ich ihm einen Hühnchenschenkel gegeben. Nase damit sofort in seine Box, drei-/viermal gekaut und weg war der Schenkel! Dieser hatte so ca. 250g ... war da doch sehr schockiert. Hatte zwar schon gelesen, daß Hunde viel verschlucken können, aber so ... und mit Knochen ... bin mal gespannt, ob dies sich irgendwie bemerkbar macht. Er schläfelt ganz friedlich und es ist nichts zu erkennen ... mal sehn wie sein Stinki aussieht bzw. ob überhaupt was kommt ...

Grüßli

Renate

Kommentar

Hi Renate,

du müsstest mal sehen wie schnell Laya ihre Hühnerhälschen verdrückt, da bin ich vorsichtshalber immer dabei und was die Sauerei im Wohnzimmer anbelangt, sie hat gelernt ihre Knochen auf einem großen Handtuch zu essen.

LG Andrea

Kommentar

ich begebe mich ja mit meinem 'Kleinen' auch gerade auf die BARF-Entdeckungstour, na mal sehen...

Kommentar

Hallöle,
                    Robin ist ganz glücklich! Ich habe 3 Kilo Hähnchenschenkel im Angebot für 3,33 € gekauft und da der Gefrierschrank (hab auch frisch Obst-/Gemüse-Mix am So gemacht und eingefroren) voll ist, hab ich vier Stück draußen gelassen. Nu bekommt er jeden Abend Einen *schlemmerschmatz* Noch morgen, dann sind sie wech und ich werde nicht täglich einen füttern.
                    Wollt mal fragen: hab gelesen, daß Manche Fisch am Stück füttern. Bis jetzt hab ich immer Lachsfilet gefüttert. Wie haltet ihr es denn? Und kann man Kopf, Flossen und Schwanz mit verfüttern?
                    Habe mal eine Dose Thunfisch (in Saft), auf zwei Portionen, am Tag verfüttert. Ich dachte, daß wenn ich mal vergessen habe aufzutauen dies eine Alternative ist. Spricht da was dagegen??? Oder wenn Thunfisch aus der Dose, dann lieber in Öl eingelegt?
                    Hab für den letzten Obst-/Gemüse-Mix mal gefrorene Erdbeeren eingekauft, aufgetaut und dann mit püriert. Riecht mal wieder ganz anderst und Nase schmeckt auch dies ... Beeren darf man ja.
                    Was nehmt ihr denn alles so?
                    Ich nehme Karotten, Zucchini, Gurke, Rosenkohl, Blumenkohl, Äpfel, Banane, Kiwi oder eben Erdbeeren. Nicht immer alles, aber halt immer schön gemixt.
                    Hab gelesen, daß man auch Salat nehmen kann. Egal welche Sorte? Und Salat pürieren? Oder reicht kleinschneiden?
                    Mal wieder Fragen über Fragen ... ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!!

Grüßli

Renate

Kommentar

ach, ... ganz vergessen ... ich bzw. Robin habe zwei "Scheiben" Ochsenschwanz geschenkt bekommen ... Beide zusammen etwas mehr als 500g. Kann dies Robin bekommen und schafft er dies auch? Es sieht nach soooo viel Knochen aus ...
                      Bin mir bei Knochen noch sehr unsicher ...

Hähnchenschenkel klappen ja super, aber Hähnchenflügel (ist ja viel weniger Fleisch und mehr Knochen dabei) oder Hälse?
                      Bitte noch einmal kurz eure Erfahrungsberichte.

"Meine" Hundeschule hat grad ein neues Seminar eingestellt: Barfers Restaurant. Ist leider erst im März, aber ich hab mich gleich heute (da kam die Ausschreibung) angemeldet ... da bekomm ich sicherlich auch noch einmal jede Menge Tips und Tricks, aber bis dahin wär es nett, wenn ihr mir helfen könntet.
                      Wahrscheinlich sind danach auch nicht alle Fragen beantwortet, aber die Meisten!

Komm mir langsam wie ein vor.

Grüßli und einen schönen Abend!

Renate

Kommentar

Hallo Beate,
                        es noch kein Barfer oder Rohfütterer vom Himmel gefallen
                        Aber wie Deine Freundin schon sagte mit Sinn und Verstand.

Zu Knochen
                        Ochsenschwanz ist Knorpel und damit weicher als der Knochen eines Hähnchenschenkels, also tu Deinem Hund die Freude.
                        Hühä und Putenhälse kann man gut verfüttern, immer auf den Kot achten.
                        Meiden würde ich generell Röhrenknochen vom Rind, außer der Gelenkkugel.
                        Meine bekommen Knochen meist nur morgens, so merken wir es besser, wenn etwas nicht stimmen sollte.
                        Knochen kannst Du auch beim Metzger kaufen, frag mal nach Kalbsbrustknochen, Sandknochen (Knochen vom Kugelgelenk), Brustbeinknochen generell.
                        Fütterst Du auch grüner Pansen oder Blättermagen?

ÖL: Wie Hanna schon schrieb, das VitaDerm Öl von Swanie ist absolut empfehlenswert (ist alles drin was Hundi braucht), Lachsölkapseln aufzupicksen ist mir zu aufwändig und wenn ich denke, wieviel rauskommt und was ich alles wegwerfe. Nee, die sind nicht mein Ding.

Also weitermachen, Du bist auf dem richtigen Wege.
                        Im übrigen ist mit vielfältiger Ernährung, wie Swanie in ihrer Broschüre schon schreibt, nicht gemeint, einmal quer durch alle Tierarten zu füttern,sondern möglichst viel veschiedene Teile des Tieres. Hatte ich nämlich zu Beginn meiner Rohfüttererkarriere so verstanden
                        Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                        Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                        Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

Kommentar

hi Renate,

zum grünen Salat: Wenn du Salat füttern möchtest, dann solltest du die Außenblätter entfernen. Leider sind Salate heutzusage sehr belastet (Spritzmittel etc.).

schau mal hier:
                          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ighlight=Salat
                          Liebe Grüße
                          Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

Kommentar

Hallöle,

@scheisserle: Ich heiße Renate und nicht Beate! Da ich keine netten nur komische Beates kenne, bin ich da sehr empfindlich ...

Mit dem Ochsenschwanzknochen hat Robin mindestens 10 Minuten gekämpft und drauf rum gebissen. Sah mir ja gleich net so weich aus ... nu hat er, glaube ich, Muskelkater in den Mundmuskeln Aber geschmeckt scheint es ihm zu haben. Danach aber gleich in seine Box gelegt. Die Augen waren ganz müde ... hab das Teil heute morgen gefüttert, da ich dachte, es geht schnell ... war ja dann irgendwie nix ... ... bin dann auch noch länger zu Hause geblieben, da ich mir nicht sicher war, ob der letzte "Knochenbroken" nicht zu groß war, den er geschluckt hat. Aber alles o.k. soweit ... es hat fürchterlich im Bauch gerumpelt und nu pupst er so vor sich hin. Werd nu gleich mal runter gehn und ihn seinen zweiten Stinki machen lassen. Mal sehn wie hart er heute und morgen früh ist.

Hab dies mit dem Salat nur gelesen und mal drüber nachgedacht. Aber muß ein Hund wirklich Salat essen? Ich denke, daß er seine Vitamine schon anderstwo bei mir bekommt. Gemüse-/Obst-Mix gibt es ja jeden Tag und dann versuch ich ja wirklich dreimal die Woche Fisch zu füttern.
                            Apropo ... wollte ja mal von euch wissen, ob Thunfisch in der Dose zur Not (vergessen aufzutaun) auch mal geht. Und vor allem lieber im eigenen Saft oder in Öl eingelegt?

Ach, ... ich denke, die Fragen hörn wohl nie auf ...

Grüßli

Renate

Kommentar

ach grad gesehn:

Lachsölkapseln pikse ich nicht auf, bin nu fündig geworden. Hab bei Nelly´s Futterkiste 500ml Lachsöl "ersteigert". An das Naheliegenste (Öl für Hund - im Tiergeschäft zu suchen) bin ich gar net drauf gekommen ...

Blättermagen hab ich bestellt und bei der nächsten Portionierung ist dies dran. Im Moment bekommt er Innereien (Putenmagen, Panzen - sieht aber net grün aus, Kaninchen-Lunge, Kaninchen-Herz). Die letzten Zwei hab ich geschenkt bekommen, da ihr Hund dies nicht verträgt. Evtl. pupst Robin deswegen so durch die Gegend ... kommt mir grad so. Na ja, werd ich beobachten ... wobei, gab es gestern schon ...
                              Ich füttere schon verschiedene Fleischsorten (ein wenig Rind, Huhn, Hähnchen, Lamm, Wild, Pferd) und versuche durch die verschiedenen Innereien zu mischen. Eintagsküken wollte er nicht futtern und da war ich auch gar net böse drüber oder enttäuscht. Da hatte ich echt ein Problem mit und zum Glück Nase auch ...
                              Was sollt ich denn sonst noch unbedingt mitfüttern? Also so von verschiedenen Tierteilen? Ob ich´s je kapier?

Grüßli

Renate

Kommentar

Tunfisch aus der Dose kann man schonmal geben-ich nehm das immer an Fleischfreien Tagen wenn der Obst/Gemüsemix pur nicht gefressen wird. In Öl oder Saft ist egal-meine fressens lieber in Öl.

An Obst/Gemüse würde ich noch viel mehr nehmen als das was du aufgeschrieben hast. Aber vorsicht bei Kohl-gibt Blähungen. Und Hülsenfrüchte nur gekocht weil sonst nicht verdaulich-z.b.: Bohnen, Erbsen.

Salat würde ich auf jeden Fall zu geben-nicht unbedingt wegen der Vitamine aber wegen der sekundären Pflanzenstoffe. Da nimmst am besten das was die Saison grad bietet. Feldsalat und Eisberg machen sich gut. Im Sommer kannts auch Gras nehmen oder Löwenzahn, Brennessel, Gänseblümchen....halt schaun wo du es pflückst-am besten nicht neben der Straße

Fische kannst Du ganz am Stück geben-aber Vorsicht das der Hund das Futter nicht als Parfüm benutzt

Auf jeden Fall würde ich Leber geben-wegen den Vitaminen. Aber Achtung auch nicht zu viel sonst kommt es zur Hypervitaminose.

Achso: Herz und Magen ist keine Innerei-das zählt zum Muskelfleisch!

Und wegen den Eintagskücken: ausprobieren- viele Hunde haben anfangs nen Problem wenn Fell oder Feder am Tier ist. Das legt sich aber und grad dort sind wieder Stoffe drin die er sonst nicht so bekommt

Ach und Salz würd ich auch noch geben-wegens der Mineralien. Himalayasalz oder Meersalz!
                                viele Grüße Kathrin mit
                                Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

Kommentar

Lädt...
                                X