Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was ist "gutes" Trockenfutter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von ClaudiaElliot Beitrag anzeigen
    Herrje, das ist ganz schön kompliziert *g*.

Ich bin so froh, aus diesem Futterdschungel raus zu sein. Wenn ich daran denke, was ich für Energie verbraucht habe, um "DAS" Futter zu finden. Das Futter wurde natürlich nie gefunden, auch wenn ich immer mal wieder kurzfristig dachte, jetzt isses das.

Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen

Ich bin so froh, aus diesem Futterdschungel raus zu sein. Wenn ich daran denke, was ich für Energie verbraucht habe, um "DAS" Futter zu finden. Das Futter wurde natürlich nie gefunden, auch wenn ich immer mal wieder kurzfristig dachte, jetzt isses das.

Liebe Grüße
      Kay
      OK, mit Lupovet fahren wir nun schon sehr lange sehr gut! Vollbarfen wäre natürlich die allerbeste Lösung - besser geht nicht .
      Gruß Claudia und Floyd, mit Elliot für immer im Herzen.....

Kommentar

Sorry, wenn das als Kritik rüberkam, so war es gar nicht gemeint

Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

Kommentar

Zitat von kayliz Beitrag anzeigen
          Sorry, wenn das als Kritik rüberkam, so war es gar nicht gemeint

Liebe Grüße
          Kay
          Kam es überhaupt nicht, ich finde die Diskussion interessant. Wäre ja langweilig, wenn es keine kritischen Äußerungen gäbe!!! Bringt einen ja hin und wieder auch mal zum Überlegen

Kommentar

Und nun kommt eine zusätzliche Problematik bei Lupovet hinzu.

Nehmen wir mal die Konservierungsstoffe.
            Kennzeichnungspflichtig ist NUR der END-Hersteller des Produktes, also derjenige welcher auf der Verpackung als Hersteller angegeben ist.
            Lupovet kauft aber das Produkt (auch wenn es nach eigenem Rezept hergestellt wurde) von Dritten (hier MM) ein und vermarktet es selbstständig. MM könnnte daher z.B. Konservierungsstoffe einsetzen, ohne dass dies von Lupovet deklariert werden muss?

Was steht auf den Lupovet-Verpackungen unter Hersteller?

lG
            Alois

Kommentar

Zitat von Beagle Filou Beitrag anzeigen
              Was steht auf den Lupovet-Verpackungen unter Hersteller?

lG
              Alois
              Mist, da kann ich jetzt gar nicht nachsehen, hab die letzte Verpackung schon entsorgt.

Bei Astor's Hütte, die ja auch Lupovet vertreibt, steht als Hersteller Lupovet dabei. Ob das natürlich auf dem Sack auch so steht, weiß ich jetzt nicht.

Kommentar

Und nun kommt eine zusätzliche Problematik bei Lupovet hinzu.

Kennzeichnungspflichtig ist NUR der END-Hersteller des Produktes[...]
                Die Problematik betrifft nicht speziell Lupovet, sondern fast ALLE bekannte Futtermarken. In Deutschland fallen mir nur Grau, Köbers, MarkusMühle und Vollmers ein, die sowohl Marke als auch Hersteller sind.
                Ach EDIT, neulich hier im Forum aufgeschnappt: seit Neuem auch Bubeck.

Der Hersteller wird meines Wissens als Code angegeben, meist über / unter dem Barcode. Das heißt, man muss Insiderkenntnisse haben, um darauf zu kommen, wer es ist. Meistens sind es Konzerne, die dem Endverbraucher völlig unbekannt sind, sie bleiben eben im Hintergrund.

Sehr aufschlussreich ist z.B. die Seite bei ga-petfoodpartners (britische Website, also mit co.uk-Endung), auf der beschrieben steht, wie man mit ihnen zur Futtermarke wird.
                At Golden Acres Pet Food Partners you can arrive with a good idea in the morning and leave with the ideal product and pack in the evening.
                GA Petfoods ist riesig und stellt anscheinend (den Fotos auf den Partnership-Seiten zu urteilen) unter anderem Almo Nature, Arden Grange und James Wellbeloved her, wer weiß hinter wen sie alles noch stehen.

Anderswo auf der Site wird erklärt, wie die Firmenangaben auf der Packung vom Gesetz her auszusehen haben: klar verständliche Angabe des "business" (Markenfirma), aber zum Hersteller lediglich der "manufacturer approval code".

Liebe Grüße
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

Kommentar

Ich tippe es jetzt einfach mal ab.
                  Eine direkte Angabe - Herstelle = xyz ist nicht zu finden.

......
                  Bei diesem Produkt handelt es sich nicht um einen sterile Konserve, sondern um ein von Verderb und Schädlingen bedrohtes Naturprodukt: bitte kühl, dunkel und trocken lagern !
                  MHD: Ende 06/2010 Abfüllgewicht 15 kg
                  Chargen Nummer: 091030

:lupovet
                  GmbH -veterinary diets-, Werderstr. 33, D-79379 Müllheim / Schwarzwald
                  Tel: 0(049)7631/936555 Fax .....
                  mail: info@ ...... Infos unter: www.lupov.t.de

und diese Adressen für Frankreich, Schweiz und Spanien

Kommentar

Hi Heike,

was steht als Zahlencode über/unter dem Barcode?
                    Vielleicht hat jemand einen Sack MarkusMühle da und kann das auch hier reinschreiben, dann sehen wir, ob beide übereinstimmen?

Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

Kommentar

Bitte glaub mir, ich hab geschaut.
                      Ich hab nen Kopfstand vor der Tüte gemacht ....
                      ...
                      ...
                      da ist nix !!!!
                      ...
                      ...
                      und weil mir das selber komisch vorkommt hab ich es auch noch fotografiert.
                      Auf der Vorderseite ist übrigens auch nichts.

http://www.myimg.de/?img=IMG2556f1845.jpg

Was mich allerdings nicht wundert, ist die Tatsache, dass viel TroFu Sorten bei anderen Mühlen produziert werden.
                      Meines Wissens nach, gibt es in Deutschland nur 3, 4 oder max 5 Futterfabriken.
                      Die Herrschaften "lassen" dann also dort produzieren.

Kommentar

Danke für deine Mühe!
                        Da ist also nirgends ein Strichcode? (ich nerve, ich weiß )

Liebe Grüße
                        Kay
                        Liebe Grüße
                        Kay

Kommentar

Ne, da ist nix ....und auf der Vorderseite und dein beiden Seiten auch nicht.

Kommentar

Kennzeichnungspflichtig ist NUR der END-Hersteller des Produktes, also derjenige welcher auf der Verpackung als Hersteller angegeben ist.
                            Lupovet kauft aber das Produkt (auch wenn es nach eigenem Rezept hergestellt wurde) von Dritten (hier MM) ein und vermarktet es selbstständig. MM könnnte daher z.B. Konservierungsstoffe einsetzen, ohne dass dies von Lupovet deklariert werden muss?
                            Ich habe vorm Barfen auch Lupovet gefüttert und von daher weiß ich noch, daß auf deren HP unter Fragen&Antworten bei Konservierungsstoffen steht, daß keine chemischen Konservierungsstoffe enthalten sind; nicht anderes als das Angegebene soll enthalten sein, das lassen sie sich wohl schriftlich von den Zulieferern geben.
                            LG
                            Karin und die Odenwaldcollies

Kommentar

Achso, da steht auch was von regelmäßiger Rückstandskontrolle deswegen.
                              LG
                              Karin und die Odenwaldcollies

Kommentar

Zitat von odenwaldcollies Beitrag anzeigen
                                ...daß keine chemischen Konservierungsstoffe enthalten sind; nicht anderes als das Angegebene soll enthalten sein, das lassen sie sich wohl schriftlich von den Zulieferern geben.
                                Ja, dies scheint so zu sein.
                                Viele Hersteller "tricksen" ganz legal bei den Angaben der Inhaltsstoffen. Deswegen bin ich da immer vorsichtig (gewesen). Seit der Barf-Umstellung interessiert mich diese Problematik deshalb nur noch grundsätzlich.
                                Lupovet scheint aber in diesem Bereich ordentlich zu deklarieren.
                                Obwohl z.B. die Rubriken "Kotabsatz", "Deklaration" und "Rohproteingehalt" in den F&Q auf der Lupovet-homepage für mich nicht nachvollziehbar sind, bzw. manche Aussage etwas "schwammig" wirkt.

LG Alois

Kommentar

Lädt...
                                X