Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert Ihr Euren Dalmatinern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe meine Dalmatiner immer "normal" gefüttert, nur gesehen, dass sie nicht zuviel Vitamin A und D bekommen, was vor einigen Jahren noch um ein Vielfaches im Fertigfutter erhöht war. Das brachte ziemliche Schuppen ins Fell. Proteine im Futter waren durchschnittlich auch bei 25% -was viele ja für zu viel halten

Von den 4en hatten in ihrem ganzen Leben nur zwei mal Probleme mit der Gesundheit, nach Vergiftungen mit Rattengift oder ähnlichem. Sie waren alle bis wenige Monate vor ihrem Ableben total fit. Gestorben sind sie mit 12 - Borreliose, 13 - Krebs, 16 - Krebs und Alter. Einer ist noch da, wird diesen Sommer 12 und ist bisher noch fit und ein wandelnder Mülleimer.

Man kann nicht sagen, "alle Dalmatiner haben..." - das ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich.

Kommentar

Zitat von Sippan Beitrag anzeigen
      Man kann nicht sagen, "alle Dalmatiner haben..." - das ist von Hund zu Hund sehr unterschiedlich.
      Da kann ich mich Sippan nur anschließen.
      Mein Dalmi-Rüde ist nun 11 Jahre alt, und der hat den Tierarzt nur besuchen müssen, weil er oft sehr tollpatschig war und alle spitzen Gegenstände mit seinen Pfoten gefunden hat
      Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

Man wächst mit seinen Aufgaben !

Kommentar

Hallo Monika,

ein Buch über Dalmatiner weiß ich nicht.,aber ich kenne eine Seite Futterschüssel-für-den-Hund (das übliche davor und danach),auf der wird auch explizit auf die Ernährung des Dalmatiners hingewiesen.Vielleicht ist da etwas Neues für Dich dabei!

Gruß Conny

Kommentar

Hallo,

wir haben 7 Dalmatiner verschiedenen Alters(3 Monate bis 15Jahre)+teilweise Welpen.Alle werden roh gefüttert, der Großteil schon ihr ganzes Leben .

Wir füttern sie eigentlich ganz "normal".Innereien gibts nur Pansen.

Sie bekommen eine Mahlzeit Hühnerteile und eine Mahlzeit Rind,Huhn oder Pansen+Flocken oder Reis,Nudeln teilweise mit püriertem Gemüse.Die Fleischmenge ist dem jeweiligem Hund per Augemaß angepaßt.Worauf wir achten ist,dass die Nahrung einen sehr hohen Flüssigkeitsanteil hat.

Probleme mit Steinen hatten wir noch nicht...

Kommentar

Hallo,

Ojo bekommt 500 g Fleisch (Rind, Wild, Huhn, Lamm, Kaninchen) bei ca. 35 kg Gewicht. Dazu gibt es abwechselnd Gemüse, Eierschalenpulver, Frischkäse oder Kefir, Reis, Kartoffeln oder Nudeln, wenn von uns was übrig bleibt. Dazu natürlich noch Öl. Als Innereien gibt es Pansen oder Leber.

viele Grüße von
            Astrid

He is your friend, your partner, your defender, your dog.
            You are his life, his love, his leader.
            He will be yours, faithful and true.
            To the last beat of his heart.
            You owe it to him to be worthy of such devotion.
            -Anonymous

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
              Ich verstehe übrigens auch nicht, warum eine inkontinenten Hündin kastriert werden soll. Wegen der Inkontinenz? Könnte man mich einmal aufklären?

Liebe Grüße
              Anders herum wird ein Schuh draus: Silma ist kastriert worden und wurde 4 Monate später inkontinent. Das kommt schonmal vor und ist ein Risiko, was man beim Kastrieren eingeht. Wir hatten halt Pech.

Liebe Grüße
              Monika

Kommentar

Ich füttere meine beiden Dalmi-Damen auch ganz normal, gebe aber nur einmal die Woche Innereien. Klappt seit 6 Jahren jetzt ohne Probleme und der PH-Wert war bisher immer im Normalbereich (was natürlich keine Garantie ist).
                Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

Kommentar

Zitat von Mad Igel Beitrag anzeigen
                  Hi,

www.dalmaweb.de Rubrik Medizinisches kennste ja sicherlich schon.
                  Ja, die Seite kenne ich natürlich, trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Liebe Grüße
                  Monika

Kommentar

Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                    gibt es eine art "schnelltest", den man öfters durchführen kann, um sofort veränderungen zu bemerken?

wäre mir leider nicht bekannt...
                    Von einem Schnelltest habe ich nie gesprochen. Man kann aber durchaus den PH-Wert kontrollieren und untersuchen lassen, ob Kristalle im Urin vorhanden sind. Und zwar auch schon, bevor Hundi beschwerden hat und sich größere Steine gebildet haben. Je nachdem, wie der Befund ist, kann man mit der Ernährung gegensteuern. Ich füttere aber zum Beispliel auch viel Geflügel und reines Muskelfleisch und nur ein mal wöchentlich Innereien.

Kommentar

ich häng' mich mal hier hinten dran, da ich gerade versuche einen futterplan für einen dalmi zu erstellen....da ich bisher nie auf purin usw. achten musste, verzweifel ich so langsam...

was genau ist mit 'purinarm' (oder besser harnsäure-arm) gemeint?
                      ich meine, gibt's da so etwas wie eine höchstzufuhr wie xy mg harnsäure/kg/km/tag oder so?
                      das würd' das ganze irgendwie einfacher machen....weil, wenn ich insgesamt wenig fleisch füttere und wegen der nährstoffe auch ein wenig an innereien, komm ich u.u. auf weniger harnsäure, als wenn ich innereien weglasse und dafür etwas mehr fleisch füttere....ohne innereien hab' ich irgendwie ein problem manche nährstoffe abzudecken und vitaminmischungen möcht ich nicht geben....

ich hab' gelesen, daß haut vom huhn viel harnsäure haben soll - wenn ich im nährwertrechner schaue, hat 'brathähnchen-fleisch' und 'brathähnchen-fleisch mit haut' gleichviel harnsäure ( jeweils 120mg)
                      brathähnchen-herz soll laut nährwertrechner 135mg haben - das läge dann doch im mittleren bereich und könnte gefüttert werden, oder?

wieviel prozent vom körpergewicht füttert ihr fleisch?
                      wenn ihr innereien füttert, wieviel und welche?
                      füttert ihr fisch und knochen? wenn ja welche?

laßt ihr regelmäßig den urin untersuchen (harnsäure) oder reicht es zwischendurch den ph-wert zu bestimmen?

...hilfe....

liebe grüße
                      kerstin

Kommentar

Zitat von chaos-rudel Beitrag anzeigen
                        Von einem Schnelltest habe ich nie gesprochen. Man kann aber durchaus den PH-Wert kontrollieren und untersuchen lassen, ob Kristalle im Urin vorhanden sind. Und zwar auch schon, bevor Hundi beschwerden hat und sich größere Steine gebildet haben. Je nachdem, wie der Befund ist, kann man mit der Ernährung gegensteuern. Ich füttere aber zum Beispliel auch viel Geflügel und reines Muskelfleisch und nur ein mal wöchentlich Innereien.
                        den ph-wert kann man ja selbst bestimmten mit einer art "schnelltest", den man in der apotheke bekommt. kann man also selbst zu hause durchführen.
                        mir wurde allerdings von der apothekerin erklärt, dass dieser wenig aussagekraft hat und man daher eher die harnsäure bei einer blututersuchung abklären lassen sollte.

Kommentar

Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
                          ich häng' mich mal hier hinten dran, da ich gerade versuche einen futterplan für einen dalmi zu erstellen....da ich bisher nie auf purin usw. achten musste, verzweifel ich so langsam...

was genau ist mit 'purinarm' (oder besser harnsäure-arm) gemeint?
                          ich meine, gibt's da so etwas wie eine höchstzufuhr wie xy mg harnsäure/kg/km/tag oder so?
                          das würd' das ganze irgendwie einfacher machen....weil, wenn ich insgesamt wenig fleisch füttere und wegen der nährstoffe auch ein wenig an innereien, komm ich u.u. auf weniger harnsäure, als wenn ich innereien weglasse und dafür etwas mehr fleisch füttere....ohne innereien hab' ich irgendwie ein problem manche nährstoffe abzudecken und vitaminmischungen möcht ich nicht geben....

ich hab' gelesen, daß haut vom huhn viel harnsäure haben soll - wenn ich im nährwertrechner schaue, hat 'brathähnchen-fleisch' und 'brathähnchen-fleisch mit haut' gleichviel harnsäure ( jeweils 120mg)
                          brathähnchen-herz soll laut nährwertrechner 135mg haben - das läge dann doch im mittleren bereich und könnte gefüttert werden, oder?

wieviel prozent vom körpergewicht füttert ihr fleisch?
                          wenn ihr innereien füttert, wieviel und welche?
                          füttert ihr fisch und knochen? wenn ja welche?

laßt ihr regelmäßig den urin untersuchen (harnsäure) oder reicht es zwischendurch den ph-wert zu bestimmen?

...hilfe....

liebe grüße
                          kerstin
                          such dir mal eine tabelle für purinwerte heraus.
                          zB www.purintabelle.de
                          dort findest zu anhaltspunkte.
                          meiner ansicht nach ist alles bis zu einem purinwert von 70 oder 80 noch so gerade im rahmen. auf alles drüber würde ich verzichten.

Kommentar

Huhu,

ich habe kein Dalmi aber mal eine Frage dazu.

Was ich nicht verstehe ist, das wenn man ein Dalmi hat auch gleich Purin, Eiweiß und Phosphorarm füttert, warum? Damit sie dann andere Probleme wie zu basischen Urin oder Mineralstoff, Vitaminmangel bekommen???
                            Manche Dalmis haben ein Enzymmangel, ja richtig, aber doch nur die müssen so ernährt werden.
                            Es hat doch nicht jeder Dalmi den Enzymmangel, sondern nur einige. Es kann halt nur ein Dalmi oder deren Mixe haben und keine anderen Hunde, aber deswegen hat es ja nicht jeder Dalmi.

Entweder haben sie es oder nicht, warum irgendwas vorbeugen was eventeull nie eintrifft und dadurch andere Probleme entstehen lassen.
                            Es reicht doch wenn man es immer mal wieder kontrolliert, so merkt man es rechtzig und kann dann Purin etc.. arm füttern.

lg Tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

@mini

danke für den link.
                              weißt du ob es eine höchstgrenze an harnsäure, die pro kilo körpergewicht gefüttert werden darf, gibt - dazu hab' ich nirgendwo was gefunden....

@tammy

ich halte eigentlich auch nix davon, vorsorglich speziell zu füttern, weil es ja sein könnte, daß....
                              bei meinen hunden (keine dalmis) berechne ich auch keine nährwerte sondern achte auf abwechslung und das die verhältnisse grob passen...

der dalmi um den es geht ist nicht mein hund (sondern aus dem familienkreis) - ich mach 'nur' den futterplan und möchte nicht schuld sein, wenn da was schief läuft...
                              er hat ces und ist dadurch permanent inkontinent (nieren sind bisher aber i.o.) - 'ne weitere baustelle was den harntrakt angeht, wär da nicht wirklich hilfreich -ich möchte auch vermeiden, daß im fall der fälle wieder fefu gefüttert wird, weil frischfutter geschadet hat...

soweit ich weiß, haben alle dalmis diesen gendefekt nur haben nicht alle gleich schwere probleme damit. der eine verträgt mehr, der andere weniger - wär's mein hund und wär er 'gesund' , würd' ich das anders angehen aber so ist mir das risiko einfach zu hoch.

liebe grüße
                              kerstin

Kommentar

hi kerstin,
                                so wie du sehe ich es auch.
                                bzw. habe ich ein problem damit oder ein schlechtes gefühl beim füttern, wenn ich erst warte, bis sich was entwickelt hat.

einen "höchstsatz" weiss ich leider nicht-
                                wäre denke ich auch recht schwer einzuhalten.
                                ich würde mich wie gesagt an einer ca.-grenze von 80 orientieren.
                                etwas darunter ist in den meisten fleischsorten drin und die muss er ja bekommen.

ich persönlich würde einfach grundsätzlich alles was darüber liegt vermeiden.
                                um mängel auszugleichen, die zB durch den verzicht auf innereien entstehen habe ich mich für 2 futterergänzungen entschieden, die ich nun mal ausprobiere

Kommentar

Lädt...
                                X