Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreie Tage - Was füttern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fleischfreie Tage - Was füttern?

Seit gut 4 Wochen werden meine Hunde rohgefüttert.
    Es klappt auch soweit alles ganz gut.
    Da ich meine Tierchen nicht fasten lassen möchte, habe ich zwei fleischfreie Tage eingeführt.
    Könnt Ihr mir mal bitte ein paar Anregungen geben, was ich alles füttern kann.
    Bisher standen Fisch, Gemüse, Reis, Nudeln etc. auf dem Plan.
    Amaranth gab's bisher einmal, danach hat mir der Kot aber nicht gefallen. Das Zeug kam mehr oder weniger unverdaut wieder ans Tageslicht kam.
    Was ist denn mit Hüttenkäse? Gilt der auch als "fleischfrei" oder wegen der tierischen Proteine nicht?

Bin auf Eure Ideen gespannt.
    Viele Grüße Anke

Hallo,

wenn es bei uns mal kein Fleisch gibt (oder ich vergessen habe aufzutauen) dann gebe ich entweder Buttermilch, Kartoffeln mit Hüttenkäse, Quark mit Obst und Honig....immer irgendwie sowas in der richtung was gerade so da ist.

Fisch zähle ich zu Fleisch
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Huhu,
      ich hab nur einen fleischfreien Tag.
      Da gibts Milchprodukt (Quark, Joghurt oder körniger Frischkäse) mit Obst oder Gemüse.
      Liebe Grüße
      Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

Kommentar

Wir haben auch nur einen fleischfreien Tag. Und füttern dann Quark, Joghurt, Hüttenkäse oder auch Mozzarella mit Obst-/Gemüsepampe. Ich bevorzuge etwas festere MiPros, deshalb gibt's Buttermilch ab und an einfach mal als Schuss mit ins Futter an den anderen Tagen. Fisch zählt auch für mich zu Fleisch.
        Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Fleischfreie Tage gibt es bei uns nicht .
          Liebe Grüße, Claudia
          The things you own-they end up owning you (Fight Club)

Kommentar

Ich bin mir mit den Fleischfreien Tagen auch etwas unsicher.
            Wenn, dann gebe ich Nudeln mit pürierten Spinat (max. einmal die Woche).

Wie sehen denn eure Milchprodukte Portionen aus? Also Mengenmäßig?

Wenn ich meinen eine Portion geben würde, die sie einigermaßen satt macht, bekämen sie Durchfall

Welche Vor - oder Nachteile hat denn ein Fleischfreier Tag?

Bei meiner einen Hündin habe ich das Gefühl, dass es für sie besser ist, wenn sie täglich Fleisch kriegt. Die ist 12,5 Jahre alt. Ist das zuviel Fleisch?
            Sie kriegt auf Fleischfreie Sachen neuerdings schnell Durchfall.

Wäre einmal die Woche, diese Möhrensuppe eine Alternative? So als Darmsanierung? Oder macht die nur Sinn bei Durchfall und Bauchweh?

Hoffe es ist in Ordnung wenn ich einfach in diesem Thread soviele Fragen stelle, aber das interessiert mich eben grad auch so brennend.
            Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

Kommentar

Ich nehme einfach die Menge MiPro wie sonst Fleischanteil, evtl. etwas weniger. Bisher bin ich gut damit gefahren. Es hat niemand Verdauungsbeschwerden bekommen und weder ab- noch zugenommen.
              Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Wir machen nur einmal die Woche eine Fleischfreie Mahlzeit , da giebt es dann, Hirse , Amaranth oder Haferflocken mit MiPro , ein Löffel Honig und Nüsse
                Lg Sonja+Ghino

Kommentar

Was ist denn MiPro?<br /> <br /> Leider habe ich die Barf-Broschüre gerade nicht zurHand. Dort werden zwei fleischfreie Tage empfohlen. Auf www.barfers.de habe ich folgendes gefunden:<br />
                  Ein weiterer Grund für Fasttage bzw. fleischlose Tage ist, dass durch das Fasten der Magen-Darmtrakt und die Verdauungsorgane entlastet werden und die faserstoffreichen pflanzlichen Mahlzeiten den Darm zusätzlich reinigen.
                  Viele Grüße Anke

Kommentar

"MiPros" sind Milchprodukte, weil ich so faul war, das laaaaange Wort zu schreiben.

Ansonsten denke ich, dass man Bücher, auch wenn sie seeeehr gut sind, wie die Broschüren von Swanie Simon, nicht wie eine Bibel betrachten sollte. Wenn man denkt, dass der Vorschlag dem eigenen Hund gut bekommen könnte, okay. Wenn nicht, dann tickt der eben anders und ihm tut ein anderes Verfahren besser. Unsere mögen nicht gerne fasten - sie erbrechen dann nüchtern. Fleischlose Mahlzeiten werden hingegen gern genommen.
                    Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Hallo,

ich sehe es wie meine direkte Vorschreiberin … man muss nicht alles mitmachen.

Und der Sinn fleischfreier Tage erschließt sich mir bis heute nicht. Wird Fleisch dann mit Milchprodukten getauscht, macht das ganze in meinen Augen irgendwie noch weniger Logik.
                      Da kann ich das Argument des Fastens schon eher nachvollziehen … wirklich verstehen tue ich den Sinn darin allerdings ebenfalls nicht.
                      Wenn man sich anschaut was Mensch alles anstellen muss, um „richtig“ zu Fasten, dann erscheint eine 1-2 tägige Nahrungskarenz doch äußerst lapidar.
                      Die schafft so manch hyper-gestresster Managerchef regelmäßig, dass ihm das allerdings gesundheitliche Vorteile bringt, außer anschließende Heißhungerattacken, wage ich zu bezweifeln.
                      Das ganze „Schlacken“-Thema an sich ist für mich etwas kurios … hm, aber es gibt ja auch genügend Befürworter des Ganzen hier im Forum, b.z.w Leute, die selber regelmäßig Fasten.

Kommen also bestimmt noch ein paar weitere „pro“ Argumente. Auf die ich ebenfalls sehr gespannt bin.

Grüße Juppi
                      LG Juppi

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, dass es dem Organismus letztlich egal ist, wann er Fleisch und wann er MiPros bekommt. Man könnte sicherlich jeden Tag ein bisschen unterrühren.

Es ist bestimmt eher eine Sache der Handhabe - an dem einen Tag muss man nicht ans Fleisch auftauen denken!

Obwohl ich nun nicht soooo genau mit den inneren Abläufen vertraut bin, kann ich mir schon vorstellen, dass eine Nahrungskarenz Sinn macht, und zwar nicht im Sinne einer mehrwöchigen Fastenkur. Wenn Mensch oder Hund Durchfall hat, soll er ja auch kurze Zeit "innerlich rein" werden und den Mikroorganismen die Möglichkeit geben, sich wieder aufzubauen. In der Pflege der Darmbesiedelung scheint mir also eher der Sinn zu liegen.

Der Manager ist, glaube ich, nicht der richtige Vergleich. Natürlich schadet der sich durch sein Essverhalten, aber eben auch durch den ganzen Stress, den Druck, die Schlaflosigkeit, den literweisen Kaffee, Heißhungerattacken mit Irgendwas zu Essen, den Mangel an Pausen... und das wahrscheinlich alles zusammen! Milieumäßig ist der Gute somit schwer geschädigt, und der Nahrungsverzicht hat ebensowenig Vorteile wie sein übriger Lebenswandel.
                        Liebe Grüße, Agnes

Kommentar

Hallo,

wir haben noch keine Fasttage und auch keine fleischfreien. Lilly ist ja erst 17 Wochen. Werde aber demnächst auf einen fleischfreien Tag umstellen. Dann gibt es Gemüse-Mix, Obst mit Quarkt etc.

LG Daniela
                          Lieben Gruß Daniela mit Lilly, Polli und Lisa im Herzen
                          "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar!" Saint Antoine de Exupéry

Kommentar

Mein Hund wird morgens und abends gefüttert und alle drei Tage gibt es abends Quark mit Ei was zusammen gerechnet auch einem fleischfreien Tag pro Woche entspricht.

Kommentar

Fleischfreier Tag oder Fastentag gibt es bei uns nicht....

Meine beiden bekommen zwei mal am Tag fressen. Es wird 1x die Woche eine Mahlzeit mit Quark, Jogurt, Mozzarella oder ähnliches ersetzt.
                              VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

Kommentar

Lädt...
                              X