Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark muss obst püriert sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Gemüse und Obst püriere ich auch richtig zu Brei, manchmal auch etwas suppig, damit Hundis die Gesundstoffe (ein schöner Begriff, den ich gleich adoptiert habe ) daraus gut aufnehmen können. Allerdings bekommen sie auch mal Banane, Ananas, Apfel o.ä. am Stück, wenn sie's mögen. Das marschiert meist aber auch am Stück durch, Hund hatte also damit nur Spaß, aber nicht viel verwertet. Suppiges Gemüse find ich ich persönlich ab und an ganz gut, weil meine Hunde nur sehr selten trinken und ich schon darauf achte, dass sie genügend Flüssigkeit bekommen.
    Liebe Grüße von Elke
    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

    Kommentar


      #17
      Oh, ist ja interessant mit dem pürrieren. Ich hoffe sehr, dass sich meine Beiden daran gewöhnen können.

      Kommentar


        #18
        bei uns wird auch alles komplett zu Brei püriert,mal kommt noch Wasser,Kefir oder Quark dazu dann isses eben auch suppiger.
        Probiers doch ma aus,bei Nüssen oder auch Karotten usw wandert es nur durch,wenns nicht ganz püriert ist,da hat Hundi dann auch nix von auch wenn du meinst er hatte was "gutes"
        LG... Marianne mit Ronja,Frodo,Luca und Jule
        "Kleine Taten die man ausführt,sind besser als Große,die man plant"

        Kommentar


          #19
          Definitiv Brei! Ganz harte Geschichten (Möhre, Fenchel, Petersilienwurzeln etc) dünste ich kurz an. Wauz verträgt es besser und es läßt sich leichter pürieren. Zumeist gibt es dann auch noch etwas in Richtung Hüttenkäse, Banane, gekochte Kartoffel (oder früher auch Hirse) mit dazu - damit geht das Pürieren besser und es ergibt einen richtig schönen homogenen Brei.
          Bei uns gibt es auch schon mal Obst am Stück....das ist dann aber eher Selbstbedienung vom Hund und sorgt für Beschäftigung. Wenn es wirklich um die Nährwerte geht - je feiner, je besser.
          Wobei es absolut nichts macht, wenn mal ein bißchen gröbere Stücke oder kleine Raspeln mit drin sind - im Gegenteil. Balaststoffe und Darmpflege!
          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

          Kommentar


            #20
            Genau das Thema hatte ich die Woche beim Telefonat mit einer Bekannten, die meinte das man nicht pürieren muss, wenn man Obst & Gemüse mit Öl mischt.
            Ich hab mich aber lieber ans Buch gehalten und bei uns wird im Mixer alle fein püriert und das ist dann ja anscheinend ganz richtig so.
            Viele Grüße von Steffi mit Charly

            Kommentar


              #21
              ich schau mir an, was hinten rauskommt....

              Äpfel frist Hundi in feinen Scheiben aus der Hand am liebsten
              Heidelbeeren gibt es am Stück
              Melonen in Scheibchen
              Kirschen entsteint und halbiert

              alles gemüsige wird pürriert
              Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

              Kommentar


                #22
                alos ich schmeiße alles in meine küchenmaschine und hexel es klein... richtig püriert ist es nicht aber auch nciht in stückchen..

                das mag unser nelo sehr gern und verträgt es auch sehr gut...

                Kommentar


                  #23
                  einer meiner hunde war schon immer mehr kaninchen als hund, dem's wichtiger war, nen sack möhren zu 'verteidigen' als nen sack trofu
                  bei karotte am stück kam das dann immer hinten so wieder raus, wie's vorne rein ist. komischerweise ist das bei den unzähligen äpfeln, beeren, kirschen usw. die er sich auf den spaziergängen so einverleibt hat, nie passiert.

                  trotzdem hab' ich in meinen frischfutter-anfängen alles pflanzliche immer schön püriert.

                  inzwischen seh ich das anders - durch den mixer wandert bei uns nur noch gemüse, salat und kräuter - die dann mit etwas wasser zu mus.
                  obst pürier ich nur noch sehr selten, das gibt's meist in stückchen und bei keinem unserer 3 kommt/kam es hinten unverwertet wieder raus.
                  ich denke mir, die wildkaniden fressen das ja auch am stück - direkt vom strauch und verwerten es auch.
                  der (trofu)-hund von freunden hat sich zur erntezeit über wochen hinweg fast ausschließlich von fallobst aus dem garten ernährt ( fefu wurde dann verweigert) und ist nicht verhungert...

                  mein fazit: gemüse und co. MUSS püriert werde, wenn' um die nährstoffe geht - obst KANN püriert werden.

                  liebe grüße
                  kerstin

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,

                    ich barfe ja nun erst 2 Tage, aber Lilly hat von Anfang an ihr Gemüse/Obst pürriert bekommen, auch schon vor dem Barfen. Zwischendurch mag sie aber auch gerne mal ne ganze Karotte zum Knabbern und verstecken, die kommt dann auch stückchenweise wieder zum Vorschein. Alles was sie unpüriert an Obst oder Gemüse (Banane, Ananas, Apfel, Kohlrabi, gekochtes Gemüse) bekommt ist im Output später nicht mehr zu erkennen.
                    Mein allererster Hund hat den Karnickeln immer die Blätter vom Blumenkohl, Karotten etc. geklaut und so zu sagen selbst pürriert. Der hatte nie Probleme, ganz im Gegenteil.

                    LG
                    Daniela
                    Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
                    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

                    Kommentar


                      #25
                      Robin bekommt Obst und Gemüse püriert und ich glaube gelesen zu haben, daß dieser Brei auch mit Öl vermischt werden muß, damit Hundi auch alles gut verwerten kann.
                      Wenn mein Zauberstab mal nicht alles klein mixt, dann kommen auch mal Stückli rein. Verträgt er auch gut, aber die Mehrheit ist Brei und gut ist.

                      Grüßli

                      Renate

                      Kommentar


                        #26
                        Ich gebe das Obst ganz unterschiedlich. Äpfel, Birnen und Bananen bekommt sie am Stück, sie knabbert es in kleinen Stücken ab. Die Schale lassen wir dran, da wir auch nur Bio kaufen, Bananen natürlich ohne Schale.
                        Beeren püriere ich auf jeden Fall, die kommen sonst am Stück wieder hinten raus.
                        Das andere Obst, püriere ich mal zu Brei und mal etwas weniger. Sie verträgt alles gut.

                        Grüße Bine

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X