Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arthrose: Welche Zusätze beim Barfen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Arthrose: Welche Zusätze beim Barfen?

Hallöchen,

ich gebe zu, meiner erster Thread zum Thema Barfen bei Arthrose hatte einen zu nichtssagenden Betreff, vielleicht ist der ja ansprechender.

Wir haben u.a. einen 14-jährigen, leicht übergewichtigen Schäfer-Collie-Mix, den ich seit ca. 3 Wochen barfe, was er super verträgt. Als Zusätze nehme ich momentan nur Hagebutte, Eierschalenpulver, Ingwerpulver und Öl (momentan Distelöl, das mir die TÄin empfahl wegen seines struppigen Felles), dann habe ich aber noch Leinöl hier und werde mir anschließend das 3-6-9-Öl besorgen, bei dem auch Borretschöl mit dabei ist.

Der Gute hat Arthrose: In beiden Schultern, Rücken sowie in den Zehen beider Hinterläufe. Er bekommt auch Physiotherapie.

Nun wurde mir von netten Seelen dieses Forums noch MSM, Teufelskralle und/oder Grünlippmuschel empfohlen? Allerdings jetzt die Frage: Soll ich alels nehmen? Bzw. was in welcher Dosierung und wie lange? Beim letzten Wiegen wog er 43 Kilo, mit 35 Kilo sah er allerdings besser aus. Ich müsste ihn mal wieder wiegen, er macht den Anschein, als habe er schon abgenommen.

Außerdem hat die Physiotherapeutin folgendes empfohlen:

Hyaloral als Kur, was wohl "reines, enzymatisch hydrolisiertes Kollagen, sowie Hühnereiweisshydrolisat mit hohem Gehalt an Glucosamin, Hyaluronsäure und Chondroitin" enthält. "Hinzu kommt Reisfaser mit hohem Gehalt an Gamma-Oryzanol."

Kann da jemand was zu sagen?

Danke!
    Iris

Hallo Iris
    Hyaloral kann ich dir nichts sagen,ich gebe nicht gerne Fertigprodukte.(Frage mich wufür die Reisfasern gut seien sollen)Und Hyaluronsäure(HS) oral gegeben soll auch nicht sogut wirken,ich habe meinem RBB-Hund eine HS-spritzenkur(4x unter die Haut)gegönnt,die hat super geholfen.

Alls Dauergabe habe ich meinem 24kg schweren Hund 1g MSM-Pulver,
    8g Kollagenhydrolysat und 2,5g Grunlippmuschelextrakt gegeben,bei dieser Dosierung was er anfangs schmerzfrei,später hat er Weidenrinde gegen die Schmerzen und Entzündung zusätslich bekommen.Außerdem 2x im Jahr eine Kräuterkur (Pflanzensäfte)gemacht.Viel Vitamin E & C und als Öl oft Lachsöl gegeben.
    Martina & Smoky
    (mit Dusty und Mounty im Herzen)

Kommentar

Hallo!
      Ich habe bei meiner HD Hündin jetzt seit 3 Wochen MSM eingesetzt und muss sagen, dass ich eine ca 80% ige Verbesserung sehen kann.
      Sie ist viel aufgeweckter und munterer und läuft bedeutend besser.
      Sie bekommt seit Jahren Grünlippmuschelpulver, aber das allein hat in letzter Zeit nicht mehr so gewirkt.
      Bekommt sie aber weiterhin.
      Liebe Grüße von Petra und Collie Sally u Aussie Easy.

Kommentar

[QUOTE=GoldenSally;2197165
        Sie bekommt seit Jahren Grünlippmuschelpulver, aber das allein hat in letzter Zeit nicht mehr so gewirkt.[/QUOTE]

Hallo
        Ja,GLM-pulver wirkt mit Schwefel viiiiiieeellllll besser,man sollte immer beides geben.
        Martina & Smoky

Kommentar

MSM ist da ein ganz heißer Tip
          *Lg Buddystaffs + ihre Rasselbande *

Kommentar

Danke für Eure Rückmeldungen! Gibt es irgendwie eine Faustformel wie z.B. 1 g MSM/Grünlippmuschelpulver pro X kg Körpergewicht?

Viele Grüße
            Iris

Kommentar

Hallo Iris
              Bei GLM sagt man 1g/10 kg Hund(bei Erkrankung).
              Bei MSM 1/2-2 TL auf 30 kg Hund oder mit einer kleinen Menge anfangen und Dosierung stufenweise langsam steigern bis der Hund Durchfall bekommt,dann 2 Stufen zurück.
              Martina & Smoky

Kommentar

Zitat von Mounty Beitrag anzeigen
                Hallo Iris
                Bei GLM sagt man 1g/10 kg Hund(bei Erkrankung).
                Bei MSM 1/2-2 TL auf 30 kg Hund oder mit einer kleinen Menge anfangen und Dosierung stufenweise langsam steigern bis der Hund Durchfall bekommt,dann 2 Stufen zurück.
                Super, danke Martina!

Liebe Grüße
                Iris

Kommentar

Lädt...
                X