Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich verfüttere auch seit ca.3 Wochen das Lupovet IBDDerma-Hyposens und ich kann es,vorallem für darmempfindliche Hunde,nur empfehlen!
    Auch ich kann einen hohen Kotabsatz verzeichnen,zeitweise 4-6 /d,
    aber es wird langsam weniger.
    Unserem Chow-Chow mundet es sichtlich.Auch ich werde mit diesem Futter teilbarfen.

Kommentar

Zitat von Fee 18 Beitrag anzeigen
      ... ich versteh grad garnix ,- sorry .

Meine Frage war : was haltet Ihr von diesem Trofu ?
      Und wir befinden uns nun schon in Amerika... ?
      Hi Fee (wie heißt du eigentlich?)
      sag mir genau, was du nicht verstehst, und ich versuche gerne es nochmal zu erklären.

Es ist mir wichtg ( sehr extrem ! ) das mein Hund so optimal wie möglich ernährt wird .
      Genau das nehme ich an, gerade deswegen habe ich versucht dich darauf hinzuweisen, dass "Fleisch" in der Deklaration nicht bedeutet, dass Fleisch enthalten ist. Verrückt aber wahr.

Wenn Ziege drauf steht denke ich ist Ziege drin und wenn keine tierischen Nebenerzeugnisse deklariert sind ,kann ich nur hoffen das es so ist !
      Dem ist leider gesetzlich gesehen nicht so.

Liebe Grüße
      Kay
      Liebe Grüße
      Kay

Kommentar

Zitat von flyingdagger Beitrag anzeigen
        Also ich verfüttere auch seit ca.3 Wochen das Lupovet IBDDerma-Hyposens und ich kann es,vorallem für darmempfindliche Hunde,nur empfehlen!
        Auch ich kann einen hohen Kotabsatz verzeichnen,zeitweise 4-6 /d,
        aber es wird langsam weniger.
        Unserem Chow-Chow mundet es sichtlich.Auch ich werde mit diesem Futter teilbarfen.
        Gute Entscheidung, finde ich. Wir sind so seit einem Jahr auf Teilbarf umgestiegen und es klappt wirklich gut.

Als ich meine beiden Tollermädchen auf kaltgepresstes Futter umgestellt habe, hatten sie mit der geringeren Futtermenge Probleme und waren immer sehr hungrig (Damals war es allerdings noch eine andere Marke).
        Mittlerweile hat sich der Magen angepasst.

Weiterhin gutes Gelingen
        wünscht Christiane
        Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
        Friidaღ + Uttahღ im Herzen

Kommentar

Mir hat eine Verkäuferin im Top-Zoo auf Nachfrage gesagt, wenn zB Schaf drauf steht, bedeutet das, es kann ALLES vom Schaf drin ein. Wenn Schaffleisch drauf steht, darf NUR SchafFLEISCH drin sein.
          Bis denn
          Sabine

Kommentar

Hallo, das beste Trockenfutter, was ich empfehlen kann und womit ich sehr gefahren bin (ich barfe jetzt), ist natura vet.
            Klar, etwas teurer, als das andere Übliche, aber SEHR verträglich, hat eine super Zusammensetzung und ist natürlich. Kein Furzen, keine orangener Kot, teste es. Viel Spaß und Glück.

Kommentar

Zitat von Sabine65 Beitrag anzeigen
              Mir hat eine Verkäuferin im Top-Zoo auf Nachfrage gesagt, wenn zB Schaf drauf steht, bedeutet das, es kann ALLES vom Schaf drin ein. Wenn Schaffleisch drauf steht, darf NUR SchafFLEISCH drin sein.
              Mir hat mal eine Verkäuferin im Fressnapf erklärt, dass alles andere außer Trockenfutter schwer gesundheitsschädlich wäre, sie würden bspw. Dosenfutter nur deswegen verkaufen, weil die Leute es nicht besser wüssten und danach verlangten

Im Ernst: Es gibt in der EU-Futterverordnung keine Bestimmung, die "Fleisch" getrennt von "tierischen Nebenerzeugnissen" definiert.

In den USA gibts sowas, vielleicht hat der Futterverkäufer es damit verwechselt. Aber selbst da gibt es am Ende des Satzes eine Klausel, die so ziemlich alles wieder erlaubt.

Liebe Grüße
              Kay

P.S. @Jilliane: Hier sind keine Direktlinks erlaubt, du solltest deinen Beitrag besser editieren, bevor ein Mod das tut.
              Liebe Grüße
              Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
                Mir hat mal eine Verkäuferin im Fressnapf erklärt, dass alles andere außer Trockenfutter schwer gesundheitsschädlich wäre, sie würden bspw. Dosenfutter nur deswegen verkaufen, weil die Leute es nicht besser wüssten und danach verlangten

Liebe Grüße
                Kay

P.S. @Jilliane: Hier sind keine Direktlinks erlaubt, du solltest deinen Beitrag besser editieren, bevor ein Mod das tut.
                Tja, was soll sie denn auch sagen?? Fnapf verkauft nunmal mehr Fertigfutter als Roh! Da ist die Gewinnspanne schon ein bisschen extremer!

Nochmal zu den Deklarationen und Fleischanteil:

die Zutaten die aufgelistet sind in den Deklarationen beziehen sich auf Trockenmasse ausser es ist als Frisch (wie z. B. Frischfleisch) deklariert! So, wenn man jetzt auf 1kg Trockenfutter 21% Trockenfleisch rechnet, dann die Getreidesorten mal zusammenaddiert (die ja verständlicherweise nicht erst gekocht und schön frisch mit zum Fleisch gepackt wird...), Obst und Gemüse evtl. auch mal drin hat, dann kann man schon sehen dass von 1 kg (also 1000 g davon 21% Fleisch=210 g, der rest: 790 g überwiegend aus Getreide oder sonstiges) der überwiegende Teil aus alles andere als aus Fleisch besteht!!! Und übrigens, Seealgen werden z. B.auch nicht frisch hinzugefügt, sondern auch getrocknet! Die Hersteller lassen sich ja alles liefern, wie kommen die denn dazu Zusätze alle frisch anliefern zu lassen? Das kostet viel zuviel!

Komplexe Rechnung, aber gerade das wollen die Hersteller so: aha, 70
                % Frischfleisch?? Aja, kann ja nur gut sein, denn 30 % was übrig ist ist ja nícht soviel!!

Ich habe es am Anfang auch nicht verstanden, mir dann aber von jemanden erklären lassen die sich sehr gut damit auskennt!!

Da ich aus dem Bereich komme weiss ich wie die Gewinnspannen aussehen, dass jeder Hersteller natürlich seine Produkte in den Vordergrund stellen will, aber seien wir mal ehrlich: sind sie wirklich so interessiert daran dass es jedem Hund gut geht mit Trofu?? Es ist kein Geheimnis dass die Hersteller Geld verdienen wollen, und es gibt ja mittlerweile seeehr viele! Man versucht auch mit der Zeit zu gehen um zu sehen wie entwickeln sich die Hunde! Allergien durch Weizen?? Dann nehmen wir was anderes....und ja, machen besseres Futter, verkaufen es natürlich wieder teurer!!!

Ich konnte es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbaren Fertigfutter zu verkaufen, ich habe das Geschäft aufgegeben.

Uns nochwas....ich muss mich nicht verstecken, aber mit Familie, Hund, Katzen, zwei Jobs...tja, da kann ich nicht sofort in jedem Thread den ich abonniert habe gleich antworten Ich denke die beruftätigen Mütter können das dann doch noch verstehen oder???

Kommentar

Zitat von Tibet-Mix Beitrag anzeigen
                  Das Schampoo habe ich auch schon versucht, jetzt wo er soviel durchs Salz laufen muss, ist echt gut. Die Fun Kuchen habe ich versucht, aber davon bekommt er gelben matschigen Kot, habe ich ins TH gegeben, obwohl er die Country verträgt, die sind die Gleiche Rezeptur. Habe die auch versucht unter Nassfutter zu mischen.
                  Er verträgt auch nur das Classic Genuss, das Premium geht auch nicht, weich und matschig. Aber mit dieser Zusammenstellung geht es gut.

Hast du schon mal die Country mit Roh gemischt ??? Das geht bei meinem nicht, dann kommen 2 Stunden matschig die Country raus und 10 Stunden später das Fleisch.
                  Das rohe muss ich mischen mit Kartoffeln oder Reis, dann geht es.
                  Ich finde Marengo gut, obwohl soviele darüber schimpfen
                  Die von Marengo sagen, dass im Premium für manche Hunde zuviel Eiweiß enthalten ist. Bei empfindlichen Hunde kommt es so zum Durchfall. Kenne einige, die nur das Classic vertragen, nicht aber das Premium.
                  Fun-Kuchen geht gut. Roh mit Country mische ich nicht, da kommen dann zur Abwechslung mal andere Sachen rein.
                  Ich gebe an 3 Tagen/Woche Marengo, an den anderen gibt es roh/gekocht.
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

Kommentar

Zitat von Agilityfan Beitrag anzeigen
                    Die von Marengo sagen, dass im Premium für manche Hunde zuviel Eiweiß enthalten ist. Bei empfindlichen Hunde kommt es so zum Durchfall. Kenne einige, die nur das Classic vertragen, nicht aber das Premium.
                    Fun-Kuchen geht gut. Roh mit Country mische ich nicht, da kommen dann zur Abwechslung mal andere Sachen rein.
                    Ich gebe an 3 Tagen/Woche Marengo, an den anderen gibt es roh/gekocht.
                    Ich fütter auch nur das Classic genuss, das verträgt er prima. Beim Premium DFDie Fun Kuchen gehen auch nicht, beommt erauch weichen gelben Kot. Aber die Country gehen gut zum selbstgekochten und Dosenfutter. Zum roh gebe ich es auch nicht, da nehme ich Kartoffel oder Reis.
                    Ich gebe morgens feucht und Abends MarengoTF.
                    viele Grüsse
                    Iris mit Niklas

Kommentar

Ich habe meinen Beitrag wieder gelöscht.<br /> Es macht einfach keinen Spaß im FireFox den eigenen Beitrages nochmals zu editieren.<br /> Es wird dann leider unleserlich.<br /> <br /> lG<br /> Alois

edit
                      so sieht dies dann aus.

Kommentar

Ich weiß nicht ob es hier schon beantwortet wurde..

Aber ich habe heute an Lupovet eine mail geschrieben.

Sie produzieren ihr Futter IN der Markus Mühle, sind aber eine eigenständige Firma mit eigenen Produkten und "Rezepten".
                        Tabea mit Mia und Ando
                        Bommel, der immer in unseren Herzen weiterleben wird

Kommentar

Zitat von Bomian Beitrag anzeigen
                          Sie produzieren ihr Futter IN der Markus Mühle
                          Das lässt es so klingen, als würden sie ihr eigenes Personal hinschicken. Aber schließlich passt die geschickte Formulierung sehr gut: Die allermeisten Futterfirmen sind ja aufs kundenwirksame Marketing spezialisiert. Mit dem eigentlichen Herstellen inkl. Rohmaterialanschaffung haben die wenigsten direkt zu tun.
                          In der Hinsicht finde ich Firmen wie Köbers erfrischend, siehe z.B. das Video auf deren Homepage.

Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

Kommentar

Zitat von Bomian Beitrag anzeigen
                            Sie produzieren ihr Futter IN der Markus Mühle, sind aber eine eigenständige Firma mit eigenen Produkten und "Rezepten".
                            Aber schließlich passt die geschickte Formulierung sehr gut: Die allermeisten Futterfirmen sind ja aufs kundenwirksame Marketing spezialisiert. Mit dem eigentlichen Herstellen inkl. Rohmaterialanschaffung haben die wenigsten direkt zu tun.

Die Entwickler von Lupovet MÜSSEN denke ich, in einer anderen Firma produzieren, denn soviel ich weiß sind das Mitarbeiter/Tierärzte einer Tierklinik im Schwarzwald, die das Futter entwickelt haben. Sie können ja schlecht in ihrer Klinik produzieren oder mal schnell eine Hundefutterfabrik auf die Beine stellen.
                            Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
                              Die Entwickler von Lupovet MÜSSEN denke ich, in einer anderen Firma produzieren
                              Diese Formulierung macht aber wenig Sinn, denn sie produzieren gar nicht, sondern machen den Vertrieb, die Beratung und die Werbung, genauso wie die allermeisten Futterfirmen auch.

Die eigentlichen Hersteller, die die Rohmaterialien bestellen usw., das ist nicht Lupovet. Gut finde ich allerdings, dass Lupovet angibt, welche Firma das Futter herstellt, auch wenn sie das auf verwirrende Weise macht mit dieser "wir produzieren in"-Formulierung. Bei den meisten Marken bleiben die Kunden völlig im Dunkeln (es sei denn, es gibt einen Futterskandal a la Menu Foods).

Liebe Grüße
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

Kommentar

Diese Formulierung macht aber wenig Sinn, denn sie produzieren gar nicht, sondern machen den Vertrieb, die Beratung und die Werbung, genauso wie die allermeisten Futterfirmen auch.
                                Klar, da hab ich mich auch irgendwie doof ausgedrückt. Ich weiß ja, dass die das Futter "nur" entwickeln und MM es nach diesen "Plänen" dann produziert.

Herrje, das ist ganz schön kompliziert *g*.
                                Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Lädt...
                                X