Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Robin´s BARF-Einstieg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fragen

Hi

zum Salat: Swanie empfiehlt, daß das Gemüse zur Hälfte aus Grünzeugs bestehen sollte, daher kommt die Salatempfehlung. Das Chlorophyll nimmt ein Karnivor normalerweise übers Fleisch seines Beutetieres in "verarbeiteter" Form auf, aber welches Masttier heute sieht noch irgendwo grün?

Aber: Ich empfehle ausschließlich saisonal Grünzeugs zu verwenden, also um Himmels willen jetzt im Winter keinen (Eis)salat aus dem Treibhaus, der ist total voll Nitrat. Wenn es draußen tatsächlich nix gibt, greif ich auf Freiland- bzw Saisonsalat wie derzeit Feldsalat oder Endivie zurück oder minimiere den Grünanteil und setze stattdessen Vitamin K1 zu. Ich kann jetzt nicht sagen, Vitamin K1 ersetzt Chlorophyll, aber ich weiß, daß Vit K1 stark in grünem Blattgemüse vorkommt und deshalb denk ich, daß es wenigstens etwas ersetzt.

Grundsätzlich verwende ich aber als Grünanteil wirklich hauptsächlich Löwenzahn und co, also so ziemlich alles an Unkraut, was wir im Garten haben und das Angenehme dabei ist, daß da ein Viertel oder so von der Menge reicht, da muß nicht die Hälfte aus Grünzeugs bestehen, denn Wildgrün hat noch seine ursprüngliche Menge an Inhaltsstoffen, also hochkonzentriert.

Und zum Salz: Ich verwende kein Kochsalz sondern ein naturbelassnes Salz, bin nicht ganz so heikel, es muß wegen mir kein Himmalayasalz sein, Meersalz oder Steinsalz tuts auch.
    GHrüßchen
    Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Hallo,
      hab gestern Feldsalat gekauft. Nu die Frage: wie geb ich den meinem Hund? Schnippelt ihr in klein oder dünstet ihr den Salat auch und püriert in dann? Wenn schon Salat, dann will ich in ja auch richtig geben, da es ansonsten ja nix bringt.
      Hier schon mal ein großes Dankeschön an Alle, die mir helfen gesünder und besser für Nase zu barfen!!!
      Na ja, Garten hab ich (noch keinen) und beim Gassi gehn hab ich noch nicht viel entdeckt. Und nu schneit es scho wieder ... *brummel* ... ich mag nu endlich Frühling!!!! Zumindest keinen Schnee mehr
      Grüßli
      Renate

Kommentar

Hallo,
        ich gebe Salat roh püriert!
        Ja,mich langweilt der Winter auch!Jetzt langts!Zum einen habe ich im Moment einen Bänderriß,was den Spaziergang bei dem Wetter nicht unbedingt schöner macht,zum anderen muß ich in der Früh in der Arbeit Schneeschippen!Das nervt!

Gruß Conny

Kommentar

Hallöle,

da bin ich mal wieder.

Also, wird morgen der Feldsalat roh püriert. Mein armer Zauberstab, da wird er bald machen und nicht mehr können ... Muß echt mal nach nem leistungsstarken Mixer schaun. Habt ihr da Tips auf was ich besonderst achten sollte?

Hab schon gefrorenen Broccoli, Rosenkohl, Blattspinat, Bohnen, frische Zucchini, Gurken, Äpfel, Karotten bereit liegen. Und dieses Mal gibt es dann noch ein wenig Himbeerchen dazu. Ach, die Bananen hab ich ganz vergessen ... die Kiwi´s sind wie immer noch bockel hard. Daher mach ich sie immer frisch rein, wenn sich wieder eine entschlossen hat, weicher zu werden.

Freu mich schon, wenn ich dies alles wieder geschnibbelt, gedünstet, püriert und portionsweise verpackt habe.

Grüßli

Renate

Kommentar

Ach, ganz vergessen ... manche füttern ja Hühner- oder Putenhälse morgens. Ganz einfach so ohne irgendwelche anderen Zutaten. Richtig? Und welche "Mengen" nehmt ihr dann?
            Und den Rest (Gemüse/Fleisch) dann Abends?
            Könnt ich dies auch rumdrehn und Abends die Hälschen füttern?

Frage so genau, da Robin "nur" noch 5 Hähnchenschlegel hat, dann sind die 3,3 Kg alle verputzt. Da wird Abends Einer traurig schaun oder

Werd morgen neben dem Obst-/Gemüse-Mix, wenn ich nicht zu fertig bin, mich mal mit Hirse vergnügen. Hab dies noch nie gekocht und dann auch noch pürieren? Werd das Pürieren auf jeden Fall auf Montag verschieben ansonsten hat ich mal nen Pürierstab.

So, nu bieg ich aber mal ab. Robin wartet auch schon sehnsüchtig, daß er in seine Schalfschale darf.

Grüßli

Renate

Kommentar

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
              Hi

zum Salat: Swanie empfiehlt, daß das Gemüse zur Hälfte aus Grünzeugs bestehen sollte, daher kommt die Salatempfehlung. Das Chlorophyll nimmt ein Karnivor normalerweise übers Fleisch seines Beutetieres in "verarbeiteter" Form auf, aber welches Masttier heute sieht noch irgendwo grün?
              Hallo Hanna,

ich fütter z.Z. vor allem Pferdefleisch und Wild...da gehe ich doch schon davon aus, dass die Tiere zu Lebzeiten Gras und Kräuter gefressen haben...!?
              Muss ich`s dann auch so genau nehmen mit dem Grünzeug?
              Ich gebe nämlich jetzt im Winter vor allem Möhren, Kartoffeln, Erbsen, Chinakohl, alles ohne oder mit wenig Chlorophyll.

Da fällt mir ein, es gibt doch Chlorophylltabletten (eigentlich gegen Läufigkeits-Düfte), wie ist es damit als gelegentlicher Futterzusatz im Winter?

Hallo Renate,

Ich gebe Jule (30kg) 3 Hähnchenhälse am Tag, das sind etwa 90-100g, abends als Nachtisch nach der Fleischmahlzeit.
              Um die Tagesmenge an Calcium und Phosphor und ein gutes Ca:P Verhältnis zu erreichen, bekommt sie noch etwa 3g Eierschalenpulver (enthält etwa 1g Ca) zum Fleisch (z.Z. vor allem Pferd, Wild und Rind 500-650g).

Schnee weg wünsch ich mir auch, obwohl er eigentlich sooo schön ist...aber es langt.
              Viele liebe Grüße !

Kommentar

Chlorophyll

Hi

Wild und Pferd ist schonmal gut*Neid*

Ich kann Dir nicht sagen, ab wann was genug ist *sorry* und da wird leider wohl auch keine Studien dazu geben, aber Wild und Pferd ist schonmal gut*Neid*.

Bei uns gibt es jahreszeitlich bedingt im Winter auch weniger Grün ( es sei denn, ich komm an deutsche Freilandware) und dafür etwas habhafter.

Meine Aussage ist kein Gesetz, sondern sollte die Logik, die hinter dieser Futterempfehlung ( 50% Grün im Gemüse) steckt, erklären.

Auf die Idee mit Chlorophylltabletten bin ich noch nie gekommen, hm, bin allgemein kein Freund von Tablette und co, aber wenns rein gepreßtes Grünzeugs wäre *überleg*.

Mit Auszügen hab ich s eigentlich nicht so, weil meist alles am besten im Verbund ist . Die Natur liefert die notwendigen Begleitstoffe alle mit, damit optimal verstoffwechselt werden kann. Und diese Begleitstoffe sind noch viel zu wenig erforscht.
                GHrüßchen
                Hanna

Kommentar

Ich bin soooooooooo blöd!!!
                  Nu hab ich gestern so lange Gemüse gedünstet, püriert und portionsweise mit Himbeer-/Bananen-Muß eingefroren ... öffne den Kühlschrank ... und mein Feldsalat schaut mich an ... Mist *brummel* ... muß ich heute dann noch irgendwie pürieren und in die gefrorenen Döschen mit dazu geben ...

Ich muß mehr Bindungsarbeit machen und da mein Schnuffi gerne futtert ist dies ja sehr gut. Aber Gemüse-/Obst-Mix geht ja schlecht ... also per Hand füttern. Wie macht ihr dies denn??? Morgens Barfen und den Rest des Tages Trockenfutter und noch Hühnerhälse zum Abend??? Bin mit dem BARFen sehr zufrieden, aber zur Handfütterung, finde ich, eignet es sich nicht wirklich. Hülfe!!!

Ach ja, Tabletten kommen für mich nur in Frage, wenn Hundi krank ist. Weis ja net, was da immer alles drin ist. Nur gepreßtes Grünzeugs wäre toll, denke aber, daß dort noch Anderes drin ist.

Wenn die Unsicherheit doch nur mal ein Ende nehmen würde ...

Grüßli

Renate

Kommentar

Zitat von Robin u Renate Beitrag anzeigen
                    Bin mit dem BARFen sehr zufrieden, aber zur Handfütterung, finde ich, eignet es sich nicht wirklich.
                    Hallo Renate
                    Ich habe mir eine Futtertube gekauft,damit geht es ganz gut.
                    Martina & Smoky
                    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

leckerli

Ich muß mehr Bindungsarbeit machen und da mein Schnuffi gerne futtert ist dies ja sehr gut. Aber Gemüse-/Obst-Mix geht ja schlecht ... also per Hand füttern. Wie macht ihr dies denn??? Morgens Barfen und den Rest des Tages Trockenfutter und noch Hühnerhälse zum Abend??? Bin mit dem BARFen sehr zufrieden, aber zur Handfütterung, finde ich, eignet es sich nicht wirklich. Hülfe!!!
                      hallo!
                      ich trockne fleisch (rind, huhn oder pute) im backofen.
                      ich schneide kleine würfel.
                      meine kleine ist immer ganz wild auf die leckerli.

lg
                      ute mit lotte
                      Liebe Grüße
                      Ute
                      mit Lotte

Kommentar

@Lotte: is ja ne super Idee!!!! Danke!
                        Und Robin frißt auch mal Obst-/Gemüse-Mix mit wenig Fleisch drin.

@Mounty: hab auch ne Futtertube. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht zu flüssig ist und rausläuft bzw. die Fleisch-/Innereien-Brocken nicht den Ausgang verstopfen ... ???? Da muß ich echt mal experimentieren.

Danke für eure Antworten!!!!

Grüßli

Renate

P.s. Robin schnorchelt schon in seiner Box. Werde nu ins Schlafzimmer abbiegen und er wird verschlafen hinter mir hertrotten und froh sein, endlich in seiner Schlafschale Ruhe zu haben.

Kommentar

Ui, ab Sa wird einer nach dem Abendessen weinen ... morgen bekommt er doch glatt seinen letzten Hähnchenschenkel und dann hat der Bub 3,3 Kg gefuttert.

Im Moment futtert er brav sein Fressen und dann steht er im Bad und wartet und wartet und wartet und hypnotisiert sein Frauchen, daß ja am PC in dieser Zeit sitzt. Irgendwann fällt dem Fraule dann ein: ach ... da war ja noch was! Nase: Na endlich hat sie´s kapiert und steht brav an der Küchentür. Dann bekommt er sein Hähnchenschenkel und ratz fatz isch er schon im Robin drin ... viel kauen tut er ja nicht ... schaut dann noch mal, ob es nu wirklich alles war und dann geht´s in die Box ... so ein feines Fresserle muß ja auch gut verdaut werden. Wohlwollend brummts dann in der Box und meist ist es damit gut ...

Grüßli

Renate

Kommentar

Hallo,

als verantwortungsvolles Fraule war ich heute nach unsrem geführten Leinenspaziergang im Real und wollte Hühnchen- oder Putenhälse kaufen.
                            Ham die aber gar net ... Mist!
                            Wo gibts die denn zu kaufen? War mir sicher ...
                            Nu hab ich kleine Hähnchenflügel gekauft, mal sehn, wie sie Schnuffi schmecken ...
                            Hähnchenschenkel gab es leider nicht sooooooo preisgünstig im Angebot ... is aber auch gut so, muß nächste Woche Fleisch kaufen und da ist der Gefrierschrank wieder voll.

Hinter mir schlabbert es grad ... gefrorenes Entenhack aus dem Kong lutschen is nicht so einfach ... aber ein wenig Beschäftigung für ein Extra-Leckerle muß ja sein Böses Fraule!

Wünsch euch allen ein schönes WE!

Grüßli

Renate

Kommentar

Hähnchen- Putenhälsehälse

Hi

wenn Du keinen Geflügelschlachter in der Nähe hast, vielleicht auf dem Markt?
                              Da gibts doch immer Geflügelstände, die könnten sowas haben.
                              GHrüßchen
                              Hanna

Kommentar

Hallo Hanna,
                                Danke für den Tip!!!
                                Werd mich mal auf die Suche begeben.

Mein Bekanntenkreis denkt eh ich spinne ... Gemüse-/Obst-Mix, rohes Fleisch, Hähnchenschenkel für den Hund und dann der Zeitaufwand für das Fleisch portionieren und Gemüse-/Obst-Mix zubereiten usw. unsw. ... is mir aber egal. Nase verträgt es gut und ich mach es gerne für ihn.

Grüßli

Renate

Kommentar

Lädt...
                                X