Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
    Hallo Cyrus,

Hanusch frisst die Leber - halb roh - halb püriert, mit Petersilie und einem guten Schuss Sahne.

Jetzt kann es nur noch besser werden.

Wie geht es Cyrus? Immer noch verfressen - oder hat es sich wieder gelegt - ich hoffe doch.

Liebe Grüße
    Hallo,
    wer sagt es denn.
    aber bei so einer Gourmetzubereitung ... welcher Hund kann da schon nein sagen

Cyrus gehts gut. Heute ist es mit dem Appetit nicht ganz so heftig wie gestern.
    Aber er ist irgendie fehlsichtig. Ich habe eben kleine Leckerchen auf den Boden gelegt und über das Parkett mit dem Finger geflitscht, damit die beiden hier ein bisschen Spass und beschäftigung haben. Wenn Cyrus vor mir wartete und ich das Leckerchen vor seiner Nase weggeflitscht habe, dann hat er das nicht wirklich gesehen. er hat sich dann immer gewundert, dass es plötzlich weg war und hat irritiert dort gesucht, wo es gelegen hat, obwohl er hätte genau sehen müssen, dass ich das gerade weg geflischt habe. dann hat er doof aus der wäsche geguckt, hat es nicht verstanden, dass es "einfach so" weg war. das war früher nie so!!! er war eigentlich immer sehr schlau und nicht so leicht reinzulegen. er war mal ein richtig pfiffiger stratege.
    kombinieren hingegen kann er immer noch sehr gut, seine spezi ist in räumlichen strukturen denken, überlegen und dann klug handeln.
    aber das eben hat mich schon sehr verwundert. irgendwas ist mit den augen denke ich. die blöde serie *schnief* ... na ja ...

LG

Kommentar

Ja das hast du alles richtig erkannt, mit der Darmstörung weis ich leider nicht genau wann das kam, als Welpe Durchfall zu haben ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Auf alle fälle hatte sie als wir vor einem Jahr in der TiHo waren richtig dolle Durchfall und darauf folgend auch einen Anfall! Ich vermute da allerdings stress!!

Ich fürchte mein TA hat keine Ahnung von Autoimmunerkrankungen, was tut man dann eigentlich wenn sowas vorliegt, behandelbar? Aber auch die TiHo hat nie an eine Autoimmunerkrankung geglaubt. Der Durchfall ist eben da (ich denke auch an eine Allergie, da keine Haare am Bauch und die roten Pfoten an denen sie gerne knabbert).

Am 31.Mai habe ich Termin in Hannover bei der TA von einer "Bekannten", sie hat auch Ahnung von SD und wir machen eine Anamnese wegen TCM- sie behandelt ganzheitlich.

Am 19. Mai folgt ein Blutbild bei meinem TA, da machen wir dann auch die SD Geschichte- dazu Blutabnahme mit T4,TSH, fT4, fT3, Selen und Cortisol (oder so ähnlich).

Was mir immer wieder aufstößt ist das wenn Durchfall da ist, besteht eine erhöhte Gefahr von Zucken oder einem Anfall. Sie hat noch nie gekotet oder uriniert beim Anfall. Im übrigen gibts in einem anderen Forum ein Hund der bei Magenproblemen immer nen Anfall bekam, er hat dann gebrochen und darauf nen Anfall bekommt, ausserdem Hautprobleme. Seid dem das weg ist bekam er keinen Anfall mehr *toitoitoi*.

LG und danke für die Mühe
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Hallo Cyrus,

Hanusch frisst die Leber - halb roh - halb püriert, mit Petersilie und einem guten Schuss Sahne.

Jetzt kann es nur noch besser werden.

Wie geht es Cyrus? Immer noch verfressen - oder hat es sich wieder gelegt - ich hoffe doch.

Liebe Grüße
        Suuuper!! Von Toppits gibts übrigens Dampfgarbeutel für die Mikrowelle, so könnte man vielleicht auch mal versuchen die Leber schonend zu garen?

Alles gute!
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
          Ja das hast du alles richtig erkannt, mit der Darmstörung weis ich leider nicht genau wann das kam, als Welpe Durchfall zu haben ist ja jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Auf alle fälle hatte sie als wir vor einem Jahr in der TiHo waren richtig dolle Durchfall und darauf folgend auch einen Anfall! Ich vermute da allerdings stress!!

Ich fürchte mein TA hat keine Ahnung von Autoimmunerkrankungen, was tut man dann eigentlich wenn sowas vorliegt, behandelbar? Aber auch die TiHo hat nie an eine Autoimmunerkrankung geglaubt. Der Durchfall ist eben da (ich denke auch an eine Allergie, da keine Haare am Bauch und die roten Pfoten an denen sie gerne knabbert).

Am 31.Mai habe ich Termin in Hannover bei der TA von einer "Bekannten", sie hat auch Ahnung von SD und wir machen eine Anamnese wegen TCM- sie behandelt ganzheitlich.

Am 19. Mai folgt ein Blutbild bei meinem TA, da machen wir dann auch die SD Geschichte- dazu Blutabnahme mit T4,TSH, fT4, fT3, Selen und Cortisol (oder so ähnlich).

Was mir immer wieder aufstößt ist das wenn Durchfall da ist, besteht eine erhöhte Gefahr von Zucken oder einem Anfall. Sie hat noch nie gekotet oder uriniert beim Anfall. Im übrigen gibts in einem anderen Forum ein Hund der bei Magenproblemen immer nen Anfall bekam, er hat dann gebrochen und darauf nen Anfall bekommt, ausserdem Hautprobleme. Seid dem das weg ist bekam er keinen Anfall mehr *toitoitoi*.

LG und danke für die Mühe
          es gibt also noch weitere Symptome

Haarwuchsabnormitäten können
          - genetisch bedingt sein (anormal aber nicht pathologisch)
          - allergisch bedingt sein
          - autoimmun bedingt sein
          - hormonell bedingt sein

Aber rote (juckende?) Pfoten sind beim Hund ja m.K.n. meist allergisch bedingt. Möglich sind aber auch wieder autoimmunbedingte Erkrankungen.

Ich weiß, dass die TiHo davon keine Ahnung hat, ich habe es selber erlebt. Trotz mehrfachen Hinweisen meinerseits ( ich habe bei meinem ja wg der atypischen Spondy den Verdacht), konnten die zu Autoimmunerkrankungen leider nichts sagen.
          Ich weiß nicht, warum das in der Tiermed so stiefmütterlich behandelt wird.

Zur Therapie bei Autoimmunerkrankungen:
          Das kann an nicht einfach sagen, manchmal geht es leider nur symptomatisch, weil man nix anderes hat.
          Man behandelt in erster Linie daher meistens antienzündlich und immunsuppressiv um die Antikörper zu supprimieren und damit die Symptome. Dazu muss man aber erst mal wissen, ob es AK gibt.

LG

Kommentar

Ich werde das alles nochmal ansprechen beim TA.

Danke
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

Kommentar

Heute wieder, erst ne harte Wurst und der Rest der raus kam war weich/matschig und mit kleinen weißen Punkten versehen.

Was nun tun? Eine Woche strenge Diät und dann komplett sanieren? ich habe sowas noch nie gemacht...
              Liebe Grüße
              Isabel mit Roxy

Kommentar

Heute wieder, erst ne harte Wurst und der Rest der raus kam war weich/matschig und mit kleinen weißen Punkten versehen.

Was nun tun? Eine Woche strenge Diät und dann komplett sanieren? ich habe sowas noch nie gemacht...
                Meine Meinung dazu kennst Du ja.
                Was mir noch einfällt: Wurde die Bauchspeicheldrüse schon einmal überprüft?

LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Ja deswegen frage ich ja, wie gehe ich jetzt vor damit der Darm und der Magen saniert wird. Bauchspeicheldrüse wurde mal mittels Blutbild abgecheckt, alles super.
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

Kommentar

Ja deswegen frage ich ja, wie gehe ich jetzt vor damit der Darm und der Magen saniert wird. Bauchspeicheldrüse wurde mal mittels Blutbild abgecheckt, alles super.
                    Wie ich Dir schon geschrieben habe, brauchst Du eine Diagnostik. Du musst eine Kotprobe einschicken und auf das untersuchen lassen, was ich Dir geschrieben habe. Damit Du weißt, womit Du es zu tun hast. Die Therapie wird sich dann danach richten. Alles andere ist leider nicht zielorientiert!
                    Jetzt einfach nur eine Darmsanierung zu machen bringt Dich sicherlich nicht weiter - der Erfolg wäre nicht anhaltend. Außerdem gibst du doch schon Bactisel?

Ich verstehe Dich sehr gut. Jetzt fängt der Stuhl wieder an dünn zu werden, das macht Dir Angst, du befürchtest, dass sie bald wieder krampft. Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht so kommen wird.

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Das Problem ist ja das ich schon zwei mal Stuhl abgegeben hatte als sie Durchfall hatte, das war vor etwa 3 Monaten und einmal im August. Da war es immer und immer wieder (wie jetzt) ich habe 5 Haufen abgegeben.

Ohne Befund Sie haben damals auf Parasiten (ich denke mal die Gängigsten) untersucht. Dennoch immer wieder Durchfall, dies begründete mein TA dann durch die Allergie.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

Kommentar

Huhu Isabel,

sammle Kot und gib ihn beim TA ab, die sollen ihn ins Labor schicken, sonst bringt es nichts.
                        Die Untersuchung sollte nicht nur auf Würmer, sondern auch auf Einzeller - Giardien, Kokzidien, Bakterien komplett untersucht werden. Nur dann weißt du wie und was vorliegt ob z.b. Clostriedien usw. vorliegen.

Es könnte aber auch Stressbedingt sein, ich kenne dein Umfeld nicht. Hat sie im Alltag viel Stress? Sie ist aber auch läufig, das kann auch damit zusammen hängen.

Die Pankreaswerte sollten cPL und TLI enthalten, waren die damals dabei?
                        Normalerweise gibt es bei Pankreasprobleme aber auch hellen, schleimigen Kot und erbrechen. Muss aber nicht sein, gibts auch symptomlos. Wie ist sie denn eher dünn oder dick?

lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

Das Problem ist ja das ich schon zwei mal Stuhl abgegeben hatte als sie Durchfall hatte, das war vor etwa 3 Monaten und einmal im August. Da war es immer und immer wieder (wie jetzt) ich habe 5 Haufen abgegeben.

Ohne Befund Sie haben damals auf Parasiten (ich denke mal die Gängigsten) untersucht. Dennoch immer wieder Durchfall, dies begründete mein TA dann durch die Allergie.
                          Das reicht nicht. Tammy sieht es auch so.

Ich hatte die Bauchspeicheldrüse erwähnt, weil Deine Hündin Pheno bekommt.
                          In ganz seltenen Fällen greift Pheno m.E. das Pankreas an. Ich habe den Verdacht, dass das bei Hanusch so war, als er erhöhte Werte hatte. Damals bekam er viel höher dosiertes Pheno. Jetzt sind seine Werte o.k. Ich habe aber auch therapiert - Entgiftung und Darmsanierung. Bei Deiner Hündin ist das auch erforderlich. Sie ist voll mit Toxinen, schätze ich einmal.
                          Ich würde nur davon abraten, meinen Therapieplan, den ich hier im thread beschrieben habe, einfach nach zu bauen.

Wenn im Blutbild die Organwerte in Ordnung sind, heißt das noch lange nicht, dass sich dort nicht gerade eine Baustelle aufbaut.
                          Organwerte werden erst schlecht, wenn Organe weitgehend zerstört sind. Bei der Bauchspeicheldrüse sind die routinemäßig im Blutbild untersuchten Werte nicht hoch sensitiv.
                          Tammy hat die Werte schon genannt, auf die es ankommen würde. Vor allem PLI ist hoch spezifisch. Ständig wechselnde Durchfälle können ihre Ursache von dort nehmen. Pankreas und Darm hängen eng zusammen.

Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen. Vielleicht eines noch: Du hast hier im Forum schon einige Wege gezeigt bekommen. Julia nannte Dir eine Adresse - falls Du alternativmedizinisch vorgehen wolltest. Cyrus hat sich geäußert, ich selbst habe dir Möglichkeiten gezeigt und auch Tammy.

Entscheiden musst Du, das kann dir hier niemand abnehmen. Keiner kennt Deine Hündin, keiner kann definitiv sagen, der therapeutische Weg sieht so oder so aus. Wir können nur auf Grund der von Dir geschilderten Symptome Vermutungen anstellen. Diese zeigen Dir eine ungefähre Richtung an - auch für das Gespräch mit Deinem TA.

LG

Kommentar

Hallohooooo,

die Epi ist wieder daaaaa... und ganz ohne vollmond, wir sind endlich unabhängig ... heute Morgen um 8.43 Uhr aus dem nichts heraus, er hat geschlummert. man, uns hat ja schon was gefehlt ... endlich *Achtung: zynischer ironieanfall*

na ja, ich habe schon gemerkt, dass was nicht stimmt. vor 2 tagen hat er abends mal ein ganzkörperzappeln von 1 sek etwa bei vollem bewußtsein gehabt, er hat das auch mitbekommen und war selber ziemlich irritiert. ich wollte nicht die hysterische sein, also haben wir uns damit versucht zu beruhigen, dass er nur doof gelegen hat und bei schlummern eben mal gezuckt hat. aber ich hatte recht, es war wohl ein zeichen dafür, dass was nicht stimmt. an dem tag hatte er morgens auch kurz bauchweh ... aber da nichts nachkam, hätte es ja auch einfach mal sein können.

der heutige krampfanfall war wie immer, die postikterische phase hat allerdings etwas länger als sonst gedauert. nach dem krampf war er anders als sonst. er stand nur rum, als wüßte er gar nichts mehr, schwindel und deutliche gleichgewichtsstörungen. der übliche trink- und fressanfall war nicht da. ich musste ihn zum napf schleppen, damit er was trinkt. ich habe ihm dann aber auch was zu fressen gegeben, damit er energie bekommt. was ganz untypisch war: das drangwandern blieb komplett aus. er stand einfach nur rum. er wußte nichts mit sich anzufangen .. machte einen sehr verwirrten eindruck, hat sein spielzeug nicht erkannt, aber er sieht und hört, er wirkt einfach nur total verblödet.

ich habe ihm nach dem krampf 25mg Pheno extra gegeben.
                            ich weiß noch nicht, was ich nun machen soll. soll ich die dosis generell erhöhen? wir haben den spiegel noch nicht bestimmen lassen bisher. das wollten wir nächste woche machen lassen (ich muss mir erst mal frei nehmen).
                            offenbar reicht die dosis aber jetzt nicht. ist ja auch sehr wahrscheinlich, dass sein stoffwechsel sich angepasst hat und das hirn sich dran gewöhnt hat. nun geht er los der teufelskreis ...
                            ich hätte hier gerne mal einen tipp, wie ihr gesteigert habt. Danke

dass wir nun den vollmond nicht mehr als anker haben, beunruhigt uns. daran konnten wir bislang die wahrscheinlichkeit fest machen. nun floaten wir sozusagen frei im universum.
                            es war wahrscheinlich auch nie der mond, sondern der monatsabstand. irgendwas im kopf staut sich auf, was sich ohne pheno nach 4 wochen etwa entladen hat. nun sind es knapp 6 gewesen.

in einer sache allerdings sehe ich mich bestätigt: er wird vom pheno wie immer vermutet nicht langfristig profitieren. leider.
                            in den letzten wochen habe ich einige male gedacht, ich hätte evtl. einen fehler gemacht, mich so lange dagegen zu entscheiden, weil kein krampf kam und er damit auch gut zurecht kam. als mediziner reflektiert man seine entscheidungen ja doch und erlebt fehlentscheidungen ja schon als persönliches drama. nun sehe ich, dass ich wohl nicht falsch für ihn entschieden habe. ich hätte die epi, wie so viele andere auch, mit dem pheno nicht aufhalten können, was ich allerdings sehr bedaure!!! ich habe ihm aber zumindest 3/4 jahr das gift erspart, solange es eben ging ... und ein 3/4 jahr ist in einem hunde- bzw. boxerleben etwa 1/10 seiner gesamten lebensdauer. ein winzigster trost.

mal sehen, wie es jetzt weiter geht. ich hoffe es kommt heute keine serie. nun werden wir wieder das ganze WE nicht schlafen können ...
                            ich fühle mich so leer und stumpf. wir wollten einfach mal eine weile ruhe haben, ihr kennt das ja. wenn er längere zeit nicht gekrampft hätte, dann hätte man ihn auch mal wieder 1 - 2 h alleine lassen können. diese 24-h überwachung schränkt einen extrem ein. das können wir jetzt sofort wieder vergessen.

LG

Kommentar

Liebe Cyrus,

das tut mir so unendlich leid. Ich hätte es euch so sehr gewünscht!

Einen perfekten Rat für das weitere Procedere habe ich auch nicht, wahrscheinlich wirst du auch nicht entscheiden wollen, wie ich entscheiden würde.

Dass Cyrus dunkle Plätze aufsuchte, war für mich kein gutes Zeichen, ich wollte es nur nicht hier rein schreiben. Ihr wart so froh - ich wollte das nicht zerstören.
                              Das zeitweise Herumstehen und Deine Frage nach einem eventuellen Sehverlust habe ich nicht beantwortet, weil ich mir nicht sicher war, und ich bin mir noch immer nicht sicher. Ich sehe es mit Vorbehalten so:
                              Cyrus hat möglicherweise in der letzten schweren Serie einen leichten Nervenschaden erlitten, der sich auf seine Sehfähigkeit auswirkt. Ich beurteile diesen aber nicht für gravierend. Ich denke, dass sich der Sehnerv wieder erholt. Das ist wie bei einer OP - ohne es zu wollen, hat man einen Nerv beleidigt, es gibt Ausfallerscheinungen. Die Nerven erholen sich in der Regel aber wieder nach einer gewissen Zeit. Man muss sich in Geduld üben.

Dass Du jetzt auf dosiert hast, musste sein. Die Menge reicht aus! Ich würde nicht höher gehen, würde diese Dosis über das Wochenende beibehalten, damit es zu keiner Serie kommt.
                              Ich würde aber überlegen, ob ich nach dem Wochenende nicht wieder langsam über 3 - 4 Tage zurück dosieren würde. So hatte ich es immer bei Hanusch gemacht, damit er nicht zu schnell von hochdosiertem Pheno abhängig wird. Ich war mir aber immer sicher, dass er dauerhaft nicht die höhere Dosis benötigt - beobachte ihn, du kannst das ja auch sehr gut durch Beobachtung beurteilen. Dosiere eventuell dauerhaft nur um 1/8. Sind Magen und Darm komplett in Ordnung? Kann es zu keinen Verwertungsstörungen kommen?
                              (An den Mond hatte ich nie geglaubt, wenn Du Dich erinnerst.)

Es ist nicht gesagt, dass er nicht vom Pheno profitiert. Es könnte sein, dass er einfach nur die falsche Dosis hat. Der Spiegel besagt m. E. überhaupt nichts. Das ist bei jedem Hund anders. Es gibt Hunde, die mit minimalsten Spiegel anfallsfrei sind, andere brauchen einen Spiegel über der eigentlich toxischen Grenze. Das wäre für mich allerdings keine Option.

Falls er Trofu bekommt, lass es einmal versuchsweise weg. Das liegt zu lange im Magen. Dränge ihm weder Futter noch Wasser auf.

Ist bei Cyrus das Herz in Ordnung? Hör das Herz einmal ab.

Was mir nebenbei auch einfällt - aber wahrscheinlich sehr weit hergeholt ist: Könnte es keine Durchblutungsstörung sein? Dann wäre Pheno das falsche Medikament.
                              Denk nicht an einen Tumor, das macht Dich jetzt nur fertig.
                              Karsivan willst du sicher nicht geben? Ich weiß auch nicht, ob ich dazu raten sollte, wollte nur darauf hinweisen.
                              Es gibt zu dem Wirkstoff drei Studien: nur die amerikanisch schnitt schlecht ab. Es lag - so wurde vermutet - daran, dass das Medi erst nach dem Essen eingeholt wurde. Ich schreibe das nur, weil der Wirkstoff akademisch kontrovers diskutiert wird. Pheno maskiert ja nur.
                              Ich habe jetzt leider auch gar keine Idee mehr. Habe auch alles unsortiert geschrieben, um Dir schnell beizustehen.

Es wird wieder. Ich habe schon so oft geglaubt, Hanusch schafft es nicht mehr, er müsse eingeschläfert werden .... es war aber nicht so, er lebt immer noch und ist mit derEpi 13 Jahre alt geworden. Als es ihm mit 8 Jahren so schlecht ging, dachte ich lange, ich hätte einen Fehler gemacht, als ich ihn nicht habe einschläfern lassen. Jetzt weiß ich, es war richtig.
                              Es war auch richtig, dass Du Cyrus das Pheno so lange erspart hast.

Jetzt muss ich aufhören, sonst wird es ein Roman.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo Cicero,

wirkte ich etwa glücklich?
                                Das ist wahrscheinlich mehr der interpretationsfreiraum, den das internet möglich macht. Meine grundeinstellung ist generell eher realistisch, und damit für andere meist pessimistisch. Ich habe der situation hier nicht wirklich getraut. Das eigentliche ziel war 3 anfallsfreie monate. Das haben wir leider nicht geschafft.

Das Zurückziehen auf seine lieblingscouch im dunkeln hatte sich nach 3 tagen schon wieder erledigt. Er war die letzten tage wieder immer bei mir abends und hat neben mir geschlummert im wohnzimmer.

Er war heute Vormittag mit meinem freund 1,5 h draussen und war wohl wieder sehr verspielt und angeblich „normal“. Als er zurück gekommen ist, war er auf jeden fall wieder wach und aufmerksam und natürlich auf der suche nach leckerchen in der küche.

Mit den augen … ja, das ist ziemlich sicher, dass, wenn er wirklich schlechter sieht, ich weiß es ja nicht genau, dass hier ein nervenproblem vorliegt. Die frage ist, ob sich das wirklich wieder legt. Wir wissen es nicht. Wir müssen das beobachten.

Er hatte übrigens keinerlei magen-darm-probleme … herz ist auch voll o.k. … pffffff
                                Woher soll ich wissen, ob durchblutungsstörung? Ich weiß es nicht. Da er nicht so alt ist, ist es nicht so einfach wie bei den Opis. Ich will ihm nichts geben, was evtl. falsch sein könnte.

Nun müssen wir erst mal sehen, ob jetzt die nächsten 2 tage noch was nachkommt.
                                Wir werden die dosis jetzt tgl. um 25mg steigern, auf 2 dosen verteilt. Das blöde ist, dass eine bestimmung des spiegels dann in den nächsten 2 wochen wenig bringt.
                                Ach ne, das ist ja alles so blöd!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Kommentar

Lädt...
                                X