Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fleischanteil im Trockenzustand / Dosenfutter (Frage)

Zitat von Aaliyah03 Beitrag anzeigen
    ..wobei Platinum aber gerade aus 70% Frischfleisch besteht, rechne da das Wasser raus und Du hast lediglich 21 % Fleischanteil im Trockenzustand..
    Moin,

@Aaliyah

Wie rechnest du um, dass du auf den Trockfleisch-Anteil kommst?

Unser Hund hatte vom Vorbesitzer RC Maxi Junior bekommen, das wir vom 12. bis 15. Monat weiterfütterten; allerdings war sein Schiss immer VIIIEL und stank und (meist) brieiig! Wechselten zu Orijen Adult - .. ähnliches Bild. Um "FUSS" beizubringen hatten wir mit gekochtem Fleisch (Pute, Rind) und Köber's Leckerchen (Rind) gestopft. Reaktion: Rote Ohren. Nach 5 Monaten Wechsel zu einem Diet-Futter (23,7% Trockenfutteranteil; Rest unbekannt, da die Firma sich ausschweigt!!). Momentan kriegt er früh (noch) Trockenfutter und abends 400g-Dose (100% Kaninchen) mit 25 g Gemüsemixflocken roh, 1 TL Darmpulver und 10 Tr. Nachtkerzenöl.

Dazu gleich meine nächste Frage:

Ich habe gelesen, dass BARFER darauf achten sollen, dass ALLE TEILE vom Tier (also auch Innereien) gefüttert werden soll(t)en. Wie ist das, wenn ich Dosenfutter geb? Müsste ich dann auch darauf achten, dass Innereien mit in der Dose sind?

Danke für prompte Antworten :-)

Gruß

Resie
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
    ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
    (aus der Mongolei)

Kommentar

Zitat von goldie173 Beitrag anzeigen
      Moin,

@Aaliyah

Wie rechnest du um, dass du auf den Trockfleisch-Anteil kommst?

Unser Hund hatte vom Vorbesitzer RC Maxi Junior bekommen, das wir vom 12. bis 15. Monat weiterfütterten; allerdings war sein Schiss immer VIIIEL und stank und (meist) brieiig! Wechselten zu Orijen Adult - .. ähnliches Bild. Um "FUSS" beizubringen hatten wir mit gekochtem Fleisch (Pute, Rind) und Köber's Leckerchen (Rind) gestopft. Reaktion: Rote Ohren. Nach 5 Monaten Wechsel zu einem Diet-Futter (23,7% Trockenfutteranteil; Rest unbekannt, da die Firma sich ausschweigt!!). Momentan kriegt er früh (noch) Trockenfutter und abends 400g-Dose (100% Kaninchen) mit 25 g Gemüsemixflocken roh, 1 TL Darmpulver und 10 Tr. Nachtkerzenöl.

Dazu gleich meine nächste Frage:

Ich habe gelesen, dass BARFER darauf achten sollen, dass ALLE TEILE vom Tier (also auch Innereien) gefüttert werden soll(t)en. Wie ist das, wenn ich Dosenfutter geb? Müsste ich dann auch darauf achten, dass Innereien mit in der Dose sind?

Danke für prompte Antworten :-)

Gruß

Resie
      Eigentlich einfach: Frischfleisch besteht zu 70% aus aus Wasser, gerechnet wird im Trockenfutter immer in Trockenmasse! Wenn Du also 70% Frischfleischanteil hast, musst Du davon 30% rechnen!
      70/100*30=21%

Denk daran dass in vielen Fertigdosen schon Innereien drin sind, da am besten mal drauf schauen. Wenn explizit nix drauf steht würde ich den Hersteller fragen (damit meine ich nicht A..i Dosen oder dergleichen, sondern "hochwertige" wie z. B. Kale, Hermanns, Terra Canis, Stuzzy Dog etc.). Nur...allein solltest Du Dosen nicht füttern die nur Fleisch drinnen haben, da solltest Du schon Obst oder Gemüse mit reintun (meist praktisch als Flocken die eingeweicht werden!).

@DieLene
      dann ist das was anderes, nur frage ich mich wie die überleben können wenn sie sooo gutes Futter denn so billig verkaufen?? Gut, soll nicht mein Problem sein!!

@emmamaus
      Ob ich nun 70% Fleisch oder 21% Fleisch im Trofu habe, das ist schon wichtig finde ich. Denn, wenn in der Deklaration Frischfleisch an erster Stelle steht und dann das Wasser rausgerechnet wird, schwindet der Fleischanteil ganz schön heftig wenn auf einmal Fleisch in der Trockenmasse nur noch auf z. B. Platz 5 steht! Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine: der Getreide (oder sonstiges) anteil steigt auf einmal ganz nach vorne!!!!! Und somit ist der Fleischanteil von 1 kg Trofu 21% und der Rest überwiegend Getreide o. ä!!

Und, doch....hier wird dem Kunden falsches suggeriert, nämlich dass er ein Trofu hat mit vieeeel Fleisch und weniger Getreide! Und das stimmt NICHT!!!

Kommentar

Achja, zu beachten ist auch dass Dosenfutter normalerweise Vitamine zugesetzt bekommen hat und somit keine zusätzlichen Innereien gefüttert werden sollte!! (z. B. Leber Vitamin A etc.) Dosenfutter ist oft als Alleinfutter deklariert und da sollten (ausser bei Katzenfutter) keine Zusätze gefüttert werden.

Ausnehmen würde ich da lediglich Muschelextrakte.

Kommentar

Wir füttern bis jetzt noch Dosenfutter und unsere bekommen nur Muschelextrakt über ihr Futter.

Kommentar

Zitat von Aaliyah03 Beitrag anzeigen
            Eigentlich einfach: Frischfleisch besteht zu 70% aus aus Wasser, gerechnet wird im Trockenfutter immer in Trockenmasse! Wenn Du also 70% Frischfleischanteil hast, musst Du davon 30% rechnen!
            70/100*30=21%

Denk daran dass in vielen Fertigdosen schon Innereien drin sind, da am besten mal drauf schauen. Wenn explizit nix drauf steht würde ich den Hersteller fragen (damit meine ich nicht A..i Dosen oder dergleichen, sondern "hochwertige" wie z. B. Kale, Hermanns, Terra Canis, Stuzzy Dog etc.). Nur...allein solltest Du Dosen nicht füttern die nur Fleisch drinnen haben, da solltest Du schon Obst oder Gemüse mit reintun (meist praktisch als Flocken die eingeweicht werden!).

@DieLene
            dann ist das was anderes, nur frage ich mich wie die überleben können wenn sie sooo gutes Futter denn so billig verkaufen?? Gut, soll nicht mein Problem sein!!

@emmamaus
            Ob ich nun 70% Fleisch oder 21% Fleisch im Trofu habe, das ist schon wichtig finde ich. Denn, wenn in der Deklaration Frischfleisch an erster Stelle steht und dann das Wasser rausgerechnet wird, schwindet der Fleischanteil ganz schön heftig wenn auf einmal Fleisch in der Trockenmasse nur noch auf z. B. Platz 5 steht! Ich hoffe Du verstehst was ich damit meine: der Getreide (oder sonstiges) anteil steigt auf einmal ganz nach vorne!!!!! Und somit ist der Fleischanteil von 1 kg Trofu 21% und der Rest überwiegend Getreide o. ä!!

Und, doch....hier wird dem Kunden falsches suggeriert, nämlich dass er ein Trofu hat mit vieeeel Fleisch und weniger Getreide! Und das stimmt NICHT!!!
            Meins auch nicht.

Kommentar

Zitat von DieLene Beitrag anzeigen
              Meins auch nicht.
              Ja dann

Kommentar

Hat jemand mal bei Futter shuttle (www.tierfutter-direktverkauf.de) das Trockenfutter gefüttert? Nach der Werbung gibt es 50 % Nachlass für den Premium Kunden.

Kommentar

Ich bin hier noch etwas konfus ....ich hab das mit dem Korrigieren wohl noch nicht so richtig raus.
                  Nachdem ich ein Doppelposting hatte, nehme ich jetzt der ersten Beitrag und überschreibe ihn.

Zum Trockenfutter:

Das ist ehrlich gesagt auch kein Futter, das der Hund braucht.

Ich beziehe mich jetzt auf das Beispiel "premium Lamm Reis"

Zusammensetzung: Reis (mind. 30%), Geflügelfleischmehl, Mais, Weizen, Lammfleischmehl (mind. 12%), Geflügelfett, Rübentrockenschnitzel, Reiskleie, Lecithin, Leinsaatöl, Hydrol. Geflügelleber, Natriumchlorid

Reis an erster Stelle ....Geflügelfleischmehl (doch immerhin ), dann Mais Weizen ....dann kommt erst das Lammfleischmehl ...
                  Bei der Sorte LAMM also glatt an 5. Stelle.

Wenn du einen Hamster hast kannst du das Futter beruhigt geben.

Der Rohproteingehalt wäre mir hier zu hoch ...alles in allem ....auch das Futter käme nicht in den Napf meines Hundes

Liebe Grüße
                  Heike und ihr Bruno
                  Zuletzt geändert von ; 01.02.2010, 22:27. Grund: Doppelposting ...ich hab das mit dem Korrigieren wohl noch nicht so raus. *Tschuldigung"

Kommentar

Hallo Salim,

das Futter war mir bisher nicht bekannt.
                    Allerdings käme es bei uns nicht in den Napf.

Ich habe mir als Beispiel mal 100 g Wild angeschaut.

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mehr als 60% Fleischanteil, Wild min. 10%), Mineralstoffe.

Fangen wir bei Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen an.
                    Die Futtersorte, die ich mir raus gesucht habe war Wild.
                    In der Deklaration steht mind. 10% Wild .....was sind die restlichen 90% ?
                    Gerade wenn ich einen Hund habe, der zu Allergien neigt, ist mir diese Aussage zu sehr "wischiwaschi"
                    Die tierischen Nebenerzeugnisse in Verbindung mit dem Rohproteingehalt gesehen ....lassen nicht gerade auf eine hochwertige Eiweißquelle schließen, sondern eher auf Beimischung der berühmten Schuhsohle.

Und dann noch :
                    Zusatzstoffe: Vitamin E (alpha tocopherol): 20mg/kg

Hierzu Wikipedia: "Tocopherole finden in der Lebensmittelindustrie als Antioxidationsmittel Verwendung" ...also ein Konservierungsstoff ....obwohl in der ersten Zeile steht ..."ohne ..."
                    Gegen Vitamin E (mit Gamma-Tocopherolen) wäre ja noch nicht einmal etwas einzuwenden ....da diese GammaVersion ein wirksamer Freie-Radikale-Fänger ist ....
                    die haben aber nicht Gamma ....die haben Alpha drin.

Für meine Begriffe gehört das Futter in die Tonne, nicht in den Napf.

Bei der angeblichen Sparaktion kostet die 400 g Dose immerhin noch -,94 €

Eine Dose Kienig 850 g kostet 1,99 €, also nur unwesentlich teurer.

Meiner Meinung nach ist letzteres aber um einiges besser.
                    Wohl gemerkt, dies ist meine eigene Meinung.
                    Es gibt hier sicherlich HH, die dir das Ganze noch viel besser erklären können.

Liebe Grüße
                    Bruno + Heike

Kommentar

Hallo,

Zitat von emmamaus Beitrag anzeigen
                      Wenn im TroFu 70% Frischfleisch enthalten ist, reicht das doch als Fleischmenge vollkommen aus! 70% sind ja viel Fleisch, da braucht dem Kunden nix "suggeriert" zu werden!
                      Bei der Zusammensetzung steht die größte Menge an erster Stelle.

Es gibt aber in der Deklaration einige Lücken, wie z.b. die Angaben zum Fleisch.

Die Hersteller wiegen ganz gerne ihr Fleisch in der Rohmasse, also mit Feuchtigkeit. Frisches Fleisch wiegt mehr als getrocknetes Fleisch, klar.
                      Noch dazu werden gerade die Minderwertigenprodukte gerne getrocknet gewogen, denn so wiegen diese wieder weniger.
                      Letzlich hat man mehr Getreide als Fleisch im Futter.

Außerdem haben die Hersteller auch solche Unterschiede wie zu machen, wie frische Geflügel, Geflügelmehl, frisches Geflügelfleisch, Geflügelfleischmehl, Hühnerfleischmehl
                      = das man hier sicher nur Hühnerfleisch nach Deklaration erhält, wäre demnach "Hühnerfleischmehl"

70n % von irgendwas ist meist eine Werbung und eigentlich nichtssagend. Wenn dann muß man sich die Zusammensetzung ansehen.

Hier mal die Zusammensetzung von Platinum:
                      Zusammensetzung
                      Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais (gentechnikfrei), Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Frisches Hähnchenfleisch ist noch frisch und muß erst noch getrocknet werden, davon sind aber nur 70 % enthalten - die anderen 30 % sind unbekannt.
                      Reis ist getrocknet und an zweiter Stelle, bei der Fertigung wird der Reis damit an erster Stelle rutschen, denn das "Fleisch" muss erst noch getrocknet werden.
                      Geflügelfleischmehl (jegliches Geflügel) kommt somit erst an 3 Stelle....
                      Fazit, sollte ich meinen Hund Reis mit Mais und Geflügelfleischmehl füttern wollen, kann ich billiger kochen....

Schon allein weil der Verbraucher so dermassen "verar...." wird und man so viele Hintertürchen und Umschreibungen nutzen darf - würde ich auf reines Trockenfutterfütterung verzichten.

Ich füttere hin und wieder Trofu als Leckerchen - aber mit dem Wissen, das ich der Futtermittel-Industrie (im tierischen wie im humanen Bereichen) nichts glauben darf. Es geht immer ums Geld - der Verbraucher spielt da nur die Rolle des Käufers, nicht mehr und nicht weniger.

Fazit, es gibt kein Trockenfutter als alternative zum Rohfüttern. (für mich)
                      Liebe Grüße
                      Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

Kommentar

Zitat von SonjaBenny Beitrag anzeigen
                        Schon allein weil der Verbraucher so dermassen "verar...." wird und man so viele Hintertürchen und Umschreibungen nutzen darf - würde ich auf reines Trockenfutterfütterung verzichten. Ich füttere hin und wieder Trofu als Leckerchen - aber mit dem Wissen, das ich der Futtermittel-Industrie (im tierischen wie im humanen Bereichen) nichts glauben darf. Es geht immer ums Geld - der Verbraucher spielt da nur die Rolle des Käufers, nicht mehr und nicht weniger.Fazit, es gibt kein Trockenfutter als alternative zum Rohfüttern. (für mich)
                        Sonja ich kann Dir nur voll und ganz beipflichten. Papier ist bekanntlich geduldig, und man kann alles schönreden bzw. schönschreiben. Hauptsache der blöde Käufer kauft`s und berappt.
                        Liebe Grüße
                        Rita und Souris
                        Liebe Grüße
                        Rita und Sunny an meiner Seite
                        und Souris tief im Herzen

Kommentar

Trofu

... das ich Wochen gebraucht habe mich in diesem Forum anzumelden .
                          mein PC und ich ,- zwei Welten treffen aufeinander .

Aber jetzt bin ich da und komme auch schon mit einer Frage ;

kennt jemand LUPOVET und wenn ja , was haltet Ihr davon ?

Kommentar

Hallo und sorry

ICH halte von dem Futter nichts, aber auch gar nichts.

Mein Hund jedoch findet es ganz in Ordnung.

Für ein Trockenfutter liegt es in der oberen Klasse.
                            Deutlich besser als viele andere in der gleichen Preisklasse.

Kommentar

Zitat von Bruno + Heike Beitrag anzeigen
                              Hallo und sorry

ICH halte von dem Futter nichts, aber auch gar nichts.

Mein Hund jedoch findet es ganz in Ordnung.

Für ein Trockenfutter liegt es in der oberen Klasse.
                              Deutlich besser als viele andere in der gleichen Preisklasse.
                              Magst Du mir sagen warum Du davon nichts hälst ?

Das wäre für mich sehr wichtig weil ich gerade dabei bin meinen Hund umzustellen .

Kommentar

Nicht böse sein, aber ICH mag einfach kein Trockenfutter.

Für den Hund jedoch ist es wirklich kein schlechtes Futter.

Kommentar

Lädt...
                                X