Hallo,
nachdem ihr ja meintet, der Durchfall meiner Hunde könne vom ständigen Wechsel roh - TroFu herrühren, starte ich jetzt tatsächlich den Versuch!
Es gibt nur noch roh!
Oh Gott, ich bin so aufgeregt, es ist alles so spannend.
Und jetzt: Hilfe!!!
Die Broschüren von Swanie trudeln erst in den nächsten Tagen bei mir ein...
Ich hab mal ausgerechnet - ist das so ok?
Ich hab jetzt erst mal hochgerechnet die Rationen von meiner halb TroFu und halb BARF Fütterung (da bekam Caja Abends 200g roh und Fram 300g)
für Caja, ca 9 Jahre, 22 kg bei 52 cm, MaliMix, sollte noch etwa 1 - 2 kg abnehmen (das tat sie bei 200g langsam)
400 g Tagesration
2800 g Wochenration
davon
30% 850 g Obst/ Gemüse
70% 2000 g Fleisch
davon
50% 1000 g Muskelfleisch
20% 400 g Pansen
15% 300 g Innereien
15% 300 g RFK
für Fram, ca. 2 Jahre, 22 kg bei 60 cm, Herder, gut schlank
600 g Tagesration
4000 g Wochenration
davon
30 % 1000 g Obst / Gemüse
70 % 3000 g Fleisch
davon
50 % 1500 g Muskelfleisch
20 % 600 g Pansen
15 % 400 g Innereien
15 % 400 g RFK
alles gerundet!
Wobei ich ggf. teilweise Innereien durch Lebertran ersetzen möchte (oder kann man nur Leber durch Lebertran ersetzen?)
Und anstelle von RFK werd ich wohl, zumindest anfänglich Knochenmehl geben
Wodurch ersetze ich dann die fehlenden Prozente?
mit Muskelfleisch und Pansen auffüllen oder Gemüse?
N Fastentag will ich nicht einlegen, der bekommt Fram nicht.
Sollte ich dann n 2. fleischfreien Tag machen?
Zähle ich Fisch auch zu Fleisch?
Oder kann ich den an nem fleischfreien Tag füttern?
Wenn ich n fleischfreien Tag einlege, habe ich ja die Obst/GemüseRation der Woche schon fast aufgebraucht, reicht das dann?
Oder wie soll ich das machen?
Hab gelesen, dass viele von Euch jeden Abend Gemüse füttern und n fleischfreien Tag machen...
Hab ich da was falsch verstanden, weil so viel Gemüse steht ja gar nicht zur Verfügung lt. Plan?
So, und das haben meine beiden in der letzten Woche bekommen (Menge s.o.)
Wobei ich noch allerdings Muskelfleisch und Pansen etwa 50/50 gegeben habe.
Mittwoch:
Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl)
Donnerstag:
Morgens und Abends: gewolften Pansen (weil Fram etwas Durchfall hatte)
Freitag:
Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl, Spirulina Algen)
Samstag:
Morgens: Putenbrust im Stück;
Abends: "Komplettmenü" aus Rindfleisch, Hähnchen, Pansen, Knorpel, Karotte, Rübe, Kartoffel + 3 getrocknete Hühnerhälse
Sonntag:
Morgens: "Komplettmenü" s.o. + Fischfilet (Aldi)
Abends: div. Gemüse, Quark, Fisch (Fram etwas Reis) (+Öl, Lebertran, Knochenmehl)
heute:
Morgens: div. Gemüse, Quark, Ei, Trockenkräuter (CDVet) (+Lachsöl, Lebertran, Algen, MicroMineral von CDVet) 1 getrockneter Hühnerhals
Abends (geplant): Rindfleisch / Pansen
Ihr seht Innereien und Knochen stehen weitestgehend noch nicht auf m Plan,
bei meiner nächsten Fleischbestellung will ich aber mal frische Hühnerhälse und Leber / Niere mitbestellen.
Außerdem etwas mehr Geflügel, z.T. auch mit Knochen gewolft.
Die Bestellung wird Ende der Woche rausgehen, dann hab ich sAnfang nächster Woche.
Mal gucken, wie sie das ab können...
Wie sind eigentlich die gtrockneten Hühnerhälse im Vergleich zu frischen zu bewerten?
Ach, ich bin ja sooo mutig
Im Ernst, Geflügel, Rind (+ Pansen), Kaninchen und das Fischfilet bekommt beiden gut, Känguru macht ohne Pansen total Durchfall...Knorpel auch
Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, Rind ohne Pansen zu füttern (gab sonst immer Durchfall) bei der Pute hats ohne Durchfall geklappt
Mögen tun sie das alles so weit, auch den Fisch, das Gemüse mit etwas Öl und ein wenig Quark ist auch kein Ding.
Wow, war das viel...
Aber ich habe sooo viele Fragen, die fallen mir alle erst nach und nach ein...
Ich hoffe ihr helft mir hier fleissig mit Anregungen, Tipps und Meinungen, zu meinem jetzigen Plan, damit ich viel lernen und möglichst wenig falsch machen kann und dann erübrigen sich vielleicht einige meiner Fragen oder sie fallen mir ein
LG Tina
nachdem ihr ja meintet, der Durchfall meiner Hunde könne vom ständigen Wechsel roh - TroFu herrühren, starte ich jetzt tatsächlich den Versuch!
Es gibt nur noch roh!
Oh Gott, ich bin so aufgeregt, es ist alles so spannend.
Und jetzt: Hilfe!!!
Die Broschüren von Swanie trudeln erst in den nächsten Tagen bei mir ein...
Ich hab mal ausgerechnet - ist das so ok?
Ich hab jetzt erst mal hochgerechnet die Rationen von meiner halb TroFu und halb BARF Fütterung (da bekam Caja Abends 200g roh und Fram 300g)
für Caja, ca 9 Jahre, 22 kg bei 52 cm, MaliMix, sollte noch etwa 1 - 2 kg abnehmen (das tat sie bei 200g langsam)
400 g Tagesration
2800 g Wochenration
davon
30% 850 g Obst/ Gemüse
70% 2000 g Fleisch
davon
50% 1000 g Muskelfleisch
20% 400 g Pansen
15% 300 g Innereien
15% 300 g RFK
für Fram, ca. 2 Jahre, 22 kg bei 60 cm, Herder, gut schlank
600 g Tagesration
4000 g Wochenration
davon
30 % 1000 g Obst / Gemüse
70 % 3000 g Fleisch
davon
50 % 1500 g Muskelfleisch
20 % 600 g Pansen
15 % 400 g Innereien
15 % 400 g RFK
alles gerundet!
Wobei ich ggf. teilweise Innereien durch Lebertran ersetzen möchte (oder kann man nur Leber durch Lebertran ersetzen?)
Und anstelle von RFK werd ich wohl, zumindest anfänglich Knochenmehl geben
Wodurch ersetze ich dann die fehlenden Prozente?
mit Muskelfleisch und Pansen auffüllen oder Gemüse?
N Fastentag will ich nicht einlegen, der bekommt Fram nicht.
Sollte ich dann n 2. fleischfreien Tag machen?
Zähle ich Fisch auch zu Fleisch?
Oder kann ich den an nem fleischfreien Tag füttern?
Wenn ich n fleischfreien Tag einlege, habe ich ja die Obst/GemüseRation der Woche schon fast aufgebraucht, reicht das dann?
Oder wie soll ich das machen?
Hab gelesen, dass viele von Euch jeden Abend Gemüse füttern und n fleischfreien Tag machen...
Hab ich da was falsch verstanden, weil so viel Gemüse steht ja gar nicht zur Verfügung lt. Plan?
So, und das haben meine beiden in der letzten Woche bekommen (Menge s.o.)
Wobei ich noch allerdings Muskelfleisch und Pansen etwa 50/50 gegeben habe.
Mittwoch:
Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl)
Donnerstag:
Morgens und Abends: gewolften Pansen (weil Fram etwas Durchfall hatte)
Freitag:
Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl, Spirulina Algen)
Samstag:
Morgens: Putenbrust im Stück;
Abends: "Komplettmenü" aus Rindfleisch, Hähnchen, Pansen, Knorpel, Karotte, Rübe, Kartoffel + 3 getrocknete Hühnerhälse
Sonntag:
Morgens: "Komplettmenü" s.o. + Fischfilet (Aldi)
Abends: div. Gemüse, Quark, Fisch (Fram etwas Reis) (+Öl, Lebertran, Knochenmehl)
heute:
Morgens: div. Gemüse, Quark, Ei, Trockenkräuter (CDVet) (+Lachsöl, Lebertran, Algen, MicroMineral von CDVet) 1 getrockneter Hühnerhals
Abends (geplant): Rindfleisch / Pansen
Ihr seht Innereien und Knochen stehen weitestgehend noch nicht auf m Plan,
bei meiner nächsten Fleischbestellung will ich aber mal frische Hühnerhälse und Leber / Niere mitbestellen.
Außerdem etwas mehr Geflügel, z.T. auch mit Knochen gewolft.
Die Bestellung wird Ende der Woche rausgehen, dann hab ich sAnfang nächster Woche.
Mal gucken, wie sie das ab können...
Wie sind eigentlich die gtrockneten Hühnerhälse im Vergleich zu frischen zu bewerten?
Ach, ich bin ja sooo mutig
Im Ernst, Geflügel, Rind (+ Pansen), Kaninchen und das Fischfilet bekommt beiden gut, Känguru macht ohne Pansen total Durchfall...Knorpel auch
Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, Rind ohne Pansen zu füttern (gab sonst immer Durchfall) bei der Pute hats ohne Durchfall geklappt
Mögen tun sie das alles so weit, auch den Fisch, das Gemüse mit etwas Öl und ein wenig Quark ist auch kein Ding.
Wow, war das viel...
Aber ich habe sooo viele Fragen, die fallen mir alle erst nach und nach ein...
Ich hoffe ihr helft mir hier fleissig mit Anregungen, Tipps und Meinungen, zu meinem jetzigen Plan, damit ich viel lernen und möglichst wenig falsch machen kann und dann erübrigen sich vielleicht einige meiner Fragen oder sie fallen mir ein
LG Tina
Kommentar