Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nelos Futterplan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nelos Futterplan...

    Hallo an alle...

    Wir haben am Wochenende eine Metzger gefunden, der selbst schlachtet und bei dem wir alles mögliche kaufen könnten.

    Ich habe für Nelo nun nach dem Prinzip von Swanie einen Futterplan erstellt..
    Wir haben ja erst vor ein paar Wochen damit angefangen.. Bisher füttere ich nur Rind. Verträgt Nelo aber wunderbar...

    Erstmal der Futterplan... Nelo wiegt derzeit knapp 17 Kilo (Bardino-Galgo-Mix, knapp 6 Monate alt)


    Morgens
    Montag: 250g Blättermagen oder Pansen, 230g Gemüse
    Dienstag: 250g Blättermagen oder Pansen, Nudeln oder Kartoffeln
    Mittwoch: 400g Muskelfleisch, 140g Obst, 230g Gemüse
    Donnerstag: 230g Innereien (zur Zeit Leber, Niere, Milz abwechelsend, da wir das gerade da haben), 230g Gemüse
    Freitag: 400 g Muskelfleisch
    Samstag: 250g Blättermagenoder Pansen, Nudeln oder Kartoffeln
    Sonntag: 400g Muskelfleisch, 230g Innerein, 140g Obst


    Abends
    Montag: 400g Muskelfleisch, 230g Innereien
    Dienstag: 400g Muskelfleisch
    Mittwoch: 230g Fleischknochen (Derzeit Kalbsbrustbein)
    Donnsterstag: 250g Blättermagen oder Pansen, Nudeln oder Kartoffeln
    Freitag: 230g Fleischknochen
    Samstag: 400g Muskelfleisch, 230g Gemüse
    Sonntag: 230g Fleischknochen


    So... Was kann ich besser machen? Oder muss ich sogar ändern?

    Und, was kann ich ergänzen?
    Er bekommt abwechselnd täglich entweder Olivenöl oder dieses Omega 3,6,9 Öl...
    Jeden Tag gibts (endlich hab ich welche) ein paar Frische Kräuter..
    Ab und zu ein Ei..

    Obst verfüttere ich im mom:
    Äpfel, Birnen, Bananen, Kiwi, Melone

    Gemüse:
    Karotten, Brokkolie, Gurken, Zucchini, Salat

    Da wir jetztm alles frisch bei Metzger bekommen könnten, was kann ich da holen?
    Was kann ich mit was ersetzen?
    Was könnt eich zusätzlich wie verfüttern?

    Würd emich über Antworten freuen..

    #2
    Das liest sich so gut das ich jetzt garnicht weiss was ich ändern würde.

    Ich habe die Knochenmahlzeiten auf morgen gelegt weil es dann besser zu verdauen sein soll.

    Dein Hund ist ja noch im Wachstum...
    Was gibts du an Zusätze? Hagebuttenpulver, Algen+Kräuter?
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Zusätze gebe ich bisher keine.
      Konnte mich nicht entscheiden ob es wirklich notwenig ist.. Man liest ja so viel..

      Kommentar


        #4
        Ich habe bis 12mon. täglich Hagebuttenpulver und 2-3x die Woche Algen+Kräuter gegeben.
        Danach nur nach bedarf!
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #5
          Ok..
          Und was bewikt dieses Pulver bzw. für was ist es gut?

          Kommentar


            #6
            Hilft den Körper Gesund zu wachsen
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              hallo

              ich würde jetzt die innereien und auch die knochenmengen nicht in so grossen mengen verfüttern, sondern auf mehrere tage verteilt. weil eine grosse portion innereien auf einmal gibt mit sicherheit durchfall, ebenso eine wochenration knochen zu verstopfung führen kann (u.a. sogar gefährlich ist !).

              ist der innereienanteil deines hundes nicht zu hoch mit 690 g/woche ?
              ich habe den ca-bedarf nicht ausgerechnet deines junghundes.
              reicht die knochenmenge aus ? er benötigt so im mittel 80 mg/kg körpergewicht/tag.

              ich verfüttere meistens knochen auch morgens.

              ergänzen kannst du später mal mit 1 fischtag (zb. ganze sardinen).
              milchprodukte wie hüttenkäse und kefir gehören bei mir sporadisch auch in den napf, ist aber kein muss.

              zusätze braucht dein hund nicht wenn er ausgewogen ernährt wird.
              lediglich tägl. gute öle.
              hagebutten & co sind kurmässig zu verfüttern und stärken das immunsystem.
              ich zähl das nicht als nahrungsmittel, sondern als nahrungsergänzung.

              meine hunde bekommen als zusatz: gelenkkapseln (weil grosse hunde)
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                ich hab alles nach swanies rechnung ausgerechnet mit diesen prozenten:

                20% pflanzlich
                davon
                75% gemüse
                25% obst..

                80% tierische erzeignisse
                davon
                50% muskelfleisch
                20% pansen/blättermagen
                15% innereien
                15% knochen

                eigentlich müssten die rechenergebnisse stimmen..

                die jeweilige menge pro tag hatte ich mal 7 genommen und dann in den futterplan eingeteilt..

                bisher kam er mit den mengen absolut klar.. auch die innereimengen.. er hatte keine durchfall oder zu festen stuhl...

                miclhprdukte wie joghurt bekommt er hin udn wieder untergemischt...

                Kommentar


                  #9
                  Was mir auffällt:

                  Nudeln-würd ich nicht zuoft geben-lieber mal durch Reis oder Pseudogetreide ersetzen. Nudeln gibts bei meinen nur wenn mal was von unserem Essen übrig bleibt.

                  Gemüse und Obst-hier würd ich langsam immer mehr Sorten hinzunehmen. Das was du jetzt verwendest find ich zu wenig. Im Frühjahr/Sommer kann man auch prima draußen Sachen wie Löwenzahn, Brennessel, Spitzwegerich, Gänseblümchen.... sammeln. An Obst würd ich auf jeden Fall noch Ananas (gegen Würmer und Bakterien) und Beerenfrüchte ergänzen-meist füttere ich Obst der Saison-da bleibt die Abwechslung erhalten.

                  Zudem würde ich noch Salz zufüttern (Himalayasalz oder ungereinigtes Meersalz) weil hier einfach wahnsinnig viele Mineralien enthalten sind.

                  Sonst siehts ganz gut aus-ich verteil Innerein aber auch auf mehrere Portionen-ich denke Hund kann die Vitamine dann einfach besser nutzen als wenn alles auf einmal "kommt"
                  viele Grüße Kathrin mit
                  Sky *20.10.03, Bo * 16.06.12 und Lena *02.08.09 sowie Maggi im Exil und Maja im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Wieviel % seines Körpergewichts gibst du ihm denn? Das kommt mir bei seinem Gewicht in dem Alter zu wenig vor.
                    Wenn ich von 6% ausgehe, was in dem Alter normal ist, sollte er 1020g Futter pro Tag bekommen!!!

                    Kommentar


                      #11
                      ich gehe von 5 % aus... (er ist ja 6 monate)

                      und im swanie buch steht: KM x 0,05

                      ergibt für nelo eine gesamtfuttermenge von 850 Gramm pro Tag (er wiegt 17 kilo)

                      er mag auch nciht mehr fressen.. lässt oft sogar noch etwas liegen...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X