Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Gemüse???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Küwalda,
    Ich habe den Futterplan für einen 24 kg Hund erstellt(Bella wiegt 26,5kg und soll ja abnehmen)An Fleisch füttere ich Kehlfleisch, Schlund, Lefzen,Rindfleisch mit Knorpel, Pansen, Geflügel und Kaninchen.
    Bis vor kurzen habe ich nur einmal am Tag gefüttert,aber ich habe das Gefühl, das sie mit 2 Mahlzeiten zufriedener ist.
    An Bewegung bekommt sie lange Spaziergänge mit Suchspielen kombieniert.Aber da sucht sie nach Futter. Bella ist 9 Jahre und noch sehr tempramentvoll, aber sie hat schwere Spondylose, mittelschwere HD und Athrose im Vorderbein.So fällt Ballspielen weg, mit anderen Hunden spielt sie nicht, dazu hat sie zu viel Angst,das der andere Hund ihr im Rücken weh tut und nach den Fahradfahren geht sie lahm.
    Vielleicht muß sich wirklich alles noch einspielen,ich barfe seit ca 6 Monaten
    LG Sabine

Kommentar

sich ab und an mal bis zum Rand den Bauch vollzuschlagen, und danach dann eher wieder einen Tag zu fasten
      Das mach ich mit meinen auch-ab und an mal nen Tag wo sie "fressen" dürfen und am nächsten Tag gibts was ganz leichtes (fasten geht nicht). Meine könnens aber auch vertragen-sind also nicht zu dick-aber ich denk so einmal schlägt auch nicht gleich auf die Hüften durch
      viele Grüße Kathrin mit
      Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

Kommentar

Amaranth

Hallo,
        ich habe eine Frage zu Amaranth: wenn ich es füttere kann ich am nächsten Tag genau sehen was es gab. Meine Hunde verdauen es also nicht. Muss man es anders behandeln als nur kochen und quellen lassen?
        Liebe Grüße
        Birgit mit Buddy, Carla, und den Zwergen Paula und Franzi

Kommentar

Zitat von B.Laubach Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe eine Frage zu Amaranth: wenn ich es füttere kann ich am nächsten Tag genau sehen was es gab. Meine Hunde verdauen es also nicht. Muss man es anders behandeln als nur kochen und quellen lassen?
          Die einzige Möglichkeit wäre dann ja wohl noch die Körner zu pürieren.
          Soweit ich weiss ist Amaranth aber geschält??? Da bin mir aber nicht ganz sicher.

In gut sortierten Bioläden oder vll. auch Reformhäusern kann man 'gepopptes'
          Getreide kaufen *finde den Begriff sooo witzig*
          Egal, es soll verdaulicher sein.
          Vielleicht ist es eine Möglichkeit für Deine Doggies, das gehaltvolle Atztekengetreide doch zu verwerten ...

Viele Grüße
          Christiane
          Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
          Friidaღ + Uttahღ im Herzen

Kommentar

In DrogerieMärkten gibt es bei uns auch das gepoppte Bio-Amaranth
            Das lasse ich nur kurz in frischer Brühe aufkochen und dann noch eine Weile ziehen. Meinen Schnuffs bekommt es so prima.
            Probieren kannst du es ja mal - vielleicht klappt es bei deinen Hunden auch.
            Jeder Tag ohne meinen Hund ist ein wertloser Tag...
            Liebe Grüße
            Gabriela & die Galgoschätze &Sternenhund Sandy

Kommentar

Zitat von sandy04 Beitrag anzeigen
              In DrogerieMärkten gibt es bei uns auch das gepoppte Bio-Amaranth
              das gebe ich meinen auch, beim DM gibts das bei uns und ich habe mal Preise verglichen, es war günstiger als bei einem Hundeonline-Shop.

Der Gemüseanteil variert bei uns, je nachdem was ich da habe, kann es auch durchaus 1/3 sein.
              Bis denn
              Sabine

Kommentar

Ist das wirklich Hunger?

Meiner bekommt nur abends, schon immer.
                Und wenn es Pansen gibt, wirft er natürlich hinterher die Schüssel durch die Gegend, weils ihm schmeckt und er gerne noch mehr hätte. Anschließend ne Gassirunde und der Appetit (die Gier nach mehr) ist vergessen.

Kommentar

Ist das wirklich Hunger?
                  das ist eine gute frage! soviel ich weiss, kennnen hunde keinen "hunger"! d.h. sie sollen kein sättigungsgefühl haben! darum können sie ja auch nen halben pansen fressen und zwei stunden später wieder nach futter betteln!

ob das so stimmt!?

Kommentar

Hallo, Ich glaube schon,das Hunde Hunger haben,oder satt sein können. Den Schäferhund, den ich vor meiner verfressenen Bella hatte, hat nie über seinen Hunger hinaus gefressen. Er hat sehr oft Futter abgelehnt auch leckere Sachen,wie Wurst,Käse usw. Das würde ich gerne mal bei Bella erleben!!
                    LG Sabine

Kommentar

Nochwas fällt mir ein, Thema Fett.
                      Wir Menschen neigen scheinbar immer dazu mageres Fleisch als hochwertiger und wertvoller anzusehen, aber für den Hund ist das anders. Der Hund braucht Fett um seine Energie daraus zu gewinnen. Bekommt der Hund zu wenig Fett ist er gezwungen die Energie aus dem Eiweiss zu holen, und das macht dann eine Menge Abbauprodukte mit denen die Nieren dann fertig werden müssen... Das kann auf Dauer nicht gut sein.
                      Auch nach Swanie sollten 20-30% vom Fleisch aus Fett bestehen. Ich tendiere, je nach Bewegung sogar zu mehr und achte jedenfalls auf einen guten Fettgehalt, gebe bei magerem Fleisch auch extra Lammfett, Schmalz oder Hühnerfett dazu. Ghee (geklärte Butter) geht auch gut.
                      Und: Fett sättigt ordentlich.
                      Woher bekommst du das denn ?
                      Ich findes es immer wieder schwierig da ran zu kommen, gibts das auch in e-shops ?????
                      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

Kommentar

also, mein rinderfett bekomme ich von unserem metzger! der schlachtet einmal die woche. da lasse ich mir dann immer fett zurücklegen. geflügelfett habe ich über nen i-shop bekommen!

hühnerfett kann man sich auch auf nem markt bestellen, wenn da ein geflügelverkäufer ist! oder vielleicht gibt es auch in der nähe einen hühnerhof! da einfach mal fragen!

Kommentar

Hallo Lucymaus,

ja, genau wie meine Vorschreiberin schon sagte, Rindertalg bekommt man beim Metzger, musst mal danach fragen, meist auf Vorbestellung.
                          Lammfett und Hühnerfett bekomme ich in i-shops, allerdings achte ich beim Hühnerfett darauf dass es Biohühner sind. Beim Lammfett kann man das vernachlässigen, die werden ja soweit ich weiss nicht gemästet, sondern leben von allen Schlachtieren wohl noch am gesündesten...
                          Schweineschmalz kaufe ich im Supermarkt im Kühlregal, muss man aber darauf achten dass es wirklich nur Schmalz ist und nicht noch ein Pflanzenfett drunter gemischt wurde. Ausserdem wurde Schweineschmalz genauso wie Ghee ja erhitzt, und ich bin mir nicht sicher ob der Hund das genauso gut verwerten kann wie rohes Fett, daher gibts das seltener... aber Hundi steht total drauf, auf beides

Ghee mach' ich selber aus herkömmlicher Butter die man mindestens eine Stunde lang sanft (!) köcheln lässt und dann absiebt. (Einfach mal googeln, es gibt etliche Rezepte dazu im Netz)
                          Durch das Köcheln wird der Butter Eiweiss und Wasser entzogen und danach kann man den Butterschmalz auch in der Menschenküche super verwenden zum Anbraten oder Frittieren.
                          Lt. Ayurveda ist Ghee übrigens ein wertvolles Heilmittel. Also gerade gut genug für unsere Köter...

Fettige Grüße von

Küwalda
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

Kommentar

das mit dem ghee ist ja mal ne tolle sache! wusste ich garnicht, dass man den selber machen kann! danke für den tipp!!!!

Kommentar

Also unser Hund hat gut abgennommen in dem wir einfach 2 mal die Woche nur Reis mit Gemüse und ein bisschen Öl gefüttert haben der Reis macht satt.LG Anja

Kommentar

Dauerhunger

Bei uns im Haus leben zur Zeit zwei Hundemodelle:

Eine, die nur soviel frisst, wie sie Hunger hat (und auch leckere Dinge liegenlässt, wenn sie satt ist)

Eine, die alles frisst was fressbar sein könnte und nie, nie, nie satt ist. Da würden, glaube ich auch 10% des Körpergewichts nichts ändern. Daher bekommt sie auch besonders viel Gemüse/Obst/Reis.

Sie ist ein absoluter Obstfan und beschäftigt sich im Sommer viel im Garten mit dem ernten von: Johannisbeeren, Jostabeeren (ich weiß, dass die sauer sind), Himbeeren, Erdbeeren, Kirschen, Pflaumen, Birnen, Mirabellen, Äpfeln, achja und im Winter Vogelfutter, welches unter den Vögelhäuschen liegt.

Also, diese hat die ganzen schönen Futterpläne nicht gelesen und sie macht eigentlich einen ganz gesunden Eindruck.

Viele Grüße
                                Karin & Co
                                "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

Kommentar

Lädt...
                                X