Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Cyrus,

    ich drücke die Daumen, dass nichts nachkommt.

    Das mit dem Aufdosieren habe ich nicht verstanden. Gibst Du jetzt jeden Tag eine weitere zusätzliche Dosis von 25 mg nach oder willst du grundsätzlich für die Zukunft um 25 mg täglich steigern - also auf 2 x 75 mg täglich aufdosieren?
    Ich glaube, ich sitze gerade auf der Leitung.

    LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      Hallo Cyrus,

      ich drücke die Daumen, dass nichts nachkommt.

      Das mit dem Aufdosieren habe ich nicht verstanden. Gibst Du jetzt jeden Tag eine weitere zusätzliche Dosis von 25 mg nach oder willst du grundsätzlich für die Zukunft um 25 mg täglich steigern - also auf 2 x 75 mg täglich aufdosieren?
      Ich glaube, ich sitze gerade auf der Leitung.

      LG
      wieso? ist doch ganz easy.
      er hatte bisher 100. nun gibts tgl. 25 mehr ... also 125 p.d.
      morgens 60,25 ... abends 60,25.

      es ist ja eben mit dem pheno, wie es ist. erst adaptiert die leber durch enzyminduktion und kaum ist das einigermaßen im griff, meint plötzlich das gehirn auch noch, dass es sich aber ans pheno mittlerweile so sehr gewöhnt hat, dass die dosis auch deswegen auch schon nicht reicht, selbst wenn der spiegel konstant geblieben wäre ... man hat sozusagen irgendwann auf jeden fall 2 baustellen: leber und hirn ... dann steigert man die dosis erneut, um das hirn auszutricksen und schon legt die leber wieder zu und senkt durch hochbetrieb den spiegel erneut ... das ping-pongspielchen haben wir jetzt vor uns. bis wir dann langsam da ankommen, wo viele irgendwann sind ... dann fragt man sich ob evtl. 2. medikament oder lieber rückwärtsdosieren usw. ... was für ein sch...

      mein süßer, hat er eigentlich gar nicht verdient finde ich

      LG

      Kommentar


        Das Pheno nun gar nicht hilft kann man ja nicht sagen, er ist nur noch nicht richtig eingestellt! Wenn die Dosis zu gering ist, ist es ja klar das es nur wenig bis gar nichts bewirkt.

        Ohne TA würde ich nicht hoch gehen, wenn die Tage nichts nach kommt würde ich den Blutabnahmetermin abwarten und dann steigern.

        Wiviel bekommt er denn jetzt und wieviel wiegt er? Nur mal so als Vergleichsrichtung, Roxy wiegt 23Kg, bekommt morgens 150mg Pheno und Abends 125mg Pheno- dazu noch Kaliumbromid, sie ist und wahr davon nie müde.
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          hallo roxy,

          Cyrus wiegt so 33 kg. wir haben also noch potential.

          was ich von dem gerücht, dass das pheno sich irgendwann dauerhaft optimal einstellen lässt halte, habe ich ja im posting oben angedeutet.

          ich würde die tagesdosen abends und morgens übrigens immer gleich halten!! sonst schwanken über den tag die phenospiegel, das ist nicht optimal, egal wie hoch ihr dosiert und ob ihr ein 2. medikament gibt. ihr triggert hier evtl. anfälle alleine schon durch diese schwanken.

          na ja, da ich ja selber vom fach bin, habe ich keine sorgen mit der entscheidung, das medikament jetzt leicht höher zu dosieren. vor allem, weil bezogen auf das körpergewicht hier noch potential ist. da ich von meiner fachrichtung her auch besonders viel mit solchen giften zu tun habe, kenne ich mich damit wahrscheinlich eh häufig besser aus, als die meisten Wald- und Wiesen-TÄe, was auch normal ist, es ist ja nun mal kein routinemedikament in der gewöhnlichen TA-Praxis. mein erfahrung ist, dass TÄe gerade noch über die dosierung und indikation bescheid wissen, aber bei den nebenwirkungen schnell nicht mehr sehr sattelfest sind. ich habe noch keinen einzigen TA kennen gelernt, der sich bei narkotika und sedativa, die auch in der tiermed anwendung finden, mit wirkdauer, wirkorten, wirkungsweisen, HWZ, verstoffwechselung, antidote , nebenwirkungen usw. ausgekannt hat, und ich war schon, alleine umzugsbedingt, bei sehr vielen TÄen

          ich weiß, du willst das ja eigentlich überhaupt nicht hören. aber wenn man sich fachlich auskennt ... das ist ganz und gar nicht witzig, wenn man beurteilen kann, was TA da tatsächlich treibt.

          LG

          Kommentar


            Man muss eben abwägen, was ist mehr Gift, die Anfälle die meinem Hund besonders bei Serienanfällen schaden zufügen, ihn sogar töten könnten oder das Phenobarbital, die auch schaden zufügt, allerdings dauert das, manche Hunde haben auch nach 5 Jahren Pheno nen eins A Blutbild.

            Ich wesi aus einem anderem Forum von vielen Hunden die mit Pheno schon seid Jahren anfallsfrei sind. Ich denke man sollte nicht zu negativ denken, das merkt der Hund. Ich freue mich um jeden Tag mit meinem Furz und denke so wenig wie möglich über die Anfälle nach.

            Erst heute bei unserem kleinen Spaziergang dachte ich wie toll es eigentlich ist genau diesen Hund zu haben- troz der Anfälle

            Wegen den Schwankungen...ja leider ist das auch mein Problem was ich derzeit habe, Roxy bekommt ja nur Abends Kaliumbromid, eigentlich müsste ich das so aufteilen das wir diese Dosis auf 2 am Tag aufspalten. Die morgendosis ist derzeit so weil wir erst vor wenigen Tagen erhöht haben- mein TA ist im Urlaub und die Vertretung hat das erstmal so bestimmt.
            Liebe Grüße
            Isabel mit Roxy

            Kommentar


              ich glaube es steckt evtl. doch noch was anderes dahinter ...

              da wo Cyrus eben gesessen hat, lagen plötzlich kleine weißbraune klümpchen. ich dachte, es wäre sand oder dreck von seinen pfoten.
              da er wg der spondy die schwanzwurzel nicht richtig anheben kann, bleiben manchmal kotreste unter dem schwanz kleben. weil mir das so komisch vorkam, habe ich das gleich mal kontrolliert ... und wer sagt es, klebt da sogar ein ziemlich großer klumpen direkt am po ... iiiihhh

              als ich es abmache, stelle ich fest, dass der klumpen sofort total zerbröselt, wie sand .. auf jeden fall nicht normal, viel zu trocken, die farbe ja eh schon außergewöhnlich. aber besonders auffällig ist der geruch: ich habe zig mal gerochen, und gedacht woher kenne ich diesen scharfen geruch??? sauer und ätzend in der nase. so riecht er sonst auf jeden fall nicht!! ich kann mich an so einen geruch überhaupt nicht bei ihm erinnern!!!
              und irgendwann hat es eben klick gemacht, woher ich diesen fiesen geruch kenne ... dieses kot-irgendwas riecht ungelogen wie katzenstreu mit katzenpipi

              ich habe heute vormittag schon mal gedacht, ob es evtl. mit dem lammknochen zusammenhängen könnte, den er gestern bekommen hat. er hatte zwar noch nie damit probleme, aber seit dem pheno war es sein erster. ich habe leider keinen hinweis gefunden, ob eine calcium-überdosis im darm die phenoaufnahme hemmen könnte ....

              hmmm ... aber wie es auch ist, mit dem darm hat aber auf jeden fall doch etwas nicht gestimmt. ich habe schon mit meinen freund gemeckert, ich hatte ihn 3 mal gefargt, ob irgendwas anders gewesen ist ... durchfall oder sonstwas. er sieht so was einfach nicht, er ist für sowas total blind, auf ihn kann ich mich da überhaupt nicht verlassen. auch so ein baustelle ...

              es scheint so, dass der knochen, entgegen snst, zu extremer verstopfung geführt hat. jetzt gibt es nie wieder knochen. den kot beobachte ich weiter.

              ich bin jetzt aber doch etwas im zweifel, ob ich die dosis jetzt doch anheben soll ... muss nochmal überlegen ...

              LG

              Kommentar


                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                Man muss eben abwägen, was ist mehr Gift, die Anfälle die meinem Hund besonders bei Serienanfällen schaden zufügen, ihn sogar töten könnten oder das Phenobarbital, die auch schaden zufügt, allerdings dauert das, manche Hunde haben auch nach 5 Jahren Pheno nen eins A Blutbild.

                Ich wesi aus einem anderem Forum von vielen Hunden die mit Pheno schon seid Jahren anfallsfrei sind. Ich denke man sollte nicht zu negativ denken, das merkt der Hund. Ich freue mich um jeden Tag mit meinem Furz und denke so wenig wie möglich über die Anfälle nach.

                Erst heute bei unserem kleinen Spaziergang dachte ich wie toll es eigentlich ist genau diesen Hund zu haben- troz der Anfälle

                Wegen den Schwankungen...ja leider ist das auch mein Problem was ich derzeit habe, Roxy bekommt ja nur Abends Kaliumbromid, eigentlich müsste ich das so aufteilen das wir diese Dosis auf 2 am Tag aufspalten. Die morgendosis ist derzeit so weil wir erst vor wenigen Tagen erhöht haben- mein TA ist im Urlaub und die Vertretung hat das erstmal so bestimmt.
                nach der letzten serie war ich auch froh, dass ich das pheno hatte. ohne hätte er es vielelicht nicht überlebt, dessen bin ich mir schon bewußt.
                es ist nur nicht so, dass ich hier die lösung fürs leben sehe ... es ist leider kein heilendes medikament, das ist das problem.

                zu deinem medi-cocktail:
                das ist absolut kein gutes therapieschema so. das sollte ganz dringend angepasst werden. das kaliumbromid müsste auf 2 doses aufgeteilt werden, wie du ja schon selber sagst. wieviel K-bromid bekommt roxy eigentlich? habt ihr beide medikamente gleichzeitig gesteigert???

                das pheno kannst du eigentlich selber auf 2 gleiche tagesdosen aufteilen, du machst damit nichts falsch. wozu ich dir nichts sagen kann, ist ob die kombius pheno und KBr wirklich richtig bei euch ist.

                deine TA-Vertretung ist wahrscheinlich so ein fall, wie ich sie weiter oben beschrieben und auch schon so oft erlebt habe. dieser TA versteht eindeutig nicht die wirkungsweise und nichts von den nebenwirkungen des phenobarbitals, sonst hätte er die aufdosierung nicht so empfohlen!!! das macht einen echt sauer und dafürbekommt so jemand auch noch geld. wenn ich mit meinem hund bei dem in der praxis gewesen wäre, hätte ich den tatal zusammen gekackt. und das ist genau das, was ich damit meine, dass man mit fachwissen, nur wenig verständnis dafür aufbringen kann. schlimm ist das!!!

                du brauchst einen möglichst stabilen spiegel über 24h. den kannst du nicht erzeugen, wenn du die medikamente so gibst wie jetzt.
                du darfst ja nicht vergessen, dass die medikamente beide durch schwankende spiegel anfälle erzeugen können. nun schwanken bei Roxy jetzt täglich beide medikamantenspiegel ... das risiko, dass anfälle iatrogen entstehen, also durch die medis selber, ist zudem nicht nur doppelt, sondern sogar mehrfach protenziert.

                LG

                Kommentar


                  Sie bekommt eine halbe Kaliumbromid am Tag- der Spiegel ist da auch schon an der oberen Grenze. Ich denke auch das die Schwankung nicht gut ist, ich merk es ja selber, jetzt kurz vor der nächsten Gabe ist sie wieder sehr zuckerig.

                  Nun ja..eigentlich dürfte sie gar nicht soviel Pheno bekommen...wir müssen mal schauen wie das Blutbild jetzt ist (Leber, Niere etc).

                  Habe etwas Angst das ich jetzt einfach die halbe gebe und morgen früh dann die andere hälfte? Ist das nicht gefährlich einfach jetzt was weg zu lassen?

                  Achso TCM Termin ist am 31.05 mal sehen ob es hilft. Zu dem anderen kann ich dir leider gar keinen Rat geben
                  Liebe Grüße
                  Isabel mit Roxy

                  Kommentar


                    Hallo Cyrus,

                    kannst Du mir sagen, was passiert, wenn man Pheno von heute auf morgen durch ein anderes Epi-Medikament ersetzt?

                    LG
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      hallo Roxy,
                      kannst du mir nochmal die genaue dosierung beider medis von roxy morgens und abends sagen?

                      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                      Hallo Cyrus,

                      kannst Du mir sagen, was passiert, wenn man Pheno von heute auf morgen durch ein anderes Epi-Medikament ersetzt?

                      LG
                      in der regelhilft ein neues medikament ja nicht von heute auf morgen. wenn man also das pheno komplett udn aprupt absetzt, dann besteht hohe krampfgefahr durch entzugssysmptomatik.
                      es kommt dennoch schon mal vor, dass man pheno wg unverträglichkeit sofort absetzen muss. um das so risikoarm wie möglich zu machen, muss man das neue medikament dann zum schnellen anfluten sehr hoch dosieren, um sofort extrem hohe wirkspiegel zu erreichen. mit allen alternativen zu pheno geht das nicht ... KBr kann z.b. nur eingeschlichen werden.
                      in der humanmed werden aprupte wechsel teilweise bei sehr schweren epis unter sedierung auf intensivstation gemacht und der spiegel dann gemessen, bevor der patient dann wieder aufwachen darf.


                      ich habe eben nochmal eine geruchsprobe genommen.
                      das zeug riecht nicht nach katzenstreu. ichhabe mich geirrt. es riecht nach gangrän. wenn man mal eine geöffnet hat, das vergißt man nicht. ganz fieser geruch. anaerobe verwesung. woher kommt das bloß?
                      wir müssen sammeln und beobachten. aber er hat leider nicht nochmal gemacht und es geht ihm eigentlich gut.
                      er ist nur leider total versessen auf Kot heute. ich konnte ihn kaum frei laufen lassen, er war wie irre, wenn irgendwo was lag. so fies!!!!

                      LG

                      Kommentar


                        Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                        Roxy wiegt 23Kg, bekommt morgens 150mg Pheno und Abends 125mg Pheno- dazu noch Kaliumbromid, sie ist und wahr davon nie müde.
                        Kaliumbromid bekomm sie eine halbe Tablette nur Abends.
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                          Kaliumbromid bekomm sie eine halbe Tablette nur Abends.

                          Hallo Roxy,

                          also zu Deiner Frage wg Therapieplanänderung, ich mache es mal sehr ausführlich, damit du es gut nachvollziehen kannst.

                          also die jetzt-situation ist wie folgt
                          - Roxy wiegt 23Kg
                          - Pheno: morgens 150mg , abends 125mg .. das sind also pro Tag 275 mg
                          - Kaliumbromid: 425 mg abends


                          Zu Deiner Annahme der Überdosierungen:

                          1. Phenobarbital

                          Dosierungsvorschriften allgemein
                          Anfangsdosierung 2 – 5 mg * kg Körpergewicht (KGW)
                          Spätere Dosierung nach Adaptation 4 – 15 mg * kg KGW

                          Für Roxy mit 23 kg gelten somit nach der längeren Einnahme folgende Dosierungsempfehlungen
                          4 – 15 mg * 23 kg => 92 – 345 mg pro Tag

                          Achtung: Entscheidend ist aber nicht alleine, was man gibt, sondern der tatscächliche Wirkstoffspiegel im Serum … antiepileptische Serumkonzentrationen liegt zw. 15-40 µg/ml

                          Frage: Kennst Du die Serumkonzentration bei Roxy?

                          Von der Tagesdosis ist sie noch nicht am Limit. Die Differenz von 275mg pro Tag könnte, wenn die Serumkonzentration noch nicht den oberen Grenzwert
                          tangiert, um 70 mg pro Tag gesteigert werden.

                          Die 275 mg würde ich auf 2 Tagesdosen aufteilen.
                          Entweder bleibst Du bei der Dosis, dann gibst Du morgens und abends 137,5 mg ... ist natürlich nicht ganz so einfach bei den üblichen Tabletten.
                          Hier empfiehlt sich die Gabe von einer Luminal und 2,5 Luminetten, dann hast du es genau.
                          Oder Du gibst 1 / 1/4 Luminal (=125 mg) und teilst eine 1/4 Luminal nochmal, dann kommst du auch auf 137,5 mg.... das ist billiger und Du hast wahrscheinlich eh keine Luminetten , oder?

                          Das kannst Du schon sofort ab morgen machen.


                          2. Kaliumbromid


                          Allgemein gilt:
                          Dosierung bei Kombi mit Pheno: (20-) 30 – 40 (-60) mg kg KGW
                          Entscheidend ist auch hier der Serumspiegel .. sollte zw. liegen 1,0-1,5 (-2,0) mg/ml


                          Empfohlene Dosis bei 23 kg :

                          23 kg * (20-) 30 (-40) mg = (460-) 690 (- 920) mg pro Tag

                          Wenn du eine halbe KBr abends gibst müssten das 425 mg sein. (1 Tabl. Dibro hat 850 mg)

                          Du liegst nach Dosierungsempfehlung hier auch noch darunter.
                          Aber entscheidend ist ja der Serumspiegel. Kennst Du den?

                          Jetzt kommt es drauf an.
                          Nimmt Roxy das Dibro schon 3 Monate?
                          Wenn ja, dann müsste sie ja schon den langfristigen Wirkspiegel erreicht haben.
                          Dann würde ich an Deiner Stelle die Dosierung ebenfalls halbieren. Wichtig ist, dass sie die Gesamtdosis pro Tag weiter bekommt. Das ist bei 2 Gaben pro Tag gewährleistet. Die einmalige tägliche Hochdosis nur zu einem Zeitpunkt ist nicht optimal, in erster Linie auch wg der Nebenwirkungen. Komisch, dass Roxy mit den medis nie müde war.

                          LG

                          Kommentar


                            Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                            ,
                            ich habe eben nochmal eine geruchsprobe genommen.
                            das zeug riecht nicht nach katzenstreu. ichhabe mich geirrt. es riecht nach gangrän. wenn man mal eine geöffnet hat, das vergißt man nicht. ganz fieser geruch. anaerobe verwesung. woher kommt das bloß?
                            wir müssen sammeln und beobachten. aber er hat leider nicht nochmal gemacht und es geht ihm eigentlich gut.
                            er ist nur leider total versessen auf Kot heute. ich konnte ihn kaum frei laufen lassen, er war wie irre, wenn irgendwo was lag. so fies!!!!

                            LG
                            Gangrän und anaerobe Verwesung klingt für mich sehr dramatisch. Bist Du wirklich sicher? Manchmal täuscht man sich.
                            Anaerobe Verwesung - da fällt mir luftdicht vergammelndes Fleisch ein, clostridium botulinum - wo soll denn das herkommen?
                            Doch nicht aus seinem Darm! Du täuscht Dich ...
                            LG
                            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                            Kommentar


                              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                              Gangrän und anaerobe Verwesung klingt für mich sehr dramatisch. Bist Du wirklich sicher? Manchmal täuscht man sich.
                              Anaerobe Verwesung - da fällt mir luftdicht vergammelndes Fleisch ein, clostridium botulinum - wo soll denn das herkommen?
                              Doch nicht aus seinem Darm! Du täuscht Dich ...
                              LG
                              hallo,
                              ich würde dich geren mal riechen lassen, dann wüßtest du, was ich meine .. das ist so fies, wie nie
                              ich habe keine ahnung, woher das kommt. jetzt am WE werde ich es auch nicht heraus finden können. er zeigt aber keine darmtypischen symptome .. es stinkt einfach nur schrecklich. eben wie gangrän und vor allem total sauer.
                              selbst der mops ist völlig angeekelt. ich habe sie eben mal riechen lassen an der tüte, sie war so neugierig, sie ist in der sek erstarrt und hat dann einen ganz armseeligen gesichtsausdruck bekommen, öhrchen fast am boden, ängstlich entsetztes gesicht ... das macht sie immer, wenn sie plötzlich vor einem üblen kackhäufchen steht .. das ist so süß, sie hat dann angst sich zu schnell zu bewegen, oder das die kacke sie verfolgen könnte, sie schleicht sich dann ganz langsam und leise auf den pfötchenspitzen davon ... ihr könnt euch das nicht vorstellen. was haben wir uns deswegen schon kaputt gelacht

                              wieso denn ausgerechnet clostridium? es gibt doch "milliarden" andere anaerobe bakterien im darm. vielleicht hat der blödkopp wieder irgendwas gefressen oder seine nase irgendwo rein gehalten. wer weiß, was am knochen dran war? mal gucken, ob das morgen auch noch so ist. wenn ja, müssen wir wahrscheinlich den darm aufräumen.

                              ich hoffe, es ist nicht noch ein leberproblem ... zuwenig galle? das wäre im darm ein großes problem. schön, dass wieder WE ist. bei uns ist jeder Sch... (dieses mal stimmt es sogar ) grundsätzlich immer am WE

                              LG

                              Kommentar


                                Hallo,

                                könnte es auch sein, dass Cyrus sich draußen irgendwo hingesetzt hat wo das Zeug lag und es blieb zufällig an seinem Po hängen - es hätte mit ihm selbst eigentlich gar nichts zu tun? Ich halte das für wahrscheinlicher. Wenn er doch so munter ist, wie Du schreibst.

                                LG
                                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X