Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Von Lupovet halte ich auch nicht viel - meine Hündin hatte vor 1,5 Jahren eine Darmentzündung und habe es deshalb verfüttert.
    Die Brocken sind für Schlinger viiiel zu groß, sie wäre beinahe daran erstickt. Gut, dass wir den TA direkt nebenan wohnen haben, sonst wäre sie heute nicht mehr bei mir. Verständlicherweise finde ich das Futter nicht mehr ganz so prickelnd....
    Nach 2 Jahren barf und Selbergekochtem bin ich jetzt bei Marengo und roh und gekocht und alle sind zufrieden.
    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Hallo

von Lupovet war ich nicht überzeugt!Hatte das Sporty,mein Hund hatte Blähungen und ziemlich oft Kotabsatz.
      Bin auf Orijen umgestiegen,mehrmals wöchentlich bekommt er auch frisches Fleisch mit Obst und Gemüse und Knochen.
      Bin sehr zufrieden mit Orijen,deswegen hab ich auch immernoch nicht ganz mit dem Barfen angefangen,obwohl ich schon sehr lange mit dem Vorsatz spiele,aber meine Unsicherheit läßt mich immerwieder kippen.

Gruß Conny

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
        Nach 2 Jahren barf und Selbergekochtem bin ich jetzt bei Marengo und roh und gekocht und alle sind zufrieden.
        So wie Du fütterst mache ich es auch, genauso.
        Ich habe auch auf Marengo umgestellt, allerdings noch nicht auf die Dosen von denen. Ich muss noch mein Vorrat aufbrauchen, der sich hier zusammen gesammelt hat.
        Ich habe schon fast alles von marengo und bin mit allem zufrieden.
        Niklas zeigt keine Symptome und ich bin super zufrieden mit dem Futter.
        Zum selbstgekochen gebe ich noch die Country dazu. Habe jetzt auch als neuste die Grain and herbs. Auch die Wellnes bits sind super, somit hat er auch paar Kräuter die ich geben kann. Die DHN Kräuter von Swanie verträgt er leider nicht,. bekommt fürchterliches Jucken.
        Aber so wie es jetzt ist, komme ich supergut zurecht.
        viele Grüsse
        Iris mit Niklas

Kommentar

Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
          meiner findet Fisch auch ganz klasse gibts hier aber auch nur getrocknet oder direkt von meinem Lachsbrötchen mal
          Ja, so kleine 'Resteverwerter' haben wir auch *lach*.

Das mit dem 'Konservieren' finde ich auch wichtig.
          Wenn ich die Lachsköpfe gleich hole, wandern sie erst mal für eine Woche in die Truhe ... man weiss ja nie.

Ich verstehe gut, dass Dir das Ganze *Drumherum* zu viel ist.
          Aber wenn man wissen will, was der Hund - oder auch der Mensch - da wirklich zu sich nimmt, dann muss man die Zutatenliste kennen.

Wenn ich Garnelen essen möchte, kaufe ich kein Surimi ;-)

Viele Grüße
          Christiane
          Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
          Friidaღ + Uttahღ im Herzen

Kommentar

Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
            So wie Du fütterst mache ich es auch, genauso.
            Ich habe auch auf Marengo umgestellt, allerdings noch nicht auf die Dosen von denen. Ich muss noch mein Vorrat aufbrauchen, der sich hier zusammen gesammelt hat.
            Ich habe schon fast alles von marengo und bin mit allem zufrieden.
            Niklas zeigt keine Symptome und ich bin super zufrieden mit dem Futter.
            Zum selbstgekochen gebe ich noch die Country dazu. Habe jetzt auch als neuste die Grain and herbs. Auch die Wellnes bits sind super, somit hat er auch paar Kräuter die ich geben kann. Die DHN Kräuter von Swanie verträgt er leider nicht,. bekommt fürchterliches Jucken.
            Aber so wie es jetzt ist, komme ich supergut zurecht.
            Ja, Marengo ist gut !! Die Wellnes bits hab ich auch, ebenso das Shampoo. Und auch die Fun-Kuchen. Country mische ich ab und an unters Classic zur Gewichtserhaltung. Die Dosen habe ich aber nicht, da meine Hündin von jeder Dose aus dem Maul stinkt - ist beim Selbergekochtem aber nicht so.
            Bin auch total zufrieden .
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
              Wird nicht manchmal zuviel Hickhack daraus gemacht?? Ich mein früher wurden die Hunde nur mit Mittagessensresten gefüttert und sind auch alt geworden-mich macht das mit dem Futter schon ganz wuschig -umsomehr man liest umso wuschiger

ich hab noch nie was ausgewogen oder nach Tabelle gefüttert

immer nach Gutdünken mal mehr Trofu,mal Mittagessen(weitgehenst ungewürzt)

mal getrocknete Sachen(Rinderohr Ziemer etc)

er bekommt fast jeden Tag was anderes außer 1x Trofu fest(mal Mittags mal Nachmittags je nachdem) ich hab noch nichtmal eine ganz feste Uhrzeit

und trotzdem würd ich sagen meinem Hund gehts gut(ist jetzt ca. 11 )
              Meine Anfangsbehauptung, dass in jedem TroFu im Prinzip dasselbe drin ist, nehme ich nach den zahlreichen Beiträgen gerne zurück. Es sind deutsche Hersteller weniger bekannter Marken benannt worden mit unterschiedlichen Konzepten zu einer abwechslungsreicheren und gehaltvollen Trockenernährung. Bestätigt wurde aber auch, dass Hersteller bekannter Marken viel Geld für viel Getreide nehmen.

1. Rein von der Kostenseite könnte man sich als bekennender Trockenfutterfütterer (TFF) für ein o.g. TroFu als Alleinfutter bekennen und ist aber bei 15 kg mit ca. 60 € dabei. Das ist nicht wenig Geld bei einem Riesenbären.

2. Die andere Möglichkeit ist ein Grundtrockenfutter z. B. Raiffeisen spezial für 15 kg zu 18 € täglich. Das hier weitgehend Getreide drin ist, macht zunächst nichts.

Jedenfalls hat man im Vergleich zu dem 60€/15kg Sack noch 42 € zur "freien Verfügung". Dafür kann man doch nach Herzenslust Frischfleisch, Rohfleisch, Knochen, Gemüse, Obst etc dazufüttern. Oder auch die vom ungezogenen Hund geklauten Katzenfutterportionen!? Vom Mittagstisch gibt es bei uns allerdings nichts!
              Viele Grüße
              Salim

Kommentar

Ja, Marengo ist gut !! Die Wellnes bits hab ich auch, ebenso das Shampoo. Und auch die Fun-Kuchen. Country mische ich ab und an unters Classic zur Gewichtserhaltung. Die Dosen habe ich aber nicht, da meine Hündin von jeder Dose aus dem Maul stinkt - ist beim Selbergekochtem aber nicht so.
                Bin auch total zufrieden .
                Das Schampoo habe ich auch schon versucht, jetzt wo er soviel durchs Salz laufen muss, ist echt gut. Die Fun Kuchen habe ich versucht, aber davon bekommt er gelben matschigen Kot, habe ich ins TH gegeben, obwohl er die Country verträgt, die sind die Gleiche Rezeptur. Habe die auch versucht unter Nassfutter zu mischen.
                Er verträgt auch nur das Classic Genuss, das Premium geht auch nicht, weich und matschig. Aber mit dieser Zusammenstellung geht es gut.

Hast du schon mal die Country mit Roh gemischt ??? Das geht bei meinem nicht, dann kommen 2 Stunden matschig die Country raus und 10 Stunden später das Fleisch.
                Das rohe muss ich mischen mit Kartoffeln oder Reis, dann geht es.
                Ich finde Marengo gut, obwohl soviele darüber schimpfen
                viele Grüsse
                Iris mit Niklas

Kommentar

@Salim:
                  Deine Rechnung bleibt mir irgendwie quer stecken. Denn in dem billigen Sack steckt ja noch viel mehr "Mist" als nur Getreide. Ich spar mir jetzt, das alles aufzuzählen - es wird ja in diesem Forum überall davon geschrieben. (Ansonsten später mehr oder selber mal gucken, z.B. unter maulkorbzwang mit davor und dahinter - Ernährung - "Auf die Idee käme niemand")

Dieser ganze "Mist" muss irgendwie vom Hund verstoffwechselt werden; es bleibt viel Abfall zurück, den der Hund nicht oder nur unter großer Organbelastung ausscheiden kann mit entsprechender Anreicherung von Schadstoffen im Gewebe.

Ihm dann für den Restbetrag gute Nahrungsmittel anzubieten, heißt dann ja wohl nicht, ihn vollwertig zu ernähren. Ebenso könnte ich meine Kinder für einen gewissen Betrag mit Süßigkeiten, Chips und Convenience-Food ernähren (ich wette, das wäre sogar hochwertiger als Hundefutter, weil strenger kontrolliert) und ihnen für den Rest Salat & Co. geben. Es leuchtet doch wohl ein, dass ich auf diese Weise nicht vernünftig Kinder aufziehe.

Bevor Du nun denkst, dass der Vergleich zwischen Hunden und Kindern hinkt: nein, das tut er in meinen Augen nicht. Der domestizierte Hund ist auf Gedeih und Verderb dem Futter in seinem Napf ausgeliefert. Mein älteres Kind könnte immerhin mit mir das Diskutieren anfangen, wenn es Fehler in meinem Verhalten bermerkte.

Im übrigen bezahle ich für die Menge Barf-Zutaten wesentlich weniger Geld als z.B. für Orijen für denselben Zeitraum. Obwohl ich nicht immer nach dem Billigsten schaue bzw. mir auch nix für lau organisieren kann.

Somit weiß ich, was meine Hunde fressen, weiß, dass es ihnen gut tut - und habe Geld gespart!
                  Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

*grübel*

Ich fürchte ich bin falsch verstanden worden.

Ich finde dass Lupovet eines der besseren Trockenfutter ist.

Ob die Brocken zu groß oder zu klein sind ist natürlich Ansichtssache.
                    Für meine fast 50kg Brocken-Bruno, sind sie sogar ziemlich klein.

Der Hund saugt die Teile sozusagen ein

Aber die Deklaration des Futters ist klar und wenn dann auch wirklich das drin ist, was drauf steht - wovon ich ausgehen muss - dann gehört es qualitätsmäßig auf jeden Fall in den oberen Bereich.

Kommentar

Zitat von Bruno + Heike Beitrag anzeigen
                      Aber die Deklaration des Futters ist klar und wenn dann auch wirklich das drin ist, was drauf steht - wovon ich ausgehen muss - dann gehört es qualitätsmäßig auf jeden Fall in den oberen Bereich.
                      Warum denn?

Hier die Deklaration des IBDerma Hyposens:
                      Freiland-Ziegenfleisch, Tapiokamehl, Menhaden-Hering, Atlantik-Meeresfisch, Pastinaken, Heidelbeeren, Wildknochen, Grünfrischkräuter, reines Eigelb, Pflanzenölmischung, skandinavisches Wildlachsöl, kaltgepresstes Traubenkernöl, Spirulina-Wildalgen, grüne Heilerde, Yuccapalmenextrakt, Knoblauch.

Nehmen wir nur die erste Zutat, das "Ziegenfleisch": Wer sagt dir, dass auch nur ein Bruchteil Muskelfleisch drin ist? Welchen Grund hast du anzunehmen, dass das "Fleisch" nicht aus Sehnen, Knorpel und Haut besteht?

Das ist jetzt nicht gegen Lupovet speziell, wohlgemerkt, sondern ist ein generelles Problem, was auf alle Deklarationen dieser Art zutrifft.

Liebe Grüße
                      Kay
                      Liebe Grüße
                      Kay

Kommentar

Von Lupovet halte ich auch nicht viel - meine Hündin hatte vor 1,5 Jahren eine Darmentzündung und habe es deshalb verfüttert.
                        Die Brocken sind für Schlinger viiiel zu groß, sie wäre beinahe daran erstickt.
                        Es gibt das Lupovet jetzt auch ein kleinen Brocken, extra für Schlinger.

Zitat von Drachenbaby Beitrag anzeigen
                        Hallo

von Lupovet war ich nicht überzeugt!Hatte das Sporty,mein Hund hatte Blähungen und ziemlich oft Kotabsatz.
                        Das dachte ich zu Anfang auch, jedoch kommt das beim Umstellen auf kaltgepresstes Futter sehr oft vor. Der Kotabsatz war bei Elliot am Anfang extrem hoch und hat sich jetzt auf wenige Male eingependelt. Mein TA sagte, das sei so beim Umstellen von extrudiertem auf kaltgepresstes Futter (weiß ja nicht, was du vorher gefüttert hast).

Marengo z.B. hat bei meinem Hund allerschwerste Durchfälle ausgelöst damals. Da sieht man, wie verschieden die Hunde so sind.

Ich bin mit Teilbarfen und Lupovet extrem zufrieden, die Durchfälle und Unverträglichkeiten von früher gehören der Vergangenheit an.
                        Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Hallo Kay - richtig !

Das ist übrigens genau das TroFu, welches mein Hund gerade bekommt.

Ich habe nicht unbedingt ein Problem damit, wenn mein Hund unter anderem Sehnen und Knorpel des angegebenen Tieres erhält (in dem Fall Ziege )

Ich fühle mich ev. in Anbetracht des Preise leicht verschaukelt, weil ich für das Geld eigentlich Muskelfleisch der besten Qualität erwarten möchte / könnte.
                          Aber wenn ich ehrlich bin, bin ich ja schon froh, dass an erster Stelle Ziege steht.
                          Hätte ich einen Hund mit Allergieproblemen wäre ich darüber happy.
                          In dem Futter ist kein Huhn mit drin und auch kein Rind ...die Deklaration stimmt wenigstens.

Wie oft finde ich ein Futter bei Fr....pf ..."extra für allergische Hunde geeignet". Hundefutter xy mit Pferdefleisch ...und man schaut auf Kleingedruckte und findet Pferdefleisch 8%, Huhn 12 % und wenns der Teufel will auch noch Rind.

Das meine ich mit klarer Deklaration.

Ich finde in dem Futter keinen Zucker ...auch nicht versteckt.
                          Und ich hoffe einfach, dass auch das drin ist was drauf steht.

Kommentar

Zitat von Bruno + Heike Beitrag anzeigen

Ob die Brocken zu groß oder zu klein sind ist natürlich Ansichtssache.
                            Für kleinere Hunde und Welpen gibt es mittlerweile auch Minibrocken von dem IBD... mit 6mm Durchmesser!

Liebe Grüße
                            Christiane
                            Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
                            Friidaღ + Uttahღ im Herzen

Kommentar

Lupovet

Zitat von lukela Beitrag anzeigen
                              Für kleinere Hunde und Welpen gibt es mittlerweile auch Minibrocken von dem IBD... mit 6mm Durchmesser!

Liebe Grüße
                              Christiane
                              Liebe Christiane ,

meine Havi Hündin hat kein Problem mit mit den Brocken und ich bin froh das ich dieses Futter gefunden habe .

Meine Süße 1 J. 1 M. 24 T alt neigt leider dazu sich Speck auf die Rippen zu packen .
                              Hier mit Lupovet kann ich mit Rohkost strecken .

Sie nimmt es nicht als Leckerli aber mit Karotten ,Paprika o ä liebt sie es !

Und ich bin glücklich weil meine Hände nicht nach Pansen duften ...

Kommentar

Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
                                Es gibt das Lupovet jetzt auch ein kleinen Brocken, extra für Schlinger.

Das dachte ich zu Anfang auch, jedoch kommt das beim Umstellen auf kaltgepresstes Futter sehr oft vor. Der Kotabsatz war bei Elliot am Anfang extrem hoch und hat sich jetzt auf wenige Male eingependelt. Mein TA sagte, das sei so beim Umstellen von extrudiertem auf kaltgepresstes Futter (weiß ja nicht, was du vorher gefüttert hast).

Marengo z.B. hat bei meinem Hund allerschwerste Durchfälle ausgelöst damals. Da sieht man, wie verschieden die Hunde so sind.

Ich bin mit Teilbarfen und Lupovet extrem zufrieden, die Durchfälle und Unverträglichkeiten von früher gehören der Vergangenheit an.
                                Marengo habe ich auch schon gegeben und meine Süße hat es auch gut vertragen .

Was mir nicht so gefiel ist die Tatsache das Getreide enthalten ist und die Menge nicht genau deklariert ist .

Zum anderen finde ich es merkwürdig das Milch oder Milchprodukte enthalten sind . Ich bin nicht sicher ob Hundi das wirklich braucht .

Das mit dem output bei Lupovet hat sich ganz schnell reguliert und ich bin absolut zufrieden .

Ganz zu Anfang hat Stella 2-3 mal eine klar Flüssigkeit erbrochen , aber das ist jetzt vorbei .

Sorry wegen dem langen Text

Kommentar

Lädt...
                                X