Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich gebe immer Morgens und Abends jeweils eine Messerspitze. Ich habe das Taurin bei Lillysbar bestellt.

Wegen dem Gabapentin, mein TA meinte zu mir das man da quasi soweit erhöht bis eine Verbesserung da ist. Man kann das quasi sehr hoch dosieren ohne das was schlimmes passiert. Beim Menschen kann man bis zu 3600mg geben, Roxy bekommt derzeit 600mg. Bei Hunden habe ich gelesen kann man bis auf ca 1500mg hoch. Nun habe ich erhöht auf 800 also nicht so viel schlimmer. Zumal mein TA damals für sie als Anfangsdosis 750mg ausgerechnet hat, das lässt sich aber doof teilen.
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

Kommentar

Du gibst ja aber auch noch Pheno und Bromid? Ich weiß leider wirklich nicht, wie das alles miteinander wirkt - ich weiß nur, dass es sich bei dir ja leider in die falsche Richtung entwickelt. Wie war das eigentlich mit den Schilddrüsentabletten - kriegt sie die auch noch?

Rechne beim Taurin mal 10-20mg/kg KG. Während der Anfälle verbraucht der Körper wohl noch viel mehr - so dass ich wirklich an die Obergrenze gehen würde (oder höher) - ich denke, mit ner Messerspitze ist es da nicht getan. Bei meinem Taurin von fellini ist ein kleiner Maßlöffel dabei - das wären wohl 0,5g - ist aber mehr - habe eine genaue Waage auf der Arbeit. Wasco mit seinen 30kg kriegt so ein volles Messlöffelchen - das sind bestimmt 0,6 - 0,7 g am Tag - seit den letzten Anfällen und den Erfahrungen von anderen habe ich da drastisch erhöht.
      Liebe Grüße von Katja mit Wasco

Kommentar

Schade, so einen Löffel habe ich gar nicht. Ich hatte nur immer im Internet geschaut und da stand eine Messerspitze.

Das ist es: http://www.lillysbar.de/epages/61181...oducts/18-0001

Roxy wiegt 22,5Kg, sollte ich vielleicht einen halben gestrichenen Teelöffel geben? Will nicht das ich irgendwas überdosiere.

Ja sie bekommt noch das Bromid und das Luminal und das an der absoluten Obergrenze- und das ohne nur irgendwelche Müdigkeit zu zeigen. War sie nie!!

SD Tabletten ja das auch...schrecklich ich weis. Aber gut die haben ja GsD keine Nebenwirkungen wie man es von den Epimitteln kennt. Das Gabapentin ist wohl auch sehr gut verträglich.

Der Maus geht es heute aber gut, kaum gezucke, ich bin heilfroh!
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

Kommentar

Hallo Isabell,

das freut mich aber sehr, eine so gute Nachricht hier zu lesen - vor allem, dass du wieder Hoffnung hast. Weiter so

Liebe Grüße und noch ein schönes WE
          Cicero
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

hallo roxy,

ich habe deine medikamentenexperimente etwas mit sorge gelesen.
            wenn unter der therapie von gabapentin krämpfe verstärkt auftreten, und das ist hier sehr schnell passiert (hätte dein TA dir auch sagen müssen) , dann muss in erwägung gezogen werden, dass diese evtl. vom gabapentin selbst hervorgerufen werden.

bei unverträglichkeit oder falscher indikation (d.h. bei nicht passender epilepsieform) führt gabapentin zu folgenden neurologischen nebenwirkungen:

Sehr häufig:
            Somnolenz, Schwindelgefühl, Ataxie.

Häufig:
            Krämpfe, Hyperkinesie, Dysarthrie, Amnesie, Tremor, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Missempfindungen wie z. B. Parästhesie, Hypästhesie, Koordinationsstörungen, Nystagmus, verstärkte, abgeschwächte oder fehlende Reflexe

Selten:
            Bewegungsstörungen (z. B. Choreoathetose, Dyskinesie, Dystonie)

ich möchte dich ermuntern, die antiepilptikatherapie mit diesen hochpotenten mitteln nicht eigenmächtig zu ändern, wenn du nicht genau weißt, wie die medikamente miteinander in wechselbeziehung stehen und welche unerwünschten, v.a. schweren nebenwirkungen durch dosissteigerungen zu erwarten sein könnten. dein TA mag ja nicht gut sein, aber deine selbstversuche könnten für deinen hund sehr schädlich sein, besonders auch, weil man diese medikamente nicht wie viele andere nicht einfach mal schnell runter dosieren oder absetzen kann, ohne weitere krampfanfälle zu erzeugen.

LG

Kommentar

Hallo Isabell,

wie geht es euch beiden?
              Du hattest geschrieben, der Durchfall sei besser. Hat sich das jetzt im Laufe des Tages weiter stabilisiert?
              Roxy geht es gut? Aus deinem Posting entnehme ich, dass sie sich doch relativ schnell erholt hat - Hanusch brauchte nach Serien meist 1 - 2 Tage - je nach Schwere auch länger.

Ich hoffe und wünsche euch eine ruhige Nacht, damit ihr euch beide erholen könnt.

Liebe Grüße
              Cicero

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Hallo Cyrus,

bei euch ist hoffentlich auch alles noch o.k. - du hast von der Ruhe vor dem Sturm geschrieben. Ich hoffe, der Sturm blieb aus und die Ruhe ist geblieben.

Bei uns ist auch alles o.k. - ich wage es kaum zu schreiben, man weiß ja nie! Nun ja, wir sind gerüstet, für alle Fälle. Ich hatte jetzt eine schöne ruhige Zeit und konnte vieles, was liegen geblieben war, aufarbeiten. Wenn jetzt epi-mäßig nichts mehr passiert, werde ich vielleicht auch wieder ein paar Pfunde zulegen - wenn nicht, muss ich die Spiegel zu hängen.

Liebe Grüße
                Cicero

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Hallo Cyrus,

bei euch ist hoffentlich auch alles noch o.k. - du hast von der Ruhe vor dem Sturm geschrieben. Ich hoffe, der Sturm blieb aus und die Ruhe ist geblieben.

Bei uns ist auch alles o.k. - ich wage es kaum zu schreiben, man weiß ja nie! Nun ja, wir sind gerüstet, für alle Fälle. Ich hatte jetzt eine schöne ruhige Zeit und konnte vieles, was liegen geblieben war, aufarbeiten. Wenn jetzt epi-mäßig nichts mehr passiert, werde ich vielleicht auch wieder ein paar Pfunde zulegen - wenn nicht, muss ich die Spiegel zu hängen.

Liebe Grüße
                  Cicero
                  hallo,
                  ja es ist ruhig, aber ich bin misstrauisch, mir gefällt das im moment nicht. und wir kämpfen noch mit dem analtumor. er ist zwar kleiner geworden, aber jetzt passiert nichts mehr, es blutet aber noch, wenn ich beim reinigen etwas drücke. hmmm.... das habe ich mir schon anders vorgestellt im verlauf. erst war es besser, dann wurde es wieder schlechter. vielleicht müssen wir mehr geduld haben. er stört sich daran aber gar nicht.

schön, dass es bei euch bislang so gut ist. ihr habt es echt verdient. ich wünsche euch sehr, dass das so bleibt. denkst du, deine neuen änderungen tragen dazu bei?

ich bin auch gewichtsmäßig am untersten ende angekommen. bei mir kam in den letzten 3 wochen noch sehr viel beruflicher und privater stress hinzu, das war alles sehr schlimm und hat mir sehr viele sorgen bereitet, ich nehme dann innerhalb kürzester zeit mal schnell mehrere kilos ab, und da ich eh immer schlank bin, sehe ich derzeit leider krankhaft dürr aus, ich erschrecke mich auch, wenn ich an schaufenstern vorbei gehe und da so einen strich in der landschaft sehen muss ... meine beine haben sich halbiert das ist ganz fies .. das kann man auf dauer alles insgesamt nicht durchhalten, ich bin im moment auch extrem müde.

LG

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                    hallo,
                    ja es ist ruhig, aber ich bin misstrauisch, mir gefällt das im moment nicht. und wir kämpfen noch mit dem analtumor. er ist zwar kleiner geworden, aber jetzt passiert nichts mehr, es blutet aber noch, wenn ich beim reinigen etwas drücke. hmmm.... das habe ich mir schon anders vorgestellt im verlauf. erst war es besser, dann wurde es wieder schlechter. vielleicht müssen wir mehr geduld haben. er stört sich daran aber gar nicht.

schön, dass es bei euch bislang so gut ist. ihr habt es echt verdient. ich wünsche euch sehr, dass das so bleibt. denkst du, deine neuen änderungen tragen dazu bei?

ich bin auch gewichtsmäßig am untersten ende angekommen. bei mir kam in den letzten 3 wochen noch sehr viel beruflicher und privater stress hinzu, das war alles sehr schlimm und hat mir sehr viele sorgen bereitet, ich nehme dann innerhalb kürzester zeit mal schnell mehrere kilos ab, und da ich eh immer schlank bin, sehe ich derzeit leider krankhaft dürr aus, ich erschrecke mich auch, wenn ich an schaufenstern vorbei gehe und da so einen strich in der landschaft sehen muss ... meine beine haben sich halbiert das ist ganz fies .. das kann man auf dauer alles insgesamt nicht durchhalten, ich bin im moment auch extrem müde.

LG

Hallo,

schön, dass es noch ruhig ist bei euch. Misstrauisch bin ich bei uns auch. Ich kann es gar nicht glauben, dass es so schön ist. Ja, ich glaube schon, dass die Neuerungen die Wende gebracht haben, vor allem die Medis, die ich erst gar nicht wollte.

Wenn ihm der Analtumor keine Probleme macht, könnte es doch ein Adenom sein und nicht die Drüse selbst. Die Adenome bemerken die Hundis meist nicht, solange sie sich außerhalb befinden, später kann es vorkommen, dass sie nach innen streuen. Die große Mehrzahl bleibt auch dann noch gutartig, neigt aber zur Vereiterung. Innen wachsen sie aber meist schneller und werden dicker, das macht dann auch Probleme. OP ist bei Adenomen nicht ganz ungefährlich. Der Schließmuskel kann dabei sehr leicht verletzt werden. Was dann passiert, muss ich nicht schreiben.
                    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es sich doch um die Drüse handelt. Nicht alle Hunde rutschen dann über den Boden oder zeigen Probs. Ich würde dir ja empfehlen, den TA mal drauf schauen zu lassen. Die Drüse könnte schlimmstenfalls auch platzen - sehr selten - dann aber schlimm, oder es könnte zum Durchbruch kommen, auch ein Abszess ist nicht einfach zu heilen, dann muss gespült werden und AB in die Drüse gebracht werden. Wenn die Verstopfung sehr hochgradig ist, wird es mit dem Ausdrücken auch ein Problem. Das kannst du dann von zu Hause aus nicht mehr machen, und schon gar nicht in einer einzigen Sitzung - TA auch nicht.

Ja, das mit dem Gewicht. Das ist wirklich ein Problem. Ich bin ja auch normal sehr schlank, jetzt dürr, dürr, dürr. Gestern habe ich gründlich Schokolade und Eis eingekauft, gab es früher überhaupt nicht. Irgendwie müssen die Pfunde wieder drauf. Bei mir fragt ja keiner nach, die denken sich das Ihrige alle nur auf der Arbeit. An den Blicken kann ich aber schon erkennen, wie es steht. Nein, nein, das Haarefärben alleine bringt es nicht. Mit dem Kurzhaarschnitt habe ich jetzt auch noch viel mehr Arbeit als mit dem langen Haar, hätte vielleicht besser die paar grauen Haare in Kauf genommen.

So, jetzt laufen wir unsere Runde, Hanusch steht schon hier und fiept.

Ein schönes Wochenende noch und liebe Grüße
                    Cicero
                    Zuletzt geändert von Cicero; 08.08.2010, 09:48. Grund: Tippfehler

Kommentar

hallo,
                      ich werde nach deinen neuen medis mal fragen, wenn wir hier mal wieder kämpfen müssen.

ich habe auch langsam den verdacht, es könnte ein adenom sein. eine OP würde ich gerne vermeiden, obwohl eine vergrößerung des tumors die op-risiken für den schließmuskel nicht gerade vermindert.
                      ich muss noch darüber nachdenken.
                      ich spüle die drüse schon, so gut es geht, allerdings nicht ganz in der tiefe, eben soweit man mit einer kleinen spritze kommt. ich hatte die hoffnung, dass die eventuelle verstopfung dadurch allmählich beseitigt werden könnte. na ja ...

LG

Kommentar

Danke Roxy geht es gut. Heute morgen hatte sie nochmal ein bisschen Durchfall, jetzt ist der Kot wieder fest. Anfälle kamen auch nicht mehr nach.
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

Kommentar

ich habe auch langsam den verdacht, es könnte ein adenom sein. eine OP würde ich gerne vermeiden, obwohl eine vergrößerung des tumors die op-risiken für den schließmuskel nicht gerade vermindert.
                          ich muss noch darüber nachdenken.

LG
                          Das sehe ich etwas anders:

Angenommen es ist wirklich ein Adenom, das anfängt, auffällig zu werden, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Kastration herum kommen. Eine chirugische Entfernung reicht dann m. W. nicht aus. Sie kommen wieder. Früh genug kastriert, kann es aber sein, dass du am Adenom selbst überhaupt nichts machen musst. Dann besteht auch keine Gefahr für den Schließmuskel! Normalerweise verkleinern sich die Adenome durch die Kastration und bleiben viele Jahre lang unauffällig und machen keine Beschwerden mehr. Erst viel später wachsen sie nach innen - mit allen Folgen, aber auch das muss nicht unbedingt sein. Da diese Neubildungen erst im Alter auftreten, erleben die meisten Hundis diese anschließende spätere innere Invasion dann gar nicht mehr, und ihr Schließmuskel war nie in Gefahr. Wenn doch, wird es dann allerdings eine größere OP.

Denk einmal darüber nach. Der TA wird dich auch damit konfrontieren, wenn du hingehst und er ein Adenom diagnostiziert.

Manche TA's schlagen auch eine Hormontherapie vor. Ich halte davon gar nichts. Es sei denn, eine Kastration kommt nicht in Frage (dann ist der Erfolg auch fraglich) oder es handelt sich um einen bereits kastrierten Rüden und dieser hat (was m. W. leider auch vorkommt) ein sehr großes Adenom entwickelt, dann besteht in der Tat Gefahr für den Schließmuskel. In diesem Fall kann man Hormone spritzen, um das Adenom präoperativ zu verkleinern. Das funktioniert m. W. auch. Die OP wird m. W. mit dem Kryokauter durch geführt oder Elektrochirurgie.

Adenome sind m. W. nicht bösartig! Solange sie ruhig bleiben und den Hund nicht stören, muss man außer Beobachten nichts machen, dann kann der Hund m. W. damit uralt werden. Nur wenn sie anfangen zu rebellieren - wachsen, schwellen, bluten - manche sind auch ulzerierend und deshalb schwer abzugrenzen, sollte man handeln.

Vielleicht ist es aber gar keins. Ich würde aber nicht mehr lange warten und es abklären lassen. Es gibt, wie du auch weißt, sehr viel unangenehmere Neubildungen in dieser Gegend, die ein schnelles Eingreifen erfordern.

Vielleicht sind aber all diese Überlegungen für die Katz, und es ist nur eine Drüsengeschichte, wovon wir bis zum Beweis des Gegenteils erst einmal ausgehen wollen. Ich hoffe es sehr für euch und drücke ganz, ganz fest die Daumen.

LG
                          Cicero

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                            Danke Roxy geht es gut. Heute morgen hatte sie nochmal ein bisschen Durchfall, jetzt ist der Kot wieder fest. Anfälle kamen auch nicht mehr nach.
                            Das ist eine sehr schöne Nachricht. Es sieht aus, als würde es aufwärts gehen. Nein, es sieht nicht nur so aus. Du musst fest daran glauben.
                            Ich freue mich sehr für euch - vor allem, dass der Durchfall weg ist. Es ist nicht gesagt, dass das mit den Serien jetzt so bleibt. Gib die Hoffnung nicht auf.

Ich drücke euch weiter die Daumen.

Liebe Grüße und eine ruhige Nacht
                            Cicero

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                              Das sehe ich etwas anders:

Angenommen es ist wirklich ein Adenom, das anfängt, auffällig zu werden, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Kastration herum kommen.
                              hallo Cicero,

Cyrus ist doch schon lange kastriert. die vorbesitzer haben ihn mit 8 monaten kastrieren lassen. die frage stellt sich also hier nicht mehr.

LG

Kommentar

hallo Cicero,

Cyrus ist doch schon lange kastriert. die vorbesitzer haben ihn mit 8 monaten kastrieren lassen. die frage stellt sich also hier nicht mehr.

LG
                                Dann ist es eher kein Adenom - ausgeschlossen ist es aber nicht.

Hast du schon einmal an eine Fistel gedacht? - eitrig, ulzerierend, anfangs kleines Löchlein, wird im Laufe größer -

das wünsche ich euch aber auch nicht - das ist langwierig - benötigt in der Regel keine OP, aber viiiiiiiil Geduld.

einen schönen Tag noch
                                Cicero

Kommentar

Lädt...
                                X