Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreie Tage - Was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Filou2004 Beitrag anzeigen

    Also Fleischfreie Tage als solche mach ich nicht - höchstens mal eine Fleischefreie Portion. Aber auch hier denke ich, sollte es auf jedes Tier abgestimmt sein....Ich denke auch hier streiten sich die Geister
    Ich finde unterschiedliche Herangehensweisen völlig in Ordnung.

    Ich denke aber dass Anfänger dann dazu neigen ewig viel Fleisch zu füttern, viel Phosphor und wenig Calzium.

    Ich kann damit falsch liegen.

    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich immer von 10 Rationen pro Woche mit Fleisch und RFK ausgehe zu 14 Rationen insgesamt.

    LG Heike

    PS: Welpen nicht hungern lassen!

    Kommentar


      #62
      Bei uns gibt es auch keinen Fastentag - sonst wird Galle erbrochen.
      Fleischfreie Tage gibt es unregelmäßig zwischen 2x wöchentlich und alle 2 Wochen 1x - kommt immer ganz drauf an.
      Es gibt bei uns so etwa 2 - 5 fleischfreie Mahlzeiten in der Woche, wenn die mal zufällig auf morgens/abends oder abends/morgens fallen, haben wir den fleischfreien Tag...
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

      Kommentar


        #63
        Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
        Bei uns gibt es auch keinen Fastentag - sonst wird Galle erbrochen.
        Fleischfreie Tage gibt es unregelmäßig zwischen 2x wöchentlich und alle 2 Wochen 1x - kommt immer ganz drauf an.
        Es gibt bei uns so etwa 2 - 5 fleischfreie Mahlzeiten in der Woche, wenn die mal zufällig auf morgens/abends oder abends/morgens fallen, haben wir den fleischfreien Tag...

        Ich bin da als Anfänger wohl noch etwas übergenau. Sprich so langsam fange ich auch an, nicht alles soooo genau zu nehmen. Letzte Woche gab es nicht einmal Fisch. Das hätte es davor die Wochen nicht gegeben. Der Plan hängt in der Küche und Freitags steht halt Fisch drauf. Also gibt es Fisch. Ich hoffe Chucky fällt nicht in zwei Wochen gleich um weil ihm irgendwas fehlt aufgrund einer Fischfreien Woche. ;-)
        Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

        Kommentar


          #64
          hi
          bin ja auch noch neu was barfen betrifft....
          bany hatte gestern einen fleischfreien tag,hat er auch gut mitgemacht,da er gemüse,wenn noch was anderes dabei ist,echt lecker findet! ;-)
          also hab ich im gemüse gemacht,dazu hüttenkäse und abends eben gemüse und 1 ei.
          wenn es gemüse gibt mache ich immer ein paar tropfen barföl rein und zu jeder mahlzeit bekommt er micromineralpulver,das liebt er!
          und heute halt wieder pansen(40g) und jetzt ist er grad an einer rindernase dran...
          glg eure alex
          glg eure alex+bany
          ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

          Kommentar


            #65
            Das werde ich auch mal probieren. Nur Gemüse. Mit Hüttenkäse und Ei. Mal schauen wie das wird. Wahrscheinlich wird Chucky mir die Pfoten zeigen.
            Warum feiern wir Weihnachten? Es wird doch jeden Tag ein Mann geboren der sich für Gott hält.

            Kommentar


              #66
              Ich werd´s dann wohl auch regelmäßig machen, es wird dann eben nur einen Gemüse/Obst Brei geben.
              Bisher haben wir das schon ab und an auch so gemacht aber meist nur dann wenn ich zu faul war das Fleisch zu porionieren , dann gab es halt zwei Mahlzeiten an einem Tag, dafür am nächsten Tag dann ganz wenig oder nur Obst und Gemüse.
              Ich muss das Fleisch aber am nächsten Tag mehr geben, sonst sieht man gleich wieder die Rippen.
              Lena mit Chila und Merlin
              Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

              Kommentar


                #67
                Du kannst auch - wenn dein Hund eher der magerer Typ ist - an den fleischfreien Tage Mipro wie Hüttenkäse und Fette geben... oder einfach wenn du getreide füttern kannst an diesen Tagen Haferflocken o.ä. dazu geben
                Liebe Grüße

                Lucky&Nadine

                Kommentar


                  #68
                  Getreide kann ich leider keines füttern, so bin ich auch zum frisch füttern also Barfen gekommen.
                  Eine andere Frage die ich mir stelle, wenn ich es für die Nieren/ Organismus meines Hundes tue, ihm aber angenommen am darauf folgenden Tag dann logischerweise das doppelte gebe, hat der Organismus dann nicht auch das doppelte zu arbeiten... kompliziert zu beschreiben...
                  Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
                  Alternative an dem Tag Fett füttern, aber kann ich dann nicht auch gleich beim Fleisch bleiben?
                  Bei Chila ist das einfach nicht ganz so einfach, weil sobald ich eine Portion weg lasse kann ich schon wieder ein paar Rippen mehr zählen
                  Lena mit Chila und Merlin
                  Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                  Kommentar


                    #69
                    wie alt ist dein hund?? also ... ich mache es immer so..
                    einmal die woche (meist wenn ich mal vergesse fleisch aufzutauen) gibt es die Tagesration in Form von Obst/Gemüse mit etwas Käse/Quark/Buttermilch...
                    verträgt sie mipros gut???
                    Liebe Grüße

                    Lucky&Nadine

                    Kommentar


                      #70
                      wie lange barfst du?
                      und was fütterst du alles? bzw. was verträgt sie außer getreide vllt noch nicht?
                      Liebe Grüße

                      Lucky&Nadine

                      Kommentar


                        #71
                        Hi
                        also im moment gibt es bei mir noch keinen fastentag, weil Bobby durch die umstellung auf rohfutter recht viel Gewicht verloren hat und ich erstmal wieder was drauffüttern muss, bevor ich ihn fasten lassen kann oder einen fleischlosen tag einlegen kann
                        lg Karina,
                        Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

                        Kommentar


                          #72
                          Das er erstmal Gewicht verliert ist ganz normal... bei meinem hat es gut ein jahr gedauert bis der das gewicht gehalten hat meinen kann ich nicht fasten lassen... er bricht galle deswegen fleisch los
                          Liebe Grüße

                          Lucky&Nadine

                          Kommentar


                            #73
                            Meine Chila ist nun 18 Monate alt.
                            Ich füttere an Fleisch, Knochen und Innereien Rind, Huhn, Pute, Wild, Kalb, Fisch, selten Lamm. Dann allemöglichen Gemüse und Obstsorten.
                            Ab und an habe ich Quark verfüttert, den hat sie auch vertragen.
                            Milch verträgt sie auch keine.
                            Fisch im Ganzen verträgt sie nicht, nur gewolft.
                            Pferd verschmäht sie. (Vielleicht geht es ihr nicht übers Herz da wir ja jeden Tag beim Pferd sind Spaß beiseite )
                            Sie verträgt sonst aber glaube ich alles außer eben Getreide.
                            Da kommen dann rießen Haufen bei raus und Blähungen hat sie dann auch.
                            Ich bin damals vom Trockenfutter umgestiegen.
                            Barfen tun wir jetzt seit über einem Jahr. Also ca 14 Monaten.
                            Was ich bestimmt machen kann, ist ihr das Gemüse und Obst mit Quark zu geben.
                            Wobei ich wieder bei der Frage wäre, sollte man, wenn schon Fastentag, nicht besser gar nichts geben?
                            Und wie schaut es dann mit der doppelten Fleischportion am nächsten Tag aus? Doppelte Arbeit für den Hund? Die man hätte auf zwei Tage aufteilen können?
                            Lena mit Chila und Merlin
                            Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                            Kommentar


                              #74
                              Ich würde nicht am nächsten tag das doppelte geben... ich würde wenn dann die obst gemüse portion etwas erhöhen... vllt. mehr karotten füttern da sind kohlenhydrate drin (gut für die figur bei zu schmalen hunden ) und vllt immer quark dazu... wenn sie komplett fasten verträgt kannst des auch machen.. würde damit aber erst beginnen wenn sie das gewicht behält... und fisch dauert etwas... viel kommen mit dem hohen eiweiß anfangs nicht so zurecht
                              könntest auch käse würfel/raspel dazu geben am fleischfreien da freut sich meiner immer ganz besonders
                              meiner bekommt aus dem selben grund kein getreide und wenn dann nur mal nen esslöffel am fleischfreien (weil es ja länger braucht um verdaut zu werden )
                              Liebe Grüße

                              Lucky&Nadine

                              Kommentar


                                #75
                                Pferdefleisch würde ich mir für den fall einer ausschlussdiät aufsparen - denn sonst käme nur noch strauß und andere exoten in frage. Normale Milch wird von den meisten Hunden schlecht vertragen da der Fettgehalt zu gering ist und die menge an Milchzucker zu hoch ist...
                                Liebe Grüße

                                Lucky&Nadine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X