Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleischfreie Tage - Was füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Lennox wird nun schon fast 2 Jahre gebarft und frisst mittlerweile alles, vom Pferd über Kaninchen zum Fisch

    Bzgl. Fastentag: ich Handhabe es nun schon geraume Zeit so, dass nicht einen ganzen Tag gefastet wird, sondern Samstag und Sonntag morgen die Mahlzeit ausfallt.
    So bin ich auch flexibler, da ich nicht gross Rücksicht auf seine verdauzeiten nehmen muss!
    Ich muss zwar ein bisschen aufpassen, dass er nicht abnimmt aber das kriegen wir mit lecker Fleischkäse oder Käse als Leckerei schon hin!
    Viele Grüsse Nadine & Lennox

    Kommentar


      #77
      eine sorte fleisch sollte man aber aufsparen um im falle einer ausschlussdiät etwas zu haben das der hund noch nicht gefressen hat... man weiß nie ob was kommt... ich hatte selbst schon den fall... und wenn er pferd frisst musst du eine andere fleisch sorte finden... und da kann es dann teuer werden.... muss jeder selber wissen....
      Liebe Grüße

      Lucky&Nadine

      Kommentar


        #78
        Zitat von TraumhundLucky Beitrag anzeigen
        eine sorte fleisch sollte man aber aufsparen um im falle einer ausschlussdiät etwas zu haben das der hund noch nicht gefressen hat... man weiß nie ob was kommt... ich hatte selbst schon den fall... und wenn er pferd frisst musst du eine andere fleisch sorte finden... und da kann es dann teuer werden.... muss jeder selber wissen....
        Lennox ist bereits Allergiker, wir haben Blut- und Intrakutantest bereits hinter uns. Weshalb sollte ich dann noch eine ausschlussdiat machen müssen? Gebarft wird er auch schon seit 2 Jahren.
        Viele Grüsse Nadine & Lennox

        Kommentar


          #79
          Stimmt mit einer Sorte Fleisch "aufheben" hast du recht.
          Ich hab es auch nur einmal probiert und sie wollte es nicht fressen, hab es dann weg.
          Mit der Milch klingt auch logisch, danke für die Erklärung.
          Ich gebe ihr schon immer viele Karotten in das Gemüse, einfach weil sie die so gern mag. Die frisst sie am Stück auch sehr gern (bringt ihr natürlich nix weiß ich aber sie mag sie halt).
          Ich probiers einfach mit Quark und großer Portion Gemüse und Obst.
          Am nächsten Tag dann eine normale Ration Fleisch und ich werde sehen wie es läuft.
          Lena mit Chila und Merlin
          Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

          Kommentar


            #80
            Weil bei einigen Hunden z.b. auch im alter mal nochwas kommen kann... Wenn ich einmal eine schlimme Krankheit hatte Geist das ja auch nicht dass ich die dann nicht mehr bekomme oder nicht mehr krank werde aber das gehört nicht hier her
            Liebe Grüße

            Lucky&Nadine

            Kommentar


              #81
              Hallo Ihr,

              der fleischfreie Tag gestaltet sich bei uns auch problematisch....
              Fasten geht nicht gut, da Westie Morris nach 12Std Nüchternheit Galle erbricht.
              Also ist bei uns der Fischtag der fleischfreie. Sicher nicht ideal, aber mir fällt auf, dass Ihr alle scheinbar kein Problem mit Milchprodukten habt.
              Das ist bei uns leider anders.......Zwergschnauzer Lenny kratzt und schuppt ohne Ende, wenn es sowas gibt. Hab ich dann nie mehr gemacht ( probiert hatte ich Joghurt im Welpenalter) weil mir die Reaktion zu prompt und zu arg war.
              Man könnte natürlich auf diese modernen lactosefreien Produkte ausweichen, aber das finde ich irgendwie so unnatürlich...
              Ziegenkäse wäre vielleicht noch ein Versuch....
              Obst und Gemüse fressen beide gerne auch "solo", aber da hätte ich Bedenken, meine sind auch echt schlank...
              Bin gespannt auf weitere Tips - vielleicht ohne Milchprodukte?

              Lg von Barbara
              Liebe Grüße von Barbara
              mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

              Kommentar


                #82
                Vertragen die beiden Getreide?? Man kann auch einfach eine große Obst/Gemüse Portion machen... Fleischfrei oder fasten sollten schon hin und wieder sein - meiner vertragt fasten auch nicht deswegen gibt's dann Brei oder Mus meist mit viel Möhre oder Banane und dazu nen Löffel honig
                Liebe Grüße

                Lucky&Nadine

                Kommentar


                  #83
                  Ich denke du weißt das schon, aber falls nicht
                  in meinem Büchlein steht, Banane und Honig nicht zusammen geben, da nicht gut für die Zähne.
                  Lena mit Chila und Merlin
                  Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von baluese Beitrag anzeigen
                    Obst und Gemüse fressen beide gerne auch "solo", aber da hätte ich Bedenken, meine sind auch echt schlank...
                    Bin gespannt auf weitere Tips - vielleicht ohne Milchprodukte?
                    Wie wäre es mit Kartoffeln/Nudeln/Reis? Dazu dann Gemüse und Obst. Wenn sie sehr schlank sind kannst du an den Fleischtagen noch etwas Fett zufüttern als Ausgleich für den "leichten" Tag?

                    (Milchprodukte musst du nicht füttern. Wenn deine Hunde die nicht vertragen, lass sie einfach weg.)
                    Liebe Grüße Karlchen mit Jopi & Fine

                    Der eigene Hund macht keinen Lärm, er bellt nur.

                    Kommentar


                      #85
                      Nein weiß ich nicht und kann mir auch nicht vorstellen dass das getrennt besser ist und wenn der Hund ein bis zwei mal im Monat ( wenn überhaupt? ) das miteinander bekommt ist das nicht schlimm. Die zahne meines sind lupenrein und alle Top in Ordnung... Außerem ist sowohl die Banane als auch der Honig für den beinhalteten Zucker bekannt... Warum dann groß trennen???
                      Liebe Grüße

                      Lucky&Nadine

                      Kommentar


                        #86
                        Das steht glaube ich in einem meiner Barf Büchlein drinnen, ich kann grad nicht nachschauen weil ich es verliehen habe.
                        Es steht da halt so drinnen, dass es zusammen gefüttert nicht gut für die Zähne wäre, deswegen trenne ich es immer.
                        Vielleicht meldet sich ja noch jemand der hier mehr Wissen hat.
                        Aber vielleicht gilt das auch nur wenn man das mehrmals im Monat macht und ist sonst zu vernachlässigen.
                        Lena mit Chila und Merlin
                        Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                        Kommentar


                          #87
                          ja mal sehen ob sich noch jemand rührt zu dem thema... würde mich nun schon interessieren...
                          Liebe Grüße

                          Lucky&Nadine

                          Kommentar


                            #88
                            Hallo zusammen !

                            Also wir machen nur mal eine Fleischfreie Mahlzeit in der woche , aber auch nur , weil ich nicht jeden Tag Fleisch genau auf die berechnete Menge füttere , sondern meistens ist es 50 -100 g mehr und dann hauts auch am Wochenende wieder hin
                            Ehrlich gesagt verstehe ich auch den Sinn von Fleischfreien Tagen nicht , Fasten ja , aber Fleischfrei,an den Tagen wo es Fleischfrei giebt füttert man ja nur überwiegent Pflanzlich , aber Pflanzlich soll ja angeblich schwerer verdaulich sein als Fleisch !
                            Warum dann an einem Tag in der woche dem Hund nur schwer verdauliches anbieten , wenns doch Organentlastent sein soll ,müsste man ja eigentlich einen reinen Fleisch oder Fischtag einlegen ,oder eben gar nix
                            Sorry wenn ich doof frage , aber ich verstehs wirklich nicht
                            Lg Sonja+Ghino

                            Kommentar


                              #89
                              es gibt aber hunde die fasten nicht vertragen... und dann ist es sinnvoller auch mal einen fleischfreien tag einzulegen.... es geht hierbei weniger um die verdauung... sondern um den restlichen organismus... damit der körper einfach mal ne pause einlegt.... fleisch enthält viel proteine usw... das soll auch ab und zu ausfallen (wie in der natur) - und püriertes obst ist rel. leicht verdaubar... getreide weniger... deswegen fütter ich getreide frei... mit fleisch zusammen ist nicht gut und am fleischfreien gibts hier mipro und gemüse/obst
                              Liebe Grüße

                              Lucky&Nadine

                              Kommentar


                                #90
                                Meiner verträgt fasten auch nicht und ich brings auch nicht übers Herz ihm gar nix zu geben
                                Ich füttere überwiegent getreidefrei , aber wenns die Fleischfreie Mahlzeit giebt giebts mal einen Eßl. Hirseflocken oder Amaranth mit Joghurt/Obst/Gemüse und abends dann Fleisch aber nur die hälfte von der Tagesration , so fahren wir ganz gut
                                In der natur ist es denke ich auch so , daß der Wolf halt auch fette Beute macht und sich den Bauch richtig voll schlägt , dann ist er am nächsten Tag immer noch satt und fastet halt , aber würde ein 40Kg Wolf jeden Tag ein 600g Kanienchen fangen , dann denk ich ,würde er es auch jeden Tag fressen und keinen Obst/Gemüsetag einlegen
                                ja ich weiss , da scheiden sich die geister , war mir grad so in den Sinn gekommen
                                Lg Sonja+Ghino

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X