Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und n erster Plan...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen und n erster Plan...

    Hallo,
    nachdem ihr ja meintet, der Durchfall meiner Hunde könne vom ständigen Wechsel roh - TroFu herrühren, starte ich jetzt tatsächlich den Versuch!
    Es gibt nur noch roh!
    Oh Gott, ich bin so aufgeregt, es ist alles so spannend.

    Und jetzt: Hilfe!!!
    Die Broschüren von Swanie trudeln erst in den nächsten Tagen bei mir ein...

    Ich hab mal ausgerechnet - ist das so ok?
    Ich hab jetzt erst mal hochgerechnet die Rationen von meiner halb TroFu und halb BARF Fütterung (da bekam Caja Abends 200g roh und Fram 300g)

    für Caja, ca 9 Jahre, 22 kg bei 52 cm, MaliMix, sollte noch etwa 1 - 2 kg abnehmen (das tat sie bei 200g langsam)

    400 g Tagesration
    2800 g Wochenration
    davon
    30% 850 g Obst/ Gemüse
    70% 2000 g Fleisch
    davon
    50% 1000 g Muskelfleisch
    20% 400 g Pansen
    15% 300 g Innereien
    15% 300 g RFK


    für Fram, ca. 2 Jahre, 22 kg bei 60 cm, Herder, gut schlank

    600 g Tagesration
    4000 g Wochenration
    davon
    30 % 1000 g Obst / Gemüse
    70 % 3000 g Fleisch
    davon
    50 % 1500 g Muskelfleisch
    20 % 600 g Pansen
    15 % 400 g Innereien
    15 % 400 g RFK

    alles gerundet!

    Wobei ich ggf. teilweise Innereien durch Lebertran ersetzen möchte (oder kann man nur Leber durch Lebertran ersetzen?)
    Und anstelle von RFK werd ich wohl, zumindest anfänglich Knochenmehl geben
    Wodurch ersetze ich dann die fehlenden Prozente?
    mit Muskelfleisch und Pansen auffüllen oder Gemüse?

    N Fastentag will ich nicht einlegen, der bekommt Fram nicht.
    Sollte ich dann n 2. fleischfreien Tag machen?

    Zähle ich Fisch auch zu Fleisch?
    Oder kann ich den an nem fleischfreien Tag füttern?

    Wenn ich n fleischfreien Tag einlege, habe ich ja die Obst/GemüseRation der Woche schon fast aufgebraucht, reicht das dann?
    Oder wie soll ich das machen?
    Hab gelesen, dass viele von Euch jeden Abend Gemüse füttern und n fleischfreien Tag machen...
    Hab ich da was falsch verstanden, weil so viel Gemüse steht ja gar nicht zur Verfügung lt. Plan?

    So, und das haben meine beiden in der letzten Woche bekommen (Menge s.o.)
    Wobei ich noch allerdings Muskelfleisch und Pansen etwa 50/50 gegeben habe.

    Mittwoch:
    Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl)

    Donnerstag:
    Morgens und Abends: gewolften Pansen (weil Fram etwas Durchfall hatte)

    Freitag:
    Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl, Spirulina Algen)

    Samstag:
    Morgens: Putenbrust im Stück;
    Abends: "Komplettmenü" aus Rindfleisch, Hähnchen, Pansen, Knorpel, Karotte, Rübe, Kartoffel + 3 getrocknete Hühnerhälse

    Sonntag:
    Morgens: "Komplettmenü" s.o. + Fischfilet (Aldi)
    Abends: div. Gemüse, Quark, Fisch (Fram etwas Reis) (+Öl, Lebertran, Knochenmehl)

    heute:
    Morgens: div. Gemüse, Quark, Ei, Trockenkräuter (CDVet) (+Lachsöl, Lebertran, Algen, MicroMineral von CDVet) 1 getrockneter Hühnerhals
    Abends (geplant): Rindfleisch / Pansen

    Ihr seht Innereien und Knochen stehen weitestgehend noch nicht auf m Plan,
    bei meiner nächsten Fleischbestellung will ich aber mal frische Hühnerhälse und Leber / Niere mitbestellen.
    Außerdem etwas mehr Geflügel, z.T. auch mit Knochen gewolft.
    Die Bestellung wird Ende der Woche rausgehen, dann hab ich sAnfang nächster Woche.
    Mal gucken, wie sie das ab können...

    Wie sind eigentlich die gtrockneten Hühnerhälse im Vergleich zu frischen zu bewerten?

    Ach, ich bin ja sooo mutig

    Im Ernst, Geflügel, Rind (+ Pansen), Kaninchen und das Fischfilet bekommt beiden gut, Känguru macht ohne Pansen total Durchfall...Knorpel auch
    Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, Rind ohne Pansen zu füttern (gab sonst immer Durchfall) bei der Pute hats ohne Durchfall geklappt
    Mögen tun sie das alles so weit, auch den Fisch, das Gemüse mit etwas Öl und ein wenig Quark ist auch kein Ding.

    Wow, war das viel...

    Aber ich habe sooo viele Fragen, die fallen mir alle erst nach und nach ein...

    Ich hoffe ihr helft mir hier fleissig mit Anregungen, Tipps und Meinungen, zu meinem jetzigen Plan, damit ich viel lernen und möglichst wenig falsch machen kann und dann erübrigen sich vielleicht einige meiner Fragen oder sie fallen mir ein

    LG Tina
    LG Tina mit Fram und Easy
    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

    #2
    Ach so,
    eben hat einer meiner Hunde (ich weiß nicht genau wer, war nicht dabei) teilweise das Gemüse von heut morgen wieder ausgekotzt... Caja hats wieder aufgefressen - heißt aber nicht unbedingt, das sie es war... Sah übrigens noch genauso aus wie heut morgen inm Napf...
    Dauert das wirklich so lange, bis Gemüse verdaut wird? Oder haben meine Hunde (zumindest einer) noch Probleme mit der Verdauung?
    Gemüse war püriert und Öl war auch dabei...

    nochmal LG Tina
    LG Tina mit Fram und Easy
    R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

    Kommentar


      #3
      keiner ne Idee oder Meinung?
      So schlimm?

      LG Tina
      LG Tina mit Fram und Easy
      R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

      Kommentar


        #4
        hallo tina

        du hast vermutlich zuviel geschrieben, dass es etwas abschreckend wirkt

        ich les mir das später mal durch, oke ? vll liest es ja zwischenzeitl. noch jmd anderes. bis bald....
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hi! Hab das jetzt erst gefunden. Helf dir mal

          Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
          Hallo,
          nachdem ihr ja meintet, der Durchfall meiner Hunde könne vom ständigen Wechsel roh - TroFu herrühren, starte ich jetzt tatsächlich den Versuch!
          Es gibt nur noch roh!
          Oh Gott, ich bin so aufgeregt, es ist alles so spannend.

          Und jetzt: Hilfe!!!
          Die Broschüren von Swanie trudeln erst in den nächsten Tagen bei mir ein...

          Keine Panik. So schlimm ist es auch nicht zu barfen.

          Ich hab mal ausgerechnet - ist das so ok?
          Ich hab jetzt erst mal hochgerechnet die Rationen von meiner halb TroFu und halb BARF Fütterung (da bekam Caja Abends 200g roh und Fram 300g)

          für Caja, ca 9 Jahre, 22 kg bei 52 cm, MaliMix, sollte noch etwa 1 - 2 kg abnehmen (das tat sie bei 200g langsam)

          400 g Tagesration
          2800 g Wochenration
          davon
          30% 850 g Obst/ Gemüse
          70% 2000 g Fleisch
          davon
          50% 1000 g Muskelfleisch
          20% 400 g Pansen
          15% 300 g Innereien
          15% 300 g RFK

          Das ist in Ordnung.


          für Fram, ca. 2 Jahre, 22 kg bei 60 cm, Herder, gut schlank

          600 g Tagesration
          4000 g Wochenration
          davon
          30 % 1000 g Obst / Gemüse
          70 % 3000 g Fleisch
          davon
          50 % 1500 g Muskelfleisch
          20 % 600 g Pansen
          15 % 400 g Innereien
          15 % 400 g RFK

          alles gerundet!

          Da du gesagt hast, dass sie sehr schlank ist und wahrscheinlich auch aktiver ist als Caja, ist auch das hier okay.

          Wobei ich ggf. teilweise Innereien durch Lebertran ersetzen möchte (oder kann man nur Leber durch Lebertran ersetzen?)

          Lebertran ersetzt Leber.

          Und anstelle von RFK werd ich wohl, zumindest anfänglich Knochenmehl geben
          Wodurch ersetze ich dann die fehlenden Prozente?
          mit Muskelfleisch und Pansen auffüllen oder Gemüse?

          Kannst du gut mit Pansen oder Blättermagen ersetzen.

          N Fastentag will ich nicht einlegen, der bekommt Fram nicht.
          Sollte ich dann n 2. fleischfreien Tag machen?

          Ich mache alle 14 Tage mal nen fleischfreien Tag. Unbedingt nötig ist das meiner Meinung nach nicht.

          Zähle ich Fisch auch zu Fleisch?
          Oder kann ich den an nem fleischfreien Tag füttern?

          Fisch = Fleisch

          Wenn ich n fleischfreien Tag einlege, habe ich ja die Obst/GemüseRation der Woche schon fast aufgebraucht, reicht das dann?
          Oder wie soll ich das machen?
          Hab gelesen, dass viele von Euch jeden Abend Gemüse füttern und n fleischfreien Tag machen...
          Hab ich da was falsch verstanden, weil so viel Gemüse steht ja gar nicht zur Verfügung lt. Plan?

          Ich hab mir nur die Tagesrationen ausgerechnet und dann gibts das, was grade da ist. Ich stress mich da nicht jeden Tag ne ausgewogene Mahlzeit hinzubekommen. Deshalb gibts dann teilweise viel mehr Gemüse als es ein Wochenplan zulassen würde.

          So, und das haben meine beiden in der letzten Woche bekommen (Menge s.o.)
          Wobei ich noch allerdings Muskelfleisch und Pansen etwa 50/50 gegeben habe.

          Mittwoch:
          Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl)

          Donnerstag:
          Morgens und Abends: gewolften Pansen (weil Fram etwas Durchfall hatte)

          Freitag:
          Morgens und Abends: Känguru / Pansen (+Knochenmehl, Spirulina Algen)

          Samstag:
          Morgens: Putenbrust im Stück;
          Abends: "Komplettmenü" aus Rindfleisch, Hähnchen, Pansen, Knorpel, Karotte, Rübe, Kartoffel + 3 getrocknete Hühnerhälse

          Sonntag:
          Morgens: "Komplettmenü" s.o. + Fischfilet (Aldi)
          Abends: div. Gemüse, Quark, Fisch (Fram etwas Reis) (+Öl, Lebertran, Knochenmehl)

          heute:
          Morgens: div. Gemüse, Quark, Ei, Trockenkräuter (CDVet) (+Lachsöl, Lebertran, Algen, MicroMineral von CDVet) 1 getrockneter Hühnerhals
          Abends (geplant): Rindfleisch / Pansen

          Ihr seht Innereien und Knochen stehen weitestgehend noch nicht auf m Plan,
          bei meiner nächsten Fleischbestellung will ich aber mal frische Hühnerhälse und Leber / Niere mitbestellen.
          Außerdem etwas mehr Geflügel, z.T. auch mit Knochen gewolft.
          Die Bestellung wird Ende der Woche rausgehen, dann hab ich sAnfang nächster Woche.
          Mal gucken, wie sie das ab können...

          Wie sind eigentlich die gtrockneten Hühnerhälse im Vergleich zu frischen zu bewerten?

          Meine Doggis lieben frische Hühnerhälse oder Putenhälse.

          Ach, ich bin ja sooo mutig

          Im Ernst, Geflügel, Rind (+ Pansen), Kaninchen und das Fischfilet bekommt beiden gut,

          Känguru macht ohne Pansen total Durchfall...
          Dann lass es weg.

          Knorpel auch
          Allerdings hab ich mich noch nicht getraut, Rind ohne Pansen zu füttern (gab sonst immer Durchfall) bei der Pute hats ohne Durchfall geklappt
          Mögen tun sie das alles so weit, auch den Fisch, das Gemüse mit etwas Öl und ein wenig Quark ist auch kein Ding.

          Wow, war das viel...

          Aber ich habe sooo viele Fragen, die fallen mir alle erst nach und nach ein...

          Ich hoffe ihr helft mir hier fleissig mit Anregungen, Tipps und Meinungen, zu meinem jetzigen Plan, damit ich viel lernen und möglichst wenig falsch machen kann und dann erübrigen sich vielleicht einige meiner Fragen oder sie fallen mir ein

          LG Tina
          Für mich hast du für den Anfang zuviel Abwechslung in Futterplan. Beschränke dich doch erstmal auf Rind und Geflügel und erweitere dann mit Lamm, Wild und Fisch.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cajamaus Beitrag anzeigen
            Ach so,
            eben hat einer meiner Hunde (ich weiß nicht genau wer, war nicht dabei) teilweise das Gemüse von heut morgen wieder ausgekotzt... Caja hats wieder aufgefressen - heißt aber nicht unbedingt, das sie es war... Sah übrigens noch genauso aus wie heut morgen inm Napf...
            Dauert das wirklich so lange, bis Gemüse verdaut wird? Oder haben meine Hunde (zumindest einer) noch Probleme mit der Verdauung?
            Gemüse war püriert und Öl war auch dabei...

            nochmal LG Tina
            Es dauert schon ein bisschen, bis das komplett verdaut ist. Zumindest länger als vom Morgen bis mittags. Wobei ich dich da beruhigen kann. Das Brechen passiert dann, wenn der Hund zu schnell gefressen hat. Meistens wird es danach gleich wieder gefressen und bleibt dann drinnen (passiert hier auch hin und wieder).

            Kommentar


              #7
              Ja, Erbrechen hatte einer meiner Hunde anfangs auch (fast immer).Sein Magen war wohl mit der frischen Nahrung überfordert u. es hat besser geschmeckt, sodass er geschlungen hat. Rohes püriertes Gemüse und Fleisch am grossen Stück waren zuviel für ihn.

              Bin dann zurück auf Gewolftes und leicht vorgegart an Anfang.
              Ihm war aber nicht wirklich schlecht, er hat sozusagen vorverdaut,um es anschliessend nochmals von den Fliesen aufzulecken.
              Nicht gerade appetitlich für uns

              Soviel Verschiedenes hatte ich mir anfangs nicht zugetraut. Hab mit 1 Fleischsorte angefangen. Känguru ist sicher edles Fleisch, mir aber vieeel zu teuer!

              War auch anfangs so unsicher,dass ich bei jedem Fieps der Hunde dachte, ohweh ich fütter falsch und die werden sicher krank.
              Keine Panic

              Finde deinen Plan auch gut.
              Warum willste die Innereien ersetzen und Lebertran geben? Mögen die Hunde keine Innereien?

              Ich streck die Mahlzeiten sowieso mit dem,was über ist bei uns: Reis,Nudeln,Kartoffeln,Salat (ohne Zwiebeln).Wir würzen daheim eh bei Tisch nach und ich muss salzarm essen. Somit reicht die Gemüseration trotzdem gut für vegetarische Tage u. wenn nicht,gibts mal ein Butterbrot mit Apfel dazu oder noch ne Banane für die Hungerharken*gg*
              Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
              Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

              Kommentar


                #8
                so, also dein plan sieht auch für mich gut aus

                die fragen hat barack ja bereits alle beantwortet, ich seh das auch so.

                nur mut, deine eigene ernährung ist bestimmt ungesünder

                wenn hundi was nicht gut verträgt, geb es dann (zb. leber) lieber vermischt mit rindfleisch und in winzigen mengen. später dann allmählich die mengen erhöhen.

                bedenke, deine hund müssen nicht tägl. ausgewogen ernährt werden.
                es reich völlig aus, wenn sie über 3-4 wochen ausgewogen gefüttert werden.
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Danke Euch!

                  Oh, ...zuviel geschrieben uuups, passiert mir leicht, vor allem wenn ich aufgeregt bin.

                  zum Känguru:
                  bin ich sehr günstig dran gekommen, deswegen gibts das - sonst ganz sicher nix "Exotisches" bin ja nicht Krösus

                  Swanies Broschüren sind eben angekommen
                  Also wird jetzt erst mal studiert.

                  LG Tina
                  LG Tina mit Fram und Easy
                  R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X