Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreie Tage - Was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aura wollte anfangs auch kein Gemüse pur fressen.
    Einmal hat sie es stehen lassen, als sie es dann abens wieder vorgesetzt bekam, hat sie es gefressen und seit dem wird ALLES gefressen, ohne Ausnahme.
    Mit Milchprodukten drunter und evtl. Honig wird das Ganze am Anfang auch schmackhafter.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Diesel Beitrag anzeigen
      Guten Morgen,

      fleischfreie Tage sind relativ wichtig zur Schonung der Nieren. Die entsprechenden Konsequenzen bei Nichteinhaltung machen sich allerdings erst im Alter bemerkbar, weswegen viele das Thema ignorieren.


      Viele Grüsse,
      Alex

      Kannst du das auch irgendwie belegen? Gibts dazu Studien oder sonstige Versuche?
      Ich glaube einen Wolf oder Wildhund interessiert es herzlich wenig das man einen Fleischfreien Tag einlegen sollte.
      Ich denke doch ein Hund der den selben Verdauungstrakt hat sollte damit auch klar kommen.

      Zum Thema bei mir gibts weder Fastentage noch fleischfrei. Höchstens ich habe mal vergessen abzutauen was ganz selten passiert.
      Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

      Kommentar


        #33
        Zitat aus dem Buch "Rohfütterung für Hunde" von Silke Böhm
        - Eine Alternative zum Fastentag kann der fleischlose Tag sein. An den vegetarischen Tagen kann man das pürierte Gemüse mit etwas Hüttenkäse oder Joghurt verfeinern - vorausgesetzt der Hund verträgt Milchprodukte. Ob Sie sich nun für einen Fastentag oder einen vegetarischen Tag entscheiden, bleibt Ihnen überlassen. Ess sollte jedoch ein fleischloser Tag in der Woche eingehalten werden, um die Nieren des Hundes zu entlasten.-

        In der freien Natur findet der Wolf auch nicht jeden Tag etwas zu fressen!
        Liebe Grüße
        Tina, Jessi, Giny und Minni

        Kommentar


          #34
          Hallo !

          Wenn ihr Fleischfreie Tage habt , müsst ihr ja an den anderen tagen mehr Fleisch füttern , um auf die gesamtwochenfleischration zu kommen , oder sehe ich das falsch ?
          Sind dann auch Leckerlies wie zb.: getrocknete Lunge oder getr. Fleisch Tabu ???
          Lg Sonja+Ghino

          Kommentar


            #35
            Zitat von TinaK Beitrag anzeigen
            Zitat aus dem Buch "Rohfütterung für Hunde" von Silke Böhm
            ... Es sollte jedoch ein fleischloser Tag in der Woche eingehalten werden, um die Nieren des Hundes zu entlasten.-


            Anders argumentiert:
            Nierenkranke Hunde benötigen leicht verdauliches Eiweiß. Leicht verdauliches Eiweiß ist tierisches Eiweiß.

            Warum soll ich einen gesunden Hund mit schlechter verdaulichem pflanzlichen Eiweiß belasten?

            Da ich erst seit ca. 2 Monaten barfe, interessieren mich natürlich solche "Probleme" grundsätzlich

            LG
            Alois

            Kommentar


              #36
              Bei uns gibt es fleischfreie Tage und dann gibt es, was mir einfällt, z.B.:
              - Hirse mit Obst/Gemüsepampe
              - Nudeln oder Reis mit solcher Pampe
              - Quinoa oder Buschweizen mit Pampe
              - Kartoffeln mit Quark oder Hüttenkäse und Honig
              - Pfannkuchen - seeehr legga findet Hundi
              ... und was mir eben gerade in den Kopf kommt
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #37
                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                Kannst du das auch irgendwie belegen? Gibts dazu Studien oder sonstige Versuche?
                Ich glaube einen Wolf oder Wildhund interessiert es herzlich wenig das man einen Fleischfreien Tag einlegen sollte.
                Ich denke doch ein Hund der den selben Verdauungstrakt hat sollte damit auch klar kommen.

                Zum Thema bei mir gibts weder Fastentage noch fleischfrei. Höchstens ich habe mal vergessen abzutauen was ganz selten passiert.

                Zeig mir bitte einen Wolf, der jeden Tag Fleisch frisst...
                Gibts darüber eine Studie, kannst Du das belegen?

                Wölfe haben nicht täglich Jagderfolg, fasten natürlicherweise Weise öfter.



                Ich habe schon immer mindestens einen Wochentag fleischlos gefüttert, das Buch von Juliette hat mich nochmal darin bestärkt.
                Darin werden 2 fleischlose Tage/Woche (einmal fleischlos und ein Fastentag )
                empfohlen, um die Gesundheit zu erhalten indem man die Organe entlastet.

                Und Milchprodukte sind leichter zu verdauen, zumal man i.d.R. davon ja weniger verfüttert
                als die Menge der Fleischration.

                Ich verstehe die Leute nicht, denen sich der Sinn nicht erschließt...

                LG, Ines
                Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Sietha Beitrag anzeigen
                  Zeig mir bitte einen Wolf, der jeden Tag Fleisch frisst...
                  Gibts darüber eine Studie, kannst Du das belegen?

                  Wölfe haben nicht täglich Jagderfolg, fasten natürlicherweise Weise öfter.

                  LG, Ines
                  Ja, du schreibst es, Wölfe haben gezwungerner Weise mal Fastentage, aber nur weil sie keinen Jagderfolg haben und nicht weil sie sich denken "och Mensch, ähem Wolf, ich müßte mal wieder einen Fastentag einlegen um meine Nieren zu schonen"

                  Einem Wellensittich gebe ich ja auch kein Fleisch zwischendurch um seine Nieren zu entlasten......




                  Allerdings, wenn es einem Hund gut bekommt kann man das machen, sehe es aber nicht gezwungenermaßen so.......
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                    #39
                    Wenn ich einen Fastentag und einen Fleischfreien Tag einlege , dann müsste ich ja an den anderen Tagen ja um so mehr Fleisch füttern und dann würden ja die Nieren noch mehr belastet , als wenn ich tägl. in etwa die berechnete menge füttere . Es ist doch so , das Tierisches Eiweiss leicht verdaulich ist , dann versteh ich nicht warum das die Nieren belasten soll .
                    Und was füttere ich einem Hund an einem Fleischfreien Tag , der kein Getreide verträgt und pures Gemüse nicht in ihm rein zu bekommen ist und mit fasten auch nicht klar kommt
                    Lg Sonja+Ghino

                    Kommentar


                      #40
                      Mein Hund ist jetzt 11 Jahre alt und hatte laut THP leichte Nierenschwäche. Daraufhin musste mein Hund 4 Woche lang vegetarisch ernährt werden.

                      Er bekam ausser dem pürierten Gemüse Kartoffeln, Dinkelnudeln, Vollkornnudeln, Flocken oder Reis bekommen.
                      Er durfte in den vegetarischen Wochen auch keine Milchprodukte bekommen. Zum Glück frisst er immer seinen Napf leer.
                      Und die Nierenwerte haben sich wieder verbessert.

                      Im Alter sollte man darauf achten, dass es auch fleischlose Mahlzeiten gibt, um die Nieren nicht zu überlasten.

                      Grüsse

                      von Stefanie und Amigo
                      Liebe Grüsse

                      von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Ghinomaus Beitrag anzeigen
                        Hallo !

                        Wenn ihr Fleischfreie Tage habt , müsst ihr ja an den anderen tagen mehr Fleisch füttern , um auf die gesamtwochenfleischration zu kommen , oder sehe ich das falsch ?
                        Sind dann auch Leckerlies wie zb.: getrocknete Lunge oder getr. Fleisch Tabu ???
                        Nochmal zu dieser Frage, hat da jemand ne Antwort?

                        Liebe Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                          #42
                          Soweit ich weiß, leider ja
                          Liebe Grüße
                          Tina, Jessi, Giny und Minni

                          Kommentar


                            #43
                            Ich kann meinen Hund nicht fasten lassen, da er sonst Galle bricht. ich hab einen fleischfreien Tag in der Woche. Da gebe ich dann eine Getreide- Mahlzeit mit Gemüse/Obst oder MiPro mit Gemüse/Obst.. in ca. der menge wie sonst Tagesration ist... z.B. 250g Quark , 250 g Gemüse/Obst ...
                            Ich fütter aber unter der Woche nicht mehr fleisch an sich... bin gut damit gefahren... ich denke man sollte den hund beobachten.. wenn er abnehmen sollte würde ich an den anderen Tagen die fehlende menge draufschlagen...
                            Liebe Grüße

                            Lucky&Nadine

                            Kommentar


                              #44
                              Mhh.. bisher war ich immer der Meinung der Fischtag ersetzt den Fastentag.
                              Klar, wenn man mal nachdenkt.....

                              Also werde ich unseren beiden einmal die Woche versuchen nur Gemüse + bspw. Nudeln unterzujubeln.

                              Eigentlich wollte ich kein Getreide aber so schlimm wird es schon nicht sein.
                              Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von susan1 Beitrag anzeigen
                                Kannst du das auch irgendwie belegen? Gibts dazu Studien oder sonstige Versuche?
                                Ich glaube einen Wolf oder Wildhund interessiert es herzlich wenig das man einen Fleischfreien Tag einlegen sollte.
                                Ich denke doch ein Hund der den selben Verdauungstrakt hat sollte damit auch klar kommen.
                                Ein Wolf oder Wildhund hat immer mal fleischfreie Tage, weil er sich am Vortag nach erfolgreicher Jagd derartig den Wanst vollgehauen hat, dass er am nächsten Tag noch satt und zufrieden unter einem Strauch liegt. Es wird nicht zwei Mal täglich erfolgreich gejagt, das ganz sicher nicht.

                                Liebe Grüße
                                von Karosa
                                Liebe Grüße
                                von Karosa

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X