Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Epilepsie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
    Dieses Zucken hat meine ja auch...vor 2 Tagen hatte sie einen Anfall. Kurz zuvor geschlafen und wie wild hochgeschreckt mit Zucken am Kopf.

    Es kann sein das dieses zucken fokale Anfälle sind, das Phenobarbital ist ja eher gegen grand Mals, es kann also sein- so erkläre ich mir das- das diese fokalen Anfälle jetzt statt der GM da sind. Normalerweise könnte es ja so sein das aus dem fokalen ein GM wird, aber durch das Pheno wird es unterdrückt.
    na ja, zumindest laut info von Epi-behandelnden Ärzten ist es häufiger so, dass mit einnahme von antiepileptika grand mals ausbleiben und statt dessen manchmal fokale anfälle an deren stelle treten.
    könnte also schon sein ..

    aber meiner war ja noch nicht in der zeit, er müsste ja dann erst wieder am vollmond aktiv werden. man wird sehen ...

    LG

    Kommentar


      Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
      Dieses Zucken hat meine ja auch...vor 2 Tagen hatte sie einen Anfall. Kurz zuvor geschlafen und wie wild hochgeschreckt mit Zucken am Kopf.

      Es kann sein das dieses zucken fokale Anfälle sind, das Phenobarbital ist ja eher gegen grand Mals, es kann also sein- so erkläre ich mir das- das diese fokalen Anfälle jetzt statt der GM da sind. Normalerweise könnte es ja so sein das aus dem fokalen ein GM wird, aber durch das Pheno wird es unterdrückt.
      Darf ich einmal fragen, wie viel Luminal deine Hündin bekommt?

      LG
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

      Kommentar


        Meine hat schon vor Phenobarbital gezuckt. Roxy bekommt morgens 1 1/4 und Abends auch. Aber sie bekommt jetzt Phenoleptil das ist jetzt das Präperat für Hunde. Ist aber das Selbe wie Luminal. Luminal darf gar nicht mehr verschrieben werden in der vet med. ausser wenn der Hund Phenoleptil nicht verträgt.

        Kann mir mal einer den Sinn sagen von den Präperaten die zwar auch mit Phenobarbital sind aber nur zum Teil so verstoffwechselt werden?
        Liebe Grüße
        Isabel mit Roxy

        Kommentar


          Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
          Meine hat schon vor Phenobarbital gezuckt. Roxy bekommt morgens 1 1/4 und Abends auch. Aber sie bekommt jetzt Phenoleptil das ist jetzt das Präperat für Hunde. Ist aber das Selbe wie Luminal. Luminal darf gar nicht mehr verschrieben werden in der vet med. ausser wenn der Hund Phenoleptil nicht verträgt.

          Kann mir mal einer den Sinn sagen von den Präperaten die zwar auch mit Phenobarbital sind aber nur zum Teil so verstoffwechselt werden?
          Warum darf Luminal nicht mehr verschrieben werden für Hunde?
          Wodurch unterscheiden sich beide Präparate denn, weißt du das?
          Seit wann ist das denn auf dem Markt?
          Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

          Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

          Kommentar


            Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
            Warum darf Luminal nicht mehr verschrieben werden für Hunde?
            Wodurch unterscheiden sich beide Präparate denn, weißt du das?
            Seit wann ist das denn auf dem Markt?
            das ist ein Marketingtrick der Pharmaindustrie. Der Wirkstoff ist der haargenau der Gleiche. Das Phenolept ist in der Tiermedizin zugelassen, das Luminal eigentlich nicht, aber durch Anwendung hat es sich bewährt.
            Dier Pharmaindustrei schafft dadurch auch noch einal die Trennung von Humanmedizinischen Medis und tiermedizinischen. Wahrscheinlich bekommt man das Phenolept wie alle Tiermedis auch nur beim TA und nicht in der gewöhnlichen Apotheke ... und Phenolept ist sicherlich teurer So werden die Tierhalter auch mal wieder schön zur Kasse gebeten, während der Preis für Luminal, nicht ohne weiteres angehoben werden kann.

            In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, was Ihr so bisher oder neuerdings für Phenobarbital beim TA bezahlt??


            Ich habe letzte Woche für eine Packung Phenobarbital/ Luminal mit 48 Tabletten à 100 mg knapp 25 € in der Apotheke bezahlt.

            Kommentar


              Mir macht das etwas Angst, dass man das "normale" Luminal womöglich bald nicht mehr erhält - noch dazu, wo ich gerade einem anderen Forum von Unverträglichkeit des Tier-medikaments wegen zugesetzter Aromastoffe gelesen habe, was letztlich zu neuerlichen Anfällen bei dem betreffenden Hund führte.

              Bei meiner TÄ habe ich bisher noch nichts diesbezüglich gehört und vor ein paar Wochen direkt bei ihr eine 98 Stck- Pckung Luminal (100mg Phenobarbital) für knapp 28 Eus gekauft. Sonst hatte ich mir immer ein Rezept schicken lassen und habe in der Apotheke immer 38 Eus bezahlt...
              Liebe Grüße von Katja mit Wasco

              Kommentar


                Zitat von waldkäuzchen Beitrag anzeigen
                Mir macht das etwas Angst, dass man das "normale" Luminal womöglich bald nicht mehr erhält - noch dazu, wo ich gerade einem anderen Forum von Unverträglichkeit des Tier-medikaments wegen zugesetzter Aromastoffe gelesen habe, was letztlich zu neuerlichen Anfällen bei dem betreffenden Hund führte.

                Bei meiner TÄ habe ich bisher noch nichts diesbezüglich gehört und vor ein paar Wochen direkt bei ihr eine 98 Stck- Pckung Luminal (100mg Phenobarbital) für knapp 28 Eus gekauft. Sonst hatte ich mir immer ein Rezept schicken lassen und habe in der Apotheke immer 38 Eus bezahlt...
                wirklich? bei deiner TÄin ist eine 98 er billiger als in der Apotheke??? das finde ich ja sehr verwunderlich. warum kann deine TÄin das so billlig verkaufen?? selbst bei uns in der klinik ist es teurer als bei deiner Täin und unsere Klinikapotheke verhandelt ja Großhandelsrabatte.

                vielleicht verkauft deine TÄin dir ja weiterhin Luminal oder stellt dir ein Rezept aus, wenn du glaubhaft große sorgen vermittelst, dass es deinem hund schlechter gehen könnte.

                Kommentar


                  Hallo zusammen,

                  also ich weiß gar nicht mehr, was das gekostet hat.

                  Sorgen mache ich mir allerdings auch um den Zusatzstoff. ich habe nämlich genau das gleiche in einem anderen Forum gelesen.
                  Ich glaube nicht, dass die TA's das normals Luminal noch auf Rezept geben. Sie werden erst einmal versuchen, das neue an den Mann bzw. an die Frau lzu bringen. Schließlich muss das doch ausgetestet werden, hatte doch Geld gekostet in der Entwicklung - auch wenn nicht viel Entwicklung ist, nur Zusatzstoff - das kommt bestimmt aus Hannover. Die haben dort ein neues medikament getestet, sollte neu auf den Markt, spezell für den Hund.

                  Bei uns ist bis jetzt noch alles ruhig, Hanusch geht es gut. Wir müssen aber zur letzten Runde

                  LG
                  Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                  Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                  Kommentar


                    Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
                    ...Schließlich muss das doch ausgetestet werden, hatte doch Geld gekostet in der Entwicklung - auch wenn nicht viel Entwicklung ist, nur Zusatzstoff - das kommt bestimmt aus Hannover. Die haben dort ein neues medikament getestet, sollte neu auf den Markt, spezell für den Hund.

                    Bei uns ist bis jetzt noch alles ruhig, Hanusch geht es gut. Wir müssen aber zur letzten Runde

                    LG
                    also wenn das stimmen sollte, dann ist meine Meinung über die TiHo noch tiefer gesunken, als eh schon. wenn die mit all ihrer "Forschung" nix besseres zur Entwicklung von geeigneten Medikamenten beitragen können, als eine Namensänderung ... das wäre ja total peinlich und erbärmlich.
                    das lässt auch vermuten, dass die bisherige von der Pharmaindustrie gesponderte Forschung jetzt mal eine Gegenleistung verlangt, wenn nichts brauchbarem an Ergebnissen raus kommt. allerdings glaube ich, dass das nicht nur in der Tiho verzapft worden ist, sondern in zusammenarbeit mit den anderen tierunis, da laufen ja die gleichen studien ... quasi gemeinsame multicenterstudien

                    eine ruhige nacht wünsche ich euch

                    LG

                    Kommentar


                      Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                      also wenn das stimmen sollte, dann ist meine Meinung über die TiHo noch tiefer gesunken, als eh schon. wenn die mit all ihrer "Forschung" nix besseres zur Entwicklung von geeigneten Medikamenten beitragen können, als eine Namensänderung ... das wäre ja total peinlich und erbärmlich.
                      das lässt auch vermuten, dass die bisherige von der Pharmaindustrie gesponderte Forschung jetzt mal eine Gegenleistung verlangt, wenn nichts brauchbarem an Ergebnissen raus kommt. allerdings glaube ich, dass das nicht nur in der Tiho verzapft worden ist, sondern in zusammenarbeit mit den anderen tierunis, da laufen ja die gleichen studien ... quasi gemeinsame multicenterstudien

                      eine ruhige nacht wünsche ich euch

                      LG

                      Ich weiß genau, dass ein neues Epi-Medikament speziell für Hunde auf den Markt soll. Das wird schon lange angepriesen als der Weisheit letzter Schluss.

                      Ich bin mir zu fast 100 Prozent sicher, dass die TIHO daran beteiligt ist, neben anderen Kliniken.

                      Ob es nun dieses ist, weiß ich nicht. Nur dass dieses, welches ich im Kopf habe, in der letzten Versuchsphase lag, vor Monaten schon, also unmittelbar davor stand, zugelassen zu werden.

                      Das wäre ja ein Ding, wenn die nur einen Zusatzstoff hineingepackt hätten und das dann teuer verkaufen wollen. - Alles auf dem Rücken unserer Tiere.

                      Kommt dann in die Praxen und der Großversuch kann starten.
                      Es ist doch immer die gleiche Sch....

                      Es liegt doch an den TA's ob sie Luminal weiter verordnen wollen oder nicht, das kann doch keiner verbieten, nur weil es jetzt zufällig ein neues Medikament gibt.
                      Also das würde mich aber jetzt wirklich interessieren, wie das wo, wie gehandelt wird.

                      Ich suche den Link zu dem neuen Medi. Wenn ich ihn wieder finde, stelle ich ihn hier rein.
                      Ich hatte mich vor Monaten schon geärgert, als ich las, mit welchen Versprechungen Tierbesitzer in Studien gelockt werden.

                      LG
                      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

                      Kommentar


                        @Cicero, woher nimmst du die Information das die Tierärzte quasi selbst entscheiden ob sie das Humanpräperat verkaufen oder nicht?

                        Die Tierärzte machen sich strafbar, wenn sie weiterhin das Humanpräperat "Luminal" verkaufen.

                        Die TA dürfen nur dann Luminal verkaufen wenn das Phenoleptil nicht vertragen wird, wie bei meiner Hündin! Ich werde nächste Woche wieder das Luminal "haben dürfen".
                        Liebe Grüße
                        Isabel mit Roxy

                        Kommentar


                          ach ja, was die tiermedizin betrifft sind schon einige schweinereien im gange.
                          viele wirkstoffe sind in der tiermedizin unter anderem namen teurer als in der humanmedizin oder nur noch bei TÄen zu erhalten. die pharmaindustrie, und ich nehme an den TÄen kommt das ganz recht wg einträglicher Zusatzverdienste, sorgt immer mehr dafür, dass in den apotheken tiermedizinische medikamente gar nicht mehr zu erhalten sind. der vertriebsweg geht direkt über die TA-praxen oder die tierkliniken.
                          früher konnten humanmediziner (fast) alles aus der tiermed in der Apotheke bekommen mit arztausweis. dann wurden die medikamente plötzlich nur noch in so hohen Mengen in Großpackungen verkauft, dass sich der direkte Kauf von goßen mengen nicht mehr lohnte. dann wurde plötzlich, zumindest kam mir das so vor, eine tiermedizinische approbation in den apotheken verlangt bei medis, die arzt früher auch kaufen konnte , z.B. entwurmungsmittel ... und mittlerweile haben die apotheken die tiermedikamente fast gar nicht mehr und können die auch nicht bestellen.
                          hierbei geht es nur ums geld, denn es gibt überhaupt keinen grund, warum tierhalter nicht mit rezept in einer apotheke einkaufen könnten oder noch besser über billige onlineapotheke.

                          nun kommt mal wieder so ein witz.
                          wer braucht schon Tierphenobarbital?! wenn es doch nur das gleiche Medikament ist, lediglich in anderer Dosierung. und dass die TÄe das auch noch mitmachen und ihre Kunden gewissenlos vereppeln ... das ist schon übel. ich kann aber nicht sagen, ob es hier für TÄe eine wahlfreiheit gibt, ich glaube aber schon, denn es wäre lächerlich, ein medikaent, dass bisher goldstandard war und ist nun den TÄen zu verbieten. da müsste es ja ein schriftlich niedergelegte verordnung geben ... ich kann nur jedem raten, sich die zeigen zu lassen und sonst auf Luminal weiter zu bestehen.

                          Kommentar


                            Zitat von *Roxy* Beitrag anzeigen
                            Die Tierärzte machen sich strafbar, wenn sie weiterhin das Humanpräperat "Luminal" verkaufen.
                            das glaube ich nicht. denn wenn sie das Luminal nicht verschreiben dürfen, dann dürfen sie es nie. wenn es so ein verbot gibt, dann müßte in jedem fall ein humanmediziner das Luminal verschreiben. für ausschließlich humanmedizinisch anzuwendende medikamente braucht der tiermediziner eine humanmedizinische approbation, also die arbeiterlaubnis als Humanmediziner. da gibt es aber nur sehr wenige.

                            ich denke eher, die pharmaindustrie möchte das neue medikament schnell breit bundesweit verbreiten. immerhin geht es um ein medikament, dass in großen mengen an chronisch kranke verschrieben wird. und die tiermediziner verdienen am Phenolept sicherlich besser mit, als am Luminal, dann ist der Anreiz auch recht hoch, schnell die bisherigen Patienten umzustellen. na ja ...

                            Kommentar


                              Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
                              wirklich? bei deiner TÄin ist eine 98 er billiger als in der Apotheke??? das finde ich ja sehr verwunderlich. warum kann deine TÄin das so billlig verkaufen?? selbst bei uns in der klinik ist es teurer als bei deiner Täin und unsere Klinikapotheke verhandelt ja Großhandelsrabatte.

                              vielleicht verkauft deine TÄin dir ja weiterhin Luminal oder stellt dir ein Rezept aus, wenn du glaubhaft große sorgen vermittelst, dass es deinem hund schlechter gehen könnte.
                              Ja, wirklich, ich war auch hinreichend erstaunt. Als wir letztens wegen einer anderen Sache da waren, habe ich um ein Rezept gebeten und da fragte sie mich mal vorsichti nach dem Apothekenpreis und bot mir "íhr" Luminal ganz vorsichtig an (sie legt wirklich gesteigerten Wert darauf, dass man nicht den Eindruck hat, sie wölle sich an den Patienten bereichern). Bisher habe ich mir immer ein Rezept schicken lassen, einfach wegen des Weges - das werde ich natürlich nicht mehr machen.

                              Da Wasco auch (leider zunehmend) Hautprobleme hat, habe ich vielleicht von vornherein ein Argument gegen dieses andere Präparat - ich denke , da habe ich die TÄ auf "meiner Seite" - aber es ist mal wieder gut, ausreichend informiert zu sein!
                              Liebe Grüße von Katja mit Wasco

                              Kommentar


                                Phenoleptil kostet genauso viel wie Luminal 100mg, ist aber noch nicht auf dem Marlt, wir haben derzeit das 50mg.
                                Liebe Grüße
                                Isabel mit Roxy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X