Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du meinst durch Ttouch hat der Hund einen Anfall bekommen? Oder andersrum, das könnte helfen? Seh ich grad nicht durch
    Liebe Grüße
    Isabel mit Roxy

    Kommentar


      Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
      Du meinst durch Ttouch hat der Hund einen Anfall bekommen? Oder andersrum, das könnte helfen? Seh ich grad nicht durch

      Ich kenne das nicht, stelle mir eine Massagetechnik vor und ich könnte mir vorstellen, dass bei Spondy, wenn diese die Anfälle begünstigen würde, diese Begünstigung unterstrichen werden würde. Ich weiß es nicht. Suche doch auch nur nach Erklärungen und habe das ganze deshalb so vorsichtig formuliert, im Konjunktiv! Es steht ja nirgendwo, dass ich meine, das wäre so. Es steht dort, dass es nur eine vage Vorstellung ist, die aber nicht auf Wissen basiert. Überlegungen darf man doch anstellen - auch dann, wenn sie sich letztendlich als zweifelhaft erweisen?!

      Du verstehst von dieser Methode mehr - entnehme ich deiner Reaktion - oder lese ich Falsches zwischen den Zeilen?
      Könntest du mich aufklären?

      Ich will nichts Falsches sagen, aber verstehen. Ich hatte ja für Hanusch auch schon einmal daran gedacht, mich in diese Methode einzulesen, habe es dann aber bleiben lassen, weil ich mir denke, das mit dem Einlesen geht nicht, man braucht jemanden, der es einem zeigt. Ich mache ja Reiki und bin dafür ausgebildet, das glauben auch viele einfach so machen zu können - ist aber nicht.

      Wenn TTouch etwas wäre, um Stress abzubauen und dies könnte dann effektiv vor einem Anfall oder in einer Aura angewendet werden, und es gäbe nachweisbare diesbezügliche Erfolge, könnte ich mir überlegen, es zu erlernen.
      Ich freue mich sehr über deinen aufklärenden post.

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Wenn TTouch etwas wäre, um Stress abzubauen und dies könnte dann effektiv vor einem Anfall oder in einer Aura angewendet werden, und es gäbe nachweisbare diesbezügliche Erfolge, könnte ich mir überlegen, es zu erlernen.
        TTouch ist auf jeden Fall etwas, um Stress abzubauen. Ich bezweifel aber, dass es bisher irgendjemanden interessiert hat, ob und wie es sich vor einem Anfall auswirken könnte

        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
        Cyrus hat eine Spondy. Ich weiß nicht, ob dies dann gut tut mit Massagetechniken.
        Geh doch mal zu einer guten Physio, die können Dir zeigen, was gut ist und was Du lassen solltest.
        Ich hab zwei Hunde mit Spondy und beide durften / dürfen ganz normal massiert werden.

        LG

        Claudia

        Kommentar


          Nein ich kenne mich noch nicht aus mit Ttouch, hab jetzt aber ein Buch bestellt. Wie war denn meine Reaktion, ich habe nur nachgefragt weil ich jetzt nicht wusste wie du deine Aussage meintest.

          Ttouch wirkt aber eher gut auf die Epilepsie und auch bei Spondyose gibts Massagetechniken die bessern soll.
          Liebe Grüße
          Isabel mit Roxy

          Kommentar


            hallo,

            ich denke nicht, dass Cyrus meine Entspannungsmassage 2 Tage vorher geschadet hat.

            Es gibt allerdings einige mir im letzten Jahr bekannt gewordene Boxer, die eine schwere Spondy haben und dazu eine Epi im mittleren Alter entwickelt haben. Ich denke nach wie vor, dass Cyrus mit einer autoimmunerkrankung zu tun hat. seine spondy ist außergeöhnlich. und dafür, dass er keinen extremsport betreibt, ist das schon seltsam in der ausprägung. seine geschwister und eltern und großeltern haben/ hatten das spondyproblem gar nicht. vielleicht ist der immundefekt erworben ... infektion, zecken, allergie etc. ???

            in der humanmed gibt es autoimmunsyndrome, die in verschiedenen altersklassen auftreten können und die typischerweise auch mit epileptischen anfällen einhergehen, da die autoimmunerkrankung mit antikörpern einhergehen, die sich gegen hirngewebe richten und nichtseptische enzephalitiden o.ä. erzeugen. manche dieser syndrome sind relativ neu identifiziert .. bei manchen sind die begleitenden epilepsien therapieresistent. ich habe bislang noch von keinem TA etwas über solche kenntnisse gehört. in der Tiho habe ich das ja mehrfach thematisiert, aber die wissen gar nichts darüber .. auch nicht, welche Antikörper man denn suchen könnte.

            insofern ... ich werde es nie erfahren ..

            LG

            Kommentar


              Hallo,

              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

              ich denke nicht, dass Cyrus meine Entspannungsmassage 2 Tage vorher geschadet hat.
              Du hast das jetzt hoffentlich nicht als Vorwurf verstanden. War ganz sicher nicht so gemeint. Ich habe nur zu laut - und coram publico - nachgedacht, nach Erklärungen gesucht, für das, was passiert ist.
              Es sah alles so gut aus vor Ostern bei euch. Als ich an Gründonnerstag ins Auto stieg und Hanusch hinein hob habe ich noch gedacht, Cyrus hat es wohl geschafft, vielleicht gelingt es uns auch ... Ich war wirklich zuversichtlich und so groß der Schreck als ich dann im Forum las, was passiert war.

              Was du jetzt von der Spondy schreibst ist allerdings einleuchtend. Wie geht es ihm denn jetzt? Pieselt er noch? Es geht bestimmt vorbei, bei Hanusch war das auch so. Cyrus wird, denke ich, auch eine anfallsfreie Zeit haben, jetzt mit Pheno, jedenfalls hoffe und wünsche ich euch das sehr, und dass sie sehr lange dauert.

              Liebe Grüße
              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

              Kommentar


                Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                Nein ich kenne mich noch nicht aus mit Ttouch, hab jetzt aber ein Buch bestellt. Wie war denn meine Reaktion, ich habe nur nachgefragt weil ich jetzt nicht wusste wie du deine Aussage meintest.
                Ich habe mich daran erinnert, dass du vor Ostern von einem Buch gesprochen hast, das du lesen willst. Ich dachte, du hättest das bereits gelesen und wüsstest jetzt Bescheid. Dies dachte ich zwischen den Zeilen zu finden.

                LG
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                Kommentar


                  Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Du hast das jetzt hoffentlich nicht als Vorwurf verstanden. War ganz sicher nicht so gemeint. Ich habe nur zu laut - und coram publico - nachgedacht, nach Erklärungen gesucht, für das, was passiert ist.
                  Es sah alles so gut aus vor Ostern bei euch. Als ich an Gründonnerstag ins Auto stieg und Hanusch hinein hob habe ich noch gedacht, Cyrus hat es wohl geschafft, vielleicht gelingt es uns auch ... Ich war wirklich zuversichtlich und so groß der Schreck als ich dann im Forum las, was passiert war.

                  Was du jetzt von der Spondy schreibst ist allerdings einleuchtend. Wie geht es ihm denn jetzt? Pieselt er noch? Es geht bestimmt vorbei, bei Hanusch war das auch so. Cyrus wird, denke ich, auch eine anfallsfreie Zeit haben, jetzt mit Pheno, jedenfalls hoffe und wünsche ich euch das sehr, und dass sie sehr lange dauert.

                  Liebe Grüße
                  nein, das habe ich nicht als vorwurf verstanden.
                  aber ich denke, diese kleine massage, ist hier ja nix regelmäßiges gewesen ist nicht der auslöser des status gewesen. grundsätzlich ist es ja sonst schon so, dass wirbelsäulennahe massagen in die hände von chiropraktisch ausgebildeten masseuren gehören.

                  im moment verliert er keinen urin, aber wir sind erst seit knapp 3 h zu hause. aber er hat immer noch den wahnsinnsdurst. und .... der verfressene kerl hat eben versucht seine Futtertonne aufzubrechen ... .. das pheno leistet ganze arbeit. er hat noch niemals diese tonne angerührt. und eben denke ich, was ist das für ein geräusch??? und erwische ihn in der küche, wie er in die tonne beißt immerhin ein zeichen dafür, dass er, wenn es drauf ankommt, noch nicht völlig verblödet ist. allerdings ist er schon immer noch wuschig und etwas sehbehindert.

                  Ist Hanusch denn jetzt wieder völlig "normal" ? keine seltsamen symptome mehr?

                  LG

                  Kommentar


                    Hallo Cyrus,

                    o je, hoffentlich geht es dir nicht so wie mir mit der Verfressenheit. Hanusch mäkelte früher immer an seinem Futter herum, jetzt ist er regelrecht verfressen. Das ist so, seitdem er Pheno bekommt. Ich hatte immer die Hoffnung, es würde sich nach einer Eingewöhnungsphase legen - bei vielen Hunden ist das ja so - bei Hanusch nicht. Dabei soll man sie ja schlank halten, sonst brauchen sie mehr Pheno.


                    Ja, es geht ihm wieder gut. Alles ist verflogen, aber es hat mir Angst eingejagt. Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen.
                    Er bekommt seine Homöopathika dagegen und ich bilde mir ein, es sei deshalb jetzt so gut

                    Habe ich das jetzt richtig interpretiert: Cyrus hatte einen Status? Womit hast du ihn beendet? Ich frage nur für den Fall, dass ich auch einmal wieder in diesen Genuss komme. Bei uns wirkt ja so gut wie nichts mehr.

                    Liebe Grüße
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                    Kommentar


                      Hallo,

                      für alle, die sich dafür interessieren: Ich habe heute damit begonnen, Luminal bei Hanusch auszuschleichen.

                      Es geht nicht mehr anders.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                        Habe ich das jetzt richtig interpretiert: Cyrus hatte einen Status? Womit hast du ihn beendet? Ich frage nur für den Fall, dass ich auch einmal wieder in diesen Genuss komme. Bei uns wirkt ja so gut wie nichts mehr.

                        Liebe Grüße
                        na ja, ein Status im weiteren Sinne, es gibt eine medizinische Definition, nach der sind "unendliche" Anfälle mit nur sehr kurzen Pausen und kurzen Abständen auch schon als Status zu werten.

                        wir haben ihn mit Diazepam fraktioniert "vollgestopft" mit relativ geringem erfolg ... wir haben ihn dann raus geschleift und nicht mehr zur ruhe kommen lassen, stundenlanges rumlaufen und zwischendurch die erste ladung Pheno ... und dann kam auch kein anfall mehr. wir waren aber alle völlig fertig


                        Du schleichst also wirklich aus. Ganz?
                        Soviel ich weiß max. 25 mg alle 4 Wochen ... das dauert ziemlich lange.

                        LG

                        Kommentar


                          Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                          wir haben ihn mit Diazepam fraktioniert "vollgestopft" mit relativ geringem erfolg ... wir haben ihn dann raus geschleift und nicht mehr zur ruhe kommen lassen, stundenlanges rumlaufen und zwischendurch die erste ladung Pheno ... und dann kam auch kein anfall mehr. wir waren aber alle völlig fertig
                          Du schleichst also wirklich aus. Ganz?
                          Soviel ich weiß max. 25 mg alle 4 Wochen ... das dauert ziemlich lange.LG

                          Dass ihr da alle fertig wart, kann ich mir vorstellen. Das hätte ich gar nicht geschafft, ich bin ja alleine mit Hanusch.
                          Bei ihm war es damals dramatischer, er kam aus dem Krampfen gar nicht mehr raus, brauchte Infusionen und war stationär.

                          Ja, ich schleiche aus. Es geht nicht mehr anders.
                          Außerdem, ich glaube, ich bin seiner Epi auf der Spur.
                          Darüber später, es wird ausführlicher. Würde ohnehin gerne deine Meinung hören. Ich bin mir aber sicher.
                          Ich muss hier etwas für die Arbeit fertig machen, sonst komme ich in Teufels Küche.

                          LG
                          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                          Kommentar


                            Huhu,

                            mich würde mal interessieren wie die Schilddrüsenwerte ft4 T4 und TSH bei euren Hunden liegen unabhängig davon das ihr meint das eine SD-U nicht vorliegt.

                            Habt ihr die mal testen lassen und wie sahen die aus?

                            Mögt ihr die mal hier reinstellen. Ich glaub einmal waren hier welche von einem Hund irgendwo aufgelistet, aber ich finde es nicht mehr.

                            lg tammy
                            Liebe Grüße
                            Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                            Kommentar


                              Hallo Cyrus,

                              ich sitze immer noch über der Arbeit. Deshalb nur kurz soviel:

                              Hanusch verträgt diese Dosis Luminal nicht mehr. Ich muss zurück dosieren. Dosis dem veränderten Stoffwechsel des alten Hundes angleichen.

                              Folgende Gründe:
                              1. Hanusch ist nach der Luminalgabe krankhaft müde, schläft gleich ein und kann nur schwer geweckt werden. Ich muss ihn richtig schütteln oder ausschlafen lassen.

                              2. Er bekommt neuerdings Absencen. Es lag nicht an den Wasseradern. Er bekommt sie jetzt zu Hause auch. Ich habe einmal so etwas gelesen, als würde Pheno Absencen auslösen oder es würde sie nicht beeinflussen können. Eins von beiden.

                              3. Hanusch wird immer verfressener. Das hat keinen anderen Grund als Pheno, nichts mit Nieren oder Bauchspeicheldrüse usw., keinerlei diesbezüglicher Symptomatik. Er hat durch diese Verfressenheit viel Stress.

                              Aus diesen Gründen werde ich Luminal bröckenweise auf 2 x 1/2 zurückschleichen. Dann sehen, was passiert und weiter entscheiden.
                              Er wird sicher noch lange ein Epi-Medikament benötigen. Es wird wohl dieses ganze Jahr in Anspruch nehmen, bis er das allerletzte Bröckchen bekommt.


                              Bei Hanusch verändert sich das Anfallsgeschehen, nicht nur was die Serien betrifft.
                              Er bekommt neben den bekannten Anfälle zusätzlich welche, die anders sind und nicht in das bekannte Schema der vorausgegangenen Jahre passen.

                              Dann kam vor zwei Tagen dieser "Springteufel" auf dem Kopf dazu, die Kälte usw. - vielleicht wirklich eine Zentralisierung. Ich weiß es nicht.
                              Dann ist da noch die Taubheit nach der Serie, die vorübergehende Lähmung der Hinterhand. Alles seltsame Symptome. Nichts passt zusammen.

                              Ich tippe ganz einfach einmal auf eine allgemeine Durchblutungsstörung im Alter und gebe Karsivan dazu.

                              Wie ich auf die Durchblutungsstörung komme, müsste ich ausführlicher erklären, damit es verständlich wird.
                              Dazu habe ich jetzt keine Zeit. Ich sitze - wie gesagt - noch immer über der Arbeit und werde wahrscheinlich wieder bis in die Nacht hinein arbeiten müssen. Es blieb wegen Hanusch so viel liegen, jetzt laufen mir die Termine davon ...

                              Wie geht es Cyrus?
                              Lesen kann ich immer zwischendurch.

                              Liebe Grüße
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                              Kommentar


                                Hallo cicero,

                                Ich dachte immer ich wäre die allereinzige die rund um die Uhr arbeitet ... sitze auch noch am PC

                                Ja, Durchblutungsstörungen bei einem alten Hund kann man sich natürlich sehr gut vorstellen. Auch Hypotoniebewdingte oder vor allem deswegen, welche durch ein Barbiturat auch forciert werden könnte, auch wenn der Organismus daran gewöhnt ist.
                                Hoffentlich werden die Krämpfe beim Asschleichen dann nicht wieder schlimmer!!!! Er hat ja gerade erst so große Probleme mit den Krämpfen gehabt.

                                Ob Pheno Asbsencen macht ??? Ich weiß nur, dass es grundsätzlich nicht bei Absencen hilft.
                                Eigentlich ist eher bekannt, dass mit Pheno häufig fokale Anfälle anstatt den bisherigen Grand mals einhergehen.

                                aber wer weiß ....

                                Cyrus ist immer hungrig, sehr müde und pennt die ganze zeit. Nachts schläft er wie ein Stein, man kann alles mit ihm machen .. er bleibt Stein.
                                Gerade tröpfelt er wieder, wir müssen wohl mal schnell raus
                                Wie es sich mit dem Pheno verhält, werden wir wohl erst zum nächsten Vollmond sehen. Entweder es wirkt ... oder doch nicht ... ich hoffe natürlich, dass er erst mal von dem sch... Zeug wenigstens auch profitiert. Was später ist, ist ja jetzt erst mal was anderes. Aber mal einen Monat Ruhe ... man ist so müde ...

                                LG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X