Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ist das klopfen direkt über der schläfe?

Kommentar

... und wie seine körpertemperatur?

Kommentar

Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
        komische symptome ... wenn die peripherie so kalt wird besteht ja auch mal der verdacht, dass er zentralisiert. darum müsste man eigentlich den blutdruck auch mal messen.

passt der an den vorderbeinen tastbare puls mit der herzfrequenz überein? wie ist der puls? flach, stark .. beidseits gleich?
        wie sehen die schleimhäute aus, im maul, die farbe der augenbindehaut?
        ist der puls beider halsschlagadern tastbar gleich?
        sind die pupillen normal rund? rote äderchen im augenweiß?
        reagieren beide pupillen beidseits auf lichtveränderungen?
        wie ist der bauch? fest, weich?
        Es hat nichts mit dem Herzen zu tun. Puls ist wie immer, herzfrequenz auch, Schleimhäute schön rosa und warm im Mund, in den Ohren weiß und kalt, Pupillen sind normal rund nur rote Äderchen im Augenweiß. Beide Pupillen reagieren auf Licht - kein Schlaganfall. Der Bauch ist weder fest noch weich.
        Das Pochen ist direkt auf dem Kopf, zwischen den beiden Ohren, nur auf der linken Seite.
        Die Ohren vibrieren nicht mehr, aber der "Springteufel" ist noch da. Die Beine habe ich massiert. Sie sind wieder warm. Hanusch ist in eine Wolldecke gewickelt. Er scheint das überhaupt nicht zu bemerken. Schläft fest, läßt sich wecken, schaut mich dann erstaunt an und schläft wieder weiter.

Da passt doch nichts zusammen - oder?

LG
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
          Es hat nichts mit dem Herzen zu tun. Puls ist wie immer, herzfrequenz auch, Schleimhäute schön rosa und warm im Mund, in den Ohren weiß und kalt, Pupillen sind normal rund nur rote Äderchen im Augenweiß. Beide Pupillen reagieren auf Licht - kein Schlaganfall. Der Bauch ist weder fest noch weich.
          Das Pochen ist direkt auf dem Kopf, zwischen den beiden Ohren, nur auf der linken Seite.
          Die Ohren vibrieren nicht mehr, aber der "Springteufel" ist noch da. Die Beine habe ich massiert. Sie sind wieder warm. Hanusch ist in eine Wolldecke gewickelt. Er scheint das überhaupt nicht zu bemerken. Schläft fest, läßt sich wecken, schaut mich dann erstaunt an und schläft wieder weiter.

Da passt doch nichts zusammen - oder?

LG
          es muss nichts mit dem herzen zu tun haben. schlaganfälle sind beim hund wohl eher sehr selten, wie ich mir habe erklären lassen ...
          die zentralisierung des keislaufs kann sehr unterschiedliche, schwere und leichte ursachen haben. dieses pochen im kopf .. da denkt man ja zunächst z.B. an bluthochdruck. es kann aber auch was ganz anderes sein. bei einem 13 jährigen hund kommen da ja sehr viele möglichkeiten in frage, die man aber aus der ferne und ohne die üblichen diagnostikhilfen nicht eingrenzen kann.
          viellicht ist es auch núr eine spielart der epi ... ???

wenn es ihm schon wieder besser zu gehen scheint, dann war es vielleicht erst mal was vorübergehendes, dass auch hoffentlich wieder von ganz alleine vergeht.

dir bleibt wohl nichts anderes übrig, als ihn erst mal weiter zu beobachten ... und zur not doch in eine klinik ...

Gute Besserung!!! Ich drücke die Daumen, dass morgen alles wieder normal seinen lauf nimmt.

LG

Kommentar

alleine vergeht.

... und zur not doch in eine klinik ...

Gute Besserung!!! Ich drücke die Daumen, dass morgen alles wieder normal seinen lauf nimmt.

LG

Glaubst du wirklich, dass die dort das richtige herausfinden? Ich glaube es nicht.

LG

Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

Kommentar

Glaubst du wirklich, dass die dort das richtige herausfinden? Ich glaube es nicht.

LG
              ne, aber wenn der zustand sich verschlechtert, dann braucht er evtl. notfallmäßig unterstützung, die du ihm alleine nicht geben kannst.

ich hoffe aber, dass es wieder so gut wird.
              das dumme ist nur, dass hunde den wahren zustand lange verstecken können und es erst zeigen, wenn es dann wirklich hart auf kante geht. das macht die feststellung des richtigen zeitpunktes sehr schwer .. finde ich zumindest. hats du denn sowas wie rescue tropfen oder so?

Kommentar

@Cyrus, weist du welche Mittel in der Humanmed eingesetzt werden bei dieser "visuellen Epilepsie"? Ich habe gelesen das es wohl eine Region hinter dem AUge ist, die dann betroffen ist.

LG
                Liebe Grüße
                Isabel mit Roxy

Kommentar

Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                  @Cyrus, weist du welche Mittel in der Humanmed eingesetzt werden bei dieser "visuellen Epilepsie"? Ich habe gelesen das es wohl eine Region hinter dem AUge ist, die dann betroffen ist.

LG
                  hallo,
                  meiner kenntnis nach sind visuelle halluzinationen bei verschiedenen epilepsien mit verschiedenen epizentren im hirn durchaus möglich. daher läßt sich alleine aufgrund dieses begleitsymptom kein eindeutig wirksames medikament zuweisen.

mehr weiß ich dazu sonst nicht.

LG

Kommentar

Schade, trozdem danke
                    Liebe Grüße
                    Isabel mit Roxy

Kommentar

ne, aber wenn der zustand sich verschlechtert, dann braucht er evtl. notfallmäßig unterstützung, die du ihm alleine nicht geben kannst.

ich hoffe aber, dass es wieder so gut wird.
                      das dumme ist nur, dass hunde den wahren zustand lange verstecken können und es erst zeigen, wenn es dann wirklich hart auf kante geht. das macht die feststellung des richtigen zeitpunktes sehr schwer .. finde ich zumindest. hats du denn sowas wie rescue tropfen oder so?

Das ist leider alles richtig!

Rescue Tropfen bekam er schon
                      Es hörte abends irgendwann auf. Jetzt ist alles normal. Hanusch o.k.
                      Ich überlege mir, ob ich ihm ein homöopathisches Entwässerungsmittel geben soll. Vielleicht ist da noch etwas von der letzten Serie????

Wie war die Nacht mit Cyrus - hat er gepieselt?

LG
                      Hanusch und Frauchen

Kommentar

Das ist leider alles richtig!

Rescue Tropfen bekam er schon
                        Es hörte abends irgendwann auf. Jetzt ist alles normal. Hanusch o.k.
                        Ich überlege mir, ob ich ihm ein homöopathisches Entwässerungsmittel geben soll. Vielleicht ist da noch etwas von der letzten Serie????

Wie war die Nacht mit Cyrus - hat er gepieselt?

LG
                        Hanusch und Frauchen
                        GsD .. scheint ja alles wieder o.k. zu sein. Hoffentlich bleibts auch erst mal so.

Cyrus war heute Nacht zwar super müde, ist ja kein Wunder mit dem Pheno, aber auch sehr unruhig. Er zuckt eben manchmal so , dass man denkt "wäre das jetzt ein Krampf geworden?". Nach der letzten Runde gestern Nacht, für die ich ihn 10 min überreden musste, er war sooooo müde, hat er sich eigentlich recht wacker geschlagen, was das peiseln betrifft. Ging eigentlich so.
                        Er kann nur derzeit nur wie ein Mädchen pinkeln er hebt das Bein nicht mehr ... das könnte auch vom Rücken kommen .. oder aber von der Schwäche in den Hinterläufen. Aber so schlimm ist es noch nicht.

LG

Kommentar

GsD .. scheint ja alles wieder o.k. zu sein. Hoffentlich bleibts auch erst mal so.

Cyrus war heute Nacht zwar super müde, ist ja kein Wunder mit dem Pheno, aber auch sehr unruhig. Er zuckt eben manchmal so , dass man denkt "wäre das jetzt ein Krampf geworden?". Nach der letzten Runde gestern Nacht, für die ich ihn 10 min überreden musste, er war sooooo müde, hat er sich eigentlich recht wacker geschlagen, was das peiseln betrifft. Ging eigentlich so.
                          Er kann nur derzeit nur wie ein Mädchen pinkeln er hebt das Bein nicht mehr ... das könnte auch vom Rücken kommen .. oder aber von der Schwäche in den Hinterläufen. Aber so schlimm ist es noch nicht.

LG
                          Das klingt gut.

Das Pieseln wie ein Mädchen kommt nicht vom Rücken. Es hat etwas mit der Schwäche der Hinterläufen zu tun. Kommt vom Pheno, legt sich wieder.
                          Das Zucken stellte ich bei Hanusch auch fest, nachdem er erstmals Luminal bekam. Kommt von Zeit zu Zeit wieder und verschwindet wieder. Weiß auch nicht, warum.
                          Hanusch ist auch manchmal extrem müde. Ich habe den Verdacht, das Pheno wird nicht so schön verstoffwechselt wie ich es mir vorstelle. Es ist kein steter Fluss - mal mehr mal weniger im Blut - ich weiß auch nicht recht. Was meinst Du? ziemlich weit hergeholt, nicht wahr ...

Hanusch bekam in der Nacht Cuprum und Arnica. Es ist mir heiß eingefallen, dass es sich um eine zentral-nervöse Hirnstörung handeln könnte, so etwas wie eine leichte Gehirnerschütterung - noch von der letzten Serie. Er bekam auch kalt-feuchte Umschläge auf den Kopf. Ich therapiere mal so einige Tage lang weiter, wenn es sich nicht mehr wiederholt, bekommt er anschließend Arnica D 200 für eine Weile - zur Stabilisierung.

Ansonsten könnte es sich auch um eine Toxinansammlung handeln - was ich schon lange vermute und mit der Entgiftung in den Griff bekommen will, oder es ist eine nachlassende altersbedingte Durchblutung. Für diesen Fall denke ich über Karsivan nach.
                          Ich traue mich aber nicht so ganz, es ihm zu geben. Habe einen neuen thread eröffnet, um Erfahrungen zu Karsivan zu sammeln. Mal abwarten.

LG

Kommentar

Hallo Cyrus,

hatte ich vergessen: sollte das Pieseln nun doch nicht vom Pheno kommen, könntest du es einmal mit Petroselinum D6 versuchen, das hatte ich bei Hanusch auch getan. Nur bei ihm hat es nicht geholfen. Bei ihm kam es tatsächlich vom Pheno, und dagegen ist kein mir bekanntes "Kraut gewachsen".

LG

Kommentar

Hallo Cicero,

zum Karsivan kann ich Dir leider auch nichts sagen. Ich hatte auch schon mal am WE darüber nach gedacht, habe mich dann aber erst mal für das Vit E entschieden. Jetzt ist Cyrus aber eigentlich auch mit 6,5 J noch relativ jung.

Ich mache derzeit erst mal nichts Neues mehr mit Homöopathie. Ich habe auch erst mal bis auf das Vermiculite wg Spondy alles andere abgesetzt. Er muss jetzt erst mal mit dem Pheno klar kommen und nachdem es mit den Homöopathika und Schüsslersalzen ja so sehr schlechter wurde, bin ich da im Moment etwas distanziert. Man fragt sich ja schon, lag es jetzt auch daran, oder wäre es eh so gekommen. Das kann mir ja niemand beantworten. Ich war ja schon zuversichtlich ... und dann das.

LG

Kommentar

Hallo Cyrus,

nein, deinem Hund würde ich auch kein Karsivan geben - bei 6,5 Jahren. Bei Hanusch denke ich schon darüber nach - vor allem verspreche ich mir einen Effekt für die Epi und das Gehör.
                                Ich warte einmal die Antworten in dem neuen thread ab.

Dass du jetzt verunsichert bist in Bezug auf Homöopathika kann ich verstehen. Ich glaube aber nicht, dass es daran lag.
                                Zu den Schüsslersalzen kann ich nichts sagen, davon verstehe ich nichts. Ich bin immer vorsichtig mit Dingen die zugesetzt werden. Vielleicht war es die Kombination aus beiden.

Ich habe aber noch einen ganz anderen Verdacht.
                                Ich könnte mir vorstellen, dass es von dieser TTouch - Methode gekommen ist. Ich kenne diese zwar nicht, habe mich nur einmal im Inet allgemein schlau gemacht und mir noch keine Meinung gebildet, da geht ja auch nicht, wenn man nur auf das Inet angewiesen ist, ohne eigene praktische Erfahrung. Ich weiß ja nicht einmal, wie sie wirklich angewendet wird und mache mir möglicherweise falsche Vorstellungen davon.
                                Cyrus hat eine Spondy. Ich weiß nicht, ob dies dann gut tut mit Massagetechniken.
                                Das ist aber nur so eine Idee, welche nicht auf Wissen, nur auf Gefühl gründet.

Vielleicht aber hat es mit all dem überhaupt nichts zu tun und die Epi hat sich ganz einfach nur entwickelt, und dies ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung.

So war es auch bei Hanusch. Jahrelang habe ich ihn mit Homöopathika über Wasser gehalten. Doch irgendwann ging es nicht mehr. Ohne Homöopathika hätte er das Pheno sicher früher bekommen müssen, und wo stünden wir dann jetzt!!! Es hat ihm geholfen, es hat aber auch viel zerstört.
                                Gewiss, einen Beweis dafür gibt es nicht. Doch mal ehrlich, was kann man letztendlich überhaupt beweisen - man hat ja keinen Vergleich.

Wir wissen beide was Pheno ist, und wir wissen beide, dass es einen Gewöhnungseffekt gibt und Pheno immer weiter hochdosiert werden muss, und trotzdem irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem es nicht mehr wirkt. Auf diesem Weg kann es viel zerstören. Aus diesem Grund bin ich persönlich froh, dass Hanusch es erst so spät bekam.

Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem es zurückdosiert werden muss und zwar auf 2 x 1/2 Pheno. Wahrscheinlich werde ich Karsivan dazu nehmen.
                                Hanusch schläft in der letzten Zeit nach der Pheno-Einnahme so tief, dass es mir hin und wieder Angst wird.
                                Der alte Hund hat einen anderen Stoffwechsel und benötigt weniger davon. Jedenfalls ist das jetzt mein Weg. Zuerst aber werde ich - wie geplant und begonnen - mit der Entgiftung weiter machen. Alles andere kommt später.

Ich hoffe und wünsche, dass Cyrus schnell stabil wird, ohne große Nebenwirkungen und dann lange, lange Zeit anfallsfrei bleibt. Ich drücke schon jetzt die Daumen für die nächste Vollmondphase!

Alle Liebe

Kommentar

Lädt...
                                X