Eine unserer beiden Hündinnen ist ein Dalmatiner, bei denen ja wegen der Harnsäure-Problematik ein paar Dinge zu beachten sind. Nachdem ich viel gelesen und recherchiert habe und verschiedene Fütterungsvarianten miteinander verglichen habe, bekommt Silma nun folgende Futterzusammensetzung:
Gesamtfuttermenge: 3% vom Zielgewicht (sie ist arg dünn) = 720 g
Fleisch u. Milchprodukte: 50 % (250 g Fleisch, 110 g Quark, Hüttenkäse oder Ei)
Kartoffeln oder Getreide: 25 %
Obst/Gemüse: 25 %
Einmal wöchentlich gibt’s Pansen, sonst keine Innereien; hin und wieder mal Fisch.
Dazu geschrotete Eierschalen und div. Öle, Kräuter, Nüsse.
Mich würde interessieren, wie andere Dalmatiner gefüttert werden, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Ich erwarte keine detaillierten Futterpläne, mich interessiert eher das Grundkonzept.
Noch eine Frage: Kennt jemand ein Buch, das sich speziell mit Dalmatiner-Ernährung beschäftigt, oder wo dieses Thema zumindest ausführlicher behandelt wird? Bisher habe ich bestenfalls kurze Anmerkungen dazu gefunden.
Liebe Grüße
Monika
Gesamtfuttermenge: 3% vom Zielgewicht (sie ist arg dünn) = 720 g
Fleisch u. Milchprodukte: 50 % (250 g Fleisch, 110 g Quark, Hüttenkäse oder Ei)
Kartoffeln oder Getreide: 25 %
Obst/Gemüse: 25 %
Einmal wöchentlich gibt’s Pansen, sonst keine Innereien; hin und wieder mal Fisch.
Dazu geschrotete Eierschalen und div. Öle, Kräuter, Nüsse.
Mich würde interessieren, wie andere Dalmatiner gefüttert werden, und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Ich erwarte keine detaillierten Futterpläne, mich interessiert eher das Grundkonzept.
Noch eine Frage: Kennt jemand ein Buch, das sich speziell mit Dalmatiner-Ernährung beschäftigt, oder wo dieses Thema zumindest ausführlicher behandelt wird? Bisher habe ich bestenfalls kurze Anmerkungen dazu gefunden.
Liebe Grüße
Monika
Kommentar