Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert Ihr Euren Dalmatinern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was füttert Ihr Euren Dalmatinern?

Eine unserer beiden Hündinnen ist ein Dalmatiner, bei denen ja wegen der Harnsäure-Problematik ein paar Dinge zu beachten sind. Nachdem ich viel gelesen und recherchiert habe und verschiedene Fütterungsvarianten miteinander verglichen habe, bekommt Silma nun folgende Futterzusammensetzung:

Gesamtfuttermenge: 3% vom Zielgewicht (sie ist arg dünn) = 720 g
    Fleisch u. Milchprodukte: 50 % (250 g Fleisch, 110 g Quark, Hüttenkäse oder Ei)
    Kartoffeln oder Getreide: 25 %
    Obst/Gemüse: 25 %

Einmal wöchentlich gibt’s Pansen, sonst keine Innereien; hin und wieder mal Fisch.
    Dazu geschrotete Eierschalen und div. Öle, Kräuter, Nüsse.

Mich würde interessieren, wie andere Dalmatiner gefüttert werden, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Ich erwarte keine detaillierten Futterpläne, mich interessiert eher das Grundkonzept.

Noch eine Frage: Kennt jemand ein Buch, das sich speziell mit Dalmatiner-Ernährung beschäftigt, oder wo dieses Thema zumindest ausführlicher behandelt wird? Bisher habe ich bestenfalls kurze Anmerkungen dazu gefunden.

Liebe Grüße
    Monika

Liebe Monika,

meinen Dalmi-Rüden Azur, 11 Jahre alt, barfe ich seit zwei Jahren eigentlich wie jeden anderen Hund auch.
    Ich versuche nur Geflügelhaut und Nieren wegen dem hohen Puringehalt zu vermeiden.
    Solange ein Dalmi keine Probleme hat, kann man ihn "normal" ernähren. Nicht jeder Dalmatiner neigt automatisch zu den Harnproblemen/Hautproblemen.
    Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

Ich würde dir auch raten, zuerst einmal normal zu ernähren und Urinproben untersuchen zu lassen. Sollte sich dann zeigen, dass dein Dalmi zu Steinen neigt, kannst du, je nachdem, was es für welche sind, das Futter immer noch anpassen.
      Oder ist schon bekannt, dass sie eine spezielle Ernährung benötigt?

Kommentar

gibt es eine art "schnelltest", den man öfters durchführen kann, um sofort veränderungen zu bemerken?

wäre mir leider nicht bekannt...

Kommentar

Hallo Monika,

ich füttere meine Dalmatinerhündin nun seit fast 5 Jahren roh. Seitdem sind alle ihr Hautprobleme verschwunden - das nur am Rande erwähnt.

Sie bekommt täglich 2 x 200g Fleisch, plus Gemüse (etwa 400g). Morgens gibt es in der Regel Geflügel und einmal in der Woche Pansen. Am Abend gibt es entweder Rind oder Schaf. An Innereien bekommt sie einmal die Woche ihre abgemessene Portion Leber, ansonsten überhaupt keine.
          Weitgehend verzichten tun wir auf bindegewebsreiche Knabbersachen, roh oder getrocknet.

Wenn du dir unsicher bist, dann lass ab und an mal Blut abnehmen und Harnsäure, Kreatinin- und Phosporwerte überprüfen. Das kostet nicht sehr viel.

Nachtrag:
          Wiegen tut die Mausi 24kg.
          Liebe Grüße
          Birgit mit Khethani und Aika (die uns jetzt auf der anderen Seite des Weges begleitet)

Kommentar

hallo monika, was an fleisch fütterst du denn?
            ich werde wohl in kürze auch anfangen meinen dalmatiner roh zu ernähren, bin mir aber über das fleisch recht unsicher.

Kommentar

Danke für Eure Antworten.
              Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt, dass man besser nicht abwartet bis 'das Kind in den Brunnen gefallen ist', d. h. in diesem Fall, bis Harnsteine entstanden sind. Da alle Dalmatiner einen Gendefekt haben, der dazu führt, dass die Purinverarbeitung nicht richtig funktioniert und damit zu Steinen im Harnsystem führen kann (natürlich nicht muss), finde ich es besser, ernährungsmäßig entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu treffen. Dazu kommt, dass es praktisch unmöglich ist, von Silma eine Urinprobe zu bekommen, auch nicht mit Suppenkelle, da sie schon ausflippt, wenn man mit so einem Teil nur in ihre Nähe kommt. Regelmäßige Kontrollen fallen damit also flach.

Viele Grüße
              Monika

Kommentar

@ *Mini*

Ich füttere bisher Huhn, Pute, Ente und Rind. Lammfleisch werde ich auch demnächst mal versuchen, wenn ich es günstig kriegen kann.

Viele Grüße
                Monika

Kommentar

Ist jetzt off-topic, aber das mit dem 'Schnelltest' (Beitrag #4) würde mich auch mal interessieren. Da Silma kastrationsbedingt inkontinent ist, gibt es hier hin und wieder ein Pfützchen. Wenn ich da einen entsprechenden Teststreifen reinhalten könnte, wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße
                  Monika

Kommentar

Zitat von SilmaLea Beitrag anzeigen
                    @ *Mini*

Ich füttere bisher Huhn, Pute, Ente und Rind. Lammfleisch werde ich auch demnächst mal versuchen, wenn ich es günstig kriegen kann.

Viele Grüße
                    Monika
                    und welche "teile" jweils von den tieren?

ich hatte vor mit rind zu beginnen, damit er erst mal vernünftig magensäure bildet (ein wenig bedenken wegen salmonellen habe ich doch) und wollte dann aber auch auf huhn und pute evtl. lamm übergehen, weil diese sorten niedrigere purinwerte haben.

Kommentar

Zitat von SilmaLea Beitrag anzeigen
                      Ist jetzt off-topic, aber das mit dem 'Schnelltest' (Beitrag #4) würde mich auch mal interessieren. Da Silma kastrationsbedingt inkontinent ist, gibt es hier hin und wieder ein Pfützchen. Wenn ich da einen entsprechenden Teststreifen reinhalten könnte, wäre mir sehr geholfen.

Viele Grüße
                      Monika
                      mir auch. beim rüden hält man dann einfach drunter, wenn er am baum steht

aber so etwas gibt es meines wissens nicht.

Kommentar

Bei den Geflügelsorten ist es wichtig, das keine Haut dran ist.
                        Die enhält viel Purin!
                        Das Fleisch selber ist sehr purinarm.
                        Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                          und welche "teile" jweils von den tieren?

ich hatte vor mit rind zu beginnen, damit er erst mal vernünftig magensäure bildet (ein wenig bedenken wegen salmonellen habe ich doch) und wollte dann aber auch auf huhn und pute evtl. lamm übergehen, weil diese sorten niedrigere purinwerte haben.
                          Ich habe kürzlich eine Lieferung Frostfleisch bekommen. Für Silma gab's Putenfleisch gewolft, Putenhack mit Knochen ohne Innereien, ganze Hähnchen gewolft (ich denke, der Innerein-Anteil ist vertretbar), Rinderhack, Rindfleisch mit Knorpel gewolft, Lefzen gewolft, Euter gewolft.

Reines Muskelfleisch vom Rind hat übrigens kaum mehr Purin als Pute oder Huhn. Also, ich mache mich wegen der verschiedenen Fleischsorten nicht verrückt, der Unterschied ist m.E. nicht so gravierend. Lieber lasse ich Innereien weitestgehend weg und füttere von der Menge her weniger.

Viele Grüße
                          Monika

Kommentar

Hallo,

Dalmatiner haben einen Enzymmangel. Das führt oft u Problemen: Broncing Syndrom (Fellverfärbung) oder Harnsteinbildung (Uratsteine). Nur diese Dalmatiner müssen purinarm ernährt werden.

Uratsteine kommen im sauren Milieure vor. Viele Dalmatiner haben aber durch falsche Ernährung Struvitsteine. Diese gedeihen im basischen Milieure. Diese Steine sind aber bei allen Hunderassen zu finden.
                            Struvitsteine führen oft zu Blasenentzündungen und diese häufig zur Inkontinenz.

Beim Dalmatiner sollten jährlich die Nierenwerte kontrolliert werden. Ansteigender Phosphatwert und niedriges spezifisches Gewicht sind erste Anzeichen für eine sich später entwickelnde Nierenerkrankung. Dies um so mehr, wenn struppiges Fell, hochgezogener Rücken und Verdauungsprobleme dazu kommen.
                            Bei der Hündin könnte man versuchen, Urin nicht mit der Kelle, sondern mit einem Teller zu gewinnen. Nur ein Tipp. Ich habe einen Rüden.

Ein belasteter Dalmi muss phosphat-, eiweiss- und purinarm ernährt werden. Zu viel Eiweiß schadet auch dem gesunden Dalmi. Bei der Eiweißration nicht nur Fleisch auch die anderen Zutaten beachten. Nudel, Kartoffeln, Gemüse, Reis, Milchprodukte usw enthalten auch Eiweiss.

Ich verstehe übrigens auch nicht, warum eine inkontinenten Hündin kastriert werden soll. Wegen der Inkontinenz? Könnte man mich einmal aufklären?

Liebe Grüße
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hi,

wir haben zwei Ausnahme-Dalmis. Der eine Allergiker, die andere Spondyloseerkrankt.

Bei uns gibts vorwiegend Pferdefleisch und Hühnerhälse. Einmal die Woche vom KV-Shop den Rinder: Mix oder Mischfleisch oder Pansen oder Blättermagen und zwischendurch von denen auch mal einen exzellenten Fleischknochen.

Dazu auschließlich bissi Reis zusammen mit viel diversem Gemüse(Fenchel, Karotti, Zucchini, Staudenselleri, Brokkoli, bissi Paprika und Tomate usw.) abgekocht, sehr viel rohen pürierten grünen Salat, Gemüse oder Salat . . . immer mit Becel Omega xxx Speiseöl, spanischem ungefiltertnen Olivenöl oder reinem östr. Kürbiskernöl angereichert.

Ab und an mal ein rohes Ei und rohen Fisch, ebenso mal zwischendurch bissi Magerjoghurt, salzigen Hüttenkäse mit Kokosraspel und Honig plus Sanddornsaft, Grünlippmuschelextrakt und weil sie es so doll mögen zwischendurch mal nen kalten Fencheltee mit Cistrus (wenn wir Menschen davon was übrig lassen). Und klaro bissi Getrocknetes, sehr viele rohe Äpfel und Birnen - Dat wars.

Sobald ein Hund aber Veränderungen oder Symptome zeigt, gelten diese normalen Fütterungsinfos nicht mehr.

www.dalmaweb.de Rubrik Medizinisches kennste ja sicherlich schon.
                              °o0O°~ Gruß Petra mit Lucy ~°0o°
                              (Luna und Lenny für immer im Herzen)

Kommentar

Lädt...
                              X