Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan O.K??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan O.K??

    <p>Bin noch neu und habe viele Fragen.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Mein Schatz wiegt knapp 30kg und ist sehr aktiv.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag,</p> <p>&nbsp;</p> <p>Früh Gemüse/Obst/Milchprodukte/Öle und Mineralfutter von CDVet oder Bosch ich wechsele da immer ab insgesammt ca.300g.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Abends Fleisch und Knochen 600g. Meist Rindfleisch 1mal in der Woche Seefisch.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Er sieht toll aus und fühlt sich auch gut, ich hab nur Angst das ihm auf Dauer irgendwas fehlt.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich trau halt auch keinem Tierarzt und keinen Laborwerten da die ja immer von konventionell gefütterten Tieren ausgehen.............</p> <p>&nbsp;</p> <p>Bin für Lesetipps und Links dankbar.</p> <p>&nbsp;</p> <p>LG Eisimaus</p>
    Zuletzt geändert von Eisimaus; 31.01.2010, 11:28. Grund: Grammangabe vom Abendessen vergessen!!!!!!
    Liebe Grüße

    Kerstin und Eisan

    #2
    hallo eisimaus

    dein beitrag ist extrem schwierig zu lesen.
    ich habs jetzt mal rauskopiert.

    Bin noch neu und habe viele Fragen
    Mein Schatz wiegt knapp 30kg und ist sehr aktiv
    er bekommt 2 Mahlzeiten am Tag
    Früh Gemüse/Obst/Milchprodukte/Öle und Mineralfutter von CDVet oder Bosch ich wechsele da immer ab insgesammt ca.300g.
    Abends Fleisch und Knochen 600g. Meist Rindfleisch 1mal in der Woche Seefisch.
    Er sieht toll aus und fühlt sich auch gut, ich hab nur Angst das ihm auf Dauer irgendwas fehlt.
    Ich trau halt auch keinem Tierarzt und keinen Laborwerten da die ja immer von konventionell gefütterten Tieren ausgehen............
    Bin für Lesetipps und Links dankbar.
    LG Eisimaus


    so wie dein futterplan aussieht, tust du teilbarfen.
    so ist schwer zu sagen ob das eine oder andere zuviel od. zuwenig ist.
    ich kenn mich leider mit teilbarf nicht aus, weil ich zu 100% frisch füttere.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Ohje,ohje
      das mit der Leserlichkeit ist ja schlimm!!!!!!!!!!!
      Danke das du dir dennoch die Mühe gemacht hast, keine Ahnung wie ich das hinbekommen habe.


      Zum Wesentlichen,
      Kein Teilbarf, alles roh, alles frisch kein Müll aus Dose oder Sack, habe schon genug Durfall geputzt!

      Ich gebe Mineralfutter dazu also so Nahrungsergänzung in Pulverform und wechsle ich zwischen 2Firmen ab, das ein(CDVet) ist auf Kräuterbasis und das von Bosch auf Hefebasis.

      Ich füttere Früh also:

      Gemüse o. Obst u. o. Milchprodukte so etwa 300g + Öl und besagte Nahrungsergänzer
      (Teelöffel voll)

      Am Abend:

      Fleisch und Knochen (600g)
      1 mal in der Woche Seefisch (600g)

      Hoffe bin jetzt besser zu verstehn..
      Liebe Grüße

      Kerstin und Eisan

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        um das zu beurteilen wäre noch wichtig zu wissen was für Fleisch und was für Knochen Du gibst. Ich bin ja immer der Meinung-lieber von ein/zwei Tierarten alles als von vielen Tierarten eine Fleischsorte.

        Zudem müsste man wissen was für Gemüse und Obst du gibt und welche Mopro.

        Zudem fehlt m.E. das Salz-allerdings weiß ich nicht was in den Nahrungsergänzern drin ist.
        viele Grüße Kathrin mit
        Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo Eisimausi,

          also, ich füttere meine Fleischmahlzeit immer morgens, damit meine Hunde die Möglichkeit haben, die Portion über den Tag verteilt besser zu verwerten. Fleisch ist eben "schwerer" als Obst und Gemüse, deswegen bekommen meine beiden die Gemüse-/Obstportion abends.

          Ansonsten hab ich mal gelesen, dass man so ziemlich bei einer Fleischsorte bleiben soll, damit man bei Bedarf (wenn es dem Liebling mal schlecht geht und er auf Diät gesetzt werden muss) halt auf eine andere Fleischsorte ausweichen kann. Ich selber füttere aber auch mal das und mal das an Fleisch.

          Bitte darauf achten, kein Schwein zu füttern. Hatte vor einigen Tagen selber das Problem dass ich nicht so ganz wusste, ob ich Wildschwein füttern darf, aber man hat mir wegen dem Aujeszky-Virus, was auch im Wildschwein vorhanden sein soll, davon abgeraten.

          Lunica meinte, dass Du scheinbar teilbarfst, da Du in Deinem Thread schreibst, dass Du (Zitat "Mineralfutter von CDVet oder Bosch ich wechsele da immer ab insgesammt ca.300g" dazu fütterst.

          So, ansonsten wünsch´ ich Dir mal weiterhin viel Spaß und vor allem Erfolg beim barfen.

          Kommentar


            #6
            Ansonsten hab ich mal gelesen, dass man so ziemlich bei einer Fleischsorte bleiben soll
            Das ist so nicht richtig.
            Am Anfang kann man damit beginnen nur Fleisch von einem Tier zu geben-vorallem dann wenn aus der Vorgeschichte des Hundes bekannt ist das eventuell Allergien bestehen könnten.
            Später kann man Fleisch von verschiedenen Tieren geben (außer Schwein). Wichtig ist eben möglichst alles von dem Tier zu füttern was man bekommen kann.
            Wenn Hund wirklich mal Diät halten muss weil eventuell eine allergie antstanden ist oder was auch immer dann kann man immer noch Pferd, Lamm oder Känguru geben-was Hund ja sonst wohl eher nicht bekommen wird (weil zu teuer)
            viele Grüße Kathrin mit
            Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

            Kommentar


              #7
              [quote=zaubernixe77;2195465]Hallo Eisimausi,

              also, ich füttere meine Fleischmahlzeit immer morgens, damit meine Hunde die Möglichkeit haben, die Portion über den Tag verteilt besser zu verwerten. Fleisch ist eben "schwerer" als Obst und Gemüse, deswegen bekommen meine beiden die Gemüse-/Obstportion abends.

              Ich dacht immer andersrum.. Also das schwerverdauliche am Abend, das es über nacht "durchgeht" wegen Magendrehung??????????

              Und nein er bekommt keine 300g cdVet sondern 300g Gemüse/Mipro
              und Telöffelchen voll Mineralpulver!

              hab mich da scheinbar echt blöd ausgedrückt, Sorry.

              Ich werd mal genauer, also zum Frühstück gab es heute:

              150g Sahnequark und 150g Heidelbeeren und 1EL Olivenoel und 15g Vi-Min von Bosch.

              Heute Abend wird es geben ca. 600g Rindfleisch vom Knochen, sind noch die Sehnenansätze drann das Schatzi was zu beissen!!
              Liebe Grüße

              Kerstin und Eisan

              Kommentar


                #8
                Zitat von Eisimaus Beitrag anzeigen
                Ich dacht immer andersrum.. Also das schwerverdauliche am Abend, das es über nacht "durchgeht" wegen Magendrehung??????????
                also wenn ich das richtig verstanden habe, fütterst du immer eine portion fleischfrei und die andere portion dann die fleisch-knochen portion.

                bedenke, dass die magensäureproduktion und verdauung über nacht nur sehr reduziert arbeitet. deshalb sollte man schwerverdauliches wie pansen u. knochen eher nur bis am späteren nachmittag füttern u. nicht abends, vorallem knochen und getreidelastige mahlzeiten.

                ich füttere deshalb vorallem knochen am morgen.

                fleischfrei füttere ich eher abends, aber nicht wie du täglich.

                schreib mal alle nahrungsmittel auf die du deinem hund fütterst inkl. menge.
                ein wochenplan zb.
                dann kann man besser sehen ob das eine od. andere fehlt, od. er ausgewogen gefüttert wird
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Du willst wirklich einen ganzen Wochenplan?!

                  O.K,

                  ich wede mal versuchen zu rekonstruiern...

                  Montag:

                  100g Sahnejoghurt, 200g Spinat. 600g Sehniges Rindfleisch

                  Sonntag:

                  150g Sahnequark, 150g Heidelbeeren, 600g Sehniges Rindfleisch

                  Samstag:

                  300g Banane, 600g Lachs

                  Freitag:

                  200g Salatgurke 100g Körniger Frischkäse, 500g Hünerklein

                  Donnerstag:

                  300g Joghurt, 680g Bullenhoden

                  Mittwoch:

                  250g Karotte 50g, Sahne, 600g sehniges Rindfleisch

                  Dienstag:

                  150g Birne, 150g Heidelbeeren, 600g sehniges Rindfleisch


                  Dazu gibt es täglich 2-4 EL Öl (Olive, Distel, Rapps, Walnuß o. Lein)
                  kann ich jetzt aber nicht mehr nachvollziehen.

                  Und ca. 15g Vi-Min oder cdVet Mineralpulver

                  Im Moment hab ich viel von diesem sehnigen Rindfleisch, manchmal gibt es häüfiger Pansen, Stichfleisch oder auch 1-2mal die Woche Kaninchenköpfe oder Entenhälse, auch mal Kehlkopf oder so.

                  Je nach dem was meine Futtertante halt so hat.
                  Liebe Grüße

                  Kerstin und Eisan

                  Kommentar


                    #10
                    hallo

                    also ich finde dein futterplan beinhaltet eine grosse menge milchprodukte.
                    für mein gutdünken, etwas zuviel.

                    dann würde ich niemals knappe 700 g bullenhoden verfüttern.
                    die haben mir dann doch zuviel an hormonen.
                    diese portion hätt ich jetzt einfach auf ein paar wochen hin verteilt u. zusammen m. fleisch verfüttert. sei ebenfalls vorsichtig mit kehlköpfen, die enthalten ebenfalls noch hormone. also nicht wie eine fleischportion verfüttern.

                    weil ich mich mit mineralpulver nicht auskenne, kann ich dir auch nichts über deine calziumabdeckung sagen. ich finde es noch wichtig, dass man hier nicht zuviel od. zuwenig gibt zusammen mit den knochen.
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #11
                      Also die Bullenhoden gabs halt so viel weil die Packung so groß und ich mich dann doch geekelt habe, also habe ich sie schnellst möglich im Hundebauch "entsorgt".
                      Gibt es nicht regelmäßig..war halt letzte Woche mal dabei, einen Kehlkopf gibt es so 1mal im Monat da hat Schatzi halt schön dran zu kauen...

                      Kann ich die Mineralpülverchen einfach weglassen???
                      Nachdem was ich hier so lese scheint das sonst niemand zu füttern.

                      Sind die vielen MiPro schädlich? Geb sie halt wegen der schön vielen Kalorien, von zu fettem Fleisch oder zu viel Öl kriegt Schatzi Durchfall.

                      Gebe ich aber weniger MiPro oder Magerstufe wird Schatzi dünn.

                      Weiterhin für jede Idee dankbar!

                      Kerstin
                      Liebe Grüße

                      Kerstin und Eisan

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eisimaus Beitrag anzeigen
                        Kann ich die Mineralpülverchen einfach weglassen???
                        Nachdem was ich hier so lese scheint das sonst niemand zu füttern.

                        Sind die vielen MiPro schädlich? Geb sie halt wegen der schön vielen Kalorien, von zu fettem Fleisch oder zu viel Öl kriegt Schatzi Durchfall.

                        Gebe ich aber weniger MiPro oder Magerstufe wird Schatzi dünn.
                        hi kerstin

                        mineralpülverchen: naja, ist eben einfach schwer zu eruieren ob du dann ein zuviel od. zuwenig gibst.

                        milchprodukte: also dein schatzi nimmt zu von joghurt u. quark ? hmmm....
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht zuhehmen von Joghurt und Quark, füttere halt Sahnequak, -joghurt ect.
                          Hat dann halt schon mehr Kalorichen als Magerstufe, bei Magerstufe nimmt er halt ab.
                          Und wie gesagt ein mehr an Öl oder Fett (Gänse;Rind) führt zu Duchfall.
                          Pferdefett hab ich noch nicht probiert.

                          Aber sind die MiPros den "schädlich" er verträgt sie subjektiv gesehen gut.
                          Liebe Grüße

                          Kerstin und Eisan

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Eisimaus Beitrag anzeigen
                            Aber sind die MiPros den "schädlich" er verträgt sie subjektiv gesehen gut.
                            schädlich sicher nicht
                            es ist eben nur nicht im richtigen verhältnis.

                            wenn es dein hund gut verträgt, was solls.
                            ich würds versuchen anderst zu lösen.
                            vll mit einer grösseren gesamtfuttermenge.
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Das sieht so ganz andes aus, als mein Futterplan. Ich gebe morgens meistens Hähnchen-Karkassen, manchmal auch eine Lammrippe o.ä. Abends gibt es gewolftes Fleisch. Darin kommt ein kleiner Gemüseanteil und etwas Öl. Einmal die Woche fütter ich fleischfrei. Da gibt es meistens Kartoffeln, Reis oder Nudeln mit einem Ei, Quark oder Hüttenkäse drüber.

                              Bin jetzt etwas unsicher. Ist der Anteil an Milchprodukten zu klein?
                              LG
                              Mecki mit Luna und Smilla

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X