Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert Ihr Euren Dalmatinern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ich fänd's mit nem höchstsatz einfacher, weil man dann auch leber (die ja der hauptlieferant für nährstoffe ist) und seefisch mit reinnehmen könnte - solange man unter dieser grenze bliebe, wär ja alles 'erlaubt'..

mit der minimenge leber und fisch, die ich jetzt drin habe, fehlten immer noch v.a. jod, kupfer, vitamin d (da ja auch seefisch wegen dem purin nicht so dolle ist und leber in größeren mengen nicht geht) und b-vitamine (trotz eigelb).
    jod hab ich durch etwas rotalge ausgeglichen, für's vit-d gbt's vitamin-d als pülverchen - geht nicht anders....

blieb noch das prob mit kupfer und den b-vits. 'ne liebe bekannte () kam dann auf cashewkerne - 0 harnsäure aber genug kupfer und auch b's.

damit dürfte ich jetzt ohne sonstige vit-präparate auskommen - außer vit-d halt...

liebe grüße
    kerstin

Kommentar

Huhu,

war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen, eher allgemein.

Ich habe mich auch etwas blöd ausgedrückt. Also hat jeder Dalmi den Gendefekt, aber er muss nicht unbedingt betroffen sein. Nicht jeder Dalmi hat also Probleme damit.

Nicht jeder Dalmi neigt dann automatisch zu Uratsteine. Je nach Stoffwechsel und Enzymmangel. Ich denke der eine ist mehr betroffen als der andere oder nicht???
      Gibt es den keinen einizgen Dalmi mehr der es nicht hat bzw. der Mangel nicht so extrem ist? Was war damals? Irgendwann hat es ja angefangen und hat sich vererbt. Blöde Frage aber interessiert mich mal?

Ich habe nur das bedenken wenn man Protein- Purin- und Phosphorarm füttert das dadruch andere Baustellen entstehen.

lg tammy
      Liebe Grüße
      Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
        ich fänd's mit nem höchstsatz einfacher, weil man dann auch leber (die ja der hauptlieferant für nährstoffe ist) und seefisch mit reinnehmen könnte - solange man unter dieser grenze bliebe, wär ja alles 'erlaubt'..

mit der minimenge leber und fisch, die ich jetzt drin habe, fehlten immer noch v.a. jod, kupfer, vitamin d (da ja auch seefisch wegen dem purin nicht so dolle ist und leber in größeren mengen nicht geht) und b-vitamine (trotz eigelb).
        jod hab ich durch etwas rotalge ausgeglichen, für's vit-d gbt's vitamin-d als pülverchen - geht nicht anders....

blieb noch das prob mit kupfer und den b-vits. 'ne liebe bekannte () kam dann auf cashewkerne - 0 harnsäure aber genug kupfer und auch b's.

damit dürfte ich jetzt ohne sonstige vit-präparate auskommen - außer vit-d halt...

liebe grüße
        kerstin
        Das klingt ja sehr gut.
        Darf ich mir den von dir erstellten plan vlt später mal ansehen?
        Ich hab bisher leider noch niemanden kennengelernt der auch auf purinarme ernährung achtet und roh füttert . Kann mich bisher also mit niemandem wirklich austauscehn.

zur höchstgrenze: ich kenne keinen maximalwert, werde mich aber auch mal erkundigen. Vlt lässt sich was herausfinden.

Kommentar

@tammy

puhh - keine ahnung, wie das angefangen hat und warum das so ist....
          und auch nicht warum der eine schneller zu schäden neigt, als der andere (weil den defekt selbst haben alle...)

generell phosphorarm oder proteinarm zu füttern ist, denke ich, auch nicht nötig aber es sollten halt auch keine unmengen sein - also nicht wie bei einem 'gesunden' hund doppelter oder dreifacher bedarf.
          mit höheren fleisch- oder knochenmengen kann man da recht schnell landen. etwas über dem bedarf ist ok - es muß nicht der mindestbedarf sein...
          auf den harnsäuregehalt sollte man dagegen schon achten.
          bei diesem dalmi wird es aber automatisch nicht zu phosphorlastig werden - weniger wegen dem defekt als wegen dem ces - der kot darf nämlich nicht zu hart werden daher bekommt er knochenreduziert und für den restlichen bedarf an kalzium rotalge mit rein ( ist einfacher zu dosieren und gibt dann nicht so schnell betonköttel).

@mini

wenn du wegen der höchstgrenze was rausfindest, gib bescheid

und klar, wenn der plan fertig ist, kannst ihn dir gerne ansehen - bin aber kein fachmann was 'dalmi-fütterung' angeht - sondern lerne ständig noch dazu.

liebe grüße
          kerstin

Kommentar

Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
            um mängel auszugleichen, die zB durch den verzicht auf innereien entstehen habe ich mich für 2 futterergänzungen entschieden, die ich nun mal ausprobiere
            Darf ich fragen, welche Ergänzungen das sind? Ich füttere auch so gut wie keine Innereien, daher bin ich sehr interessiert.

Danke und viele Grüße
            Monika

Kommentar

Zitat von SilmaLea Beitrag anzeigen
              Darf ich fragen, welche Ergänzungen das sind? Ich füttere auch so gut wie keine Innereien, daher bin ich sehr interessiert.

Danke und viele Grüße
              Monika
              ja selbstverständlich.
              darf ich die denn hier überhaupt posten?

Kommentar

Zitat von *Mini* Beitrag anzeigen
                ja selbstverständlich.
                darf ich die denn hier überhaupt posten?
                Keine Ahnung. Vielleicht per PN?

Gruß Monika

Kommentar

Hallo zusammen,
                  jetzt muss ich den alten Thread mal rauskrabbeln, weil ich eine Frage zum ph-Wert des Urins habe.
                  bei einem unserer Rüden wurde im August per Zufallsdiagnose ('Röntgen nach Verletzung) ein kleiner Uratstein entdeckt.
                  diesen Stein habe ich mit Hilfe einer THP , Ernährungsumstellung (weniger Fleisch, dafür mehr Hüttenkäse) weg bekommen.
                  Im November wurde eine Kontrolle des Urins gemacht und alles war in Ordnung.
                  Nun muss ich ja darauf achten, dass der Urin nicht zu sauer wird, richtig?

Ich habe nun 3 x getestet und der Urin ist basisch, meiner Meinung nach zu basisch. Gestern Abend (4 Stunden nach einer Pansenmahlzeit) lag der ph-Wert fast bei 8 und heute Mittag (3 Stunden nach Fleischmahlzeit) bei 7.

Ist das ok, oder züchten wir uns u.U. Struvitsteine heran.
                  Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

Kommentar

hallo,
                    7 bis 8 nach fleischfütterung hab ich gelesen, soll normal sein...

wir kämpfen gerade mit inkontinenz, blasenentzündung und struvitkristallen, daher probieren wir den ph-wert niedrig zu halten...wir füttern eine spezielle strenge diät, beruhend auf der ernährungsberatung von der internetseite futterschüssel-...

wir füttern nur 100g Fleisch am Tag und müssen auch darauf achten, dass es das richtige ist...2x die woche ei oder hüttenkäse...ansonsten kartoffeln, reis, gemüse und bissl obst

Kommentar

Zitat von hadja Beitrag anzeigen
                      hallo,
                      7 bis 8 nach fleischfütterung hab ich gelesen, soll normal sein...

wir kämpfen gerade mit inkontinenz, blasenentzündung und struvitkristallen, daher probieren wir den ph-wert niedrig zu halten...wir füttern eine spezielle strenge diät, beruhend auf der ernährungsberatung von der internetseite futterschüssel-...

wir füttern nur 100g Fleisch am Tag und müssen auch darauf achten, dass es das richtige ist...2x die woche ei oder hüttenkäse...ansonsten kartoffeln, reis, gemüse und bissl obst

Fleisch ist es aber, was den pH-Wert niedrig hält
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Ich habe jetzt den PHWert morgens vor dem Fressen gemessen und da liegt er knapp unter 7, im Bereich zwischen 6.5 und 6.8. So genau kann man das auf dem Streifen nicht bestimmen, denke aber, dieser WErt ist ok, oder?
                        Hunde machen das Schwere leicht, das Getrübte klar und das Alltägliche besonders

Kommentar

Zitat von Dagatti Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt den PHWert morgens vor dem Fressen gemessen und da liegt er knapp unter 7, im Bereich zwischen 6.5 und 6.8. So genau kann man das auf dem Streifen nicht bestimmen, denke aber, dieser WErt ist ok, oder?
                          Prinzipiell ja...... wie das aber im Bezug auf Urate aussieht, kann ich dir nicht sagen, sorry. *sich nur mit struvitsteinen auskennt* http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx/mx11.gif
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Hallo Conny

http://www.kimi-news.de/index.php?page=259

Da steht alles zur Harnsäureproblematik beim Dalmi.
                            Incl. PH-Wert, Fütterung etc. pp.
                            Eine bessere und ausführlichere Seite zu dem Thema gibt es derzeit nicht!
                            LG Christiane mit Zoe, Abby, Medea und Chelsea

Kommentar

Danke für den Link. Wird direkt ausgedruckt

Kommentar

ich barfe nicht, ich koche...dank ihrer krankheiten hab ich damit vor 2 Monaten inetwa angefangen...da gibt es reis, gemüse/obst und 100 g Fleisch momentan täglich oder sonst auch 2x die Woche Ei und Hüttenkäse...

Hatte jemand von euch schon einmal Probleme mit Kristallen durch die Fütterung?

Kommentar

Lädt...
                                X