Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo Cyrus,

    danke für die Erklärung

    LG
    Hanusch und Frauchen
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

    Kommentar


      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      Hallo Isabell,



      Darf ich einmal fragen, wie lange es Roxy schon bekommt und ob Du bei Ihr irgendwelche Veränderungen bei den Anfällen bemerktest?

      LG
      Hanusch und Frauchen
      Sie bekommt es jetzt knapp einen Monat und hatte zuvor jede Woche einen Anfall, seid sie Taurin bekommt war sie 4 Wochen Anfallsfrei.
      Liebe Grüße
      Isabel mit Roxy

      Kommentar


        Hallo Isabell,

        Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
        Sie bekommt es jetzt knapp einen Monat und hatte zuvor jede Woche einen Anfall, seid sie Taurin bekommt war sie 4 Wochen Anfallsfrei.
        ich muss noch einmal nach fragen:
        Roxy bekommt doch auch seit einer Weile Gabepentin zum Luminal oder hast Du das nicht gegeben bzw. wieder abgesetzt?

        LG
        Hanusch und Frauchen
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

        Kommentar


          Nein sie hat es noch nie bekommen.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Hallo Claudia,
            dürfte ich einmal fragen, ob Deine Hündin Karsivan 7 Jahre lang ununterbrochen bekam oder nur kurweise.

            Liebe Grüße
            Hanusch und Frauchen
            Hallo,

            sie hat es dauerhaft bekommen.

            Liebe Grüße,

            Claudia

            Kommentar


              Hallo Claudia,

              danke für die Info

              Liebe Grüße
              Hanusch und Frauchen
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Hallo Cyrus,

                hier sind schon einmal vorsorglich alle Daumen und Pfoten gedrückt, Dienstag ist ja Vollmond.

                Liebe Grüße
                Hanusch und Frauchen
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Hallo Cyrus,

                  hier sind schon einmal vorsorglich alle Daumen und Pfoten gedrückt, Dienstag ist ja Vollmond.

                  Liebe Grüße
                  Hanusch und Frauchen
                  Danke!!!!
                  Wir sind langsam schon wieder im "24h-Bereitschaftsdienst" .. es ist Hochrisikozeit. Gestern morgen gab es schon die ersten üblichen einleitenden Prodromi: Übelkeit, Schmatzen und relativ starker Speichelfluss. Das konnten wir aber sehr schnell und erfolgreich mit Sab-Simplex behandeln *freu*, seitdem nichts mehr. gestern Abend hat er sich aber dann doch auffällig zurück gezogen und wirkte irgendwie down, dass wir dachten, er würde vielleicht schon in der gestrigen Nacht krampfen. Dementsprechend erholsam war auch die Nacht für mich , GsD aber dann doch nichts.
                  Seit gestern früh habe ich aber die Dosierung und Zusammensetzung der Medis auf "akut .. Anfall droht" umgestellt. Es geht ihm heute aber doch ganz gut. Leider kann man sich nicht entspannen, ich rechne die ganze Zeit damit, aber am wahrscheinlichsten ist eigentlich Kalendermäßig der Zeitraum ab heute Nacht bis zum Dienstag ... seufz ... es nervt!!! Mein armer Hase ...

                  LG aus dem hiesigen Epizentrum

                  Kommentar


                    Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                    Danke!!!!
                    Wir sind langsam schon wieder im "24h-Bereitschaftsdienst" .. es ist Hochrisikozeit. Gestern morgen gab es schon die ersten üblichen einleitenden Prodromi: Übelkeit, Schmatzen und relativ starker Speichelfluss. Das konnten wir aber sehr schnell und erfolgreich mit Sab-Simplex behandeln *freu*, seitdem nichts mehr. gestern Abend hat er sich aber dann doch auffällig zurück gezogen und wirkte irgendwie down, dass wir dachten, er würde vielleicht schon in der gestrigen Nacht krampfen. Dementsprechend erholsam war auch die Nacht für mich , GsD aber dann doch nichts.
                    Seit gestern früh habe ich aber die Dosierung und Zusammensetzung der Medis auf "akut .. Anfall droht" umgestellt. Es geht ihm heute aber doch ganz gut. Leider kann man sich nicht entspannen, ich rechne die ganze Zeit damit, aber am wahrscheinlichsten ist eigentlich Kalendermäßig der Zeitraum ab heute Nacht bis zum Dienstag ... seufz ... es nervt!!! Mein armer Hase ...

                    LG aus dem hiesigen Epizentrum
                    Mensch, das ist wirklich schlimm bei Euch.
                    Ich habe eine ganz verrückte Idee, vielleicht nicht einmal zu Ende gedacht. Ich schreib es mal hier rein:
                    Du erinnerst Dich, ich schrieb einmal, der Mond allein könnte es nicht sein, es müsse noch ein zweites Element hinzukommen, und beide zusammen würden zum Krampf führen? Ich finde die Seite hier nicht mehr, bin auch etwas in Eile, Hanusch muss noch mal raus. Ich dachte dabei an etwas umweltbedingtes. Das war es aber nicht. Du konntest alles ausschließen.
                    Ich erinnere mich ganz dunkel, dass Du einmal erwähntest er habe auch eine leichte Spondy - oder täusche ich mich?
                    Wenn das so wäre, könnte dies das 2. Element sein: Spondy macht grundsätzlich immer Probleme - aber nicht so ganz gravierend, so schlimm ist es noch nicht. Wenn dann der Mond dazukommt, kippt's um, das kann er dann nicht mehr verkraften und krampft.
                    Ach, ich weiß nicht, hört sich jetzt blöd an, doch was versucht man nicht alles bei diesen blöden Krämpfen.
                    Hast Du die Teufelskralle, die ich Dir für den Mops empfohlen habe? Diese könnte man probieren, wenn es nicht schon zeitlich zu spät ist. Sie würde den Druck nehmen, vielleicht ginge der Kelch dann an Euch vorüber???
                    Es fällt mir sonst nichts ein als diese abwegige Idee.
                    Ich wünsche Euch trotzdem eine ruhige Nacht.
                    Wir denken an Euch.

                    LG
                    Hanusch und Frauchen
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                      ...Ich erinnere mich ganz dunkel, dass Du einmal erwähntest er habe auch eine leichte Spondy - oder täusche ich mich?
                      Wenn das so wäre, könnte dies das 2. Element sein: Spondy macht grundsätzlich immer Probleme - aber nicht so ganz gravierend, so schlimm ist es noch nicht. Wenn dann der Mond dazukommt, kippt's um, das kann er dann nicht mehr verkraften und krampft. ...
                      LG
                      Hanusch und Frauchen
                      die Spondy steht bei mir schon seit langem ganz oben auf der Verdachtsliste der möglichen Übeltäter. Seine Spondylose ist auch nicht leicht, sondern erheblich ... nicht nur kleine Spängchen, nöööö ... von sacral bis zum thorakolumbalen Übergang ein ventrales durchgängiges fettes fettes fettes fettes Bambusrohr GsD hat er nie unter Schmerzen gelitten. Ich habe bei dem Befund den Verdacht, dass es sich um einen autoimmungetriggerten Prozess handeln könnte. Die TÄe haben aber allesamt keine Idee dazu ... ich habe schon alle genervt, auch verschiedene Tierunikliniken. Ich habe sogar schon mehrfach Studien vorgeschlagen, es gibt schon einige Spondy-Epi-Hunde, besonders unter den Boxern. Aber man redet da gegen die Wand. Und was soll ich machen ... ??? natürlich nix.
                      Eigentlich müsste man bei ähnlich betroffenen Hunden mal nach spezifischen Antikörpern suchen. Allerdings muss man sagen, dass man bei ähnlichen Erkrankungskombis bei betroffenen menschlichen Patienten leider keinen Hinweis darauf gefunden hat, dass die Epi bei Spondylosen/ Ankylosen häufiger auftritt, als bei der sonstigen wirbelsäulengesunden Bevölkerung. Man hatte auch hier schon mal den Verdacht, dass von Rückenmarksproblemen Trigger für die Epi ausgehen könnten.

                      Teufelskralle habe ich nicht, denn wir hatten zwar darüber gesprochen, aber da ihr Beinchen doch erst besser wurde, habe ich darauf verzichtet. Allerdings ist es leider seit heute doch wieder humpeliger ... mein kleines Würmchen
                      Meine beiden bekommen derzeit beide u.a. Vermiculite. Das hatte ich eigentlich für Cyrus wg der Spondy besorgt. Ich wollte mal eine Kur ausprobieren und sehen, ob es irgendwas im Kopf verändert .. man watschelt ja in tiefer Finsternis umher Da kam das Knieproblem des Mopses plötzlich dazu, so dass sie eben auch Vermiculite bekommen hat. Wir brauchen aber unbedingt auch Grünlippenmuscheldings

                      Wie kommt denn Hanusch weiterhin mit den neuen Medis klar?

                      LG

                      Kommentar


                        Hallo Cyrus,

                        Ja, ich glaube auch, dass Spondy epileptiforme Anfälle auslöst. Nur kommen sie bei Euch immer pünktlich bei Vollmond, drum dachte ich, er braucht zwei Auslöser.
                        Das sieht aber böse bei ihm aus. Das tut mir leid.

                        Hanusch spricht sehr gut auf die Therapie an. Wir sind ja noch ganz am Anfang, wenn es so weiter geht, ist es ein voller Erfolg, doch man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, vielleicht heule ich morgen schon wieder, das weiß man bei dieser Krankheit ja nie.

                        Trotzdem eine gute Nacht
                        und liebe Grüße
                        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                        Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                        Kommentar


                          Hallo Cyrus,
                          Zitat von Cyrus
                          Das konnten wir aber sehr schnell und erfolgreich mit Sab-Simplex behandeln *freu*
                          darf ich mal kurz OT dazwischen fragen, wie das dosierst und ob du damit vielleicht auch bezüglich Blähungen beim Hund Erfahrungen hast? Mein Dicker (25 kg) hat alle paar wochen mal Last mit Blähungen - und leidet dann (Er flüchtet hektisch vor seinen Pupsen und mag sich dann nicht mehr hinlegen, ich vermute, auch, weil er mit seinen alten Knochen nicht mehr so schnell hochkommt) Da suche ich noch etwas, das ihm im Akutfall vielleicht Erleicherung verschaffen könnte.
                          Viele Grüße, Karin

                          Kommunikation ist Glückssache

                          Kommentar


                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                            Hallo Cyrus,
                            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen

                            Ja, ich glaube auch, dass Spondy epileptiforme Anfälle auslöst. Nur kommen sie bei Euch immer pünktlich bei Vollmond, drum dachte ich, er braucht zwei Auslöser.
                            Das sieht aber böse bei ihm aus. Das tut mir leid.

                            Hanusch spricht sehr gut auf die Therapie an. Wir sind ja noch ganz am Anfang, wenn es so weiter geht, ist es ein voller Erfolg, doch man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben, vielleicht heule ich morgen schon wieder, das weiß man bei dieser Krankheit ja nie.

                            Trotzdem eine gute Nacht
                            und liebe Grüße


                            Allerdings!!! Meine Anfälle von Hoffnung und Freude sind auch nur noch sehr verhalten. Man denkt es geht aufwärts und dann haut es einen nochmal richtig um. Bei uns war bislang alles unauffällig, aber genau dann, wenn mna es nicht erwartet, sind die Anfälle plötzlich doch da. Man versteht es einfach nicht, wo das immer so plötzlich herkommt. Nun ja ...
                            Man muss sich aber an den guten Zeiten erfreuen. Und irgendwas scheint ihr ja richtig zu machen, dass es Hanusch nun doch wieder so gut ist. Ich hoffe, es bleibt lange Zeit so.

                            Weiterhin viel Erfolg!!!


                            Zum Sab Simplex

                            Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                            Hallo Cyrus,
                            darf ich mal kurz OT dazwischen fragen, wie das dosierst und ob du damit vielleicht auch bezüglich Blähungen beim Hund Erfahrungen hast? Mein Dicker (25 kg) hat alle paar wochen mal Last mit Blähungen - und leidet dann (Er flüchtet hektisch vor seinen Pupsen und mag sich dann nicht mehr hinlegen, ich vermute, auch, weil er mit seinen alten Knochen nicht mehr so schnell hochkommt) Da suche ich noch etwas, das ihm im Akutfall vielleicht Erleicherung verschaffen könnte.
                            Du kannst ihm einfach sorglos 15 Tropfen aufs Futter geben.
                            Wenn er schon gefressen haben sollte und danach die Beschwerden auftreten, kannst Du die 15 Tropfen z.B. auch in eine Spritze geben, mit Wasser mischen und ins Maul spritzen. Man kann auch 2 x 15 Tropfen geben, wenn es beim ersten mal nicht ausreichend geholfen hat. Eltern sind bei ihren Kindern da auch recht großzügig. Eine Überdosierung erreicht mal nicht, das Zeug verbleibt im Gastrointestinaltrakt und reduziert die Luftanstauungen.

                            Ich nähere mich dem Problem bei meinem Hund immer versuchsweise. Wenn ich sehe, dass er anfängt zu schmatzen und 1. Zeichen von Übelkeit zeigt und ich Luft im Bauch höre, dann gebe ich ihm 5-10 Tropfen in einer 5 ml Spritze mit Wasser. Das hat bisher geholfen. Zusätzlich gebe ich dann aufs nächste Futter 5-7 Tropfen prophylaktisch.

                            Bei uns hat es wirklich gut geholfen.

                            Kommentar


                              Hallo Cyrus,

                              vielen Dank! Ich habe es jetzt einfach mal bestellt und werde es versuchen (auch selbst )
                              Ich habe übrigens ab kurz vor Vollmond gern mal "Abwehrschwäche", auch komische Sache, aber WENN ich Herpes kriege, dann garantiert kurz vor/an Vollmond... Irgendwas tut der Kerl da oben

                              Euren Hunden wünsch ich weiter eine anfallsfreie Zeit!
                              Viele Grüße, Karin

                              Kommunikation ist Glückssache

                              Kommentar


                                Hallo Ihr,

                                da habt Ihr mich jetzt auf eine Idee gebracht... . Higgins hat ja praktisch "alles":
                                Spondylose (noch nicht sehr schlimm)
                                Cauda equina
                                SDU
                                Trikuspidalklappeninsuffizienz (wird bisher nur homöop. unterstützt, im Winter braucht er gar nix)
                                Petit-Mal-Epilepsie
                                Linke Gesichtshälfte eingeschränkt
                                Linsentrübung bds.

                                Finde es interessant, dass Ihr schon häufiger die Kombi Epi + Spondylose hattet. Ich dachte, Krankheiten erzeugen auch Stress, was wiederum die Epi beeinflussen kann. Aber das müßten ja dann alle Krankheiten sein und nicht nur Spondylose.

                                Ach so, was mir noch eingefallen ist: bei Pahema gibts Epilex, das ist eine Kräutermischung. Die tut Higgins super gut, geb ich kurweise. Vielleicht wäre das für den ein oder anderen auch was?

                                Und: ich würde Euch zu Physiotherapie und TTouch raten. Schmerzen verursachen ja auch Stress und vielleicht kann man das durch Physio verbessern und v.a. die Muskulatur lockern.
                                Mit TTouch hab ich super tolle Erfahrungen gemacht. Die meisten Hunde geniesen es und könne da richtig schön runterfahren.

                                Liebe Grüße und ich drück die Daumen, dass Ihr den Vollmond gut übersteht!

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X