Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Cyrus,

nein, keine Gummimatte, die ist zu warm und fühlt sich nicht gut an. Dann kannst du nicht schlafen und Cyrus ist wahrscheinlich unruhig.
    Du musst eine richtige Inkontinentmatte kaufen. Diese sind aus einem anderen Material und saugen die Feuchtigkeit auf, lassen sich schnell auswaschen und trocknen auch wieder schnell. Am besten zwei davon zum Wechseln. Habe ich auch. Hanusch schläft während der kritischen Phase auch bei mir im Bett. Von der Gummimatte läuft alles runter in die Matratze, dort setzt sich der Epi-Geruch fest.

Hanusch geht es zu Hause wieder gut. Es lag dort wohl an Wasseradern. Das Gelände sah so aus, als wären viele vorhanden.

LG
    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
      Hallo Cyrus,

nein, keine Gummimatte, die ist zu warm und fühlt sich nicht gut an. Dann kannst du nicht schlafen und Cyrus ist wahrscheinlich unruhig.
      Du musst eine richtige Inkontinentmatte kaufen. Diese sind aus einem anderen Material und saugen die Feuchtigkeit auf, lassen sich schnell auswaschen und trocknen auch wieder schnell. Am besten zwei davon zum Wechseln. Habe ich auch. Hanusch schläft während der kritischen Phase auch bei mir im Bett. Von der Gummimatte läuft alles runter in die Matratze, dort setzt sich der Epi-Geruch fest.

Hanusch geht es zu Hause wieder gut. Es lag dort wohl an Wasseradern. Das Gelände sah so aus, als wären viele vorhanden.

LG
      O.K. ... ich muss hier für so eine Matte mal in einen Matrazenladen gehen. Oder hast Du einen unschlagbaren Preistipp?

@Roxy
      ich weiß den Namen des Arztes nicht mehr ... verdrängt aber die Internistin (name auch verdrängt) war auch so eine "Rakete". Die war zwar vordergründig nett, aber das schlug dann auch um, nachdem die Konfronationen anfingen. ist jetzt auch egal, ich bin froh, dass ich meinem Hund in den meisten situationen selber helfen kann. die rezepte stelle ich selber aus, Blut kann ich zur Not selber abnehmen ... und wenn ich detaillierte fragen habe, frage ich zur Not bei unseren Neurologen nach. in der humanmed ist die diagnostik und therapie den möglichkeiten in der Tiermed lichtjahre voraus, liegt aber auch an einem andern vergütungssystem, das bei menschen alles für alle ermöglicht ... auch im Rahmen von studien. neben dem MRT werden aussagefähigere PET-Scans und auch Angiographien durchgeführt. gerade erobern PET-MRT die Humanmedizin, ein segen auch für die hirnforschung der neurologen. allerdings sind neue ergebnisse auch erst in jahren zu erwarten. insgesamt sind die erfahrungen in der hirnpathologie in der humnmed größer, zudem natürlich der unschlagbare vorteil, dass menschen ab einem bestimmten alter sprechen können.

na ja, aber die Epi ist und bleibt hier und da immer noch eine große herausforderung. unsere hunde werden von den fortschritten in der humanmed nicht mehr profitieren können.

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        O.K. ... ich muss hier für so eine Matte mal in einen Matrazenladen gehen. Oder hast Du einen unschlagbaren Preistipp?
        Ich habe sie im Fachhandel für Orthopädietechnik gekauft. Ich weiß nicht, ob ein Matrazenladen Sanitätsartikel führt.

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

gerade erobern PET-MRT die Humanmedizin,
          Hallo,

weißt du zufällig, mit wie viel Tesla diese neuen PET-MRT arbeiten oder könntest du es ohne dass es dir Umstände bereitet, in Erfahrung bringen?

LG

Kommentar

Hallo,

weißt du zufällig, mit wie viel Tesla diese neuen PET-MRT arbeiten oder könntest du es ohne dass es dir Umstände bereitet, in Erfahrung bringen?

LG
            das weiß ich sogar ganz genau
            die künftigen PET-MRT-geräte werden voraussichtlich mit 3 Tesla betrieben. Es gibt in D m.K.n. bislang nur 3 Uniklinik-Standorte, die solche Geräte der 1. Generation derzeit aufstellen werden: Essen, München und Tübingen.

die 7 Tesla Technologie ist bei den MRT-geräten noch kein Standard und auch für die Patienten enorm anstrengend. Diagnostik in 7 Tesla Geräten, sind laut Aussage von einigen Radiologen auch nur in tiefer Sedierung möglich, weil Patienten bei der körperlichen Belastung nicht ruhig liegen bleiben können.

Kommentar

Vielen Dank Cyrus!

LG

Kommentar

Hallo Cicero,

ich habe nochmal aus neugierde gegoogelt und habe folgendes zu meiner überraschung gefunden - Info aus dem Forschungszentrum Jülich (also nicht für die stupide Krankenversorgung ) ... die haben für die Hirnforschung seit April 2009 ein unglaubliches 9,4 Tesla-MRT-PET ... was damit wohl ein einzige untersuchung kostet
                die Geräte für die Krankenversorgung werden aber m.K.n. tatsächlich nur mit 3 Tesla ausgestattet.

Einblick ins menschliche Hirn – ganz ohne Narkose und Skalpell, aber detaillierter als je zuvor.
                Am 29. April 2009 wurde am Jülicher Institut für Neurowissenschaften und Medizin ein weltweit einzigartiges Gerät eingeweiht: Ein 9,4 Tesla Magnetresonanz-Tomograf (MRT) kombiniert mit einem Positronen-Emissions-Tomografen (PET).
                Mit diesem Kombi-Gerät entwickeln Wissenschaftler neue Verfahren zur Diagnose und Therapie neurologischer Hirnerkrankungen. Das 20 Millionen Euro teure Gerät, das vom Bundesforschungsministerium (BMBF) und von Siemens finanziert wird, liefert Bilder des menschlichen Gehirns in nie gekannter Schärfe. Ein Grund dafür ist das Magnetfeld des MRT. Mit einer Feldstärke von 9,4 Tesla ist es bis zu sechsmal höher als das herkömmlicher Geräte - und 190.000 Mal höher als das Magnetfeld der Erde.

Kombination von MRT und PET

http://www.fz-juelich.de/portal/lw_r...te_470x470.jpgEs ist die Kombination der Magnetresonanz-Tomografie (MRT) und der Positronenemissions-Tomografie (PET), die den Forschern durch das bisher einzigartige Gerät neue Perspektiven eröffnet. Das MRT-Verfahren bildet das Gewebe des Gehirns ab. Die gleichzeitige PET-Analyse macht den Stoffwechsel in den Zellen durch eine sehr schwache radioaktive Substanz sichtbar. Beides in einem leistet "9komma4".

Kommentar

Hallo Cyrus,

danke für deine Mühe und die neue Info. Diese ist sehr nützlich. Ich hatte in Erinnerung drei und mehr Tesla, es ging mir um dieses "mehr". Standard sind 1,5 T?

LG
                  Hanusch und Frauchen

Kommentar

Und noch ergänzend für den viellicht einen oder anderen interessierten und zum Verständnis, warum die gewöhnlichen MRTs immer noch so wenig über Gehirnerkrankungen aussagen können:

http://www.fz-juelich.de/portal/lw_r...te_470x470.jpg

Ganz links in grau ... eine MRT-Aufnahme, diese zeigt zwar mehr als ein CT, weil die Weichteile besser dargestellt werden können. Damit ist auch die Tumordiagnostik besser möglich, aber viele Mikroentzündungen werden immer noch nicht erkannt. Gefäße sieht man auch nicht und Durchblutungsstörungen oder Gefäßfehlbildungen evtl. indirekt.
                    Für die Diagnostik der Epi eignet sich das MRT in erster Linie nur , um einen Tumor oder andere anatomische Strukturfehler zu entdecken ... da das aber meistens nicht das Problem ist, und viele Epi-Patienten keinen Turmor haben, bringt das MRT nicht so wirklich was - ausßer Ausschlussdiagnostik.

ganz rechts eine PET-Aufnahme zur Darstellung von Stoffwechselprozessen und ggfs. Sauerstoffversorgung. man versucht mit hilfe von radioaktiven PET-Radionukliden/ Radiopharmaka die Funktion des Gehringewebes darzustellen und Störungen zu identifizieren, Z.B. Krebszellen. limitiert wird dieses verfahren durch die vorhandenen Nuklide ... man muss in Zukunft noch weitere Nuklide entwickeln, um verschiedene erkrankungen des gehirns darstellen zu können.

und in der MItte das PET-MRT:
                    Ziel ist es neben der Anatomie und der Funktion des Gehirns das Gehringewebe bis auf die molekulare Ebene zu untersuchen ... für die Behandlung der Epi entsteht tatsächlich langfristig die Chance Rezeptordefekte, Zellmembrandefekte, fehlerhafte Kanäle unzureichende Neurotransmitterwirkungen zu identifizieren und damit der individuellen Ursache der Epi und der Lokalisation zuverlässiger auf den Grund gehen zu können. Gleichzeitig ist das die Voraussetzung für die Entwicklung von individuell geeigneten Pharmaka, die nicht nur versuchen das Gehirn zu dämpfen, sondern wirklich versuchen den defekt zu heilen oder die richtige pharmakologische Hilfe anzubieten.

Kommentar

Gibt es denn in der Humanmedizin schon Medikamente wenn man genau weis wo der Herd sitzt? Wenn es also was ist das durch dieses spezielle MRT gesehen wird?

Ich frage weil meine Hündin ja ganz komische Krämpfe hat, ich nenn es mal visuelle Epilepsie, wenn Flackerlicht ist zB bekommt sie Zuckungen oder bei komischen Geräuschen, aus dem kleinen Anfall kann dann auch ein großer Anfall werden, er breitet sich also aus.
                      Liebe Grüße
                      Isabel mit Roxy

Kommentar

Hallo Cyrus,

wie geht es deinem Hund heute Abend? Hat sich das mit dem Pieseln gebessert? Ich hoffe es doch sehr. Kannst Du schon irgendwelche Veränderungen feststellen, die vom Pheno kommen?

Hanusch geht es plötzlich schlecht. Ich weiß nicht, was das ist.

LG

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                          Gibt es denn in der Humanmedizin schon Medikamente wenn man genau weis wo der Herd sitzt? Wenn es also was ist das durch dieses spezielle MRT gesehen wird?

Ich frage weil meine Hündin ja ganz komische Krämpfe hat, ich nenn es mal visuelle Epilepsie, wenn Flackerlicht ist zB bekommt sie Zuckungen oder bei komischen Geräuschen, aus dem kleinen Anfall kann dann auch ein großer Anfall werden, er breitet sich also aus.
                          nein, die humanmedizin ist auch hier erst am anfang. wie schon geschrieben, in der krankenversorgung finden die PET-MRT-geräte gerade erst einzug, sind also hoch innovativ. die epilepsiepatienten werden wohl auch noch mindestens ein jahrzehnt, aber wahrscheinlich länger auf durchbrüche warten müssen. erst mal muss man mithilfe der medizintechnik die verschiedenen defekte identifizieren und dann die möglichen therapieoptionen entwickeln .. die wirksamkeit von neuen medikamente muss in zahlreichen studien für die internationale zulassung der über die forschung nachgewiesen werden usw. ... das dauert alles ewig

solange bleibt erst mal allesso wie es ist. du weißt ja sicherlich selber, dass in der humanmed wesentlich mehr antiepileptika anwendung finden. und hier wird dabei teilweise (versuchsweise) nach indikation entschieden .. fokale anfälle, absencen, grand mals .. temporallappenepi, multizentrische epilepsie ... erwachsene oder kinder .. und was sonst noch so alles

LG

Kommentar

Hallo Cyrus,

wie geht es deinem Hund heute Abend? Hat sich das mit dem Pieseln gebessert? Ich hoffe es doch sehr. Kannst Du schon irgendwelche Veränderungen feststellen, die vom Pheno kommen?

Hanusch geht es plötzlich schlecht. Ich weiß nicht, was das ist.

LG
                            Hallo,

was hat er denn???? Och mensch ... hört das denn nie auf!!!

Cyrus gehts es o.k. ...er ist inkontinent un lässt überall im liegen kleine fützchen unter sich. wir nehmen es mit fassung und hoffen, das vergeht rasch. ich denke, die erwarteten nebenwirkungen werden sich nun langsam einstellen, wenn der spiegel langsam steigt.

LG

Kommentar

Hallo,

was hat er denn???? Och mensch ... hört das denn nie auf!!! LG

Seine Ohren sind eiskalt, beide. Das linke vibriert wie Espenlaub, die linke Kopfhälfte klopft als befände sich ein böser Springteufel darunter. Beide Vorderbeine sind eiskalt, die Brust auch. Das Herz ist o.k. Schlag, keine Nebengeräusche. Er schläft viiiiiil tiefer als sonst, ist aber weckbar.

Nichts passt zusammen.

LG

Kommentar

Seine Ohren sind eiskalt, beide. Das linke vibriert wie Espenlaub, die linke Kopfhälfte klopft als befände sich ein böser Springteufel darunter. Beide Vorderbeine sind eiskalt, die Brust auch. Das Herz ist o.k. Schlag, keine Nebengeräusche. Er schläft viiiiiil tiefer als sonst, ist aber weckbar.

Nichts passt zusammen.

LG
                                komische symptome ... wenn die peripherie so kalt wird besteht ja auch mal der verdacht, dass er zentralisiert. darum müsste man eigentlich den blutdruck auch mal messen.

passt der an den vorderbeinen tastbare puls mit der herzfrequenz überein? wie ist der puls? flach, stark .. beidseits gleich?
                                wie sehen die schleimhäute aus, im maul, die farbe der augenbindehaut?
                                ist der puls beider halsschlagadern tastbar gleich?
                                sind die pupillen normal rund? rote äderchen im augenweiß?
                                reagieren beide pupillen beidseits auf lichtveränderungen?
                                wie ist der bauch? fest, weich?

Kommentar

Lädt...
                                X