Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark muss obst püriert sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie stark muss obst püriert sein?

Damit der hund die nährstoffe aufnehmen und verwerten kann?

zum brei oder mousse oder noch leicht stückig?

stücke scheinen kollin besser zu schmecken.
    Wie stark muss ich es also durch den mixer jagen?

Ich würde es davon abhängig machen, wie Dein Hund es verträgt. Ich habe zwei Paradebeispiele: Der eine muß es komplett durchpürriert bekommen, sond gibts Durchfall- und sei auch nur ein Stücken drin. Beim anderen ist es egal, ob pürriert oder am Stück, das macht keinen Unterschied. Muß aber sagen, dass ich koche und nicht roh füttere.

Es wird sich bestimmt noch ein BARF Experte melden, aber ich würde sagen, es sollte schon gut durchpürriert werden.
    Viele Grüße, Heike
    "The dog is a gentleman; I hope to go to his heaven, not man's." Mark Twain (1899)

Kommentar

Mal eine Frage dazwischen werfe - sorry. Wie macht ihr das bei harten Äpfeln - Schale dran oder ab.

Meine fressen es in Stücke geschnitten aber bei der Schale weiß ich immer nicht

Kommentar

Danke schon mal.
        Ich vermute mal er würde das nichtpürierte besser vertragen bzw müsste sich eh erst mal dran gewöhnen. Ich barfe ja noch nicht. Er bekommt aber mittags im moment eine portion obst oder gemüse, weil ich ihn schon mal ein wenig darauf einstellen möchte.

ich möchte aber eben sicherstellen, dass er die vitamine und nährstoffe bestmöglich aufnehmen kann

Kommentar

Ich püriere zu Brei. Äpfel, Birnen, natürlich mit Schale (füttere hauptsächlich Bio).

Kommentar

Bei uns wird auch mit Schale zu Brei püriert, natürlich bio!
            Liebe Grüße von Tine, Mimo (Athenian Mustard Dog *16.11.2007), BPchen Capra (Rumänisches Ziegenmädchen *15.08.2012) und BP Patenhund Thomas

Kommentar

Meine frage war, ob es nötig ist, brei draus zu machen.

schale entferne ich immer.

Kommentar

Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                Meine frage war, ob es nötig ist, brei draus zu machen.

schale entferne ich immer.
                Wie es Deine Hunde fressen und vertragen. Meine fressen Obst in Stücken, da muss ich nichts pürieren. Ich muss nur Gemüse pürieren und zermatschen.

Die Frage wegen der Schale habe ich gestellt, wegen der enthaltenen Vitamine.

Kommentar

Nach meiner Kenntnis dient das Pürieren zum Zerstören der Zellwände und damit Aufschließen der Inhaltsstoffe, damit der Hund sie überhaupt verwerten kann. Obst oder Gemüse in Stücken wären demnach "bloß" Ballaststoff.

Deshalb püriere ich alles, bloß bei harten Sachen wie neulich der Steckrübe fabriziert meine Küchenmaschine eher kleine Raspelchen.

Da ich versuche, Bio zu nehmen, schäle ich fast nichts. Bei Äpfeln mache ich bloß den Stiel ab, Kernhaus und Schale bleiben.
                  Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Zitat von Ahili Beitrag anzeigen
                    Nach meiner Kenntnis dient das Pürieren zum Zerstören der Zellwände und damit Aufschließen der Inhaltsstoffe, damit der Hund sie überhaupt verwerten kann. Obst oder Gemüse in Stücken wären demnach "bloß" Ballaststoff.

Deshalb püriere ich alles, bloß bei harten Sachen wie neulich der Steckrübe fabriziert meine Küchenmaschine eher kleine Raspelchen.

Da ich versuche, Bio zu nehmen, schäle ich fast nichts. Bei Äpfeln mache ich bloß den Stiel ab, Kernhaus und Schale bleiben.
                    ja, sowas hatte ich auch im ohr.
                    allerdings frage ich mich dann, wie lange oder stark püriert werden muss.
                    zu etwas festerem, was sich isst wie apfelmuss, oder schon so breiig, dass es fast suppe ist??

Kommentar

Naja, Suppe wirds ja nur dann, wenn Du Zutaten reinpackst, die sehr viel Wasser enthalten. Also ich hab nen ganz stinknormalen Zauberstab zu Hause, da mach ich's einfach so klein, dass keine Stücke mehr zu sehen sind. Wenn ich merke, dass mein Handstab Probleme hat alles klein zu bekommen, dann mache ich etwas Wasser dazu, und schon wirds flüßiger.

Wichtig ist ja nur, dass keine Stücke mehr drin sind, sondern alles eine homogene Masse bildet. Ich glaube, bei mir ist alles innerhalb von 1 min kleingemetzelt.
                      Viele Grüße, Heike
                      "The dog is a gentleman; I hope to go to his heaven, not man's." Mark Twain (1899)

Kommentar

Hallo,

also bei uns wirds Obst-Gemüse-Gemisch immer wie Apfelmus, nur die Karotten weigern sich und bleiben in kleinen Raspeln.
                        Manche Sachen pürieren sich einfach besser als andere - wenn ich da an Banane und Gurke denke, das ist schon Mousseartig.
                        Apfelschalen lassen wir normalerweise auch dran (Äpfel sind aus unserem Garten), bei Gartenfgurken auch mit Schale.

Viele Grüße
                        Christine
                        Viele Grüße von Christine, Colonel & Black und mit Engelchen Berry & Neo & Dark

Kommentar

Ich würde mir gar nicht so einen Kopp machen wegen der Konsistenz.
                          Grundsätzlich ist wohl je feiner umso besser. Wenn's dann mal - wie bei der Steckrübe - nicht gaaaaanz so fein ist: nun ja.

Ich gebe auch einen Schwapp Wasser in die Küchenmaschine, wenn ich meine, sie hat's nötig. Oder zu den Karottenstücken matschige Birne, dann wird die Karotte auch feiner. Und wenn nicht, dann sind es eben mal Fitzelchen.
                          Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Die Gemüseflocken mahle ich im getrockneten Zustand zu Pulver, dann noch mit Wasser einweichen und ich habe Püree, das verträgt er prima, mache ich auch so mit Reisflocken, Hirseflocken oder Haferflocken.
                            viele Grüsse
                            Iris mit Niklas

Kommentar

Wir pürieren alles zu Brei.
                              Auszug aus Barfbuch:

Gemüse und Obst müssen püriert sein, damit der Hund auch wirklich etwas mit den Gesundstoffen der Nahrungsmittel anfangen kann, da sein Magen kein Zellulose aufbrechen kann. Ist Gemüse und Obst püriert kann er problemloser auf die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zugreifen.

Kommentar

Lädt...
                              X