Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie krieg ich was auf "seine Rippen" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie krieg ich was auf "seine Rippen" ?

    Hallo ihr,
    hier nun meine 2. Frage:
    Speedy hat durch diesen langen Winter und seine Allergie usw.ziemlich abgenommen.
    Er ist ein Podenco und sollte 20kg haben ( 64cm SH).
    Jetzt liegt er schon länger drunter und wir kommen nicht über 19,6kg.
    Bei ihm sieht man jedes fehlende Gramm -> zu viele Rippen, zu sehr die Beckenknochen und zu sehr die Wirbelsäule.
    Er bekommt schon wesendlich mehr zu fressen -> 700 - 900g am Tag plus Kauartikel und Leckerchen.
    Was macht dick und sollte es zusätzlich bekommen?
    Ich möchte möglichst Getreidefrei füttern, da meine andere Hündin Tumorpatientin ist.
    Manchmal bekommt er schon zusätzlich Nudeln und Kartoffeln.
    Danke schon mal für eure Tipps
    LG Gundula

    #2
    Sorry, da ist mein Beitrag doppelt. Bitte das andere löschen.
    Danke Gundula

    Kommentar


      #3
      Heisst das, im fehlen 400 Gramm??
      Chris
      Einfach machen.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        in einem anderen Forum gabs mal dieses Rezept, was ich mir zur Vorsicht mal abgespeichert habe (im Moment hab ich zwar nur Hunde die bloß am Futter schnuppern müssen um dicker zu werden, aber man weiß ja nie was kommt).

        1 kg Rindfleisch
        400 g Müsli ohne Zucker und Zusatzstoffe
        400 g Haferflocken
        100 g Weizenkleie
        2 Eier
        1/2 Päckchen Gelatine (in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und dann in warmem Wasser auflösen)
        1/2 Tasse Rapsöl
        1/2 Tasse Melasse (Reformhaus oder Naturkostladen)
        etwas Salz

        Das wird nicht gekocht, sondern schön zusammengemischt, Kügelchen gefort und tiefgefroren. Und dann nach Bedarf füttern, soll eine Kalorien-Atom-Bombe sein

        Viele Grüße
        Christine
        Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

        Kommentar


          #5
          Das wäre mir viel zu kohlenhydratlastig. Das würde aus meinem Hund einen wandelnden Hotspot machen. Als Energielieferant würde ich mehr Fett geben.Fett hat doppelt soviel Energie wie Kohlenhydrate.
          Meiner mag sehr gerne Gänse/Entenfett.
          Gruß
          Chris
          Einfach machen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Chris,
            Heisst das, im fehlen 400 Gramm??
            ja , ihm fehlen mindestens 400g und das sieht man bei ihm. Außerdem hätte ich gern, dass er etwas Reserve drauf hat, denn er nimmt bei Veränderungen z.B. Besuch oder wenn ihm viele fremde Menschen zu nah kommen oder wir auf einem Workshop sind gleich mal 1-2kg ab.
            Auf Bildern sieht man das schlecht. Hier mal eins->
            http://www.fotos-hochladen.net/schne...036ts8h2nq.jpg

            Wirbelsäule und Beckenknochen sind zu sehr zu sehen.

            Danke für den Tipp mit dem Fett. Ist das gut verträglich oder muss man langsam und mit ganz wenig beginnen?

            Hallo Christine,
            danke für dein Rezept. Ich möchte so wenig wie möglich Getreide füttert und werde das wohl eher nicht ausprobieren. Trotzdem , danke
            LG Gundula

            Kommentar


              #7
              Zitat von Baleia Beitrag anzeigen
              Danke für den Tipp mit dem Fett. Ist das gut verträglich oder muss man langsam und mit ganz wenig beginnen?
              Das hängt bestimmt vom Hund ab. Meiner bekam heute morgen 2 Eßlöffel Entenfett, vermischt und aufgewärmt mit dem Rest vom Reis von gestern. Ich hatte vergessen, Fleisch aufzutauen.
              Aber aufpassen, 100 Gramm Fett hat 1000 kcal.
              Gruß
              Chris
              Einfach machen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                du kannst tierisches Fett in jeglichr Form füttern.
                Also entweder sehr fettes Fleisch bzw. zusätzliches Fett (gibts teilweise auch in den Onlineshops), Schmalz oder fette Milchprodukte, also Sahne oder Sahnequark.

                Grüße,
                Sonja
                Sonja mit Berner Prinz Miro und Herzenshund Pepper unvergessen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gundula,

                  am Anfang der Rohfütterung haben
                  meine auch erstma abgenommen,da hab ich auch pur Fett vom Lamm,Euter zugefüttert und Mopro,wie Quark,Hüttenkäse,auch mal Sahne,wenns vertragen wird,gibts eh immer ma wieder.
                  Dann geht das recht schnell mit der Zunahme,mach ich jetzt im Winter auch so,da ist ein höherer Energiebedarf bei meinen Läufern und Junghunden nötig.

                  Ist mir eigentlich egal,wieviel jeder einzelne "normal" zu kriegen hätte (sind nur Richtwerte)sie bekommen soviel,wie sie eben brauchen,dass es ihnen gut geht.
                  Das merkt man schnell,ob's zuwenig/genug ist das pendelt sich irgendwann ein.
                  LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                  "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn 400 g bei 64 cm SH fehlen, ist das doch nicht arg viel??? Ich kenne mich zwar nicht mit Windhundähnlichen aus, aber für mich sehen sie sowieso immer recht dünn aus. Deiner Beschreibung nach hatte ich mir ihn dürrer vorgestellt - BEVOR Du das Foto eingestellt hast.

                    Deshalb würde ich bloß das erwähnte Enten- oder Gänsefett oder mal Butter oder Sahne in sein gewohntes Futter tun, wenn er sowas verträgt.
                    Liebe Grüße, Agnes

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Chris,
                      danke . Ich werde das probieren.

                      Hallo Motorradmieze6,
                      Speedy hatte bevor wir anfingen zu barfen schon abgenommen. Er war durch den langen kalten Winter ohne Sonne sicher zusätzlich auf "Sonnen-Entzug" . Vielleicht sollte ich mir ein Solarium zulegen. Dann hatte er noch mit einer Allergie und einer schlimm entzündeten Verletzung an der Nase zu kämpfen.
                      Nun probiere ich aus, was und wieviel er braucht.
                      Quark und Co. werde ich auf den Speiseplan nehmen. Danke für den Tipp.
                      das pendelt sich irgendwann ein
                      Das hoffe ich sehr.

                      Hallo Marianne,
                      Wenn 400 g bei 64 cm SH fehlen, ist das doch nicht arg viel???
                      Das ist das absolute Minimum, klingt vielleicht wenig, aber man sieht jedes Gramm was ihm fehlt. Er ist aber gut bemuskelt, deshalb wirkt er nicht so klapprig.
                      Deshalb würde ich bloß das erwähnte Enten- oder Gänsefett oder mal Butter oder Sahne in sein gewohntes Futter tun, wenn er sowas verträgt.
                      Danke dir. Ich werde berichten, ob er zunimmt.
                      LG Gundula

                      Kommentar


                        #12
                        ich kenne das von meinen Hungerhaken,da siehst du sofort,dass was fehlt und da gehe ich auch sofort dran das wieder auszugleichen

                        Wenn das schon so schmale Rassen sind,sieht man's echt sofort
                        Bei meinem isses manchmal Stress,oder er ist echt viel gerannt und bei den Temperaturen fordert das seinen Tribut.

                        Genauso gehts auch wieder drauf,mach dich nicht verrückt,das wird schon


                        Unbedingt weiter berichten
                        LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
                        "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

                        Kommentar


                          #13
                          Du kannst super Butter, Kokosöl, Sahne oder Fett zum Zufüttern nehmen. Muss ich jetzt bei meiner Hündin (bösartiger Mammatumor) auch machen. Funktioniert super. Hin und wieder mach ich auch Parmesan mit rein.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Du kannst super Butter, Kokosöl, Sahne oder Fett zum Zufüttern nehmen. Muss ich jetzt bei meiner Hündin (bösartiger Mammatumor) auch machen. Funktioniert super. Hin und wieder mach ich auch Parmesan mit rein.
                            Butter etc. ja, aber bei Sahne muss man ja aufpassen weil nicht jeder Hund/Katze das verträgt, oder nicht?

                            Grundsätzlich würde ich auch eher mehr Fett als Kohlenhydrate geben! Euter ist auch recht gut als fettiges aber auch Calciumreiches "Fleisch"!

                            Mit Gänse und Entenschmalz auch aufpassen, denn zuviel kann widerrum Durchfall verursachen, also damit langsam anfangen. So kenne ich es!

                            Ansonsten ist er aber gesund oder???

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              bei einem Windhundartigen würde ich das Fett eher nur leicht erhöht verfüttern, denn durch die fehlende Unterhautfettschicht kann so ein Hund das Fett nicht so leicht "einbauen" wie Hunde anderer Rassen. Wenn es dann nicht sofort in der Leber entgelagert wird, kann es zu Durchfall führen.

                              Besser sind Kohlehydrate mit wenig Fett. Wenn es kein Getreide sein soll, dann vielleicht Reis? Oder Kartoffeln mit ein wenig Fett gestampft?

                              Mein Rat wäre, durch ein wenig Ausdauertraining - wenn er denn mag z.B. am Rad laufen (anfangs höchstens 500 Meter, nach und nach auf bis zu 5 km ausbaubar) in der Muskulatur weiter aufzubauen. Das stärkt generell Kondition und Konstitution.

                              Das wäre mein Rat als mittlerweile verwaiste Windhundbesitzerin.

                              Übrigens erscheint mir der Hund auf dem Foto auch nicht zu dünn, sichtbare Rippen, Wirbeldornfortsätze und Hüfthöcker sind rassebedingt.

                              Viel problematischer schätze ich den Umstand ein, dass Dein Podenco dazu neigt, jedesmal 1-2 kg in den genannten Stresssituationen abzunehmen. Da würde ich ansetzen und versuchen, ihm mehr Sicherheit zu vermitteln, evtl. mit professioneller Hilfe.

                              Viele Grüße und viel Erfolg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X